Kränzle Junior kaufen oder nicht?

Diskutiere Kränzle Junior kaufen oder nicht? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu, bin aber schon einige Male über das Forum gestolpert wenn ich nach Dingen wie Hochdruckreinigern oder so gesucht hab, und muss...
D

daviid

Registriert
07.04.2012
Beiträge
23
Ort
Sueddeutschland
Hallo, ich bin neu, bin aber schon einige Male über das Forum gestolpert wenn ich nach Dingen wie Hochdruckreinigern oder so gesucht hab, und muss sagen wirklich klasse!

Nun aber zum eigentlichen :D
Ich hätte evtl. die Möglichkeit günstige (50€) an einen Kränzle Junior zu kommen, der hat 120bar und 7,5l/min und soll keine Macken haben.
Aktuell haben wir einen billigen 100bar 5,5l/min Kärcher K 2.94, und allzulang scheints das Teil nicht mehr machen zu wollen, außerdem ist die Pistole inzwischen undicht, Plastik halt.

Daher die Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Junior, von Thorsten hab ich gelesen der ist wie ein "Großer" nur hat in der Hochdruckpumpe Teile aus Kunststoff und ist daher nicht so langlebig wie seine Geschwister.

Für die paar Einsätze im Jahr hier ums Haus: Kellertreppe, Hof, manchmal auch Auto dürfte das aber locker reichen.

Bin mal gespannt was ihr Experten so sagt :)

Gruß
David
 
Hallo David,

dann erstmal ein Herzliches Willkommen in unserer Runde. :D

Was den Kränzle junior 120 betrifft, so bin ich recht zwiegespalten. Ich konnte mich nie so richtig mit diesem Gerät anfreunden, da es nur 7 l/min Wasserdurchsatz hatte, nur eine Hochdruckmanschette pro Kolben, lediglich Kunststoffventile, keine Reinigungsmittelansaugung und keine Druckverstellung. :? In meinen Augen, daher nicht wirklich Kränzle-like.

Und dennoch allemal schon eine gewaltige Steigerung zu Deinem bisherigen Kärcher 2.94. Sowohl was die Leistung betrifft, als auch qualitativ.

Eigentlich, würde ich Dir abraten, da wir das Gerät ja nun auch schon ca. 10 Jahre nicht mehr produzieren. Andererseits, kannst Du für 50,00 € aber auch nicht viel falsch machen. Immer vorausgesetzt, dass das Gerät noch einwandfrei seinen Dienst tut.

Sieh Dir vor dem Kauf die Farbe des Öls an. Achte darauf, dass es nicht milchig ist. Außerdem sollte das Manometer beim Schließen der Pistole sofort auf 0 bar abfallen.

Da die Frage in letzter Zeit häufiger gestellt wurde... An dem Junior kannst Du leider keinen Bodenreiniger (z. Bsp. Roundcleaner UFO) betreiben.


Gruß


Thorsten
 
OK, ich bin eben auch zwiegespalten.
Auf der einen Seite ist es wirklich günstig, und allemal besser als der 2.94 der wohl auch nen Öl Problem hat, vorhin nachdem ich die Kellertreppe gemacht hab (Duschen is also erledigt ...) hab ich den Druckschlauch abgemacht, leicht gekippt und das was da rauskam war zunem rel. großen Anteil Öl.

Aber anderseits sicherlich nicht das Optimum, aber der Preis spricht im Vergleich zunem "großen", egal ob gebraucht oder nicht doch für sich, evtl. kann ich noch etwas handeln.

Es hies aber das der Simmerring porös sei, was hat das für folgen und ist das reparabel (vor allem gibts die Ersatzteile noch?) In der Explosionszeichnung der Anleitung kann ich kein Simmerring entdecken vom Namen her, vlt kann ja kemand helfen.

Gruß
David
 
Die Simmeringe sind eigentlich die Öldichtungen. Davon gibt es 4 Stück im Junior. 3 dichten die Plunger (Kolben) ab und eine dichtet das Ölgehäuse zur Motorwelle hin ab.

Die ersten 3 (Bedienungsanleitung Seite 23, Pos. 2) sind relativ leicht auszutauschen. Wenn jedoch der Simmering, der die Motorwelle abdichtet (Seite 22, Pos. 8), defekt sein sollte, dann muss praktisch die komplette Maschine zerlegt werden. Das solltest Du Dir nicht antun.

Einige Leute bezeichnen auch die Hochdruckmanschetten (Seite 24, Pos. 17.1) als Simmerung, obwohl die Manschetten keine Simmeringe sind. Sollten die gemeint sein, so wäre der Austausch kein Problem.

Es hängt also davon ab, welche Dichtung tatsächlich gemeint ist.

Gruß

Thorsten
 
Die kenne ich bereits :wink:

Er meinte dass wohl Öl im Wasser auftritt.

Der Preis macht das ganze aber eh uninterresant, von daher hat sich das erstmal erledigt, sollte mir aber mal was Juniorartiges für nen gescheiten Preis übern Weg laufen kann man sich das nochmal überlegen.

Ich werd den Kärcher jetzt einfach solang benutzen bis fertig ist, lang scheints der eh nicht mehr zu machen, wie gesagt das Öl, und komisch vibrieren tut er jetzt auch schon, heißt wohl dass sich die Plastikpumpe "zersetzt" :D

Aber nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Gern geschehen, David. :)

Übrigens, noch eine Anmerkung: Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Öl ins Wasser gelangt. Eher umgekehrt. Schließlich steht das Wasser unter ca. 130 bar Druck, während das Öl im Antrieb nahezu drucklos ist. :idea:

Ein schönes Osterfest


Thorsten
 
Jetz packts mich doch ...

Der Verkäufer schreibt dass DIE Simmerringe porös sind nach langer Standzeit und dadurch die "Druckeinheit" undicht.
Das Klingt für mich so als wäre nicht die Abdichtung der Motorwelle gemeint sondern die Dichtungen der Kolben.

Ich hab jetzt nochmal genauer nachgehakt, mal schauen was da zurückkommt.
 
Sorry für den Doppelpost ...

Ich hab jetzt nochmal nachgehakt, und es ist wohl der O-Ring zwischen Gehäuseplatte (43 080) und Ölgehäuse (43 065) hinüber.
Dadurch kommt beim Betrieb Wasser ins Öl => Öl wird milchig.

Ich würd das Ding jetzt besorgen und dazu den O-Ring Nr. 43 039 oder was vergleichbares (steht ja dabei, 83x2mm O-Ring)

Die Reparatur sieht für mich nicht allzu kompliziert aus, Öl ablassen, Gehäuseplatte abnehmen, O-Ring Tauschen, Gehäuseplatte drauf und wieder Öl rein.

Gruß
David
 
daviid schrieb:
Ich hab jetzt nochmal nachgehakt, und es ist wohl der O-Ring zwischen Gehäuseplatte (43 080) und Ölgehäuse (43 065) hinüber.
Dadurch kommt beim Betrieb Wasser ins Öl => Öl wird milchig.

Sodele jetzt wirds richtig rum! :allesgut:
Öl im Wasser kann ich mir aus dem Grund nicht vorstellen weil die Plunger zwischen Öldeckel und Pumpe ein kleines bischen freiliegen und das austretende Öl dort abfliessen bzw abtropfen würde.
Das bedeutet aber etwas mehr Arbeit und Dichtungen für Dich. :zunge:
Mit ziemlicher Sicherheit ist mindestens eine der Manschetten nicht mehr ganz dicht so dass dort etwas Wasser austritt. Minimalste Tropfenmenge. Das führt leider dazu, dass diese minimale Menge über die Plungerbewegungen an den Ölabstreifringen vorbei ins Öl verschleppt werden.
Dass der O-Ring zwischen Gehäuseplatte und Ölgehäuse kaputtgehen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß PS
 
Hallo David,

an den großen O-Ring glaube ich auch nicht. Dann würde Öl aus dem Antriebsgehäuse austreten. Die Abdichtung zwischen Wasser und Öl erfolgt jedoch an den Manschetten und den Öldichtungen.

Du solltest also folgende Teile ggf. ersetzen:

1 x 43098 Reparatursatz Manschetten
3 x 43081 Öldichtungen
1 x 43039

Die Kosten dürften sich hierfür bei ca. 40,00 € bewegen.


Gruß

Thorsten
 
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Beim nochmaligen durchlesen wird mir auch klar dass er die DichtungEN meint.

Das können doch nur die an den Kolben sein Seite 23 Pos 2 (43 081)

Dann ist alles klar :)
 
Und warum schaffst Du die Beiträge immer doppelt einzustellen?
Musst wohl noch ein wenig üben :allesgut:

PS
 
Hab das sonst eigentlich nirgends, und bin in etlichen Foren unterwegs.
Liegt vermutlich an der etwas alteren phpBB-Version.
 
So, ich habs getan :D

Scheint wunderbar zu laufen, bis auf das bekannte Ölproblem, werd die Tage zum örtlichen Eisenwarenladen und die Teile bestellen.

Wir hatten den Pumpenkopf sogar schon runter, und vor allem die Dichtung Pos 17.1 (Seite 24)(43075) sieht alles andere als gut aus, das wird mit dem Dichtsatz gemacht, und wenn ich schon dabei bin tausch ich grad noch Pos 2 (43081), dann sollte alles wieder Dicht sein.

Noch ne Frage zum Ölwechsel:
Eine Ölablassschraube unten hat der Junior nicht, also muss das Öl oben raus, sollte man da das Gehäuse entfernen um leichter dran zu kommen?
Und wohin mit dem Altöl?

Eine Bitte hätt ich noch an dich Thorsten :D
Könntest du mir evtl. sagen aus welchem Jahr bzw. Monat die Buchstabenkombi "AG" stammt?
Der HDR scheint wohl schon ziemlich alt zu sein wenn noch "Made in W-Gemany" drauf steht ...

P.S. ich habs sicherlich nicht bereut das Teil gekauft zu haben, hatte ihn schon kurz Betrieb, und was soll man sagen, flüsterleise und richtig Power dahinter :)

Gruß
David
 
Hallo David,

Dein Gerät wurde im Januar 1997 produziert.

Über Deinen letzten Satz war ich ein klein wenig verwundert. Ein Junior 120 strotzt nicht gerade vor Leistung und flüsterleise finde ich ihn auch nicht gerade. Schließlich ist es ein Schnellläufer, der nach meinem Empfinden ein recht "sägendes" Geräusch von sich gibt. Aber, das hängt natürlich auch immer ein wenig davon ab, was man vorher gewohnt war und welchen Hochdruckreiniger man zum Vergleich heran zieht. :wink:

Der Junior 120 gehörte zu seiner Zeit qualitativ sicherlich zu den besten Geräten seiner Preisklasse, aber mein persönlicher Favorit war es nie. :? Ich bin eben ein absoluter Fan der Langsamläufer.

Was die Manschetten 43075 betrifft, so solltest Du den kompletten Manschettensatz 1 x 43098 bestellen. Der beinhaltet 43075 und zusätzlich noch die Teflon-Graphit- und die Stützringe. Die Öldichtungen 43081 solltest Du auf jeden Fall austauschen.

Kontrollier vor dem Einbau bitte auch die 3 Plunger 43083 sehr sorgfältig auf Beschädigungen der Keramikbeschichtung. Sollte die nämlich Beschädigungen aufweisen, so würdest Du Dir die neuen Manschetten sofort wieder zerreissen.

Dazu löst Du die 4 Innensechskantschrauben 40053 und nimmst die komplette Gehäuseplatte mit den Plungern ab. So kannst Du auch am leichtesten das alte Öl ablassen und ersetzen. Das Altöl entsorgst Du am besten bei einem Sammelplatz der Stadt.

Gruß

Thorsten
 
OK dann ist er doch nicht so alt wie ich dachte.

Wie gesagt vorher werkelte ein Kärcher K2.94, da sind Welten dazwischen.


Den Pumpenkopf hatte ich schon ab, konnte an den Kolben nix auffälliges erkennen, das dunkle vorne ist die Keramikbeschichtung oder? Riefen hab ich auch keine sehen können.

Aber wenn ich die Gehäuseplatte abnehm fliegen mir doch die Kolben und die Taumelscheibe usw. entegen, oder sind die noch irgendwie befestigt?


Gruß
David
 
15 Jahre sind für einen Hochdruckreiniger dieser Preisklasse ja schon ein ganz ansehnliches Alter. :) Verglichen mit einem K2, ist es natürlich eine gewaltige Leistungssteigerung. Von der Qualität mal gar nicht zu reden. Da liegen ja auch einige Klassen dazwischen.

Das Dunkle, vorne auf den Plungern, ist tatsächlich die Keramikbeschichtung. Um die genau zu kontrllieren, sollte man die Plunger jedoch ausbauen, da sonst nur ein Teil davon zu sehen ist.

Wenn Du die Gehäuseplatte abschraubst, solltest Du das Gerät senkrecht, mit der Platte nach oben, hinstellen. Sonst läuft Dir das Öl entgegen. :wink: Die Gehäuseplatte steht etwas unter Federdruck. Also, die Schrauben zuerst nur anlösen, aber noch nicht komplett rausschrauben.

Wenn Du dann die Gehäuseplatte abnimmst, bleiben die Plunger daran hängen und Du kannst die ganze Einheit mit den Plungern, den Federn etc. entnehmen. Die Taumelscheibe sitzt dann noch auf der Motorwelle und das Axiallager bleibt lose davor im Antriebsgehäuse liegen.

Die Federkraft der Plungerfedern ist nicht allzu stark. Beim Wiederzusammenbau genügt es, die Gehäuseplatte mit der Hand gegen die Federkraft, in die Führung des Antriebsgehäuses zu drücken. Das macht man am besten zu zweit. Dann läßt sich die Gehäuseplatte problemlos wieder verschrauben.

Vorher kannst Du auch gleich wieder ca. 0,25 l frisches Öl 15W40 auffüllen. So brauchst Du nicht das ganze Öl durch den kleinen Öleinfüllstutzen aufzufüllen.

Gruß


Thorsten
 
OK danke für die ausführliche Beschreibung :thx:

Kommt nur leider schon "zu spät".

Wir ham das Teil schon komplett zerlegt, Öl sah ganz frisch aus, wurde vermutlich erst kürzlich getauscht, aber 2 Kolben sind hin, die da ist ein Stückchen abgeplatzt, die sind auch schon ausgebaut.

Alles in allem, ging erstaunlich einfach, hatte mir das viel schwieriger vorgestellt.

Werde jetzt 43081, 43039, das Ölschauglas inkl. Dichtung (420811, 43445)[Ölschauglas is genau in der Mitte trüb und kost jetzt auchnich die Welt, sowie den Ölring (43085) tauschen, und außerdem natürlich den Manschetten-Satz.
Damit dürfte das Teil wohl für die nächsten 15 Jahre fit sein :D

Und die Teile bekomm ich im Fachhandel noch alle?


Gruß
David
 
Hallo David,

da hast Du die halbe Stunde zwischen den Beiträgen ja bereits gut genutzt. :lol:

Die 3 Plunger solltest Du natürlich auch mit ersetzen.

Das Öl ist ganz sicher vor kurzem gewechselt worden. Mit defekten Plungern und defekten Manschetten wäre das Öl sonst nämlich milchig weiß.

Ich würde folgende Teile ersetzen:

3 x 43083
1 x 43098
3 x 43081
1 x 43039
1 x 420181
1 x 43445


Die Teile sind noch lieferbar und über den Fachhandel, vorzugsweise über einen Servicepartner, zu beziehen.

http://www.kraenzle.com/vertrieb-fachhandel.html


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle Junior kaufen oder nicht?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
6.815
Thorsmen
T
A
Antworten
2
Aufrufe
169
A
C
Antworten
21
Aufrufe
966
CyrusTheGreat
C

Neueste Themen

Zurück
Oben