Stahlträger für Kranbahn dimensionieren

Diskutiere Stahlträger für Kranbahn dimensionieren im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Abend zusammen, ich möchte bei mir in der Scheune eine Kranschiene installieren um Zeuchs >20kg auch im zweiten Stock einlagern zu können...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Ort
Hohenlohe
Abend zusammen,

ich möchte bei mir in der Scheune eine Kranschiene installieren um Zeuchs >20kg auch im zweiten Stock einlagern zu können.
Konkret hab ich eine Kranbahn von Demag: KBK2, 6m lang. Dazu alle nötigen Befestigungsmittel, Laufkatze und Stirnradkettenzug bis 1000kg. Eigengewicht aller Komponenten zusammen knappe 200kg.
Später soll vielleicht noch ein Elektrischer 500kg Kettenzug dazukommen, der wiegt ca. 50kg.

Die Dimensionierung der KBK2 ist kein Probelm, dazu gibts von Demag schöne Tabellen, für 1000kg Last am Haken muss ich sie 3 mal Anschlagen. Der Überhang am Ende darf zwischen 120 und 300mm liegen. Wobei der eher kurz zu halten ist, dementsprechend mit 120mm eingezeichnet.

Mit einem Zimmermann hatte ich schonmal gesprochen, er hat sich Gedanken dazu gemacht die Last nach unten abzuführen und würde mir das ausführen. Allerdings hatten wir damals besprochen 10m Krahnbahn an eine Längsträger aus Holz zu hängen. BSH, 180x260 und 11000mm lang bis zur Außenwand.
Die 10m Bahn brauche ich aber nicht und würde die übrige 4m Bahn gerne für was anderes aufheben.
Dazu kommt das ich keine passenden Befestigungsmittel für den 18cm Balken auftreiben konnte. Wir hatten da zwar was ausgetüftelt, unsere Lösung entspricht aber nicht den Herstellervorgaben. Das machte mir bissl Zahnweh...

Dann bin ich an Schellen für I-Träger bis 140mm Breite geraten und würde die ganz gerne verbauen.
Problem bei der Sache: Der Stahlträger würde auf 2 Querbalken aufliegen mit max. 750mm Überhang. Das trauen weder ich noch mein Holzmichl zu rechnen.

Deswegen frag ich euch. :mrgreen:
Was für ein Träger wäre der Aufgabe gewachsen?


mfg JAU
 

Anhänge

  • Kranbahn.jpg
    Kranbahn.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 161
Es wird wohl ein HEA 120 werden.


mfg JAU
 
Thema: Stahlträger für Kranbahn dimensionieren

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.218
FastDriver
F
E
Antworten
41
Aufrufe
14.408
Eisenherz
E
M
Antworten
2
Aufrufe
2.433
D_Mon
D_Mon
D
Antworten
8
Aufrufe
17.432
HAL242
H
Zurück
Oben