Lorch HT 180 AC DC Fehlermeldung "E3"

Diskutiere Lorch HT 180 AC DC Fehlermeldung "E3" im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Schweißerfreunde, leider hat mein Lorch HT 180 AC DC seit kurzem eine Fehlermeldung: E3. Laut Betriebsanleitung: "Stromsensor fehlerhaft"...
Screenshot_20220413-000429_DuckDuckGo.jpgUnd am OP LMC6482AIM selbst also 3 Messungen mit den von dir gemessenen Sollwerten (Siehe Bild)
 
Das Gerät war bei deinen Messungen eingeschaltet, aber wieviel Ampere hattest du mit dem Drehregler eingestellt? Oder ist das unwichtig für diese Messresultate?
 
"Bin beim Messen von Pin-4 - Pin-3 (OP +) abgerutscht und habe Pin-3 mit Masse verbunden. Und schon wurde mir der "Stinkefinger" E03 im Display angezeigt."

Pin 4 ist doch Masse? Oder was heißt "0V". Zuvor sagtest du: "beim Messen von Pin 4 - Pin 3". Und danach: "Habe Pin 3 mit Masse verbunden". Screenshot_20220413-001712_WhatsApp.jpg
 
@kleinermuk:
Also bei dir gibt es auch ein schwarzes Kabel vom Shunt bis zur A3 Platine ("LP1)? Was ist dessen Funktion?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220421-225321_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220421-225321_WhatsApp.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20220421-225620_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220421-225620_WhatsApp.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 48
Dieses schwarze Kabel führt zu eine Platine (T-Gwh). Ist das bei dir genau so Kleinermuk?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220422-164749_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220422-164749_WhatsApp.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20220422-164729_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220422-164729_WhatsApp.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
Morgen bin ich wieder in der Werkstatt, dann schraube ich mein Gerät nochmals auf und schau nach, wie es bei meinem aussieht.
Aber warum fokussiert du dich so auf diese schwarzes Kabel?
 
Es ist wahrscheinlich eh vorbei :(
Schlag und Rauch. E9 Fehler. War zu spät um es auszuschalten.
 
Ein Elektrotechniker hat mir gefragt die Spannung zu messen zwischen Plus und Minus an den Schweißkabelanschlüssen.
Dazu musste ich noch X7 mit einem Stück Draht überbrücken (Also der Shunt Stecker ab) und das Gerät auf Elektrodenschweißen umschalten. Der E3 Fehler war weg aber da stand das Gerät noch auf WiG. Als ik dann mit der Schweißverfahrentaste auf Elektrode umschaltete sah ich noch E9 im Display und paar Sekunden später knallte es. Und kam Rauch aus dem Gerät. Dann schnell abgeschaltet. Netzstecker raus. Außer dem Geruch gab es visuell zwei Schäden: siehe Bilder. Und die 3 Kontrolle LEDs am Mapro waren aus bzw hab nur eins leuchten gesehen. Aber hatte nicht viel Zeit, da ich ja das Gerät so schnell wie möglich ausschalten mußte. Zum ersten Bild: dieses Teil stinkt jetzt und glaub dass es dort geknallt hat. E9 is ja Überspannung (altes Fehlercodesystem!l)
Kabelbinder is ziemlich geschmolzen ubd jetzt eher gelbbraun. Zum 2. Bild. Am Fuße des X8 Anschlusses sieht es jetzt auch bräunlich aus. Kann mich aber nicht erinnern ob das schon so war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220422-224130_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220422-224130_WhatsApp.jpg
    728,2 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20220422-224152_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220422-224152_WhatsApp.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 70
Edit: das zweite Bild (X8 Anschluß) hat immer schon so ausgesehen...
 
Also der "Übertrager" (T1 im Schema) hat's wohl erwischt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220422-230516_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220422-230516_WhatsApp.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 55
Edit: das zweite Bild (X8 Anschluß) hat immer schon so ausgesehen...
Das wollte ich eben auch schreiben. Das ist mit Sicherheit Heißkleber.
Wenn es den T1 tatsächlich zerstört hat, was ich eher nicht glaube, sind die IGBTs auch durch und haben wohl die Sicherung und den Gleichrichter gleich mit in den Halbleiterhimmel genommen.

PS
 
Kann T1 diesen Schlag überlebt haben dann?
 
@kleinermuk : "Aber warum fokussiert du dich so auf diese schwarzes Kabel? "

Weil es mit dem Shunt verbunden ist und ein falscher Meßwert vom Shunt E3 hervorruft. Was ist die Funktion dieses Kabels?
 
Kann T1 diesen Schlag überlebt haben dann?
Ich denke ja.
Das ist ja ein, aus mehreren Ringkernen, zusammengesetzter HF-Trafo bei dem die Primärspule komplett mit eingegossen ist. Diese hat aufgrund ihres Querschnittes von mindestens 1 - 1,5mm² sehr gute Chancen so einen Patscher zu überleben. Anders als die Transistoren und der Netzgleichrichter...
Schau mal ob bei den IGBTs noch alle Deckel korrekt drauf sind.
Ich vermute, dass möglicherweise im Elektrodenmodus die Überwachung des Primärstromes(der andere Stromsensor) nicht so scharf reagiert wie bei WIG und nunein anderer Defekt die Kiste vollends abgeschossen hat.:glaskugel:
Evtl lag vielleicht auch ein Windungsschluß vor der bei WIG, weil da keine so hohen Ausgangsspannungen benötigt werden und der Trafo weniger aufmagnetisiert werden muss, noch rechtzeitig erkannt wurde.:glaskugel:
Dann bräuchtest Du zusätzlich ein Windungsschlussprüfgerät und den Trafo zu testen.

PS
 
Ausser dass der Kabelbinder am T1 verschmort aussieht, sehe ich keine Schäden. Keine aufgeplatzte Elektronikteile erkennbar.
 
@kleinermuk : "Aber warum fokussiert du dich so auf diese schwarzes Kabel? "

Weil es mit dem Shunt verbunden ist und ein falscher Meßwert vom Shunt E3 hervorruft. Was ist die Funktion dieses Kabels?
Ich bin viel pessimistischer mit meiner Einschätzung. Für mich ist das jetzt ein Totalschaden - was immer die Ursache dafür war.

Folie15.JPGFolie14.JPG
 
Gut, das war dann jedenfalls das teuerste Gerät was ich jemals zerstört habe 🙄
 
Bzw sich selbst zerstört hat.
 
Ist es sicher das Gerät noch mal einzuschalten? Um zu gucken was noch geht.
 
Thema: Lorch HT 180 AC DC Fehlermeldung "E3"

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
3.441
elchuwe
E
S
Antworten
11
Aufrufe
865
Sulzknie
S
Zurück
Oben