Kränzle Junior 120 Instandsetzung

Diskutiere Kränzle Junior 120 Instandsetzung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Nachdem ich bis jetzt immer nur die Beiträge durchstöbert habe, muss ich mich jetzt auch einmal zu Wort melden da ich jetzt einen Kränzle...
H

HvdF

Guest
Hallo!

Nachdem ich bis jetzt immer nur die Beiträge durchstöbert habe, muss ich mich jetzt auch einmal zu Wort melden da ich jetzt einen Kränzle 120 junior besitze.
Bei 10 € konnte ich einfach nicht Nein sagen und hab ihn mir unter den Nagel gerissen :D Er verliert Wasser und das Manometer ist defekt. Aus den bisherigen Beiträgen und durch das demontieren des 120 habe ich festgestellt das auf jeden Fall die Manschetten (Reperatur Satz) und das Manometer getauscht werden müssen.
Die Dichtungen und Ventile sehen sehr gut aus (evt. schon Mal ausgewechselt worden).
Als Zubehör besitze ich ein Hd Schlauch, Schmutzkiller 030 und Pistole Starlet 2. Mir fehlt das Zwischenstück (also von der Pistole bis zum M22 Anschluß Schmutzkiller(lanze))
Die Pistole hat ein ca. 13mm IG ist also 1/4 Zoll IG. Nachdem ich ein wenig im Teilekatalog gestöbert habe schwebt mir die Möglichkeit vor eine Lanze 500mm mit zwei 1/4 AG (Nr. 12385 1) und einen Adapter 1/4 IG auf M22 IG (Nr. 13374) zu kombinieren. Würde nur noch der Griff fehlen, ist dieser auch einzel zu bekommen? (bei einigen Modellen ist er auch aufgesprüht?) Oder gibt es eine Komplettlösung?
Insgesamt denke ich einen guten Fang gemacht zu haben; wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle habe ich einen HDR für ca. 70 € der sicherlich besser läuft als jeder dieser Baumarktreiniger und das Zubehör kann ich auch noch verwenden, wenn das Geld (nach dem Studium) zu einem neuen HDR reicht.
Achso wie stelle ich eigentlich den Bypass korekt ein?

Gruß HvdF
 
Hallo HvdF,

für 10 € kannst Du mit einem Junior 120 einfach nichts verkehrt machen, auch wenn ich kein ganz so großer Fan von diesem Gerät war. Während wir nämlich bei allen Geräten zwei Manschetten pro Kolben zur Abdichtung verwenden, ist es beim Junior nur eine Manschette. Leider waren auch die Ventile nur mit einem Kunststoffstössel versehen, anstatt Edelstahl, wie sonst. Aber, irgendwo mußten wir bei dem Gerät ja auch sparen. :cry:

Eine Explosionszeichnung zum Junior 120 findest Du HIER

Die Starlet 2 gehört eigentlich nicht zu dem Junior kann aber verwendet werden. Eine Explosionszeichnung der Pistole findest Du Hier auf Seite 13 von 25 (Acrobat Reader).


Meines Erachtens benötigst Du folgende Teile:

4 x 13275 (0,40 €) Alu-Dichtung
1 x 150045 (10,30 €) isoliertes Lanzenrohr
1 x 132761 (2,80 €) Überwurfmutter
1 x 132771 (5,00 €) Außensechskantnippel
1 x 13273 (0,40 €) O-Ring
1 x 43078 (14,10 €) Manometer
1 x 43098 (15,50 €) Rep.-Satz Manschetten

Vor dem Einbau der Manschetten solltest Du die Plunger (Kolben) ganz genau untersuchen. Sie dürfen keine Abplatzungen oder Blasen der Keramikbeschichtung aufweisen.

Hast Du alle o.g. Teile ausgetauscht, so sollte das Manometer beim Schließen der Pistole auf 0 bar herunter schnellen. Dies zeigt, daß das Unloaderventil einwandfrei funktioniert.

Tut es das nicht, so kontrolliere bitte die Positionen 19,20 und 21 (Rückschlagkörper mit O-Ring und Feder) auf Sauberkeit und Leichtgängigkeit.

Die Teile bestellst Du am besten bei

Robert Kortenbrede GmbH
Feldstiege 80
48161 Münster - Nienberge
Tel: 02533 / 930830
Fax: 02533 / 930808

Die haben dort sehr viel Erfahrung und Fachkenntnis und können Dir ggf. auch helfen, wenn es irgendwo hakt.


Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsten,

diese schnellen und genauen Antworten perfekt. :) Ja die Explosionszeichnungen vom Junior 120 hatte ich schon runtergeladen, das ist einfach Service, wenn ich daran denke wie schwer es sonst manchmal ist diese zu bekommen.
Das die Starlet 2 beim therm 895 dabei ist darauf bin ich nicht gekommen sonst hätte ich mir die Frage auch selber beantworten können.
Die Plunger sehen wie neu aus, hab ihn auch schon ohne Pumpengehäuse gestartet ---> läuft wie die Nähmaschine :lol:
Aber scheint ein wenig Öl auszulaufen :shock: entweder ich hab den Junior nicht wieder richtig zusammengeschraubt oder der O Ring 83 * 2 sollte doch erneuert werden.
Mir ist noch eingefallen das evt. eine andere Düse nicht schlecht wäre; oder reicht der Turbokiller? (hab so ein Teil noch nie in Aktion gesehen) Für Waschbeton oder Platten ok aber ist da zB.: ein Fahrrad auch mit zu säubern? Welche Düse (mit Lanze) würdest du mir empfehlen?
Kann ich mit dem Bypass eigentlich auch den Druck regeln und ist es möglich die von Dir angesprochen Kunststoffventile gegen die Edelstahlventile zu tauschen.
Fragen über Fragen

Gruß Henning
 
Hallo Henning,

die Veröffentlichung der Explosionszeichnungen ist doch bloß reine Faulheit von uns. Sonst müßten wir ja über jedes Teil stundenlang diskutieren. :wink: :lol:

Wenn Du noch eine Ölleckage hast, dann vermute ich eher verschlissene Öldichtungen (3 x 43081 - Listenpreis: 3,80 € pro Stück) als den O-Ring 43039 (Listenpreis: 1,30 €). Der O-Ring wird ja nur statisch belastet, während die Öldichtungen 43081 dynamischem Verschleiss unterliegen. Da aber alle Teile zusammen auch nicht die Welt kosten, würde ich beides austauschen. :wink: Und das Öl (ca. 0,25 l 15W40) solltest Du auch erneuern.

Wenn bei dem Gerät keine Flachstrahldüse mehr dabei war, dann empfehle ich Dir dringend den Vario Jet mit Düse 03 (Art.-Nr.: 411562 - Listenpreis: 30,20 €).

Der Druck läßt sich beim Junior nämlich leider nicht ohne weiteres regulieren. Da ist es sinnvoll, eine Lanze zu haben, bei der der Strahl nicht ganz so aggressiv ist wie beim Schmutzkiller.

Die Druckregulierung ist aber auch nicht soooo notwendig. Es reicht meistens, wenn Du den Abstand zur zu reinigenden Oberfläche ein wenig vergrößerst. Das Wasser zerstäubt dann eh sehr schnell nach der Düse, da der Junior nur 7 l/min hat.

Die Kunststoffventile lassen sich leider auch nicht gegen Edelstahlventile tauschen. :cry: Der Junior 120 ist eben ein abgespeckter Kränzle. Eine Light-Version sozusagen. :wink: In seiner Preisklasse gehörte er sicherlich qualitativ zum Besten, was auf dem Markt zu bekommen war, aber dennoch ist er eben preislich abgespeckt, so daß man gewisse Kompromisse eingehen muß.

Ich würde jetzt auch kein Vermögen mehr in dieses Gerät investieren, sondern nur das Notwendigste. Mit den o.g. Teilen hast Du dann einen günstigen, ordentlichen Hochdruckreiniger. Später, wenn die Sparbüchse es hergibt, kannst Du dann immer noch auf einen K 1151 T oder K 2160 TST "upgraden". :D


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle Junior 120 Instandsetzung

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
5.346
moto4631
M
A
Antworten
2
Aufrufe
169
A
C
Antworten
21
Aufrufe
966
CyrusTheGreat
C

Neueste Themen

Zurück
Oben