Li-Ionen Geräte - schon welche im Einsatz ??

Diskutiere Li-Ionen Geräte - schon welche im Einsatz ?? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Frage in die grosse Runde !!! Hat denn schon Jemand ein Li-Ionen Gerät (jetzt nen richtigen Akkuschrauber nicht die kleinen 3,6 oder 7,2er...
Welche beiden anderen Schrauber hast Du sonst noch? Bin mal auf Deine Einschätzung gespannt.
 
Hallo flat,

ich besitze noch den 6280 und den 6337 mit den Ladegeräten 1414 und 1439. Ich bin noch skeptisch, ob ich für den hohen Preis von LiIon einen echten Mehrwert erhalte, freue mich aber schon uneingeschränkt auf die Spindelaretierung und eine weitere kompakte, kräftige Maschine. Forenmitglieder wie Du, caradera und einige andere haben mich aber davon überzeugt, es beim aktuellen Schrauberkauf mit LiIon zu versuchen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Habe mal mit dem BOSCH GBH 36 V-Li gearbeitet. Also da hat man wirklich den Eindruck, da kommt mehr Saft aus dem Akku als aus einer Steckdose.....

Ist schon nicht ohne das Gerät, kostet natürlich auch sein Geld (ca. 650 € plus MwSt.)

 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Makita BDF440 RFE (mit 22 Minuten Ladegerät erhalten). Erster Eindruck: Schön leicht und kompakt, dabei natürlich nennenswert leistungsfähiger als der 6280. Hinterlässt ganz subjektiv einen solideren Eindruck. Highlight ist für mich die Spindelarretierung (bei anderen Herstellern eine Selbstverständlichkeit, aber eben nicht bei Makita), gepaart mit 3,0 Ah Akku und Superschnellladegerät. Gürtelclip und LED sind eher nette, aber belanglose Dreingaben. Alles in allem habe ich nichts gefunden, was zu bemäkeln wäre. Gewissensfrage aber: Lohnt sich der brutale Mehrpreis zum „Bastlerschrauber 6280“ mit 2,6 Ah NiCd Fremdakku und 1439 Schnellladegerät ? Na, ich weiß ja nicht… Vielleicht ändert sich diese Einschätzung ja auch noch nach ersten Einsätzen.

Kombiniert habe ich den Schrauber mit Wiha Bithalter 897/4R und Diamant Schrauberbits. Ohne damit praktisch gearbeitet zu haben, wage ich zu behaupten, schon solider wirkende Bithalter mit besserem Rundlauf besessen zu haben. Vorteil ist allerdings die kompakte Größe und das angenehme Handling.

Ich kann aber eine uneingeschränkt positive Einschätzung zu meinem Händler für Makita Geräte (und mehr) abgeben: Heiko Knop (http://www.hki-elze.de)* berät zuverlässig und ehrlich (= empfiehlt nicht nur unter dem Aspekt, was seinem eigenen Geldbeutel zuträglich ist), hat sehr attraktive Preise (die man allerdings aktuell erfragen muss), auch den Versand betreffend, und liefert zuverlässig und pünktlich. Ein besserer Shop ist mir im Web noch nicht untergekommen.

Beste Grüsse
Stefan
* Sorry, es gelingt mir einfach nicht mehr, eine URL einzufügen - gibt es ein Problem mit dieser Funktion ?
 
Danke Steffan. Ich bin sicher, daß Dich der Schrauber auch beim Arbeiten überzeugen wird. Glückwunsch.
 
Hallo flat,

gar keine Frage: Ich bin von der Maschine vollkommen überzeugt, habe keinen einzigen Nachteil entdecken können. Nur: Ob damit das nach heutigem Stand optimale Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht ist (erst recht für Hobbywerker) ist eine andere Frage. Ich würde vermutlich zögern, einem Fragesteller aus dem nicht-professionellen Bereich diese Maschine ans Herz zu legen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Wobei man fairerweise den BDF440 auch preislich mit seinem direkten Vorgänger BDF430 mit 2.0Ah-NiCd-Akkus für damals 380,-€ vergleichen muß. Die billigeren Maschinen der 63xx-Serie haben noch keine Li-Ion-Nachfolger. Die werden aber sicher bald kommen.
 
Is ja witzig: Die einzigen Unterschiede, die ich erkennen kann, sind aber geringfügig optischer Art (Drehmomenteinstellung und Endkappe). Technisch ist offenbar alles gleich. Der Zusatz RFE weist nur auf den 22 Minuten Lader hin, der wohl nach und nach bei allen LiIon Geräten mitgeliefert werden soll.

Beste Grüsse
Stefan
 
Erfahrungsbericht nach einpaar Jahren ....

Die LiO Akkus halten immer noch, während ich mit einem Pack arbeite, wird der 2. Geladen und ist voll, wenn der aktuelle noch nicht einmal ansatzweise leer ist.

Kilometer Schrauben (halbe Unterarmlänge) kein Problem, dank der 3 Gänge bekommt man fast alles eingedreht !

Vom Gewicht her ist er nicht zu schwer der 441'er, Rutschkupplung, rechts/links Lauf, immer noch OK.

Das Ding ist mir jetzt 3 oder 4 mal aus ca. 1,5 - 2 Meter höhe runter gesegelt (2 mal Rasen/Sand beim Bau vom Stelzenhaus meiner Tochter und 1 mal Holzboden, einmal Beton) nichts passiert, dass Ding reisst immer noch alles wech.

Missbraucht für alles mögliche, Diamanttrennscheibe um kleine Ecken in Fliesen zu schneiden, 2 parallel verschraubte Trennscheiben, um beim Hausbau Verlegeritzen für Kabel in die Wanddämmung zu bekommen (trennt so auch dünne Metallstege mit durch)
Leichte Bohrungen in Steinmauern mit BIT und Nussaufsätze zum Schrauben benutzt. Selbst dicke Sechskantschrauben (10'er) ins Betonmauerwerk war kein Problem (wo ich früher immer noch nen Schraubenschlüssel benutzt hatte).
Während der Bauphase an unserem Haus, hat das Ding auch manchmal ab und an al Taschenlampe gedient, wo noch kein Strom vorhanden war.

Es scheint ein Allrounder für alles Mögliche zu sein.

Selbst längere Lagerungen lassen die Ladung im Akku nicht schwinden.

Rundum ist es ein gelungener Akkuschrauber, mit welchem ich sehr gerne arbeite. Ich habe den Kauf auf keinen Fall bereut. Es ist der erste Akkuschrauber, welcher weitaus länger als nur ein Jahr gehalten hat. Die Akkus sind immer noch top.

Einzig, was kaputt gegangen ist, der durchsichtige Plasikdeckel vom mitgelieferten Koffer, aber auch nur angeknackst. Die Maschine selber ist wirklich top !!!

Und dass nach über 4 Jahren ......

Sooo, genug geschwärmt, snost bekomme ich noch den ersten Preis für Verliebtheit mit dme Akku-Bohr-Schrauber !!
 
Thema: Li-Ionen Geräte - schon welche im Einsatz ??

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3.031
Nervensaeger
N
K
Antworten
8
Aufrufe
2.342
Antonio Piachi
Antonio Piachi
D
Antworten
17
Aufrufe
10.337
Dirk
D
Zurück
Oben