MAG....einhändig oder doch eher zweihändig?

Diskutiere MAG....einhändig oder doch eher zweihändig? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin dabei meine Schweißnähte bezüglich Brennerführung (kursiv e bzw. vor und zurück) zu optimieren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich bei...
G

glenn

Registriert
24.08.2011
Beiträge
98
Ort
Thueringen
Ich bin dabei meine Schweißnähte bezüglich Brennerführung (kursiv e bzw. vor und zurück) zu optimieren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich bei zweihändiger Brennerführung...eine am Griff/Taster die andere am Hals deutlich bessere bzw. gleichmäßigere Ergebnisse erziele, als ungeführt einhändig. Was natürlich auch logisch ist.

Nun Frage ich mich aber wie machen das Profis? Wir gehen davon aus, dass ein Helm vorhanden ist. Alle Leute in meinem Umkreis, die den Schweißern der alten Schule angehören, führen den Brenner einhändig, aber ich denke fast, dass dies damit zusammenhängt dass sie früher dies beim Elektrodenschweißen nur mit Handschirm gelernt haben. Wie macht ihr das? Gibt es Einschränkungen in Prüfungen etc.?
 
Hallo,

die Leute, die jeden Tag über mehrere Stunden schweißen, haben dadurch einen ganz anderen Muskelaufbau entwickelt als "Gelegenheitsschweißer".
Mein Kollege aus dem Kesselbau konnte Meter lange Nähte einhändig mit dem schweren wassergekühlten Brenner Schweißen während mir schon nach einem halben Meter der Arm abgefallen ist :oops:
Viele mussten es einhändig lernen, da oft nur Handschirme zur Verfügung standen, aus Gewohnheit schweißen sie dann noch immer einhändig.

Vorgaben gibts es keine, am Ende muss nur das Endergebnis stimmen. Da aber heute gute Helme zur Verfügung stehen und die Schweißer sowieso alle Helme haben, wird ein Großteil mittlerweile beidhändig schweißen.
Selbst wenn nicht beide Hände direkt am Brenner sind nutzen viele die zweite Hand um den "Schlauch" zu stützen und so das Handgelenk zu entlasten.

Die Belastung des Handgelenks ist sowieso ein wichtiger Punkt, gerade bei großen wassergekühlten Brennern. Da sollte man jede Möglichkeit nutzen, um sein Handgelenk zu entlasten.

Ich persönlich schweiße kurze Heftnähte oder "unwichtige" Nähte auch öfter mal einhändig mit Handschild, sobald es aber längere Nähte oder Sichtnähte sind, nehme ich den Helm und unterstütze mit der zweiten freien Hand :wink:
 
Ich trag meist einen Automatikhelm und nutze meistens beide Hände da so das Ergebnis schöner aussieht :D . Bei Kehlnähten kann man den Brenner sonst auch reinlegen und mit einer Hand langziehen....
 
Vielen Dank für die Info. Ich ärgere mich nun nicht schon viel früher einen Speedglas gekauft zu haben :crazy: Es ist einfach schön immer genau zu sehen, was man tut.
 
Es ist egal ob mit einer oder zwei haenden je nach dem was fur eiinen selbst besser ist. Habe fruher nur zweihaendig geschweisst aber seit ich in einer Firma arbeite wo oft grosse und lange naehte geschweisst werden gewoehnt man sich das beidhaendige schweissen schnell ab. Da es bei 250 bis 400 ampere doch recht schnell warm wird an den Fingern.
 
Thema: MAG....einhändig oder doch eher zweihändig?

Neueste Themen

Zurück
Oben