Li-Ionen Geräte - schon welche im Einsatz ??

Diskutiere Li-Ionen Geräte - schon welche im Einsatz ?? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Frage in die grosse Runde !!! Hat denn schon Jemand ein Li-Ionen Gerät (jetzt nen richtigen Akkuschrauber nicht die kleinen 3,6 oder 7,2er...
flat schrieb:
Mag alles richtig sein aber warum dann zwischen den verschiedenen Akkutypen mit den angeblich so großen Unterschieden am Ende doch die gleiche Leistung (nicht Kapazität) herauskommt, konntest Du noch nicht schlüssig darlegen.
Ich habe auch gar nicht den Anspruch, so was bescheuertes zu tun. Ich kann meine Zeit besser verschwenden. Außerdem bezweifle ich Deine Aussage stark, weil mir überhaupt nicht klar ist, worauf Du Dich beziehst. Keiner hat bisher einen Test mit festen Vergleichsparametern ins Spiel gebracht, hier gehts wie üblich immer nur um "meiner ist aber länger"-Vergleiche.

Denn selbst Du mußt zugeben, daß sogar zwischen den Metabo-Akkus nur ca. 10% Unterschied bei der Leistung liegen (mit identischer Maschine). Das ginge ja wohl nicht, wenn der maximale Strom um den Faktor 2 bei NiCd höher wäre. Dann müßte ja auch die Leistung bei der NiCd-betriebenen Maschine um den faktor 2 höher liegen und das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Mußt Du wohl noch mal bei Metabo nachfragen.
Ich muss gar nichts. Weder zugeben noch nachfragen. Denn mich interessieren die Werbeaussagen schlicht nicht. Ganz einfach gesagt: ich habe Erfahrungen mit LiIo in einem anderen professionellen Umfeld, und die bestätigen momentan meine Skepsis. Es gibt - ich wiederhole mich - keine verlässlichen, unabhängigen Vergleichswerte, und ich bin an LiIo momentan schlicht nicht interessiert, weil meine NiCd-Akkuschrauber ihr Soll absolut übererfüllen.


Dirk
 
Hallo!

@flat
Ich kann nicht sagen was du hier bei der Sache verstehst, aber so lansam glaube ich du verstehst hier nichts, weder von Akkus noch von Drehmomenten. Keine Ahnung hast wohl du. H.-A. Lorsch hat dir minimal recht gegeben.
Wenn du deinen Akkuschrauber auf 1 Stellst bedeutet das nicht 1NM oder so, nur zur aufklärung. Nochmal: An einem Akkuschrauber gibt es keine genaue NM-Messung da viele Gründe diese Messung zunichte machen, ob der Untergrund, Einstellung...
Bei einigen Herstellern von Akkuschraubern werden die Watt angegeben, ich wette zu 100% das deine Rechnung nicht den Wert wiedergibt den die Hersteller an Watt angegen haben. Aber alle haben unrecht außer der Flat, der hat recht.
flat schrieb:
Ich hab' keine Ahnung, wie die Metaboleute darauf kommen aber es kann nur ein Irrtum sein. Läßt sich ja ganz leicht nachrechnen.

H.-A. Losch schrieb:
Industrieschrauber sind darauf ausgelegt, bei der Monatage am Band ein eingestelltes Drehmoment möglichst genau und mit hoher Wiederholgenauigkeit zu erreichen.
Die Anforderung gibt es bei normalen Akkuschraubern eigentlich nicht und mit der simplen Rutschkupplung können die Geräte das auch praktisch nicht. ....
...Soweit die Theorie, denn in der Praxis bewegen sich alle Anforderungen irgendwo dazwischen. ...
....auch der weiche Schraubfall ist eine Definitionssache.
... Hinzu kommt nach, dass die Angaben in den Prospekten meist nicht von den Technikern, sondern von den Marketing-Strategen stammen und oft mehr als großzügig gerundet sind.
...Die maximale Kraft gibt ein Akkuschrauber übrigens weder bei 400, noch bei 100 Umdrehungen ab, sondern in dem Moment, bevor er zum Stehen kommt. Danach kommt praktisch der Kurzschluss des Motors

Flat ich muss hoffen das du noch verstehst was du da schreibst!
Aber trotzdem Frohe Weihnachten an ALLE
 
Hallo Flat,

falsch!
Bei dem Test mit einer Metabo-Akkumaschine, wo 2 Akkusysteme getestet wurden, handelte es sich um eine Mittelklasse Maschine, mit etwa 22Nm, mit LiIo-Akku noch 19Nm, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe.
Wie es bei einer Maschine aussehen würde die mit NiCd-Akku 30Nm erreicht, kann man sich denken.....
 
heimwerken11 schrieb:
Hallo!

@flat
Ich kann nicht sagen was du hier bei der Sache verstehst, aber so lansam glaube ich du verstehst hier nichts, weder von Akkus noch von Drehmomenten. Keine Ahnung hast wohl du. H.-A. Lorsch hat dir minimal recht gegeben.
Wenn du deinen Akkuschrauber auf 1 Stellst bedeutet das nicht 1NM oder so, nur zur aufklärung. Nochmal: An einem Akkuschrauber gibt es keine genaue NM-Messung da viele Gründe diese Messung zunichte machen, ob der Untergrund, Einstellung...
Bei einigen Herstellern von Akkuschraubern werden die Watt angegeben, ich wette zu 100% das deine Rechnung nicht den Wert wiedergibt den die Hersteller an Watt angegen haben. Aber alle haben unrecht außer der Flat, der hat recht.

Genau darum ging es eben nicht. Du hast in einem Thread um Li-Ionen-Akkus diese "genau eingestelltes Drehmoment"-Sache eingebastelt, ohne daß jemand davon gesprochen hat. Thema verfehlt, 6, setzen.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Flat,

falsch!
Bei dem Test mit einer Metabo-Akkumaschine, wo 2 Akkusysteme getestet wurden, handelte es sich um eine Mittelklasse Maschine, mit etwa 22Nm, mit LiIo-Akku noch 19Nm, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe.
Wie es bei einer Maschine aussehen würde die mit NiCd-Akku 30Nm erreicht, kann man sich denken.....

Fast richtig, es waren 21 zu 19 Nm. Da auch ich keinen Werksangaben oder Werbeversprechen traue, habe ich eben selbt getestet (hatte ich aber auch in diesem Thread bereits ausführlich beschrieben). Und demnach sind der 6317 und der BDF440 genau gleich kräftig, erreichen das gleiche Drehmoment.

Sollte ich einen Schrauber mit 30Nm benötigen, kann ich ja den BDF451 nehmen. Es gibt also zu jedem NiCd-Akkuschrauber auch ein entsprechendes Pendant aus dem Li-Ion-Lager, das leichter und handlicher ist, bei gleicher Leistung. Aber egal, soll jeder das nehmen, was ihm beliebt. Lassen wir den Zoff, Du wirst micht nicht bekehren und ich Dich nicht.
 
Hi,

@flat

Ich habe keine "genau eingestelltes Drehmoment"-Sache eingebastelt und werde deinem Geschmiers keine Antwort mehr geben, den deine Art "Flat hat recht sonst keine" geht mir auf den Geist!!

Ciao
 
heimwerken11 schrieb:
anhand des Drehmomentes lässt sich garantiert keine Watt errechnen. Der Drehmoment richtet sich ganz nach Maschine und Hersteller, ein Drehmoment wird nicht in der Bohrstufe oder bei Motorstop der Maschine erreicht.
...
Im KfZ Gewerbe erreicht ein normaler 9,6v Indusrieakkuschrauber höchstens 11NM!! ...
Zusammen mit der Drehzahl läßt sich sehr gut die Wattzahl berechnen.
P(mech) = M(Welle) · Ω = M(Welle) · 2 · π · n
Aber: Um bei der permanenterregten Gleichstrommaschine sinnvolle Aussagen zu treffen sollte man noch erwähnen, daß das max. Drehmoment bei max.Stromaufnahme liegt, in diesem Fall bei blockierter Welle.
Es ist auch die Frage, welchen Arbeits-Punkte man betrachten bzw. berechnen möchte - der optimale Wirkungsgrad ist z.B. bei Akkuschraubern für Handwerker uninteressant.

Industrieakkuschrauber haben Bluetooth, RFID und sind für eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit (Prozesskontrolle) ausgelegt - bei gleichzeitig sehr hoher Lebensdauer. Industrieakkuschrauber sind für Handwerker, Montage- und Reparaturarbeiten ungeeignet und ein vielleicht ungeeigneter Vergleich.
Und wenn schon verglichen wird fällt dann gerade noch Hilti ein: für den aktuellen 9,6V-Schrauber sind 16/27 Nm angegeben.

Interessant, wie hier Lithium-Ionen-Technologie diskutiert wird
:lol:
Es sind inzwischen schon die ersten serientauglichen Lithium-Ionen-Autobatterien / Starterbatterien auf dem Markt.

Schon aus Umwelt-Perspektive ist NiCd (über EU-Verbote bereits mehrfach debattiert) abzulehnen. Wer über diesen Punkt streitet, lehnt vermutlich auch moderne Abgasvorschriften bei Kraftfahrzeugen ab.
Arbeitsergonomie / Leistungsfähigkeit des Anwenders ist ein weiterer Punkt gegen NiCd - Stichwort Akkugewicht.
Die Ladegeschwindigkeit ist sicher auch kein Grund für NiCd. Wenn man dann über die Kosten der Ladegeräte lamentiert, wird das Gerät vermutlich nicht im Betrieb eingesetzt: dort ist eine Akkuschrauber eine Kleinstinvestition.
Wenn man eine Neuinvestition tätigt, gibt es keinen ernsthaften Grund gegen NiMh oder Li-Ion.

Frohen 2. Weihnachtsfeiertag.
 
caradera schrieb:
Interessant, wie hier Lithium-Ionen-Technologie diskutiert wird
:lol:
Es sind inzwischen schon die ersten serientauglichen Lithium-Ionen-Autobatterien / Starterbatterien auf dem Markt.
Na ja - was spricht denn gegen eine solche Diskussion? Es mag ja durchaus sein, dass es "serientaugliche" LiIo-Starterbatterien gibt, aber genauso gibt es serientaugliche 48V-Generator-Schwungscheiben-Kombinationen (mir fällt gerade der genaue Name nicht ein, aber Du weisst sicherlich, was ich meine), u.a. bei BMW, die werden auch nicht in Serie verbaut.

Schon aus Umwelt-Perspektive ist NiCd (über EU-Verbote bereits mehrfach debattiert) abzulehnen. Wer über diesen Punkt streitet, lehnt vermutlich auch moderne Abgasvorschriften bei Kraftfahrzeugen ab.
Eine vollkommen überflüssige Polemik mit haltloser Argumentation. Wenn das bestehende Rückführsystem noch besser genutzt würde, als es eh schon genutzt wird, gäbe es kein Umwelt-Problem. Bei Autobatterien hat man das auch nur über die 15,-EUR Pfand erreichen können. Es dürften wesentlich mehr Primärzellen als NiCd-Zellen im Hausmüll landen, und das trotz Recycling-Kiste beim Brötchenbräter.

Wenn man eine Neuinvestition tätigt, gibt es keinen ernsthaften Grund gegen NiMh oder Li-Ion.
Ich finde auch keinen dafür, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Dirk schrieb:
...
Schon aus Umwelt-Perspektive ist NiCd (über EU-Verbote bereits mehrfach debattiert) abzulehnen. Wer über diesen Punkt streitet, lehnt vermutlich auch moderne Abgasvorschriften bei Kraftfahrzeugen ab.
Eine vollkommen überflüssige Polemik mit haltloser Argumentation. Wenn das bestehende Rückführsystem noch besser genutzt würde, als es eh schon genutzt wird, gäbe es kein Umwelt-Problem. ... Es dürften wesentlich mehr Primärzellen als NiCd-Zellen im Hausmüll landen, und das trotz Recycling-Kiste beim Brötchenbräter.....
Es gibt aber ein "Umwelt-Problem" mit dem Schwermetall Cadmium. Polemik ist vielleicht der Vergleich des Primärzellenverbrauchs (Cadmium-Frei, nicht wiederverwendbar / ladefähig) zu Sekundärzellen NiCd-Akkus (Cadmium, jahrelang wiederverwendbar etc.).
Ein NiCd-Akku enthält bis zu 20% Cadmium. Werden ausgediente Akkumulatoren vorschriftswidrig über den Hausmüll entsorgt, verursachen sie hohe Cadmium-Frachten in den Rauchgasreinigungs-Rückständen von Müllverbrennungsanlagen und belasten das Sickerwasser von Deponien, so dass ein Teil des Cadmiums in die Umwelt entweicht.

Es ist gerade der springende Punkt, daß das Rückführsystem schlecht genutzt wird.
Der aktuelle EU-Vorschlag zur Änderung der Batterien-Richtlinie sieht eine Sammel- und Wiederverwertungsquote von 80% als Erfolgreich an; 2003 wurden in Deutschland nur 37% Rückführquote erzielt (siehe Link weiter unten zum Umweltbundesamt).

Ist das Polemik?

Auf PVC in Elektrogeräten - in den 80iger Jahren eine der Hauptquellen für Cadmium im Wirtschafts und Umweltkreislauf - wird inzwischen auch gerne verzichtet. Und nicht nur, um bei Umweltrankings und Nachhaltigkeitsberichten Punkte zu sammeln, sondern weil es nicht "zeitgemäß" ist, gifte Werkstoffe zu verwenden.
Ich erkenne darin keine Polemik. 8)

Daher noch einmal:
NiCd-Akkus sind aus Umweltperspektive abzulehnen.

Zum nachlesen (z.B. 2003 werden vom Bosch-System weniger als 8% der NiCd-Akkus zurückgeführt; Gesamt-Rückführung bei den größten Recyclingsystemen in Deutschland für NiCd-Akkus lag bei 37%.): Kostenanalyse für ein Monitoring von NiCd-Batterien in festen Siedlungsabfällen - Auftragsstudie für das Umweltbundesamt.
 
caradera schrieb:
Es gibt aber ein "Umwelt-Problem" mit dem Schwermetall Cadmium.
[...]
Es ist gerade der springende Punkt, daß das Rückführsystem schlecht genutzt wird.
Der aktuelle EU-Vorschlag zur Änderung der Batterien-Richtlinie sieht eine Sammel- und Wiederverwertungsquote von 80% als Erfolgreich an; 2003 wurden in Deutschland nur 37% Rückführquote erzielt (siehe Link weiter unten zum Umweltbundesamt).

Ist das Polemik?
Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Tatsache, dass es kaum intelligentes Leben auf der Erde gibt. Heute ist es Cadmium, morgen irgendeine andere Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Cadmium ist kein Kunstprodukt, sondern auch ein natürlich vorkommendes Element (wenn auch selten :wink: ). So lange die Menschen, die dich und mich umgeben, sich absichtlich blöd halten und den Recycling-Kreislauf aus Faulheit ignorieren, wird Dir das mit jedem Stoff über kurz oder lang passieren. Ein - wenn auch profanes - Beispiel aus der "Natur": wieso reichen "Bitte nicht füttern" Schilder an öffentlichen Teichen nicht aus? Wieso müssen selbige erst mehrfach "umkippen", bevor die schwachsinnige Bevölkerung begreift, das eine Ente nicht mehrere Kilo schimmliges Toastbrot pro Tag zum Überleben braucht!?!

Ich bleibe bei meiner Überzeugung: es gibt kein "Umwelt-Problem", sondern ein selbstverursachtes asoziales Verhalten einiger Subjekte. Autobatterien stehen auch erst sehr viel weniger in der Landschaft, seitdem man damit automatisch 15 Euro weggibt.

Nicht der Akku ist das Problem, sondern sein Benutzer.


Dirk
 
Hi,

caradera schrieb:
Industrieakkuschrauber haben Bluetooth, RFID und sind für eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit (Prozesskontrolle) ausgelegt - bei gleichzeitig sehr hoher Lebensdauer. Industrieakkuschrauber sind für Handwerker, Montage- und Reparaturarbeiten ungeeignet und ein vielleicht ungeeigneter Vergleich.
.

stimmt ... hier mal so ein Teil mit 18V NiMh ... Drehmomentgenauigkeit +/- 7% :
http://www.cooperpowertools.com/catalog/pdffiles/SP-1024_EN.pdf
http://www.cooperpowertools.com/catalog/pdffiles/SP-1024_DE.pdf

Gruß, hs
 
Mit NiMh. Und es gibt keine NiCd-Alternative? :wink:

Falls man unbedingt NiCd-Akkus bevorzugt: Fein und Bosch haben NiCd-Akkuschrauber im Programm, z.B. mit Arbeitslicht und Schnellwechselfutter für Bits Bosch BT Exact12 mit 12V / max. 12Nm.

In diesem Segment geizt man auch nicht mit Wartungshinweisen:
"Nach ca. 150 Betriebsstunden ist das Getriebe erstmals zu reinigen, dann alle 300 Betriebsstunden. Nach jeder Reinigung sollte es mit Spezial-Getriebefett geschmiert werden.
Die bewegliche Teile der Kupplung sind nach jeweils ca. 100000 Schraubungen mit einigen Tropfen Motorenöl SAE 10/SAE 20 nachzufetten. Die gleitenden und rollenden Teile sind mit Molykotefett zu schmieren."

heimwerken11 schrieb:
Nochmal: An einem Akkuschrauber gibt es keine genaue NM-Messung
:roll:
 
Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Tatsache, dass es kaum intelligentes Leben auf der Erde gibt. Heute ist es Cadmium, morgen irgendeine andere Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Cadmium ist kein Kunstprodukt, sondern auch ein natürlich vorkommendes Element (wenn auch selten :wink: ). So lange die Menschen, die dich und mich umgeben, sich absichtlich blöd halten und den Recycling-Kreislauf aus Faulheit ignorieren, wird Dir das mit jedem Stoff über kurz oder lang passieren. Ein - wenn auch profanes - Beispiel aus der "Natur": wieso reichen "Bitte nicht füttern" Schilder an öffentlichen Teichen nicht aus? Wieso müssen selbige erst mehrfach "umkippen", bevor die schwachsinnige Bevölkerung begreift, das eine Ente nicht mehrere Kilo schimmliges Toastbrot pro Tag zum Überleben braucht!?!

Ich bleibe bei meiner Überzeugung: es gibt kein "Umwelt-Problem", sondern ein selbstverursachtes asoziales Verhalten einiger Subjekte. Autobatterien stehen auch erst sehr viel weniger in der Landschaft, seitdem man damit automatisch 15 Euro weggibt.

Nicht der Akku ist das Problem, sondern sein Benutzer.


Dirk

Hallo,

jetzt muss ich aber doch ein klein wenig caradera in die Bresche springen. Dass die EU ein Verbot von NiCd fordert, kommt nicht von ungefähr, sondern entstand einfach aus der Notwendigkeit, Giftstoffe in der Produktion von Waren zu verbieten. Und das ist auch vernünftig so. Auch die sachgerechte Entsorgung ist nicht mal so einfach zu machen, sondern ist aufwendig und teuer. Übrigens gingen die ja davon aus, dass Alternativen zur Verfügung stehen, denn sonst wären diese Verordnungen nicht erlassen worden, denn die Lobby der Industrie hätte sich sicher mit Händen und Füßen gewehrt. Das heißt also auch, dass die Hersteller mehr oder weniger auf Grund dieser Verordnung umstellen müssen. Was bleibt ist die Erkenntnis (jedenfalls für mich), dass NiCd vielleicht leistungsfähiger ist als LiIo, aber eben aus Umweltgründen vom Markt versschwinden muss, was ich letztendlich auch begrüße. In 10 Jahren wird sich kaum noch jemand erinnern können, dass es diese Technik mal gab.

Zum Thema sachgerechte Müllentsorgung: Ich weiß nicht, wie viel ich dieses Jahr für die 'sachgerechte' bezahlt habe. Jedenfalls eine ganze Menge. Es ist also teuer, also sollte der Problemabfall verringert werden. Dazu kommt noch die Dummheit, Dreistigkeit oder Gleichgültigkeit einiger Leute. Eine Verordnung gegen diese Dummheit könnte die EU ja erlassen, aber ich zweifele daran, dass es etwas nützen würde.
 
Dirk schrieb:
Cadmium ist kein Kunstprodukt, sondern auch ein natürlich vorkommendes Element (wenn auch selten :wink: ).

Ich bleibe bei meiner Überzeugung: es gibt kein "Umwelt-Problem", sondern ein selbstverursachtes asoziales Verhalten einiger Subjekte.
Radioaktivität kommt auch in der Natur vor ... :wink:

Damit ist doch wieder eindeutig:
Wer neue NiCd-Maschinen / Akkuschrauber kauft, handelt nicht zeitgemäß - sondern gegen die Umwelt.

Wenn es selbst bei Bosch bei einstelligen Rückfuhrquoten für NiCd-Akkus bleibt, trotz einer "Alt-Akku-Prämie" als Anreiz ... Es sind übrigens (lt. der veröffentlichten Zahlen) nicht einige "Subjekte", sondern die Mehrheit der NiCd-Akkus von Elektromaschinen wird nicht ordungsgemäß entsorgt.

Zum Thema:
flat schreibt, dass er vom Makita Li-Ion-Schrauber überzeugt ist.
Bis jetzt habe ich keinen Beitrag gelesen, der schlechte Erfahrungen aus erster Hand beschreiben konnte. Gibt es inzwischen negative Erlebnisse mit den Li-Ion-Bohrschraubern zu berichten?
 
AlWa schrieb:
Dass die EU ein Verbot von NiCd fordert, kommt nicht von ungefähr, sondern entstand einfach aus der Notwendigkeit, Giftstoffe in der Produktion von Waren zu verbieten. Und das ist auch vernünftig so.
Beim letzten Satz stimme ich Dir im Grunde ja zu. Allerdings sollten sich auch Fachleute mit sowas beschäftigen, und nicht ehemalige Einzelhandelskaufleute, die auf dem Wege über die Lokalpolitik in die EU-Politik gekommen sind (kann man da etwa meine Meinung zu Politik und Politikern erahnen!? :wink: ).

Übrigens gingen die ja davon aus, dass Alternativen zur Verfügung stehen, denn sonst wären diese Verordnungen nicht erlassen worden,
S.o.

Zum Thema sachgerechte Müllentsorgung: Ich weiß nicht, wie viel ich dieses Jahr für die 'sachgerechte' bezahlt habe.
Das verschwindet aber größtenteils in irgendwelchen Geldvermehrungsanlagen beim DSD. Jedenfalls trägt es nicht dazu bei, dem Verbraucher das System transparent darzulegen.

Dazu kommt noch die Dummheit, Dreistigkeit oder Gleichgültigkeit einiger Leute. Eine Verordnung gegen diese Dummheit könnte die EU ja erlassen, aber ich zweifele daran, dass es etwas nützen würde.
Stimmt. Dann wäre die Erde schlagartig von unserer Spezies befreit :D
 
flat schreibt, dass er vom Makita Li-Ion-Schrauber überzeugt ist.
Bis jetzt habe ich keinen Beitrag gelesen, der schlechte Erfahrungen aus erster Hand beschreiben konnte. Gibt es inzwischen negative Erlebnisse mit den Li-Ion-Bohrschraubern zu berichten?

Du bist weder verwandt noch verschwägert mit flat? Wir können natürlich noch mal von vorne anfangen, aber wäre das nicht etwas zu langweilig. Dein Argument, dass NiCd sowieso das zeitliche segnen wird, ist stichhaltig. Aber was sollen wir jetzt noch diskutieren?
 
AlWa schrieb:
Gibt es inzwischen negative Erlebnisse mit den Li-Ion-Bohrschraubern zu berichten?
Wir können natürlich noch mal von vorne anfangen, aber wäre das nicht etwas zu langweilig.
... Aber was sollen wir jetzt noch diskutieren?
Es gab tatsächlich negative Erlebnisse mit Li-Ion-Akku Werkzeugen?

Vielleicht hat jemand zu Weihnachten einen Li-Ion-Akkuwerkzeug geschenkt bekommen und heute :wink: auf der Baustelle ausprobiert? Im 2007 Hitachi Katalog tauchen auch immer mehr Li-Ion-Geräte auf, die neuen Panasonic EY7440 und der EY7540 mit dem "Bürstenlosen Motor" und Li-Ion sind neu im Programm, also werden sich vielleicht weitere Nutzer melden?

Diskussion gerne, wenn es mehr Erfahrungsberichte oder unzufriedene Nutzer gibt; die zufriedenen Besitzer haben sich wohl bereits zu Wort gemeldet. Die NiCd-Nutzer haben sich auch schon zu Wort gemeldet.
 
Gott segne dich caradera

Nach dem ganzen geflame waren deine Beiträge richtig angenehm zu lesen. Vielleicht lags auch daran das ich dir voll zustimme :wink:
Die Industrielobby hats auch nicht fertig gebracht das Blei-verbot in Loten zu unterdrücken. Und da durfte erstmal geforscht und Maschinen umgestellt werden um mit bleifreien Loten richtig arbeiten zu können.
Umweltschädliche Materialien gehören einfach nicht mehr in Moderne Werkstoffe. Materialrückführung bzw. recycling ist ja schön und gut, aber meistens funktioniert das auch nur in der Theorie so wie man es gerne hätte. Mal schaun wann ausgediente TFT's für ein Heidengeld angekauft werden nur damit man wieder ein bisschen Iridium hat um neue zu fertigen...

mfg
certhas
 
Also mein Geheimtipp ist der PSR 14 LI-2 von Bosch: Super handlich und leicht (grade mal 1300g) genug Power und tolle Ausstattung (Ladestation, Ladezustand, Licht) für 179 Euronen inklusive 2 Li-Akkus 8) (gibts glaube ich auch in einer 1-Akku Version)

Gruß
maccom
 
Hallo zusammen,

alter Thread, aber vielleicht interessiert es ja: Nicht zuletzt aufgrund dieser Diskussion, in der sich einige, deren Meinung im Forum ich sehr schätze, ganz eindeutig pro LiIon geäussert haben, habe ich mir jetzt einen BDF440RFE LiIon-Schrauber bestellt.(also mit 22 Minuten/18 V Ladegerät, auf das angeblich jetzt alle Makita LiIon Sets umgestellt werden). So habe ich dann zwei sehr kompakte und leichte Makita Bohrschrauber und einen etwas schwereren, dafür aber auch mit reichlich Drehmoment ausgestatteten. Da ich jetzt massenweise Bohr- und Schraubfälle abzuarbeiten habe, lohnt es sich auch, immer eine Maschine nur zum Bohren (also die 440 mit Spindelaretierung) und eine nur zum Schrauben (mit Rapidaptor BiTorsion) eingerichtet zu haben.

So ganz überzeugt bin ich von den LiIon Vorzügen immer noch nicht, aber: Können sich so viele kluge Ratgeber täuschen ?? :)

Beste Grüsse
Stefan
 
Thema: Li-Ionen Geräte - schon welche im Einsatz ??

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.037
Jürgi
J
N
Antworten
2
Aufrufe
3.095
Nervensaeger
N
K
Antworten
8
Aufrufe
2.396
Antonio Piachi
Antonio Piachi
D
Antworten
17
Aufrufe
10.672
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben