Kranbahn über dem Kellerabgang, ich meins ernst ;-)

Diskutiere Kranbahn über dem Kellerabgang, ich meins ernst ;-) im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, zuerst mal, bitte lacht mich nicht aus, diese Idee ist mein voller Ernst und soll irgendwann mal umgesetzt werden :mrgreen: Nun...
Hallo hs,

vielen Dank für das Bild, die Idee hat wirklich etwas. Ich denke gegen die Wandkonsole kann niemand etwas haben und vom Fertigungsaufwand hält sich das auch in Grenzen.
Das einzigste Problem dabei ist.
Um auch eine ausreichende Hubhöhe außerhalb des Treppenschachtes zu erreichen, müsste die Wandkonsole etwa 2m über dem Erdniveau an der Wand angebracht werden.
Das bedeutet ich muss den Träger in über 2m Höhe einhängen und verschrauben, so groß bin ich aber leider nicht. Ich müsste also auf die Stehleiter, die dann direkt am "Abgrund" stehen würde.
Bei einem Unfall ginge es dann die Stehleiterhöhe + 3m Treppenschacht in die tiefe, dieses Risiko möchte ich vermeiden.

@freakmich: Ein Portalkran braucht links und rechts eine Auflagefläche, in meinem Fall hätte ich diese aber nur an jeweils einer Seite gegeben. Zwar könnte man der Mauer gegenüber an der Wand eine zweite Auflagefläche schaffen, das Problem, den Kran direkt über dem "Abgrund" montieren zu müssen bleibt aber.

@klassisch: Ich werde mal um eine schnelle Berechnung bitten und mir was passendes überlegen.

@chevyman: Ich glaube in diesem Fall wird es wohl eher auf den Rankbogen hinauslaufen :respekt:
Solange an dem Teil nicht wirklich was hochwächst, kann der Kran von mir aus auch Rankbogen heißen :mrgreen:
Ich will nur nicht vor jeder Hebeaktion mit der Heckenschere anrücken, um das Teil vom Bewuchs zu befreien :rotfl:


Danke für Eure Hilfe :thx:
 
Janik schrieb:
@freakmich: Ein Portalkran braucht links und rechts eine Auflagefläche, in meinem Fall hätte ich diese aber nur an jeweils einer Seite gegeben. Zwar könnte man der Mauer gegenüber an der Wand eine zweite Auflagefläche schaffen, das Problem, den Kran direkt über dem "Abgrund" montieren zu müssen bleibt aber.

Du hast doch neben der Treppe eine Rasenfläche. Dort kannst du den Kran montieren und dann über den Abgrund heben. Oder du montierst Räder an die Stützen und schon kannst du den ganzen Kran verfahren. Ich denke halt so eine zerlegbare und damit transportable Lösung ist universeller einsetzbar.

Gruß Mich
 
Hi,

Janik schrieb:
Bei einem Unfall ginge es dann die Stehleiterhöhe + 3m Treppenschacht in die tiefe, dieses Risiko möchte ich vermeiden.

Das bedeutet ich muss den Träger in über 2m Höhe einhängen und verschrauben, so groß bin ich aber leider nicht.

echt nicht ?
Wie groß bist Du denn ???
Bei 1,7m Körpergröße sollte man noch gut an 2m mit einem ausgestrecktem Arm drankommen.
Einfach am Rahmen, im Querträger, Schrauben anschweißen : Gewinde zeigen nach unten.
Ausleger hochklappen, mit einer Hand halten und mit der anderen eine Mutter auf das Gewinde schrauben.
Alternativ sich einen 'Einklinkmechanismus' überlegen - ähnlich wie bei Türfeststellern : hochklappen und einklinken und dann in Ruhe festschrauben.

Die Idee mit dem Portalkran würde ich lassen : dafür braucht es einen schweren Fuß (weil man auch die dynamischen Kräfte berücksichtigen muß) oder eine Wandmontage. Dann aber wird die Sache schnell schwer.
Vor Jahren habe ich mit vier Kumpels mal so einen kleinen 250kg tragenden Säulenschwenkkran aufgebaut (ausgestattet mit Elektrokettenzug) ... unter Zuhilfenahme eines Flaschenzugs : die Dinger wiegen schon ordentlich was.
Und direkte Wandmontage :
http://www.hebezone.de/frameset/content/glossary/702_01.shtml
Man darf die dyn. Komponente nicht unterschätzen - da entstehen hohe Zugkräfte an den Befestigungsschrauben, bzw. der Wand (deswegen siehe Link : Platten hinter der Wand, damit die Kräfte über eine größere Fläche verteilt werden).
Bei der Portalvariante hat man an der Hauswand kaum Zugkräfte, sondern überwiegend Scherkräfte, welche deutlich besser zu handhaben sind.

Gruß, hs
 
Ein Portalkran kommt aufgrund der Gegebenheiten wirklich nicht in Frage.

Ein Schwenkkran, der an die Wand geschraubt wird, kommt wegen der von hs bereits angesprochenen Zugkräfte auf die Wandanker ebenfalls nicht in Frage.

Ich bin nur etwa 1,80m groß. Das Verschrauben des Trägers mit dem Rahmen macht mir dabei keine Sorgen.
Viel mehr ist es das einhängen an der Wandkonsole.
Dabei steht man min. 1,4m von der Wand weg, es ragen also auch die 1,4m vom Träger frei herraus, das dürfte ein ziemlicher Kraftakt werden, den Träger soweit rausragend über Kopfhöhe einzuhängen :roll: Das ist der einzigste Nachteil, der mich von der doch sonst sehr guten Idee abbringt.
Etwas anders aufgebaut käme man nämlich sonst soagr mit nur einer Stütze hin, die man ebenfalls abbauen könnte.

Aber so wie es aussieht, hat die Chefin sowieso absolut kein Verständniss für das Projekt und hat das Projekt untersagt :roll:
 
Hi,

Janik schrieb:
Viel mehr ist es das einhängen an der Wandkonsole.
Dabei steht man min. 1,4m von der Wand weg, es ragen also auch die 1,4m vom Träger frei herraus, das dürfte ein ziemlicher Kraftakt werden, den Träger soweit rausragend über Kopfhöhe einzuhängen

... von unten senkrecht nach oben einhängen.
Ein schmaler 2m 120er Träger würde etwa 20kg wiegen, ein 100er ~ 16kg. Das sollte man, auf einem Stuhl oder Hocker stehend von unten weit genug nach oben heben und einhängen können.

Aber so wie es aussieht, hat die Chefin sowieso absolut kein Verständniss für das Projekt und hat das Projekt untersagt

um ehrlich zu sein : ich kann es schon nachvollziehen.
Auf der anderen Seite : ein Vordach würde sich so oder so über einem solchen Kellereingang m.M. nach gut machen

Gruß, hs
 
Stimmt, von unten einhängen geht natürlich auch, manchmal kommt man nicht auf die einfachste Möglichkeit :crazy:

Mir ist noch eine Idee gekommen, da hätte man sogar nur zwei zwei Teile, die man abbauen müsste.
Eine Säule und eben den Träger.
Sehen würde man dabei nur die Wandkonsole (kann man ja weiß lackieren) und ein kleines Fundament im Rasen.
Hier würden dann eventuell die angesprochenen Innengewindeanker zum Einsatz kommen.
Der Träger würde auf der einen Seite in der Wandkonsole eingehangen werden und dann mit der Säule verschraubt werden.
Die Säule wird zuvor senkrecht mit dem Fundament verschraubt.
Der Träger würde aber dabei min. 2,5m Spannweite haben und müsste eventuell schon etwas größer ausfallen.
Zwar wird die Last niemals schwerer wie 300 Kg werden aber ein bisschen Sicherheit sollte schon drin sein.
Ob man einen solchen Träger dann wiederrum alleine einhängen kann?
 
Janik schrieb:
Der Träger würde aber dabei min. 2,5m Spannweite haben und müsste eventuell schon etwas größer ausfallen.
Wenn Du direkt von unten einhängst, ist die Länge durch eine mögliche Kollision mit der Abgangswand begrenzt.
Bei einer Säule im Rasen am Ende der Bahn muß doch die Bahnlänge auch nur 2*Treppenbreite + etwas Rangierabstand sein.
Gegen Verkippen kannst Du ja noch mit Seilen seitlich abspannen.
 
Stimmt, diesen Punkt sollte man unbedingt berücksichtigen :idea:
 
Nur mal so zur Überlegung:

Man hat einen Träger auf zwei Stützen, in der Mitte (ungünstigster Fall) befindet sich eine 300kg schwere Last, Spannweite 3m.

Bei einem IPB 160 bedeutet das eine Spannung von 7,23 (!) N/mm², zulässig wären aber so ca. 66 N/mm² (mit S235 als Werkstoff, Sicherheitsfaktor 5 im Kranbau, Grenzspannung = 330 N/mm², statische Biegung lt. Europa Tabellenbuch). Du kannst also mal ruhig von deinen IPB runtergehen, n dickwandiges Hohlprofil wirds auch tun. Ggf. kann man einen IPB 100 als Kranbahn verwenden, da sich die Form direkt anbietet (Katzfahren leicht gemacht, Spannung bei 20-30 N/mm²).


Bei einer Montage am Mauerwerk jeglicher Form hätte ich aber Bauchweh bezüglich der Tragfähigkeit der Dübel, Ziegel halten auf Dauer nicht das gleiche wie Beton und bekommen gern Risse.

Wie siehts bei deinem Haus mit Vollwärmeschutz aus? Der sollte nämlich definitiv teilweise weg, falls du Stahlträger an die Wand montieren willst, weshalb diese Lösung auch nicht die beste ist.

Du musst ja keine Chinesenlösung als Schwenkarm vorsehen, doch mit etwas geschick kannst du dir eine Vorrichtung bauen, mit dem du den Arm einfach an der Säule hoch- und runterbewegen kannst (kleiner Seilzug reicht) und an richtiger Position mit einem Bolzen fixierst, den großen Seilzug hängst du vorne dran. Ob der Arm nun selbst gebaut oder gekauft wurde sei mal dir überlassen. Als Säule kannste einen IPB 160 Nutzen wenn du das willst, montierst ihn mit Schwerlastanker im Beton (kannste ordentlich spannen). Als Deko eignet sich ein Vordach oÄ.

Mit schmalen I-Trägern hast du übrigens noch einen Gewichtsvorteil und kannst den Träger noch alleine wegnehmen, falls gewünscht.
 
Hi,

da die Sache ja mangels Erlaubnis eh' gestorben ist, braucht man eigentlich auch keine weiteren Ideen zu suchen.

Vermutlich wäre die beste Lösung ein Vordach und darunter versteckt, die Laufbahn. Möglicherweise auch besser längs über die Treppe, da im weichen Rasen Transportwagen o.ä. 'einsacken' (es ist ja nicht immer knochentrocken, sondern auch mal alles durchnässt und/oder es liegt Schnee).
Damit man weit genug unter das Dach kann, könnte man eine Auflage über die ersten Treppenstufen basteln : aus Holz, 'wegnehmbar'.
... oder die richtig elegante Variante : aus drei Trägern ein Teleskop. Unter dem mittleren hängt verfahrbar die Laufkatze - der mittlere kann zwischen zwei anderen noch zusätzlich ein Stück herausgefahren werden.
... wenn man darf, könnte man vieles bauen :wink:

Gruß, hs
 
Dann musst du dir doch eine Möglichkeit überlegen bei der nichts fest montiert wird und die komplett zerlegbar ist.
Auch wenn dir die Idee nicht gefällt würde ich trotzdem den zerlegbaren Kran aus der CNC Ecke vorschlagen. Wenn hinter der Treppe gleich Rasen ist musst du halt vielleicht ein dickes Brett unter den Fuß legen damit es den nicht in den Rasen reindrückt.
Du kannst den Träger auch ganz einfach dank der Baustützen auf verschiedenen Untergründen ausrichten.
Und wenn du den Kran nicht brauchst kannst ihn einfach zerlegen.
Ich denk mal wenn nichts fest montiert wird wird deine Mutter auch nichts dagegen haben.

Gruß Mich
 
Eine demontierbare Version geht mit etwas überredenskraft sicher in Ordnung.
Wie gesagt, mir ist noch etwas ganz einfaches eingefallen, im Moment habe ich aber wenig Zeit, eine Zeichnung und die Erklärung dazu würde ich am Wochenende nachreichen.
Ich bin aber weiterhin für Vorschläge dankbar.

Vielen Dank schon mal :thx:
 
Gute Nachrichten,

ein demontierbarer Kran ist nun doch genehmigt worden.
Die Wandhalterung wie von hs gezeichnet wäre nicht tragisch und auch ein Fundament im Rasen wäre OK.
Nur muss das Ding eben komplett demontierbar sein.
Am besten wäre es außerdem, wenn man das Ding mit nur einer Person aufbauen könnte.

Eine Idee habe ich schon, bin auch schon wieder am Zeichnen, heute Abend gibts wieder Bilder.

Bin dennoch sehr froh über Anregungen von Euch. :thx:
 
So langsam gehen mir die Ideen aus aber ich denke wir kommen der Sache näher :mrgreen:

Nach etwas Überredungskunst darf ich nun doch eine demontierbare Version bauen.
Der Einfachheit wegen, soll das Teil nur aus drei Teilen bestehen.
Einer Tragsäule, der Träger selber und die Wandhalterung.
Träger und Säule müssen demontierbar sein, am besten von einer Person alleine.


Lieber Bastelfreund, isch hab da ma watt vorbereitet :mrgreen:

Kranbahndemontierbar1.jpg


Kranbahndemontierbar2.jpg


An der Tragsäule und an der Wandhalterungen werde ich die von hs vorgeschlagene Einhängelösung verwenden.
Ich hoffe ich darf das Bild von Ihm hier mal mit einbinden, die Grafik ist nämlich wirklich spitze :top:

Wandhalterung.jpg


Bei dieser Variante müsste Zusätzlich ein kleines Fundament für die Tragsäule gegossen werden, das sollte aber kein Problem sein.
Um den Kran leicht beschicken zu können, würde ich eben den Weg dorthin pflastern.

Als Tragsäule schwebt mir ein Profilrohr in Richtung 120x120x3mm bis 150x150x3mm vor.
Die Kopfplatte unten + ein paar Knotenbleche zur Versteifung.
Oben einen Deckel drauf und eben die Einhängemechanik.
Bei einer Höhe von etwa 2m kann das noch von einer Person bewegt und montiert werden.

Zur Wandhalterung brauche ich nichts sagen, da hat hs schon hervorragende Arbeit geleistet :thx:

Nun geht es an die Dimensionierung des Trägers.
Zum einen sollte er Lasten bis etwa 500 Kg tragen + Sicherheit, zum anderen muss er möglichst leicht sein, damit man sich beim Einhängen nicht unnötig schwer tut.
Die Möglichkeit den Träger von unten stehend einzuhängen und ihn dann hochzuschwenken geht leider nicht, da der Träger dann max. nur etwa 2100mm lang sein dürfte, dann ist aber die Spannweite zu gering.
Der Träger muss also von außen stehend in die Wandhalterung eingehangen werden.
Welcher Träger würde sich hier eignen, der die beiden geforderten Eigenschaften verbindet?

Vielen Dank für Eure Hilfe :thx:
 
Nur mal eine Idee, ist nicht durchdacht, aber vielleicht als Denkansatz nicht dumm:
Wenn man die Wandbefestigung bis jenseits des Kellerabgangs verschiebt, und das Fundament im Gegenzug um den gleichen Betrag Richtung oberes Ende der Treppe, so wird der Träger zwar länger und schwerer, die erheblich zugänglichere Position der Wandhalterung könnte das beim Einhängen aber mehr als ausgleichen.

Wie gesagt, nur so ne Idee.
 
chevyman schrieb:
Wenn man die Wandbefestigung bis jenseits des Kellerabgangs verschiebt, und das Fundament im Gegenzug um den gleichen Betrag Richtung oberes Ende der Treppe...

Das musst Du mir nochmal genauer Erklären, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :kp:

Danke :top:
 
Den horizontalen Träger "über Eck" befestigen, nicht senkrecht zur Wand, sondern im Winkel.
 
Aso Ihr meint also Schräg über das Kellerloch damit man sich beim einhängen auf die Mauer stellen kann?

Ich glaube ich raffs noch immer nicht :mrgreen:
 
Ja, schräg übers Kellerloch, damit man den Träger nicht über den Abgrund hinweg einhängen muß.
Wie chevy allerdings auch sagt, ist die Sache noch nicht ganz ausgegoren. Problem ist, daß die Trägeraufhängung dann in zwei Richtungen beweglich sein muß, also eher eine Kugel/Pfannen-Aufhängung als die hs'sche Achsenlösung.
Also in spinn mal den Faden weiter: Von der Wand ragt die nach oben geöffnete Kugelpfanne raus. Die hat noch vorne einen Schlitz.
Am Träger ist mit einem kleinen Stab (an dem hinterher allerdings das Gewicht hängt) eine Kugel angeschweißt, der nach oben weist. Am Einde dieses Stabes ist die Kugel. So daß später der Träger an der Kugel hängt.

Die Kugel wird dann auf die Pfanne aufgelegt. Dabei seht die Verbindungsstange zur Schiene durch den Schlitz und die Schiene hängt dran. Die Kugel wird nach obenhin mit einem anschraubbaren Band/Deckel o.ä. vor dem Herausspringen gesichert.
Jetzt kannst Du den Träger drehen und auf die Vertikale Stütze wuchten.
 
Thema: Kranbahn über dem Kellerabgang, ich meins ernst ;-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben