Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Ein_Gast schrieb:

Das bezog sich nicht auf Akkugeräte sondern auf 230V Geräte mit Aggregat. Denk auch, dass Akkugeräte bei solchen "Kleinreparaturen" durchsetzen.
Bei uns am Ort gibts allerdings ne Stelle, da würde es sich langsam lohnen, ne Steckdose hinzulegen. Da muss alle paar Wochen was geflickt werden.
Die Jungs mit den dicken Handschuhen haben teilweise schon Akkugeräte zur Demontage verformter Metallteile.
 
Ich glaube es ist wirklich nur Marketing für nicht-Nerds (vermutlich 99% der Kundschaft). Habe von meinem "nicht Elektroaffinem" Freund auch schon die Neuigkeit erzählt bekommen "woah Makita hat jetzt 40 V Werkzeuge, echt krass". Als ich ihm gesagt hab, dass es erstmal 36 V sind, seine geliebten kompakten 1,5 Ah Akkus am kleinen Schlagschrauber dann Geschichte sind und er eigentlich für seine Motorsense (2 x 18 V) im Grunde andere Akkus für den Betrieb brauchen würde wie die 18 V / 3 Ah für Bohrhammer/Schrauber jetzt war es mit der Sympathie zum neuen System schnell vorbei.
 
m_karl schrieb:
Als ich ihm gesagt hab, dass es erstmal 36 V sind, seine geliebten kompakten 1,5 Ah Akkus am kleinen Schlagschrauber dann Geschichte sind
Warte es ab. Makita bringt bestimmt auch nochwas mit 16340 Zellen raus. Dann gibt es wieder kleine Akkus. :crazy:
 
Ja genauso denke ich es mir wird es sein, wenn man es Leuten vernünftig erklärt. „Problem“ bei der Diskussion 18V5Ah = 40V2,5Ah ist, dass Makita es ja mit der Elektronik selber in der Hand hat, dass sie die 40V Geräte stärker machen als die 18V.
Egal. Zug abgefahren, mal schauen wie es aussieht bei Makita in 2/3 Jahren. Zur Not lassen sich die Geräte ja immer noch Gut verkaufen. Wenn man das Akkusystem wechseln will.

@gast, könnte ich mir Tatsächlich sogar vorstellen.
 
Leider gibt es keine gescheiten 16340 Zellen am Markt. Ich hab ne Taschenlampe am Schlüsselbund mit der Größe und habe noch keine non-LiFePO4 Zelle gefunden die leistungsstark und langlebig ist.

14500 Zellen von Enercig (zwar auch Labelware, aber noch die ehrlichste) mit 650 mAh und 20 C Puls Rating hab ich schon rumliegen für einen Mini 18 V Akku :D Muss mal ein Gehäuse zeichnen und ausdrucken.
 
Naja, also beeindruckt vom 18350 Angebot bin ich zwar jetzt auch nicht direkt, aber ja, wäre evtl. besser gewesen. Gibt es zumindest was von enercig/Tensai. Hatte noch 2 LiFePO4 16340 von Akkuteile herumliegen, weil ich die mal für eine analoge SLR gekauft habe. Bei der 16340 Taschenlampe konnte ich die weiter nutzen, obwohl das mit einem Spacer auch bei 18350 möglich gewesen wär. Live and learn.. Inzwischen sind die LiFePO4 einzigen Akkus die in die Taschenlampe kommen, durch die niedrigere Spannung werden sie weniger belastet und kommen gleichzeitig auch besser mit hohen Strömen zurecht glaub ich.

Man müsste echt einen 10s 18350 Akku für Makita 36 V bauen, um weiterhin schön über Kopf arbeiten zu können. Evtl. mit diesen Zellen: https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-...r-18350-imr-limn-700mah-flat-top-battery.html
Die könnte man auch besser anordnen als 10 14500 Zellen.
 
Also ich bin froh, dass es die 18350 gibt. 1100mAh, etwas über 900mAh entnehmbar in meiner Astrolux S41. Ist u.A. deshalb seit Jahren meine EDC, wenngleich auch die verbesserungswürdig ist.
 
Schicke Lampe :top: Ich habe die Acebeam TK16, etwas kompakter noch und eher die Obergrenze, was ich am Schlüsselbund haben wollen würde. Eine 18350 Version wäre aber meiner Meinung nach möglich, ohne die Lampe merklich zu vergrößern. Vapcell (Rating 800 mAh; 7 A, in Realität 650 mAh; 3 A) hat bereits nach ein paar Zyklen den Turbo nicht mehr gepackt (Unterspannungsflackern bei vollem Akku), die mitgelieferte Acebeam 16340 Zelle (550 mAh 10 C) war zunächst solide aber zeigt nach 1,5 Jahren das gleiche Verhalten.

Vielleicht hol ich mir mal noch einen von den Akkuteile LiFePO4, das funktioniert.
 
KingKong069 schrieb:
https://www.instagram.com/p/CPM7DdfDUUo/?utm_medium=copy_link

So groß ist der Akku 5Ah eigentlich nicht. Ungefähr so groß wie nen 3 Reihiger 21700. verstehe das 40V System immer noch nicht. Außer ne Ausrede zu haben wieso die 21700 nicht passen.
Die Frage ist eher, warum bauen die anderen so große Akku-Gehäuse? Wenn ich da den Makita mit Bosch vergleiche, ist das schon ein gewaltiger Größenunterschied, bei ca. 300g.
Aber auch so baut Bosch meine die kompaktesten Akkupacks.

Und klar wird XGT 40V durch Marketing gepusht und ist eher schlimm genug, dass trotz Internet so viele Leute dem verfallen. Gründe dazu hatten wir auch hier schon diskutiert (Wird Makita LXT 18V/18Vx2 gegen XGT 40Vmax ersetzen!?).

M.E. hätte Makita das LXT so wie es ist auch mit 21700 ausbauen sollen, also gerade dem NoName Markt entgegen trotzen. Aber damit bewirken die genau das Gegenteil und der NoName Markt holt immer mehr auf ... aber eher hält Makita beabsichtigt 21700 bei LXT zurück um XGT Aufschwung zu geben, also evtl. sehen die langfristig eben keine Chance gegen den NoName Markt!?
Dachte zu Anfang als das 64V System mal auftauchte, Makita würde sich dann eher mit einem 80V/72V extra System für die Ablösung der Benzingeräte konzentrieren, doch mit XGT soll wohl eher "ein System" für alles aufgebaut werden - wäre ggf. auch verständlich, wenn es das LXT noch nicht gäbe, ist aber nicht so.

Bin zumindest gespannt wie es damit weiter geht und von den Anwendern angenommen wird, Meinungen das sich XGT nicht durchsetzen wird, liest man zumindest immer öfter ... sprich Milwaukee hat es das m.E. mit 18V und dann eben extra ordentlich mit 72V besser umgesetzt, denen fehlt jetzt nur noch dazwischen 2x18V.
 
Habe ein Bild vom kommenden 18V "DBO480" Akku-Schwingschleifer / Finishing Sander gefunden (ob die Bezeichnung stimmt weiß ich nicht mehr ganz genau) .
DBO__Finishing Sander.JPG




KingKong069 schrieb:
Ja genauso denke ich es mir wird es sein, wenn man es Leuten vernünftig erklärt. „Problem“ bei der Diskussion 18V5Ah = 40V2,5Ah ist, dass Makita es ja mit der Elektronik selber in der Hand hat, dass sie die 40V Geräte stärker machen als die 18V.
Egal. Zug abgefahren, mal schauen wie es aussieht bei Makita in 2/3 Jahren. Zur Not lassen sich die Geräte ja immer noch Gut verkaufen. Wenn man das Akkusystem wechseln will.
Ja, denke schon durch neuere Motoren und Elektronik ist das machbar.

Im neuen ML003G Bau-LED-Strahler (1100lm) passen zumindest wohl ähnlich wie bei den neuen Radios, 40V und 14,4V/18V Akkus rein ... hmm, bin also auch gespannt, wie sich die zwei Akkusysteme XGT und LXT in Zukunft etablieren werden!?
Das schnellere 12A lxt Ladegerät DC18RF hält Makita zumindest beabsichtigt vom Markt fern, beeinflusst denke zu sehr den kauf von lxt Akku-Ladeadapter ADP10 zu den xgt Ladegeräten, der den Wechsel von lxt zu xgt sicher vereinfachen soll.
 
2x18V Klima-Kompressorpumpe VP181D/DVP181

40V/18V/12V/230V Kühlbox CW001G

2x40V/80V Akkusense MUR012G
Die 40V und 80V XGT Gartengeräte werden zumindest denke für einige Landschaftsgärtner und Kommunen recht interessant werden, um ihre Benzingeräte mal abzulösen ...
 
Es gibt auch einen neuen Reifen-Kompressor in 40V und 18V … doch einen Akku-Kesselkompressor leider nicht in Sicht!?
 
MrDitschy schrieb:
Die 40V und 80V XGT Gartengeräte werden zumindest denke für einige Landschaftsgärtner und Kommunen recht interessant werden, um ihre Benzingeräte mal abzulösen ...
Das hängt davon ab, ob Makita da mal starke Motoren einbaut. Antriebe wie der DUX60 reizen ja nichtmal ansatzweise die Akkus aus und der zweite Akkupack ist nur für längere Laufzeit.

MrDitschy schrieb:
Es gibt auch einen neuen Reifen-Kompressor in 40V und 18V
Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass Makita mehr in Richtung 40 geht. Das kleine Teil kommt auch gut mit 12 V aus.
 
Klar, es kommt immer darauf an was die Hersteller verbauen.
Doch der dux60 ist schon leistungsstärker als der dux18, also nur Laufzeitverlängerung ist nicht ganz richtig und der dux18 hat eben einen aktuelleren Motor … sprich Makita müsste bsp jetzt nachlegen und den 1Kw Motor auch dem dux60 spendieren, ähnlich beim dur369 - überlege eh schon, mir das Teil umzubauen. Aber ich hoffe mal der 1Kw Motor kommt wie beschrieben …

Der neue Reifenkonpressor ist etwas stärker, sonst käme ja nicht nochmals einer in 18V.
 
MrDitschy schrieb:
sprich Makita müsste bsp jetzt nachlegen und den 1Kw Motor auch dem dux60 spendieren
Ja, aber das ist ja gerade der Punkt. Es gibt eigentlich keinen Grund, den DUX18 schwächer zu bauen - außer eben längere Akkulaufzeit. Selbst ein 1-kW-Motor ist für einen einzelnen modernen Akku kein Problem.

Und verglichen mit Benzinern, die in den Bereich von 4 kW reichen (Abgabeleistung...) ist das nunmal eine komplett andere Hausnummer. Ich würde da akkutechnisch wenigstens irgendwas um 1,5 kW erwarten, um zumindest ansatzweise konkurrenzfähig zu sein. Dass das dann auf die Laufzeit geht, ist klar.
 
1Kw mit einem 18V und zweilagigen 18650 Zellen?

Also selbst den dux60 mit 600w konnte ich schon an die Grenzen bringen, damit die Akkus abschalteten - eben je nach Aufsatz und Einsatz und Hitze.
 
Bei den meisten aktuellen Winkelschleifern dürfte das genau in die Richtung gehen. Fein gibt z. B. 1,1 kW an. Laut Akkuliste dürfte auch der 5 Ah Makita-Akku eine Nennleistung von über 1 kW haben.

Das Problem ist wie angesprochen die Akkulaufzeit. Wer will schon alle 3 - 5 Minuten einen neuen Akku in seinen Trimmer schieben? Und dann erst 20 Minuten warten, bevor der Akku aufgrund der hohen Temperatur überhaupt erst wieder geladen werden kann...

MrDitschy schrieb:
eben je nach Aufsatz und Einsatz und Hitze.
Die Hitze dürfte an dieser Stelle der springende Punkt sein. Man ist ja (zumindest privat) meist nur bei schönem Wetter draußen im Garten und diese schwarzen Akkus heißen sich perfekt auf. Gerade im Sommer sollte man die allein durch Liegenlassen ans Temperaturlimit bringen können.
Ansonsten wäre es ein Armutszeugnis, mit doppelreihigen 36 V bei 600 W in die Abschaltung zu gehen.
 
Hatten nicht Metabo oder Milwaukee etwas mit 2kw gesprochen, aber genau, was nützt dir dann ca. 5min Laufzeit.
Die Kombination von Leistung und Laufzeit ist eben das a und o … und 20min beim dux60 ist ok, dann bist eh froh um eine Pause,
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben