Luftverteilung aufbauen! Geht das so?

Diskutiere Luftverteilung aufbauen! Geht das so? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe ein Aerotec Kompressor mit 8 bar und Luftliefermenge 130l. Habe nun vor den Kompressor in unseren Heizungsraum zu stellen. Dann...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Ich habe ein Aerotec Kompressor mit 8 bar und Luftliefermenge 130l.
Habe nun vor den Kompressor in unseren Heizungsraum zu stellen.
Dann eine 10 m lange Luftleitung zu unseren Eingang zu legen, dort dann eine Steckdose ran.
Dann eine zweite Leitung. 5 m in unsere Werkstatt.
Geht das alles so? Verliere ich Druck durch die längen?
Müsste dann an die 10m Länge am Eingang noch ein 5 oder 10 m Schlauch anschliessen...damit ich ans Auto komme z.b..
Kompressor schalte ich ein über einen Wechselschalter.
Kann ich das so bauen?
Darf ich den Kompressor in den Ölheizungraum/ Öltanklager mit 4000L Tanks stellen??
sagt der schwarze Mann was dazu?

2.Problem/Anfrage

Luftdruckschrauber kaufen!
Ich muss dort doch nur auf die Luftliefermenge achten?
gibt welche die brauchen 300L und gibt welche die brauchen 114l
dann nehme ich doch lieber die für 114l?
Güde ist dort sehr billig...aber die brauchen 300L ca.?

Danke Für Eure Hilfe, schon mal vor weg.

Gruß
 
Müsste dann an die 10m Länge am Eingang noch ein 5 oder 10 m Schlauch anschliessen...damit ich ans Auto komme z.b.

gibt welche die brauchen 300L und gibt welche die brauchen 114l
dann nehme ich doch lieber die für 114l?

Nach 20m Luftschlauch läuft weder der 300l noch der 114l
richtig.

Nicht alles glauben, was in Internetseiten oder Prospekten steht.
Die 114l ist ein gemittelter Wert und kein Dauerverbrauch.
Kompressor darf nur über Druckschalter ein/aus geschaltet werden und nicht über einen Schalter der fernab vom Kompressor sitzt.
Also das ganze Vorhaben neu überdenken und planen.
 
Hallo
Danke Herr Gürth für die Info!

Also ich habe nun diesen Schlagschrauber gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160597702657&ssPageName=ADME:L:OC:DE:1123

Denke der ist einigermaßen "gut". Auch von den Daten her.
Für mich als Hobby Mensch reicht er.

Also ist es definitiv so, das nach 20 Meter Luftschlauch ich deutlich weniger "power" am Schrauber habe? Kann das jemand bestätigen, das dies so ist?
Ich sollte also lieber den Kompressor zur Arbeitsstelle fahren?


Wann sollte man eine "Wartungseinheit" verwenden???
Der Schrauber wird direkt geölt, also kann dierekt geölt werden.
Wenn ich oft was ausblase, dann stört doch die Wartungseinheit nur, weil ich dann öl in der Luft habe?

Macht nur Sinn bei häufiger Verwendung von Werkezeugen daran?

Werde ich den Schrauber so an meinen Kompressor anschliessen können?

Bitte noch mal ne zweite Meinung zu!

Gruß
 
H. Gürth schrieb:
Also ist es definitiv so, das nach 20 Meter Luftschlauch ich deutlich weniger "power" am Schrauber habe? Kann das jemand bestätigen, das dies so ist?
Jupps. Je länger der Schlauch/Rohr, desto höher die Verluste. Übrigens macht auch der Durchmesser stark was aus - je geringer desto überproportional größer. ==> Schlauch so kurz und dick wie möglich. Genauer hatten wir es mal in einem andern Thread hier im Forum diskutiert.
BoschScintilla09 schrieb:
Wann sollte man eine "Wartungseinheit" verwenden?
Ich vermute du meinst Wartungseinheit mit Öler... die verwendest du, wenn du den ganzen Tag mit einem Druckluftwerkzeug arbeitest oder wenn du faul bist :)
BoschScintilla09 schrieb:
Der Schrauber wird direkt geölt, also kann dierekt geölt werden.
Dann würde ich es auch so machen. Ich geh mal davon aus, daß du nicht den ganzen Tag damit arbeitest :)
BoschScintilla09 schrieb:
Wenn ich oft was ausblase, dann stört doch die Wartungseinheit nur, weil ich dann öl in der Luft habe?
Prinzipiell muß man da aufpassen. Wenn du eine Wartungseinheit mit Öler hast, dann mußt du auch einen extra Schlauch zwischen Öler und Werkzeug haben, denn im Schlauch bleibt auch immer etwas Öl hängen. Damit kann er nicht mehr zum Lackieren und sollte nicht mehr zum Ausblasen (außer du möchtest einen konservierenden Ölfilm auf deinem Kram) verwendet werden.

Ich habs bei mir so gelöst:
Code:
Kompressor ==> Druckminderer mit ==> Anschluß ==> Öler ==> Anschluß
               Wasserabscheider      DL                    DL mit Öl
Dazu noch einen Orangen Schlauch für DL mit Öl und farblose für DL ohne Öl.

Ist bei mir aber auch nur so, da mir der Öler günstig übern Weg gelaufen ist :)
 
MSG schrieb:
H. Gürth schrieb:
Also ist es definitiv so, das nach 20 Meter Luftschlauch ich deutlich weniger "power" am Schrauber habe? Kann das jemand bestätigen, das dies so ist?
Dieses Zitat stammt natürlich von "BoschScintilla09" .... da hat mir die Forensoftware mal wieder einen Streich gespielt. Werde morgen H.A. Losch den Fehler incl. Reproduktikon mailen. Sorry H.Gürth!
 
Thema: Luftverteilung aufbauen! Geht das so?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
7.022
Rainer4x4
R
A
Antworten
22
Aufrufe
4.063
L
M
Antworten
16
Aufrufe
4.064
BugsBenny
B
J
Antworten
41
Aufrufe
11.547
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben