Kranbahn über dem Kellerabgang, ich meins ernst ;-)

Diskutiere Kranbahn über dem Kellerabgang, ich meins ernst ;-) im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, zuerst mal, bitte lacht mich nicht aus, diese Idee ist mein voller Ernst und soll irgendwann mal umgesetzt werden :mrgreen: Nun...
Hallo,
was hältst du denn von so einer Lösung?
Schwenkkr._mit_Knickarm-all-650.JPG
 
Hallo,
vor ein paar Wochen hab ich bei einem Kranbaubetrieb Praktikum gemacht. Schwenkkräne sind auch ganz schön zu bauen :D

Gruß
Felix
 
Hallo Alfred,

sowas wäre natürlich auch Prima, dafür müsste ich aber ein neues Fundament gießen.
Und wo bekommt man oben das Drehgelenk her?

Danke
 
Ich bin zwar nicht Alfred, aber ich glaube, ich kann dir die Frage beantworten: Bei mir im Praktikum wurden für so was runde Säule,
oben ist ein großes Kugellager in einem Gehäuse drin und seitlich waren noch Streben an die Säule runter. Ich glaube, dass für dich ein Sockelkran besser wäre als ein Schwenkkran, weil der Sockelkran kein Fundament bräuchte.
 
Und den Sockel verschraube ich mit Erdschrauben im Rasen oder was :roll: :mrgreen:
Nee Spaß aber der Sockel muss ja auch erst mal auf festem Untergrund montiert werden.

Mir ist gerade noch eine weitere Variante eingefallen, wenn man erst mal dran ist, fallen einem wirklich die tollsten Konstruktionen ein :crazy:
 
Hallo,
für deine Zwecke kann es doch eine einfache Konstruktion sein, einmal an die Hauswand befestigt und zum anderen am Treppenschacht.
b.gif
 
Janik schrieb:
Und den Sockel verschraube ich mit Erdschrauben im Rasen oder was :roll: :mrgreen:
Nee Spaß aber der Sockel muss ja auch erst mal auf festem Untergrund montiert werden.

Mir ist gerade noch eine weitere Variante eingefallen, wenn man erst mal dran ist, fallen einem wirklich die tollsten Konstruktionen ein :crazy:

Der Sockel von nem Sockelkran wird nicht verschraubt. Das is ja das schöne an diesen Dingern. Da is n dickes Betongewicht dran damit er schön stehenbleibt, aber man kann ihn trotzdem schnell mit nem Hubwagen versetzen.

Ne andere Idee wäre ein zerlegbarer Portalkran, den könntest du dann auch im Keller nutzen. Hier mal der Link zu nem anderen Forum Portalkran. Im Post 13 sieht man ein Bild von so nem Teil. Einfach aus nem IPB und zwei Baustützen gebaut.

Gruß Mich
 
Hallo,

hab mich mal da angemeldet und etwas gelesen.
Man was schreiben die hier ein wirres Zeug habe ich mir gedacht, bis mir aufgefallen ist, dass man den Beitrag rückwärts lesen muss. :mrgreen: So befindet sich der erste Beitrag z.B. auf der letzten Seite, der letzte Beitrag steht dafür auf Seite 1 :crazy:

Ich lade morgen mal Bilder hoch von meiner jetzigen Idee :wink:
 
Janik schrieb:
Man was schreiben die hier ein wirres Zeug habe ich mir gedacht, bis mir aufgefallen ist, dass man den Beitrag rückwärts lesen muss. :mrgreen: So befindet sich der erste Beitrag z.B. auf der letzten Seite, der letzte Beitrag steht dafür auf Seite 1 :crazy:
Das kannst du aber unter "Nützliche Links\Einstellungen ändern\Anzeige von Themen" ändern.
 
OK, habs gerade umgestellt, jetzt funzt es.

Hab hier noch zwei Bilder von einer weiteren Möglichkeit für so eine kleine Kranbahn.
Nachdem die Regierung die Bilder aber nun gesehen hat, ist sie gar nicht mehr so begeistert und verweigert die Zustimmung zum Projekt :wife:
Da hilft es nur den Kran dann zu bauen und montieren, wenn die Chefin im Urlaub ist.
Und dann so tun: "Da steht ja ein Kran, wie kommt der denn da hin :kp:

:rotfl:

Kranbahn3Ansicht1.jpg


Kranbahn3Ansicht2.jpg


Mal abwarten wie sich die Stimmung entwickelt :ducken:
 
Janik schrieb:
Da hilft es nur den Kran dann zu bauen und montieren, wenn die Chefin im Urlaub ist.
Und dann so tun: "Da steht ja ein Kran, wie kommt der denn da hin :kp:
:rotfl:
Wenn man das Gestell in der Farbe der Wand streichen würde, sähe das auch schon nicht mehr so martialisch aus.
Alternativ könnte man das ganze ja auch als Rankbogen tarnen. Eine deutliche Ähnlichkeit in der Grundform mit Deinem zweiten Entwurf ist ja nicht von der Hand zu weisen.
8469192382724352.image.jpg

Wenn ich's bedenke: man hätte es direkt als Rankbogen deklarieren sollen. :roll:
Gott ja, die Dimensionierung ist dann halt was stärker als bei den üblichen Baumarktteilen ausgefallen. Beschwert sich doch sonst niemand darüber. :mrgreen:
 
:lichtauf: Warum kauft du dir nicht einfach einen Schwenkarm und einen Kettenzug/Seilhebezug dazu?

Sowas in der Art

Die Mauer muss ja sowieso penetriert werden.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass es sich bei der Kellertreppe um Beton handelt. Wieso montierst du da nicht einen IPB und an den IPB den Schwenkarm? Das kannste auch wieder entfernen wenn Chefin es wünscht und 500kg sind trotzdem locker gehoben.

@chevyman
Poste hier nicht sowas wenn ich dringen aufs Klo muss! Is ja lebensgefährlich...
 
Fag den Architekten / Statiker nach der Sparrenlösung. Ist minimalinvasiv. Da muß was zu machen sein. Entweder Bahn oder zumindet Befestigungspunkte für Flaschnezübe.

Der Vorschlag von Chevyman sieht auch gut aus. Mußt noch etwas Schmieden üben, dann kannst Du die Rosen schön ausschmieden auch gleich mit anbringen.
 
Hi,

Janik schrieb:

... vielleicht statt der festen Montage des 'Auslegers' eine bewegliche.
D.h. an der Wand ein Gelenk, damit man den Ausleger nach unten schwenken kann.
So 'verunstaltet' lediglich der Rahmen das Haus .. und ein an der Wand herunterhängender Träger (oder was zum Ein/Aushängen und Hochklappen basteln).
Durch Bohrungen im Steg der I-Sträger würden diese etwas 'luftiger' erscheinen, dunkelgrün oder braun etwas 'natürlicher'.
Mit Efeu, Clematis o.ä. die Sache dann bepflanzen.

... wobei ich so eine Konstruktion am Wohnhaus auch etwas gewagt finde : ist ja was zum Wohnen und kein Betrieb.

Gruß, hs
 
Eine Krananlage getarnt als Rankbogen, ich fass es nicht :respekt:
Die Idee ist echt der Knaller :rotfl:

@Raubsau: Diesem Chinesischen Geraffel traue ich nicht über den weg, bei Elektronik ist es die eine Sache aber nicht wenn mir dadurch eventuell was schweres auf die Füße fällt.
Hier kommt wirklich nur ein Eigenbau in Frage, damit man es zum einen stabil genug und zum anderen auch günstig herstellen kann.

Statt dem IPB würde sich ein geschlossenes Hohlprofil für die Säule besser eignen.
Ein Schwenkkran wäre zwar die unauffälligste Konstruktion, ich sehe in diesem Modell aber einige Nachteile :?

@klassisch: Dem Holz traue ich in diesem Fall genau so wenig über den Weg wie dem Ausleger aus der chinesischen Fertigung.
Und Du willst auch nicht in meiner Haut stecken, wenn ich durch eine Hebeaktion die Sparren vom Dach abreiße :wife:

@hs: Die Idee zum runterklappen hat was, einziges Problem dabei, ich hab dann immer einen IPB Träger genau auf Kopfhöhe im Tür-Durchgangsbereich hängen :|

Am besten wäre es, wenn man die Konstruktion leicht demontieren könnte.
Wenn man dann einen Kran braucht, baut man ihn schnell auf.
Den Rahmen könnte man aus drei Teilen herstellen und ihn dann zum Rahmen verschrauben beim Aufbau.
Für den Träger eine Wandkonsole zum einhängen.

Das einzigste Problem dabei, wie bekommt man den Träger so weit über hängend mit zwei Mann sicher montiert, ohne das einer das Gleichgewicht verliert und samt Träger die Treppe runter fällt.
Wenn man erst einen Tag Vorbereitungszeit benötigt, um das Teil aufzubauen, ist die Idee sowieso sinnlos.

Eine leichte und stabile Konstruktion, die sich schnell und einfach auf- und abbauen lässt, das wäre der Knaller :top:
 
Janik schrieb:
Eine Krananlage getarnt als Rankbogen, ich fass es nicht :respekt:
Die Idee ist echt der Knaller :rotfl:
:mrgreen:
Aber durchaus mit ernstgemeintem Hintergrund. Genaugenommen stört sich doch Deine Rennleitung nicht an einem Kran, sondern daran, daß man im Garten einen Kran stehen sieht. Da weder die klingonische Tarnvorrichtung noch das durchsichtige Aluminium bereits verfügbar sind, muß man so ein zugegebenermaßen für Nichtmetaller wenig anmachendes Konstrukt halt irgendwie anderweitig optisch "verschwinden" lassen.

Eine demontierbare Version ist gesichert irgendwie machbar, selbst für 1-Mann-Betrieb. Kosten und besonders Bauaufwand dürften allerdings erheblich höher ausfallen. Ich hätte da zwar eine Idee, aber mit nur einer zusätzlichen Null hinter den Kosten für die bisherigen Varianten (und natürlich vor dem Komma) wäre es gesichert nicht getan.
Stell Dir mal vor, die senkrechten Stützen inkl. Querstrebe komplett im Boden versenkbar. Ausfahren mittels langer Hydraulikstempel. Die Kranbahn in einem unterirdischen Aufbewahrungsrohr (Rollrasen obendrüber) wird mit Zahnstangentrieb beim Aufbau in die entsprechende Führung in der Querstrebe eingefahren. Wenn die Stützen ausgefahren sind, wird die Kranbahn weiter Richtung Mauer verfahren, bis sie im fest montierten Widerlager zu liegen kommt. Das Widerlager wäre bei Nichtgebrauch das einzig sichtbare Teil. Könnte man als Vogelhäuschen tarnen. Ein paar Sicherungsbolzen hier und da.... tadah! :ducken: :crazy:

Vielleicht doch lieber ein "Rankbogen"?
 
Hi,

Janik schrieb:
@hs: Die Idee zum runterklappen hat was, einziges Problem dabei, ich hab dann immer einen IPB Träger genau auf Kopfhöhe im Tür-Durchgangsbereich hängen

1-Mann-Lösung : einhängen, Schrauben rein, hochklappen :

Bild


Selbst die Platte könnte man demontierbar gestalten : 'Innengewindeanker'
Dann sieht man an der Wand nur noch vier kleine Löcher.

Als Träger schmale I-Träger, die sind nicht so schwer und reichen locker für Deinen Zweck aus.

Gruß, hs
 
Janik schrieb:
Eine leichte und stabile Konstruktion, die sich schnell und einfach auf- und abbauen lässt, das wäre der Knaller :top:

Da wären wir wieder beim zerlegbaren Portalkran. Im zerlegten Zustand hast du nur den Querträger und die zwei Stützen mit seitlichen Verstrebungen. Das kann man alles platzsparend irgendwo an ne Wand stellen. Und der Auf und Abbau geht auch schnell.

Gruß Mich
 
Janik schrieb:
@klassisch: Dem Holz traue ich in diesem Fall genau so wenig über den Weg ...
sorry, aber auf Dein Gefühl kommt es dabei nicht an. Als eingefleischter Metaller unterschätzt Du Holz. Was glaubst Du, was ein Dach wiegt? Da wüdest Du Dich nicht mehr ins Haus trauen.
Dein Großonkel kann das rechnen.
Allein für die Schneelast sind mind. 6 kN/m^2 reserviert, in den meisten Gegenden mehr.
Wenn es Dir gelingt, die Sparren, die 5m^2 Dach tragen, anzuzapfen wärst Du durch.
Janik schrieb:
Und Du willst auch nicht in meiner Haut stecken, wenn ich durch eine Hebeaktion die Sparren vom Dach abreiße
Natürlich nicht. Deshalb nicht nach Gefühl selbst dimensionieren, sondern den Architekten/Statiker fragen, der weiß wie man so was rechnet und wie das Haus dimensioniert ist. Egal ob Holz oder Stahl.
 
Thema: Kranbahn über dem Kellerabgang, ich meins ernst ;-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben