Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Ein_Gast schrieb:
Es scheint bisher ziemlich im Forum untergegangen zu sein, aber im neuen 40 V Max-System nutzt Makita auch 21700 Zellen.

Des ist doch derselbe Krampf wie die 20V/40V(max) Geschichte bei Aldi und Hitachi.
Ob ich nun einen 18V Akku mit 8Ah habe oder einen 36V Akku mit 4Ah habe ändert nichts an der Belastung der einzelnen Zelle. Im Gegenteil. Zwei in Serie geschaltete 18V Akkus sind leistungsfähiger als ein einreihiger 40V XGT. Egal welche 21700 Zellen die da derzeit einbauen.
Das bringt nur wirkliche Vorteile, und leider auch Mehrgewicht, wenn man wie Metabo 2reihige 36V Akkus baut. Ansonst ist das LXT-System mit ggf 2 Akkus vollkommen ausreichend. Das XGT ist meiner Meinung nach der möglichen Nachfrage wegen 21700 geschuldet. Solange es aber bei einreihigen Akkus bleibt wird das meiner Meinung nach eine Totgeburt.

PS
 
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Dass sich der Sinn in Grenzen hält, dem schließe ich mich vollumfänglich an.

Genau genommen schafft Makita jetzt mit einem Akku Leistungsbereiche, die Metabo etc. schon seit Jahren schaffen. Gegenüber einem 8 Ah LiHD-Akku erwarte ich keine Wunder. Daraus schließe ich zwei Dinge: Zum einen haben die Akkus nicht genug Leistung für größere Geräte (es wird wohl keinen 40 V-Max Zweihandwinkelschleifer geben) und zum anderen wird es keine einreihigen Akkus (von der räumlichen Anordnung der Zellen) geben, was das System für Geräte wie kompakte Akkuschrauber uninteressant macht. Bleibt die Frage, für was für Geräte das genutzt werden soll? Von den vorgestellten traue ich allein der Flex und der Kreissäge zu, die Akkus auszulasten.
 
Die 40V Packs sind ja einreihig geschalten. also kleiner geht nicht.
Doch man hat bei 40V Packs halt niedrigere Ströme und somit auch weniger an Hitzeentwicklung, das ja bei den 18V Packs das Hauptproblem bei "Dauer" darstellt ... aber powersupply kann da sicher mehr zu den unterschiedlichen C° Zahlen von 18V und abgeleitet zu 36V/40V sagen!?
 
Das hat nur Relevanz, wenn die Erhitzung in den Leitungen oder in der Elektronik stattfindet. Die Ströme durch die Zellen sind im Idealfall gleich.
 
Ein_Gast schrieb:
Das hat nur Relevanz, wenn die Erhitzung in den Leitungen oder in der Elektronik stattfindet. Die Ströme durch die Zellen sind im Idealfall gleich.

So ist es.
In einem 18V Pack fließen bei 360W Belastung 20A zur Maschine. Weil im zweireihigen 18V Pack je 2 Zellen parallelgeschaltet sind muss jede Zelle 10A liefern.
Im 36V XGT mit 10 in Serie geschalteten Zellen fließen zwar nur 10A zur Maschine dafür muss aber jede Zelle die 10A liefern um auf 360W zu kommen.
Der einzige Vorteil ist, dass man nur einen Akkupack benötigt während es ansonst 2 x 18V sind welche bei den hier genannten geringen Strömen auch gerne in 6Ah Ausführung sein dürfen womit man, gegenüber den XGT bis zu 6Ah anstelle 4Ah zur Verfügung hätte.
Die Erwärmung der Leitungen halte ich für nicht relevant. Die der Zellen auch nicht. Selbst bei Verdoppelung des Stromes.

PS
 
War da eher bei jeweils einreihig oder zweireihig ... bei 2x18V wären es ja sogar bei zweireihig nur 5A pro Zelle, oder?
 
Nein
Zweireihig bezieht sich nicht auf die Anzahl der Reihen/Lager der Zellen im Akkupack sondern wieviele Zellen parallel geschalten sind.
Mit deinem Standard 18V 5Ah Akkupack hast Du einen zweireihigen Akkupack in dem zwei serielle Lagen Zellen zu je 18V parallel geschalten ist
Beim 4Ah XGT hast Du zwei Lagen Zellen die alle in Serie geschaltet sind um die 36V zu erreichen. Dieser wird aber im Jargon einreihiger Pack genannt.
Im Fachsimpeln sagt man vom Erstgenannten 5S2P während man den XGT als 10S1P bezeichnen würde.

PS
 
Hmm, aber beim 2x18V(36V) System werden die zwei 18V Akkus doch als Einheit vereint, also aus 2x 5S2P werden 1x 10S2P, oder nicht?
 
10S2P kann es ja streng genommen nicht sein, weil es dafür 2 Verbindungen zwischen den Packs geben müsste,
was weder die Akkus noch die interne Verkabelung der Geräte hergeben.

Somit sind es zwei 5S2P Blöcke in Serie.
 
Ja, es sind "genau genommen" 2x 5S2P (wollte es nur mit "10S2P" verdeutlichen), somit fliesen dann auch nur 10A zur 36V Maschine ... und diese 10A Teilen sich doch dann zwei Zellenpaare und müsste somit 5A je Zelle sein, oder?
 
MrDitschy schrieb:
Ja, es sind "genau genommen" 2x 5S2P (wollte es nur mit "10S2P" verdeutlichen), somit fliesen dann auch nur 10A zur 36V Maschine ... und diese 10A Teilen sich doch dann zwei Zellenpaare und müsste somit 5A je Zelle sein, oder?

Bei 360W sind es bei der einzelnen Zelle dann 5A, das ist korrekt.
 
Sorry für die Verwirrung.
Ja, so meinte ich das.
Aus dem LXT werden 2x 5S2P in Serie wobei sich der Strom auf 2 Zellen aufteilt während der XGT ein 10S1P-System ist in dem jede Zelle den vollen Strom von 10A tragen muss.

PS
 
Ja, kam damals gleich mit auf die webseite (für makita Deutschland Verhältnisse absolut schnell :lol: ) ... doch wurde in Österreich ein Preis genannt?
Mir ist etwas von 300-400€ bekannt, mir definitiv zu viel, sofern überhaupt mal erhältlich.
Da bleibe ich erstmals bei meiner günstigeren Bandfeilen-Flex-Version. :wink:

Ach ja, was ich ganz bescheiden finde, ist dass nun alle alle Länder irgendwie die gleiche Makita Webseite sich aneignen ... :lichtauf:
 
Wird es dafür einen gekröpften Arm geben, oder nur die Versionen, die auf beiden Seiten Druckplatten haben? Ansonsten ist die so gut wie gesetzt :mrgreen:
 
M.W. nicht ... wozu wären aber gekröpfte Arme hilfreich?

Doch die gleiche Maschine könnte Makita auch gut für eine kleine 76mm "Flex" verwenden, also ähnlich der Metabo CC 18 LTX BL.
cc-18-ltx-bl-0034985s_51.jpg


Oder für die Makita DBS180 evtl. sogar einen 76mm Scheiben-Umbausatz anbieten ... Vorteil wäre eine Maschine in einem und sogar regelbar, weiter bleibt die auf dem Akku stehen.

Also ich freue mich auch schon auf die Maschine
(evtl. kann man da auch selbst etwas dran basteln :mrgreen:)!

DBS180Z_C2L0.jpg
 
MrDitschy schrieb:
M.W. nicht ... wozu wären aber gekröpfte Arme hilfreich?
Um Rundungen nicht "platt" zu schleifen und um dort großflächigeren Kontakt zu haben. Kann man hier bei Fein ganz gut sehen:


Ist dann ähnlich einem Rohrbandschleifer, nur in klein.
 
Danke ... schaut hilfreich aus und hoffe dann mal, dass da auch entsprechend etwas kommt.
 
Es gibt ein weiteres 40Vmax XGT Gerät, den SDS-max Bohrhammer HR005G mit 8J, also ähnlich dem DHR400 in der LXT 18Vx2 Version.

Auch einen neuen Laubbläser mit Kabelanschluss für einen Akkurucksack, Bezeichnung müsste UR001D sein .... meine den neuen Akkurucksack PDC1200 mit 33,5Ah hatten wir schon, der für die 40V und 18Vx2 Geräte verwendet werden kann.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben