Kränzle Junior kaufen oder nicht?

Diskutiere Kränzle Junior kaufen oder nicht? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu, bin aber schon einige Male über das Forum gestolpert wenn ich nach Dingen wie Hochdruckreinigern oder so gesucht hab, und muss...
Ersatzteile sind inzwischen bestellt, sollten Ende dieser Woche kommen und dann sollte das Teil wieder laufen wie eh und je :)

Den 3.ten Plunger hab ich erstmal weg gelassen, der sieht eigentlich abgesehen von minimal Kratzern wie neu aus.

Was mir noch fehlt ist ein Manometer, das wurde anscheinend schonmal getauscht da die Anzeige bis 250bar geht, hat allerdings gar keine (Glycerin)-Füllung, will heißen kaputt oder?

Gruß und nochmal danke für die unglaublich gute Hilfe!
David
 
Hallo David,

ich hätte an Deiner Stelle den dritten Plunger auch gleich ausgetauscht. Schließlich herrschen in der Pumpe nahezu überall die gleichen Bedingungen, so dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass der dritte Plunger in absehbarer Zeit ebenfalls Macken bekommt. In diesem Fall wäre wahrscheinlich wieder ein neuer Manschettensatz fällig, da Abplatzungen der Keramikbeschichtung recht scharfkantig sind und die Manschetten somit zerstören. :?

Wenn das Manometer keine Glycerinfüllung hat, so handelt es sich entweder um ein Fremdfabrikat, oder es ist tatsächlich defekt.


Beste Grüße


Thorsten
 
So heute sollten die Teile ankommen, so dass ich den HDR bald zusammenbauen werde.

Ich hab noch bischen was gemacht, und zwar ging das Sieb beim Niederdruckanschluss aufgrund von Ablagerungen immer ganz schwer rein und raus, nur mit Zange, also hab ich den Fitting abgeschraubt und in Zitronensäure gelegt, und siehe da das Zeug ist weg, und NUR innen kommt eine rote "Farbe" oder was auch immer zum vorschein.

Das gleiche wollte ich jetzt beim Hochdruckabgang machen, nur bekomm ich den Fitting nicht ab, und dahinter sitzt ja eh noch ein Ventil, das aber geschlossen zu sein scheint da beim reinpusten nix entweicht, wäre es OK einfach in den Fitting Zitronensäure einzufüllen? Oder beschädigt das die Dichtungen vom Ventil?

Und nochwas zum zusammenbau, wieviel Öl sollte denn da rein?
Einfach bei Waagrechter Lage soweit auffüllen dass beim Gehäuseplatte aufsetzen grad nichts überläuft?


Gruß
David
 
Hallo David,

mit der Zitronensäure wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Im Gegensatz zu den leichten Kalkablagerungen, ist die Säure nämlich eher schädlich für das Gerät.

Die rötliche Farbe des Messings deutet schon darauf hin, dass das Zink aus dem Messing "gewaschen" wird, so dass das rötliche Kupfer übrig bleibt. Das macht das Material "weich".

Beseitige also die gröbsten Kalkablagerungen lieber mechanisch mit ein wenig Stahlwolle.

Beim Zusammenbau solltest Du ca. 0,25 l Öl in das Antriebsgehäuse einfüllen. Nacher, wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, kannst Du über die Öleinfüllschraube ggf. noch soviel nachfüllen, dass das Ölschauglas halb bedeckt ist.


Gruß

Thorsten
 
So der HDR ist inzwischen wieder montiert.

Morgen gleichmal anschmeisen, allerdings hab ich bischen zuviel Öl rein (3/4 anstatt 1/2 im Ölschauglas), macht das was?

Außerdem hab ich ihn vorher mal ganz kurz trocken laufen lassen, sollte es beim Niederdruckanschluss nen kleinen Unterdruck geben?

Gruß
David
 
daviid schrieb:
Außerdem hab ich ihn vorher mal ganz kurz trocken laufen lassen, sollte es beim Niederdruckanschluss nen kleinen Unterdruck geben?

Wenn die Ventile und die Manschetten funktionieren ja.

PS
 
OK, hab ihn grad ausprobiert, Manometer ist wie vermutet kaputt, mal versuchen ob ich heut noch eins auftreiben kann.

Aber jetzt hab ich noch nen ganz anderes Problem.
Wenn ich die Pistole öffne ist alles OK, nur schließen tut se nicht mehr wenn ich los lass.
An was kann das liegen?

Gruß und nochmal vielen vielen Dank dir Thorsten!
David
 
Hallo David,

wenn nun das Ölschauglas zu 3/4 bedeckt ist, so ist das nicht so tragisch. Damit ist immer noch genügend Ausdehnungsvolumen vorhanden, wenn sich das Öl erhitzt.

Am Wassereingang bildet sich auch bei Trockenlauf ein geringer Unterdruck. Beim Junior 120 ist der allerdings wirklich sehr gering und kaum spürbar.

Wenn die Pistole nicht mehr schließt, so ist dafür meistens die Messinghülse mit Teflonsitz in der Pistole verantwortlich.

http://www.kraenzle.com/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=19070516634f9babb8209ed

Wenn Du Dir die Explosionszeichnung ausgedruckt hast, so sind das die Teile 3a und 3b auf Seite 25. Unter der Artikelnummer 12127 werden beide Teile komplett geliefert (Listenpreis: 1,80 €)

Zum Austausch mußt Du das Rohranschlußteil 3.1 mit dem Außensechskant herausschrauben (Achtung: Ist eingeklebt). In diesem Teil steckt hinten die Messinghülse mit der Teflonbuchse.


Gruß

Thorsten
 
Also die Pistole schließst nach ein paar Versuchen die Mutter(n) hinten nach vorne wars glaub zu drehen (nur ganz leicht wieder).

Nur wenn noch kein Hochdruck drauf ist sondern nur der vom Wasserhahn siffts bischen, aber das is ja egal ...

Aber noch ne andere Frage, mir fehlt noch eine Flachstrahllanze und nen Terassenreiniger.

Hab gestern draußen ums Haus Waschbetonplatten gemacht, der Dreckfräser hat damit soviel Power, die Platten sind dann zwar sauber aber die Wänder darf man hinterher auch erstmal machen :D

Bin dann mal zum örtlichen Händler, der hatte auch prompt den Kränzle Spritzschutz, der hielt dann aber garnich an unsrer Lanze, die war einfach zu dünn.

Haben uns dann aus nich durchsichtigen Plastik was selber gebastelt, aber das ware vom Ei ist das auchnich weil man A nich sieht wo man grad reinigt, und B wir nix hatten um das Teil an der Lanze richtig zu befestigen, außer Kabelbinder und das würd ich jetzt nicht als "Schnellverschluss" bezeichnen :D

Gibts hier auchnoch andere Frabrikate oder so?
Oder auf eBay gibts ab und zu mal die Roundcleaner light (die blauen), bis jetzt hatten wir am Kärcher auchnur son Aldi-Ding (hat iwer hier angeschleppt hat, ich wars nicht ..), den hab ich dann gestern mal mit dem Kärcher Schlauch am Junior angeschlossen, das ging doch ganz gut ab.
Aber das ist mir alles zu wacklig mit den Bajonetten außerdem soll der gleich mitsamt dem Kärcher verkauft werden.

Der Roundcleaner light ohne Rollen würde mir eigentlich reichen, hatten bis jetzt auch keine Rollen und das ging immer gut, und solche Profis sind wir jetzt auchnicht :zunge:
Spricht da was dagegen?
Thorsten du meintest doch da würde der Junior von der Wasserleistung nicht reichen, auf wieviel l ist denn der spezifiziert, mir ist klar dass die Reinigungsleistung evtl etwas weniger sein wird, aber das würde ich in Kauf nehmen.

Ansonsten kann ich nur sagen, super Gerät!
Der wird hoffentlich nochmal 15 Jahre Leben, und wenn nicht gibts wieder nen Kränzle!

Gruß
David
 
Nimm den blauen "UFO" von Kränzle und schließ blos nie wieder das Aldi-Ding an. Insbes ween Du noch kein Manometer hast. Das Aldi-Ding hat sicher zu kleine Düsen, wodurch der Kränzle zu viel Druck produziert. Das mage er auf Dauer sicher nicht. Wenns gut, geht, werden beim Aldi-Ding die Düsen weiter oder das wird sonstwo undicht.
 
Habs nur kurz ausprobiert gehabt :wink:
Insofern besteht da keine Gefahr, freiwillig werd ich das Ding auch sicher nicht mehr anschließen, wackelt wie ein Kuhschwanz wie man hier so schön sagt :D
 
Hallo David,

das Verstellen der Schraube auf dem Steuerkolben der Pistole bringt auf Dauer nichts und die Pistole muss IMMER schön dicht machen. Sonst riskierst Du dicke Folgeschäden. Ich bin immer noch überzeugt, dass die Messinghülse mit Teflonsitz (Art.-Nr. 12127) der Übeltäter ist.

Die Flachstrahllanze ist der Vario Jet mit der Art.-Nr. 43093 (Listenpreis: 45,20 €). An dem kannst Du auch das Strahlbild verändern, vom Punktstrahl zu einem 25° Flachstrahl.

Von dem Spritzschutz halte ich nicht das allermeiste. Auch, wenn er aus transparentem Kunststoff ist, spritzt der Schmutz so stark in den Trichter zurück, dass von "Transparenz" nicht mehr die Rede sein kann. :wink: Es ist in meinen Augen lediglich eine gute Ergänzung zu einem Roundcleaner, dan man z.Bsp. auf der Kellertreppe nur schlecht einsetzen kann. Da eignet sich der Spritzschutz widerum recht gut. Sollte die Klemmhalterung auf der Lanze nicht gut halten, so kannst Du das Lanzenrohr mit ein paar Lagen Textilgewebeband etwas verstärken. Wirkt recht gut. :wink:

Von den Roundcleanern würde ich Dir, wenn überhaupt, zum Roundcleaner UFO (Art.-Nr. 41850 - Listenpreis: 96,00 €) raten. Allerdings sind die beiden Düsengrößen des UFO insgesamt zu groß für den Junior 120. Du wirst also mit Druckverlusten rechnen müssen. Der Druck dürfte dann etwa bei 75 bar liegen. 75 bar bei 7,5 l/min erzielen allerdings nicht gerade die bombastische Reinigungswirkung. :? Das ist der Grund, warum ich eigentlich bei einem Junior 120 von der Benutzung eines Roundcleaners abrate.


Gruß

Thorsten
 
Ausnahmsweise liegen die Düsengrößen des Kärcher T-Racers hier mal nicht ganz daneben. :wink: Der Junior benötigt ja auch nur eine Düsengröße 03 und nicht wie die meisten anderen Kränzle-Geräte 045.

Wenn ich also sonst immer ganz dringend von der Benutzung Kärcher-Hobby-Zubehörs an einem Kränzle-Gerät warne, passt es in diesem Ausnahmefall mal halbwegs.


Gruß

Thorsten
 
OK, aber eigentlich wollte ich mich gänzlich von dem Plastik Zeug, vor allem die blöden Bajonette verabschieden, und der aktuelle Reiniger möcht ich eigentlich verkaufen samt dem alten Kärcher.

Ein UFO ist vom Preis zwar OK, aber der ist wieder aus Plastik, und das mag ich garnicht, lieber Metall, für den Roundcleaner gibts auch noch ab und zu in Internet-Shops nen "Wagen" mit 3 Rollen.

Der Druckverlust, nun gut, studieren geht glaub über probieren, und der Plan ist eigentlich in den nächsten Jahren mal auf nen größeren umzusteigen, dann lohnt es glaub mehr jetzt den Roundcleaner zu kaufen auch wenn es im Moment etwas Verluste bringt.

Kommen da die ganz normalen Düsen dran die man man im Katalog findet oder wie?
 
Beim UFO wird nur äußerlich Kunststoff verwendet. Alle wasserführenden Teile bestehen auch beim UFO aus Messing, Edelstahl, bzw. einem Hochdruckschlauch und die Abdichtung erfolgt über Keramikdichtungen.

Den Roundcleaner light führen wir übrigens nicht mehr im Programm. In Verbindung mit dem Rollengestell kämst Du eh in eine Preisregion, in der Du bereits auf die Edelstahlvariante inkl. der Räder ausweichen könntest.

http://www.kraenzle.com/produkte-loesungen/kraenzle-zubehoer/kraenzle-round-cleaner.html

Die Düsenaufnahme des RC 300 (Art.-Nr. 41105) ist 1/4" IG, so dass Du auch unsere handelsüblichen HD-Düsen (z.Bsp. 2 x D0002) verwenden könntest. Grundsätzlich ändert dies jedoch nichts an dem Problem, dass die Düsengröße für den Junior 120 zu groß ist. Langfristig gesehen, für ein größeres, leistungsstärkeres Gerät, wäre der RC 300 in Edelstahl jedoch die richtige Wahl.


Gruß

Thorsten
 
Also daß das Ufo ein Kunststoffgehäuse hat stört mich in keinster Weise.
Ich hab das Ufo nun ca. ein Jahr und verwende es regelmässig.
Das hat schon jede Ecke und Kante in meinem Garten gesehen und ist auch schon mehrfach etwas unsanfter auf dem Boden gelandet.
Abgesehen von ein paar Schürfwunden passiert da gar nichts und die Reinigungswirkung fasziniert mich jedes mal aufs Neue.
 
Thema: Kränzle Junior kaufen oder nicht?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
6.814
Thorsmen
T
A
Antworten
2
Aufrufe
163
A
C
Antworten
21
Aufrufe
966
CyrusTheGreat
C

Neueste Themen

Zurück
Oben