Makita 9227CB; Fälschung?

Diskutiere Makita 9227CB; Fälschung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe dieser Tage eine Makita 9227CB über einen Internethandel mit durchweg positiven Bewertungen erhalten. Allerdings bin ich mit...
Welcher Hersteller warnt nicht vor Fälschungen? Ich hab allerdings noch in keinem Geschäft, nicht im Internet oder sonst irgendwo eine gefälschte Makita entdeckt, Stihl-Sägen und Hiltis aber zuhauf. Außerdem finde ich es lachhaft wenn ein Makita-Mitarbeiter, ohne das Gerät gesehen zu haben, auf eine Fälschung verweist...
 
Einen gefälschten Makita Akkuschrauber hatte ich schon mal in der Hand. Die Verarbeitung wirkte gar nicht so schlecht, die Leistung des 18V-Gerätes war dagegen mit gefühlten 5Nm freundlich umschrieben absolut grottig.
 
Ich will ja gar nicht sagen dass es keine Fälschungen gibt, DIE beliebteste Fälschermarke ist Makita aber definitiv nicht... und dennoch: Ohne das Gerät zu sehen von einer Fälschung ausgehen? Das kann ja jeder machen der keine gute Arbeit abliefert... sonst schiebt mans auf den Lehrling, bei Makita eben auf die Fälscher.
 
Raubsau schrieb:
DIE beliebteste Fälschermarke ist Makita aber definitiv nicht...
Ich bin doch immer wieder überrascht über Deine fast schon hellseherische Markt-Übersicht und frage mich, woher Du eigentlich immer all diese Weisheiten nimmst... :popcorn:
 
@Dirk und Heiko: Woher wisst ihr denn, dass Makita bei Fälschern am beliebtesten ist und deshalb am meisten nachgemacht wird? :popcorn:
 
Kenne asiatische Märkte der Rest ist vermutung und woher hast du deine Daten :?:
 
Es gibt weltweit so viele (mehrere tausend) international agierende Werkzeughersteller. Wenn ich nun behaupte Makita wird von diesen vielen Firmen nicht am häufigsten gefälscht liege ich damit wohl eher richtig als mit der Behauptung, dass Makita am meisten nachgemacht wird.

Außerdem, bitte mal logisch nachdenken: Wenn hier einer schreiben würde "das Gerät XY der Firma Mustermann ist schlecht verarbeitet..." würde jeder schreiben, dass man es zurückschicken soll aber von Fälschungen würde keiner ausgehen.
Es wurde in einem seriösen Internetshop bestellt, welcher Fälscher verdreht so bitte seine Ware?

Ich finde nur, dass es eine bodenlose Frechheit von Makita ist, hier nicht die eigenen Fehler einzugestehen sondern gleich von Plagiaten auszugehen. Ich habe schon defekte Werkzeuge von Metabo, Bosch und Fein erhalten und bis jetzt wurde alles reibungslos in kürzester Zeit gelöst da jedem mal ein schlechtes Teil durch die Qualitätskontrolle rutschen kann. Aussagen wie sie hier getroffen werden zeugen aber nur von der Ahnungslosigkeit und fehlender Kundenorientierung bei Makita.
 
Raubsau schrieb:
Es gibt weltweit so viele (mehrere tausend) international agierende Werkzeughersteller. Wenn ich nun behaupte Makita wird von diesen vielen Firmen nicht am häufigsten gefälscht liege ich damit wohl eher richtig als mit der Behauptung, dass Makita am meisten nachgemacht wird.
Ach sooo. Beweis durch Behauptung. Ja dann...

Sorry, aber so kann man Dich nicht wirklich ernst nehmen als Gesprächspartner. :allesgut:
 
Da du ja weißt, dass ich nicht im Recht bin, kannste mir gerne das Gegenteil beweisen sodass ich wenigstens dich ernst nehmen kann.
 
Warum sollte ich mich auf Dein Niveau herabbegeben und eine Behauptung in die Welt setzen, welche ich nicht belegen kann?
Und "das Gegenteil" muss ich Dir schonmal gar nicht beweisen - Du führst Dich ja schon selbst ad absurdum...
 
Raubsau schrieb:
Wenn ich nun behaupte Makita wird von diesen vielen Firmen nicht am häufigsten gefälscht liege ich damit wohl eher richtig als mit der Behauptung, dass Makita am meisten nachgemacht wird.
Das ist zweifellos richtig. Aber deine Behauptung klang nicht so, als ob du es für möglich hältst, daß Makita Maschinen relativ häufig (also zumindest durchschnittlich oft im Vergleich mit vergleichbaren Herstellern) gefälscht werden. Auf jeden Fall gibt es nicht wenige Billigmaschinen, die farblich an Makita angelehnt sind, wenn man da einen Makita-Aufkleber draufklebt, lassen die sich nun einmal für einen sehr viel höheren Preis verkaufen. Bosch grün-Fälschungen findet man wohl auch relativ oft (wohl häufiger als Bosch blau). So wie man gefälschte 50 EUR-Scheine häufiger findet als gefälschte 200er.

Raubsau schrieb:
Außerdem, bitte mal logisch nachdenken: Wenn hier einer schreiben würde "das Gerät XY der Firma Mustermann ist schlecht verarbeitet..." würde jeder schreiben, dass man es zurückschicken soll aber von Fälschungen würde keiner ausgehen.
Wie kommst du darauf? Bei jedem teuren Markenprodukt, das auffällig schlechter verarbeitet ist als normal, wird man auf die Idee kommen, es könnte sich um eine Fälschung handeln.

Raubsau schrieb:
Es wurde in einem seriösen Internetshop bestellt, welcher Fälscher verdreht so bitte seine Ware?
Woher weißt du das? Der TE schrieb nur "Internethandel mit durchweg positiven Bewertungen", das heißt zunächst fast garnichts. Handelt es sich um einen Makita-Vertragshändler, der direkt von Makita beliefert wird? Ansonsten kann schon mal eine Lücke im Handelsnetz sein.

Was bei Medikamenten vorgekommen ist, die in (zumindest anscheinend) seriösen stationären Apotheken gekauft worden sind (siehe hier), ist bei Elektrowerkzeugen erst recht denkbar.

Raubsau schrieb:
Ich finde nur, dass es eine bodenlose Frechheit von Makita ist, hier nicht die eigenen Fehler einzugestehen sondern gleich von Plagiaten auszugehen.
Bodenlose Frechheit?! Der TE hat geschrieben "laut Makita Technikabteilung besteht die Möglichkeit einer Fälschung", das heißt man ist dort durchaus nicht "von einem Plagiat ausgegangen", sondern hat die Möglichkeit lediglich in Betracht gezogen, und das halte ich für durchaus gerechtfertigt. Außerdem ist ein einzelner Mitarbeiter am Telefon noch lange nicht "Makita", genauso wie der erwähnte Mitarbeiter am Messestand auf der Ligna, der offenbar nicht wußte, daß eine aktuelle Maschine auch einmal mit einem anderen Bohrfutter verkauft wurde.

Raubsau schrieb:
Ich habe schon defekte Werkzeuge von Metabo, Bosch und Fein erhalten und bis jetzt wurde alles reibungslos in kürzester Zeit gelöst da jedem mal ein schlechtes Teil durch die Qualitätskontrolle rutschen kann.
Das geht aber schlecht, wenn man die Mängel selbst durch Abschleifen bereits behoben und weder dem Händler noch dem Hersteller eine Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hat.
 
Danke Christian für die Klarstellung, hier wurde jetzt zu viel interpretiert.

Steffen hat das Hauptmerkmal angesprochen, weshalb ich eine Fälschung für unwahrscheinlich halte: die Leistung. Bei rund 1700 u/min und dem Makita Lammfell entwickelt die Maschine extreme Kräfte (ich habe teils Probleme das Ding im Zaun zu halten) und bricht nicht im geringsten in der Drehzahl ein.

Der Händler ist kein direkter Makita Händler, allerdings haben 100% positive Bewertungen bei Ebay bei deutlich über 1000 Bewertungen für einen Kauf gesprochen. Ebenfalls ist eine Steuernummer eingetragen - der Händler dürfte arge Probleme bekommen, wenn hier eine Fälschung verkauft würde, aber gut, es gibt sicherlich Zwischenhändler, die vielleicht das schwarze Schaaf in der Kette sein können.

Ggf. werfe ich aber doch mal einen Blick rein, man muss ja nur die paar Schräubchen am Griff lösung um Zugang zur Regelelektronik zu erhalten.

Gruß,
Phil
 
Nach dem, was einige schreiben, ist das mit den Verarbeitungsmängeln auch bei einem Original ja nicht so unwahrscheinlich (vielleicht gibt es ja auch einen B-Waren-Verkauf durch Makita, keine Ahnung?).

Jedenfalls würde ich die Maschine nicht öffnen, nicht daß du da deinen Garantieanspruch verlierst. Wenn du die Maschine bei Makita für die Verlängerung der Garantie registrierst, findet da ja vielleicht auch eine Prüfung anhand der Seriennummer statt.
 
Raubsau schrieb:
Eines ist auf meinem alten grünen Bosch PSR 12 VE-2 montiert, das andere auf meinem Kress Schrauber.

Kress Akkuschrauber ?
Sicher das das Futter nicht von San-Ou ist ?
 
Naja, es ist ne Aufschrift mit "Röhm" drauf. Ob das jetzt von sonst wem für Röhm gebaut ist kann ich nicht sagen.
 
Thema: Makita 9227CB; Fälschung?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben