Makita 9227CB; Fälschung?

Diskutiere Makita 9227CB; Fälschung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe dieser Tage eine Makita 9227CB über einen Internethandel mit durchweg positiven Bewertungen erhalten. Allerdings bin ich mit...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

habe dieser Tage eine Makita 9227CB über einen Internethandel mit durchweg positiven Bewertungen erhalten. Allerdings bin ich mit der Verarbeitung des Geräts nicht ganz zufrieden und laut Makita Technikabteilung besteht die Möglichkeit einer Fälschung.

Der Drehregler zur Drehzahleinstellung hat etwas Spiel und den Griff musste ich wegen Gusskanten nacharbeiten (stört sonst in der Hand). Auch passen manche Spaltmaße nicht zusammen.
Andererseits sind die Gewinde sauber geschnitten und das Gerät läuft ruhig.

Kennt sich jemand von euch damit aus und hat evtl. eine Vergleichsmaschine? Ist meine erste Makita, daher habe ich keine Ahnung, wie deren übliche Verarbeitungsqualität ist - laut Technik dürfte das nicht sein, auch habe ich eine andere 9227 deutlich besser verarbeitet in Erinnerung.





Den Griff musste ich nacharbeiten - hätte ich vielleicht besser nicht tun sollen, aber ich wollte unbedingt damit arbeiten... :kp:
Heute ist die Generalprobe...

Vielleicht kann mir jemand helfen. Detailphotos stelle ich gerne zur Verfügung.

Darf ich das Gerät eigentlich öffnen oder geht dann die Garantie verloren?

Gruß,
Phil
 
Moin,

schlechte Verabeitung ist bei Makita kein Indiz für eine Fälschung.
Hast du die Bilder denn mal an Makita gesand oder nur telefonisch mit jemanden gesprochen? Hatte auf der Ligna ein Gespräch mit einem Makita Mitarbeiter wegen meinen Bohrfutterproblemen an der BHP454. Die Maschine die vorne am Stand lag hatte ein anderes Futter als meine (gibt zwei Versionen bei dem Modell Röhm und Jacobs) als ich dies angab kam die Antwort es muß sich um eine Fälschung handeln! Sekunden später endeckte ich die andere Version zwei Meter hinter ihm im Regal, als ich ihm diese zeigte wurde er sehr Still :roll: ! Ich bin weder von der Verarbeitung bei Makita noch von der Kompetenz ihrer Mitarbeiter zu schocken :evil: ! Wenn du die Maschine öffnest sollte die Garantie erlöschen!

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Moin,

schlechte Verabeitung ist bei Makita kein Indiz für eine Fälschung.
Hast du die Bilder denn mal an Makita gesand oder nur telefonisch mit jemanden gesprochen? Hatte auf der Ligna ein Gespräch mit einem Makita Mitarbeiter wegen meinen Bohrfutterproblemen an der BHP454. Die Maschine die vorne am Stand lag hatte ein anderes Futter als meine (gibt zwei Versionen bei dem Modell Röhm und Jacobs) als ich dies angab kam die Antwort es muß sich um eine Fälschung handeln! Sekunden später endeckte ich die andere Version zwei Meter hinter ihm im Regal, als ich ihm diese zeigte wurde er sehr Still :roll: ! Ich bin weder von der Verarbeitung bei Makita noch von der Kompetenz ihrer Mitarbeiter zu schocken :evil: ! Wenn du die Maschine öffnest sollte die Garantie erlöschen!

Gruß Heiko
und welches ist das bessere Bohrfutter ?? Röhm oder Jacobs ??
 
Hi,

derart schlechte Verarbeitung hatte mich auch beim Beäugen einer Stichsäge von Makita schockiert. Und das war beim Fachhändler.
Hatte mir daraufhin mal die anderen Geräte im Makita-Regal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Streubreite in der Verarbeitungs-Qualität enorm war. Da waren viele Maschinen die tip-top waren, aber eben auch einige, die echt unmöglich waren.
Insofern scheint das nicht ungewöhnlich zu sein.
Ich finde, das darf in der Preisklasse nicht sein.
Mag ja sein, dass Grate und grobe Spaltmaße die Funktion nicht beeinträchtigen und die Geräte im Innern top sind.
Aber für das Geld hätte ich schon gerne funtkionierende UND gut verarbeitete Geräte.

Grüße
HaveALook
 
Beides geht Hand in Hand. Wer bei einem Gehäuse so schlampt, dass div. Spaltmaße nicht stimmen muss auch damit rechnen, dass diverse Fluchtungsfehler im Getriebe oÄ auftreten können und das führt zu groben Schäden.

Ich würde da gar nicht dran rumbasteln sondern die Maschine einfach zurückschicken, auch wenn nur ein paar Teile entgratet werden müssen.
 
Mich würde mal das Statement von Makita interessieren.......eventuell verweise mal auf Forum.

Makita ist normal eine Profimarke oder will dies zumindest sein.
Was ich aber jetzt im Forum gelesen habe, scheint nicht vielversprechend. Preislich liegen die ebenauf mit den deutschen Fabrikaten.
 
Ich habs schon an anderer Stelle geschrieben: Die Fertigungstiefe von Makita ist weitaus stärker ins Ausland verschoben als jene von Herstellern die ich normalerweise kaufe und die "Innovationen" von Makita sind auch nicht wirklich neu. Ich hab kein Problem mit Made in PRC wenns gut gemacht wird und man am Preis was merkt, bei Makita fehlt mir aber das Gefühl für beides.
 
Bei den kleinen preisgünstigen Makita Bohrhämmern sieht es ähnlich aus, unterschiedliche Farben des Motorgehäuses und des Handgriffes, schlecht passende Gehäuseteile (verschoben), billig anmutendes Plastik etc...
Bosch und Metabo scheinen da hingegen auch im preisgünstigen Bereich die Qualität im Griff zu haben.
 
knut schrieb:
Bosch und Metabo scheinen da hingegen auch im preisgünstigen Bereich die Qualität im Griff zu haben.
Da ich ja den Makita Hype eh nie verstehen werde, würde ich sagen, auch Bosch hat schon sein Lehrgeld bezahlt, wenn ich mal an die Rundlaufprobleme der 10,8V Schrauber denke..
Aber unter dem Strich: Wenn ich mir meine erste Schlagbohrmaschine (eine asbach CSB 550 RE) ansehe: Die ist noch tadellos, auch von der Verarbeitung - damals war noch nichts mit online Händlern und auch kein Preiskampf, da brauchte man eine Bohrmaschine und hat eine gekauft.
(Anmerkung: Wie konnte das nur alles funktionieren??).
Das Teil ist inzwischen als Farbrührer im Einsatz, tut es tadellos.

Leider (oder zum Glück?) kann ich über die momentane Qualität der grünen Werkzeuge momentan nicht einschätzen, aber die Resonanz ist zumindest nicht katastrophal, mal auf den Horizont dieses Forums bezogen.
Dabei (und das wissen wir ja alle) unterscheiden sich die Maschinen meist nur geringfügig (blau/grün).
Was ich damit sagen will: So eine Fertigungsqualität, wie ich bei Makita gesehen habe, liefert nicht mal Bosch grün oder Skil...
Wie RS schon sagte: Von den "Innovationen" mal ganz abgesehen.
 
Bei den günstigeren Werkzeugen von Bosch Grün wird meiner Meinung nach zu viel auf das Äußere geschaut, sprich Design geht vor Technik. Bei den teureren hat man diesen Nachteil nicht und auch wenn viele Teile gleich sind weiß ich nicht ob ich alle Ersatzteile einer PBH 3000 auch so lange bekomme wie für eine GBH 2-26 weshalb ich immer letztere kaufen würde.

Ich finde das Statement aber genial, dass es sich dabei um eine Fälschung handeln soll :rotfl: Ich würde eine Stihl fälschen, auch eine Hilti, von mir aus noch bestimmte Werkzeuge von Bosch... aber eine Makita fälschen? :rotfl:

Edit: Sollte man nun nichts mehr von mir lesen... die Samurais haben mich gefunden.
 
Es scheint wohl leider zu stimmen, daß die Fertigungsqualität von Makita (zumindest im Bereich der Gehäuse) in der letzten Zeit sehr gelitten hat.

Hatte vor kurzem einen Thread aufgemacht und mich da über die Anmutung eines 230er WS ausgelassen - den habe ich mal schön wieder ins Regal gehängt.

Egal - ich war bis dato immer top zufrieden mit Makita, die Teile die ich habe sind absolut top verarbeitet und funktionieren wie der Teufel.

Nur es ist tatsächlich so, wie hier schon mal jemand geschrieben hat: Wenn man dem Makita-Nutzer mal was Anderes in die Finger gibt, fängt er tatsächlich an nachzudenken.

Tja - so brach meine kleine heile blaue Makitawelt zusammen :cry:
 
Moin Rübezahl,

bei mir ist ein "Röhm" verbaut mit dem es wohl öfters(immer?) dieses Problem gibt. Bin mir aber nicht sicher ob es ein Lizenzbau oder wirklich ein von Röhm hergestelltes Futter ist :kp: Auf dem Futter steht zwar "auf" und "zu" aber halt nicht der Markenname Röhm. Bei anderen Maschinen mit Röhmfutter ist dies anders!
Über das Jacobsfutter habe ich noch nichts gehört, bzw. es noch nie getestet sondern nur auf Fotos und der Ligna gesehen.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • mara (1 von 1).jpg
    mara (1 von 1).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 85
Sieht im Endeffekt exakt wie das Schnellspannbohrfutter aus, das Metabo als Futuro Plus 2M vertreibt, das auf meinem Wüth BS-12A Solid ist und auch auf diversen anderen Maschinen drauf ist....ich hatte a bisher keine Probleme...

Gruß

Hendrik
 
Dass die Verriegelungsmechanik, eine einfache Stahlfederzunge, gelegentlich hakt und auch in offenem Zustand "kratzt", ist eine übliche Krankheit dieser Futterbauart. Tritt häufiger auf.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Es scheint wohl leider zu stimmen, daß die Fertigungsqualität von Makita (zumindest im Bereich der Gehäuse) in der letzten Zeit sehr gelitten hat.

Hatte vor kurzem einen Thread aufgemacht und mich da über die Anmutung eines 230er WS ausgelassen - den habe ich mal schön wieder ins Regal gehängt.

Egal - ich war bis dato immer top zufrieden mit Makita, die Teile die ich habe sind absolut top verarbeitet und funktionieren wie der Teufel.

Nur es ist tatsächlich so, wie hier schon mal jemand geschrieben hat: Wenn man dem Makita-Nutzer mal was Anderes in die Finger gibt, fängt er tatsächlich an nachzudenken.

Tja - so brach meine kleine heile blaue Makitawelt zusammen :cry:

Den Thread habe ich gelesen, hat mich etwas verunsichert, aber die Reputationen der Makita 9227CB sind durchweg sehr gut - international. Habe das Gerät heute testen können und muss sagen, dass ich den Kauf letztlich nicht bereue. Das Teil hat Kraft ohne Ende und lässt sich wirklich ruhig fahren. Die Handhabung unterscheidet sich nicht zu der vor rund 10 Monaten getesteten 9227CB.

Habe jedenfalls gute Arbeit geleistet, die Kanten spürt man praktisch nicht mehr. :roll:

Zur absoluten Sicherheit fahre ich wohl mal in Ratingen vorbei und frage, ob sie die Maschine von innen begutachten können.

Danke für eure Einschätzungen.

Gruß,
Phil
 
HeikoB schrieb:
Moin Rübezahl,

bei mir ist ein "Röhm" verbaut mit dem es wohl öfters(immer?) dieses Problem gibt. Bin mir aber nicht sicher ob es ein Lizenzbau oder wirklich ein von Röhm hergestelltes Futter ist :kp: Auf dem Futter steht zwar "auf" und "zu" aber halt nicht der Markenname Röhm. Bei anderen Maschinen mit Röhmfutter ist dies anders!
Über das Jacobsfutter habe ich noch nichts gehört, bzw. es noch nie getestet sondern nur auf Fotos und der Ligna gesehen.

Gruß Heiko


Meins ist auch von Röhm aber schaut so aus

und bei mir steht sogar Röhm drauf
 

Anhänge

  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 51
Meins ist auch von Röhm aber schaut so aus
und bei mir steht sogar Röhm drauf

Nicht immer wenn Röhm draufsteht, muss auch Röhm drin sein.

Das gleiche Futter gibts von Metabo, da steht dann auch Metabo drauf.

Wie wir von Dietrich wissen, werden diese Röhm Futter ofensichtlich bei Metabo gefertigt.
 
und mit dem gibts auch Probleme ?
 
Moin, das heißt ich habe diesen Mist Metabo zu verdanken? :shock:
Dankeschön Metabo! :twisted:
Wäre wirklich schön wenn Team Metabo sich dazu hier äußern könnte wer jetzt das Futter herstellt und an Makita liefert, als Patentinhaber oder gar Hersteller sollten sie doch informiert sein oder täusche ich mich da?. Ich habe in meinem Leben noch nie, aber auch wirklich noch nie mit so einem schlechten Futter ist zu tun gehabt!!! Bei Makita kam als Antwort das es wohl ein Röhm ist, aber der MA war sich nicht endgültig sicher (aber das ist wohl normal bei denen :roll: )
Wie gesagt mein Problem sit das andauernde selbständige öffnen des Futters im Rechtslauf durch den Spindelstop. Wenn ich nicht ständig nachspanne fällt nach 10-30 Stops der Bohrer/Bit herraus :twisted:
Habe hier vor kurzen von jemanden ne PN bekommen der besorgt über seine Makita 451 war und auf seinem Video konnte ich sehen das er das gleiche Futter verbaut hatte. Ich habe dann von ihm erfahren das es die gleichen Probleme macht!

Gruß Heiko
 
Thema: Makita 9227CB; Fälschung?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben