Loch in Kette aufbohren?

Diskutiere Loch in Kette aufbohren? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, In einer Kette (für eine Sense ähnlich einer Motorsägenkette nur ohne Schneiden) ist das Aufnahmeloch für den Bolzen zu klein. Loch Kette...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo,
In einer Kette (für eine Sense ähnlich einer Motorsägenkette nur ohne Schneiden) ist das Aufnahmeloch für den Bolzen zu klein. Loch Kette ist 4.5mm Bolzen ist 5mm. Ist es ratsam das mit einem 5mm VHM Bohrer auzubohren oder ruiniere ich da die Schneide? Oder wie kann ich es vergrößern also mit welchem Werkzeug. Ich nehme stark an die Kette ist gehärteter Stahl.

Danke
 
Hast du mal ein paar Bilder? Das klingt irgendwie nach fragwürdigem Eigenbau...
 
Nein, es geht nur darum wie man ein Loch am besten in gehärtetem Stahl aufbohrt. Der Rest ist unrelevant.
 
Aufbohren von hartem Stahl ist mit VHM Bohrern kein Dingen.
ABER: Es ist UNBEDINGT eine absolut steife Befestigung sowohl vom Werkstück, wie auch in der (guten) Standbohrmaschine erforderlich, sonst bricht der VHM ziemlich schnell aus bis ab...
 
Aufbohren von nur 0,5mm wird schwierig weil der Bohrer ja kaum einen Span bilden kann und sich sofort in das Material reinbeißen kann.
Mit meinen Platinenbohrern würde ich das nicht wagen weil die auch einen viel zu flachen Spitzenwinkel haben.
Mit einen hartmetallbestückten, steiler geschliffenen Bohrer könnte das etwas werden.
Da gibts doch die hier auch immer wieder gelobten Multiconstuction von Alpen. Die haben eine, im Neuzustand scharf geschliffene Hartmetallschneide und sind in vielen Baumärkten erhältlich. Wie präzise die ein 5mm Loch beim Aufbohren erstellen kann ich nicht sagen. Aber Versuch macht kluch.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man bei den Antworten hier echt sie Hände über dem Kopf zusammen schlagen ... 🤦‍♂️
 
Ok danke. Ja das mit dem Span ging mir auch in der Birne um...Größer reiben .it einer Reibahle (Maschine) geht aber bei der Größe noch nicht. Fräser vielleicht?... der hätte 4 Schneiden.. ich opfere mal so einen Aspen zunächst.
 
Tritt das Problem mit einem Schaftfräser evtl. nicht auf? (VHM und 4 Schneiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den billigsten Steinbohrer den du im Baumarkt kriegen kannst, schleif die
Schneiden ein bisschen an und ab geht die Post :wink:
 
Steinbohrer ... Normaler HSS Co Bohrer mit passender Drehzahl + Schmiere und gut ist.
 
Ich nehme stark an die Kette ist gehärteter Stahl.
Wenn das zutrifft ist auch dein vorgeschlagener Kobaltbohrer kurz nach dem Ansetzen hinüber!
Ich hab jedenfalls bei uns im Betrieb schon Kennenbetten gesehen wo die durchlaufende ½" Kette munter Späne von der als Führung verlegten C45 Schiene abgenommen hatte. Ohne ihrerseits Schaden zu nehmen.
Alternativ zu dem billigen Steinbohrer kann man natürlich auch Bohrer die für den Zweck gemacht sind kaufen. Beispielsweise die, ich glaub die heißen Titankarbid oder so ähnlich, vom User Ric.

PS
 
Sooo hart ist das Grundmaterial einer Kette üblicherweise auch nicht. Klar, im Vergleich zu ungehärtetem C45 ist das ein eklatanter Unterschied. Aber trotzdem muss eine Kette eine gewisse Duktilität aufweisen, weil sie sonst viel zu spröde wäre und leicht splittern würde. Mit anderen Worten: Im Vergleich zu einem guten HSSCo Bohrer sollte sie weich sein.

Trotzdem ist das Aufbohrern bei nur geringfügig abweichendem Durchmesser nicht angenehm - weder für den Bohrer noch für den Anwender.

Zur Frage, ob man eine Kette an einer Sense nutzen sollte, sage ich bewusst nichts. :ducken:
 
Zur Frage, ob man eine Kette an einer Sense nutzen sollte, sage ich bewusst nichts. :ducken:

Ich habe ein Stück Hang zu mähen, alle Jahre wieder ein Problem bei dem, was mir zur Verfügung steht. Er ist für jede Art von Mäher viel zu steil.

Die Stihl KM 131 als Freischneider quält sich bei dem, was da alles wächst.
Die Stihl 460 C würde mit Kreissägeblatt durchgehen wie ein heißes Messer durch die Butter, die ist mir zu schwer. Nach ein paar Minuten lässt der Rücken grüßen. Außerdem ist der Hang steinig, gesund klingt das oft nicht.

Eine Heckenschere, Solo 162 etwas höher angesetzt, schafft das auch, aber am Hang gebückt mit der Heckenschere ... viele Grüße vom Rücken.
Mit der KM 131 als Hochheckenschere mit Gurt ginge es vielleicht auch, aber die rammle ich mir nicht an dem Hang zusammen.

Falls da mal ein vernünftiger Aufsatz mit Kette kommt, wäre ich nicht abgeneigt, den auszuprobieren. Hätte ich die Zeit dazu, würde ich vielleicht auch selbst Hand anlegen.

Es gibt ja auch Sicherheitsstiefel mit Schienbeinschonern :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mäher ist zwar extrem geil, hat an meinem Hang aber keine Chance. Es ist keine gleichmäßige Fläche.
 
Bin ich froh, dass ich für so etwas mittlerweile ein leichtes Akkugerät hab … was hatte ich mich mit der Benzinsense geschunden.

Aber solche Kettenaufsätze gäbe es ja schon fertig … wobei ich nicht gelesen hab, dass es das werden soll.
 
Die Angebote, die ich gefunden habe, bewegen sich in einem Preissegment, dem ich nicht vertraue, sind absolutes Gelumpe. Vielleicht hab ich auch was übersehen.

Ich denke, DEV hat das schon richtig erkannt um was es geht. @malocher hält sich sehr bedeckt. Er weiß dass hier einige Schnappatmung bekommen würden, wenn er Bilder postet.

Wenn du nicht am anderen Ende von Franken wohnen würdest, könntest mal vorbeikommen mit dem Akkugerät. Wäre ein Härtetest :wink:
 
Hast schon Videos durchgeschaut, dadurch kann ich mir zumindest recht oft ein grobes Bild für meinen Bedarf an Akkumaschinen einholen (mache Meinungen in Videos musst nur zum Teil ignorieren, vor allem die nur verkaufen wollen).

Ansonsten kennst den Thread - da hab ich auch klein angefangen und nun mit der 1000W Sense ist es echt ok (gibt aber auch noch stärkere und welcher Hersteller ist ja mal zweitrangig, doch je höher die Spannung, je mehr an Leistung kannst auswählen).
Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita
 
Thema: Loch in Kette aufbohren?

Neueste Themen

Zurück
Oben