Kleine Kranbahn für die kleine Werkstatt....

Diskutiere Kleine Kranbahn für die kleine Werkstatt.... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Wer kennt das nicht... man hat irgendein schweres Teil zum reparieren oder zu bearbeiten, des man mittels Sackkarre oder Möbelhund in die...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Wer kennt das nicht... man hat irgendein schweres Teil zum reparieren oder zu bearbeiten, des man mittels Sackkarre oder Möbelhund in die Werkstatt reinrollert.... aber dann springts blöderweiße nicht von selbst auf die Werkbank und man hat keinen 2ten Mann zugegen... Irgenwie wuchtet mans dann doch auf lebensgefährliche oder zumindest rückenschädigende Art und Weiße auf die Werkbank... und irgendwann muss des Teil dann auch wieder runter...

Hatte mich schon lange genervt... Zu einer Lösung bin ich dann nämlich eher zufällig gekommen... War auf der Suche nach einer 5 Tonnen Laufkatze für die große Werkstatt... und bin dabei bei Ebay über eine 0,5t Laufkatze aus dem Hause Demag gestoßen, nämlich eine Demag Click Fit, CF5.... Konnte ich für knapp 50€ erwerben. Wenn man etwas aufmerksam schaut, findet man immer wieder solche kleinen gebrauchten Laufkatzen für kleines Geld bei Ebay und den Kleinanzeigen...

https://www.kk-shop.com/shop/katalo...anschfahrwerk-u-click-fit-cf5/3590/3590_1.php

Als passender Träger fand sich in meinem Lager ein verzinkter 100x60er I-Träger... Da hab ich mal ne ganze Ladung einsacken können, als hier bei mir in der Gegend wegen einer Baumaßnahme eine Leitplanke demontiert wurde.

Das Teil wurde kurzerhand mit 2 Anschlägen versehen, damit die Laufkatze nicht von dem Träger runterlaufen kann und dann mit 3 angeschweißten Haltern aus 40x40x3mm Vierkantrohr und 14x70er Dübeln sowie 10x80er Sechskantschrauben an die Decke gedübelt... Vermutlich hättens aber bei den zu erwartenden Gewichten von im Extremfall mal 150Kg und im Regelfall wohl eher 40 bis 100Kg auch bedeutend kleinere Dübel und auch nur 2 statt 3 Halter gereicht...

Gleich den ersten Test mit nem Hadef Ratschenzug und einem 40Kg schweren Stahl Rundling gemacht... klappt Prima... Teil lässt sich schön anheben und dann entweder nach rechts auf die kleine an der Wand befindliche Werkbank fahren oder aber auch den in der Raummitte stehenden Arbeitstisch absetzen...

Einzig und allein den Ratschenzug werd ich noch gegen einen kleinen Stirnradflaschenzug ersetzen, damits noch etwas schneller auf und ab geht... :top:
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 367
  • 009.jpg
    009.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 366
  • 008.jpg
    008.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 366
  • 006.jpg
    006.jpg
    268 KB · Aufrufe: 363
  • 005.jpg
    005.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 376
  • 004.jpg
    004.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 360
  • 003.jpg
    003.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 362
  • 001.jpg
    001.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 363
Sehr schön! :top:

Ich bin mal so frech und häng mich mit ran... 8)

Einem guten Bekannten, angespornt durch das Geschwätz von meinem Kran, haben wir vor einiger Zeit auch ne Kranbahn in der Garage installiert.

Kranbahn klein.jpg
Anforderung:
  • Muss ein Motorrad tragen (250kg + Anschlagmittel)
  • Garage nur gemietet
  • Belastbarkeit der Decke unbekannt
  • Durchfahrtreite soll möglichst erhalten bleiben
  • Keine zusätzlichen Stützen die im Weg rumstehen

Kranbahn klein Trägerberechnung.jpg
Den IPE 100 haben wir neu angeschafft und ohne Änderungen verwendet. Endplatte oder Stopper sind in dem Fall nicht nötig. Hintergedanke war ihn für spätere Anwendungen nicht zu verhunzen.
Die Standfüße sind Rohre die ich rumliegen hatte, selbstredend wurde geprüft ob sie die Knickbelastung (je 550kg) wegstecken. Sie bekamen jeweils oben und unten ein Platte, der IPE wird mittels zurechtgeschnittenen Winkelstücken geklemmt.
Kranbahn klein Skizze.jpg

So konnten wir kleine Messfehler ausklammern und eine mögliche thermische Längenveränderung geht nicht auf Wand und Dübel.
Kranbahn klein Detail links.jpg
Die Schellen sollen den Rahmen am Umfallen hindern.
Kranbahn klein Detail rechts.jpg

Laufkatze hatte ich mal mit nem gebrauchten 500kg Kettenzug mitgekauft, musste nur auf den schmalen Träger angepasst werden.

Unterlegen musste man die Stützen dann (entgegen der Skizze) allerdings nicht, die Decke hängt nämlich ein wenig durch.


mfg JAU
 
Sehr schön und durchdacht gelößt, gefällt mir gut die Konstruktion! :top:

Bei mir wurde nun noch der kleine Hadef Ratschenzug durch einen KITO Stirnradflaschenzug aus Aluminium ersetzt... Die Japaner bauen schon schicke Geräte... Gerade die kleinen Ratschenzüge (Der Hadef kommt übrigens auch von Kito) gefallen mir 100x besser als die YALE die wir sonst haben...

Der Stirnradflaschenzug wurde direkt in die Laufkatze eingehängt um das ganze möglichst kurz zu halten. Des weiteren habe ich die Steuerkette noch um ca. 1 Meter gekürzt, was ich vermutlich wieder rückgängig machen werde, weil ich nicht bedacht habe dass ja jetzt mein Sohn nicht mehr hinkommt... des könnte Dispute geben... :crazy:

Seitdem das Teil an der Decke hängt heben mein kleiner und ich ständig alles mögliche Zeug durch die Gegend... :top:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 201
  • 005.jpg
    005.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 201
  • 006.jpg
    006.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 199
  • 014.jpg
    014.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 193
  • 013.jpg
    013.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 195
Sehr schick geworden Schlorg! Die letzten beiden male, wo ich in ED war, hatte ich leider überhaupt keine Zeit ... sonst hätte ich mir das gern mal in Natur angeschaut :)

@Dein Sohnemann: Die kleinen wachsen schneller, als man denkt - dann kommt auch der Junior wieder dran
 
Thema: Kleine Kranbahn für die kleine Werkstatt....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben