Gesipa Powerbird 12Volt NiCd mit 14,4 Volt Li Ion

Diskutiere Gesipa Powerbird 12Volt NiCd mit 14,4 Volt Li Ion im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe einen alten Gesipa Powerbird mit 12 Volt NiCd Akku der nun langsam schlapp macht. Jetzt wäre meine Frage ob ich das Gerät auch mit...
B

Baerchen. 70

Registriert
11.03.2023
Beiträge
2
Ort
Halle-Sachsen-Anhalt
Hallo
Ich habe einen alten Gesipa Powerbird mit 12 Volt NiCd Akku der nun langsam schlapp macht. Jetzt wäre meine Frage ob ich das Gerät auch mit 14,4 Volt Liion Akku betreiben kann, ohne das Motor oder Steuerelektronik Schaden nehmen. Im Internet gibt es widersprüchliche Aussagen. Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache das ich meine Ganzen Akku Geräte von Bosch Blau in 14,4volt Liion habe und auch die älteren NiMH Bosch Geräte mit Adapter betreibe. Deshalb würde ich mir lieber einen Adapter auf Bosch 14,4 Liion bauen als einen neuen Nachbau 12 Volt NiMH zu kaufen, wenn die Maschine das verträgt.

mit freundlichen Grüßen aus Halle /Saale
Sven
 
Ein 12V NiCD hat, wenn er frisch aus dem Ladegerät kommt, max 13V.
Bei max 14,4V hätte ich gesagt mach einfach. Aber ein 14,4V LiIon hat etwa 16,6 bis max16,8V wenn er frisch aus dem Ladegerät kommt..
Das kann funktionieren, muss es aber nicht.

PS
 
Hallo
Ich habe mal die Spannung an meinem frisch geladenen NiCd Original Gesipa Akku gemessen.
Direkt nach abschalten des Original Ladegerät waren das immer hin 15,23 Volt.
Nach einem Tag ruhen in der Werkstatt ist die Akkuspannung immer noch bei 13,46 Volt.
In einer Technischen Info Broschüre von Gesipa habe ich folgenden Text gefunden
"
Ältere Geräte können selbstverständlich ebenfalls mit
den neuen Li-Ionen-Akkus betrieben werden. Aufgrund des anderen Ladeprinzips bei der Li-Ion-Technologie ist bei
der Umrüstung auf Li-Ion-Akkus unbedingt auch auf den Austausch des Ladegerätes zu achten; aber auch die
bewährten Ladegeräte für NiCd-Akkus sind weiterhin lieferbar."
Da ich aber nicht weiß ob es NiCd oder NiMH Geräte auch mit 14,4volt gab bin ich etwas unsicher.
 
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit meinem 12V Makita Akkuschrauber.

Neuer 12V Ni-Cd Akku für Makita

Letztlich habe ich in die Gehäuse Li Ion Zellen eingebaut und ein externes Ladegerät gekauft.
Das Konzept läuft seit 4 Jahren
 
Thema: Gesipa Powerbird 12Volt NiCd mit 14,4 Volt Li Ion

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
4.561
Tamaris-PA
T

Neueste Themen

Zurück
Oben