Kränzle 1150 oder Kärcher 7.20 ? Die Quahl der Wahl...

Diskutiere Kränzle 1150 oder Kärcher 7.20 ? Die Quahl der Wahl... im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Community, ich habe hier schon eine Weile gestöbert und wurde vom Sachverstand regelrecht überrollt - vielen Dank für Euren Einsatz hier...
R

Roomster

Registriert
16.03.2009
Beiträge
8
Liebe Community,
ich habe hier schon eine Weile gestöbert und wurde vom Sachverstand regelrecht überrollt - vielen Dank für Euren Einsatz hier; ich habe mehr über Hochdruckreiniger gelernt als in den letzten 10 Jahren!

Genaue diese brachten mich auch hierher - nachdem ich so ein Billigteil hatte, das sich nach einem Jahr quasi in die Einzelteile zerlegte, habe ich nach hartem Kampf meinen Kaufpreis erstattet bekommen und habe mich auf die Suche gemacht - eigentlich im festen Willen ein Markengerät vom Platzhirschen Kärcher zu erstehen.

Dieses Forum hat mich nun noch auf auf Kränzle aufmerksam gemacht und mich damit in Qual der Wahl gestoßen.

Ich bin auch so ein "private Consumer" und brauche des Ding nur gelegentlich um mal 20 qm Terrasse zu putzen, Geländer abzustrahlen oder sowas. Das Ding steht also sicherlich mehr als daß es läuft.

Der hier gefundenen Hochrdruckkaufempfehlung folgend hat sich meine Modellpalette auf zwei Modelle eingeschränkt:
Den Kärcher 7.20; z.B. 7.20 bei Ebay
oder
Kränzle 1150
1150 bei Ebay (den hätte ich ja noch lieber als T-Version aber das sprengt das Budget vollends)

Der Aquatak 160 Pro X von Bosch hat mir auch noch gut gefallen; ist aber mit rund 540 € ebenfalls vollkommen Budget-sprengend...

Letztlich scheinen sich der Kränzle und der Kärcher doch sehr zu ähneln - beide ähnlich schwer, mit Terrassenreiniger und beide sollen die 10 l/min schaffen. Auch die Stromaufnahme (2,6 beim Kränzle und 3 beim Kärcher) sind ähnlich, beide mit Messingpumpen.
Wesentlich ist allenfalls die Schlauchlänge, die beim 7.20 mit 12 m etwas mehr zu bieten hat als der Krenzle mit 10 - schon ein Argument da ich das schwere Teil nur ungern hoch und runter schleppen mag und Bewegungsfreiheit brauche. Der Druck wird auch unterschiedlich angegeben (bis 160 beim Kärcher, 130 beim Kränzle) aber das mag ja den unterschiedlichen Meßmethoden geschuldet sein so daß ich das mal als ähnlich annehme.

Zweiter wesentlicher Punkt ist natürlich der Preis - der Kränzle ist nun mal 60 € teurer für etwas weniger Schlauch - Frage nun an die Community ob er das wert ist?

Ich habe mir weder das eine noch das andere Modell bisher anschauen können (beide scheinen hier eher rar vertreten zu sein - im Baumarkt findet man nur Kärcher aber nicht dieses Modell) so daß ich die Frage der Schlauchqualitäten und Anschlußtechniken (Messingverschraubung oder Plastikbajonett) bisher nicht selber prüfen konnte.
Aber ev. kennt ja jemand das eine oder das andere und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Bin für jeden Input dankbar!

R.
 
Hallo Roomster,

es ist schön, wenn sich jemand im Vorfeld einer Anschaffung für die Technik interessiert. Hier im Forum geht es ja auch nicht darum, Kaufempfehlungen auszusprechen, sondern Informationen auszutauschen, damit jeder in der Lage ist, seine eigene persönliche Kaufentscheidung zu treffen.

Deshalb schicke ich immer gerne vorab, daß ich meinen Lebensunterhalt bei der Firma Kränzle verdiene. :wink: Ich bemühe mich aber dennoch, möglichst neutral zu beraten.

Bei Deinem Vergleich Kärcher K 7.20 zum Kränzle 1150 solltest Du folgendes beachten, um tatsächlich vergleichen zu können:

Der K 7.20 hat einen Wasserdurchfluß von 9,2 l/min. Die Stromaufnahme gibt Kärcher leider nirgendwo an. Ich denke aber ohnehin, daß Du eher die Leistung meinst. Kärcher gibt hier grundsätzlich nur die "Netzanschlußleistung", also die Leistungsaufnahme an. Die sagt jedoch nichts über die Reinigungswirkung aus, solange der Wirkungsgrad des Motors nicht bekannt ist. :? Desweiteren gibt Kärcher (und auch Bosch) keinen Arbeitsdruck (Druck am Ausgang der Pumpe) an, sondern nur den Maximaldruck, der kurzzeitig in der Pumpe auftritt. Die Differenz zwischen diesen Drücken beträgt ca. 15%. Hieraus läßt sich dann rechnerisch die Abgabeleistung des K 7.20 ermitteln.

Es ergeben sich folgende Daten für den K 7.20:

Arbeitsdruck: ca. 130 bar
Wassermenge: 9,2 l/min
Abgabeleistung: ca. 1,9 kW
Düsengröße: ca. 035

Der Kärcher und der Kränzle haben also recht ähnliche Leistungen, wobei der 1150 etwas stärker ist. Dies läßt sich auch aus den Bedienungsanleitungen ablesen.

Rückstoßkraft an der Handspritzpistole Kärcher K 7.20: 26 Newton
Rückstoßkraft an der Handspritzpistole Kränzle 1150: 27 Newton

Zu den Schlauchqualitäten: Kärcher verwendet einen Schlauch mit Textileinlage. das muß nicht schlecht sein, man sollte nur darauf achten, daß der Schlauch nicht mechanisch belastet und keinesfalls geknickt wird. Der Kränzle 1150 ist mit einem stahlgewebeverstärkten Schlauch ausgestattet. Das macht den Schlauch zwar etwas "störrischer", aber auch robuster.

Anstelle der Kunststofflanzen von Kärcher gehören beim 1150 Edelstahllanzen mit Messingverschraubungen zur Standardausstattung. Es ist Geschmacksache, ob man eher zu den Bajonettverschlüssen neigt, oder zu den solideren Handverschraubungen. Bei den Messingverschraubungen dauert ein Lanzenwechsel eben etwas länger, aber die Lebensdauer ist höher.

Wichtiger sind sicherlich Dinge wie Edelstahlventile oder Keramikbeschichtungen der Kolben, ein Bypassventil etc. Das sind Maßnahmen, die zu einer längeren Lebensdauer führen.

Ich bin übrigens kein großer Freund des 1150 ohne Schlauchtrommel. Ich würde immer den 1150T mit der Schlauchtrommel und den 15 Metern HD-Schlauch bevorzugen. Dafür würde ich auch erstmal auf den Bodenreiniger verzichten. Den kann man nämlich nachrüsten, die Schlauchtrommel nicht. :? Ich kenne kaum jemanden, der bei einem störrischen Industrieschlauch gerne auf die Trommel verzichten würde.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir die Geräte wirklich mal in natura anzuschauen. Solche Maschinen würde ich nicht über das Netz kaufen.

Gruß


Thorsten
 
..
Hallo Roomster,

falls du dich für Kärcher entscheidest, dann hole dir doch den 7.21 Plus bei der Praktiker- Aktion, damit sparst du noch eine ganze Menge im Vergleich zu ebay.

Ich bin mit dem Teil jedenfalls mehr als zufrieden :o
 
Danke schön für das Feedback!

Glaube schon daß der Kränzle in einer anderen Liga spielt. Mal interessensmäßig: Wie schaut es denn mit dem

Bosch Aquatak 160 Pro X

aus? Der ist ja offenbar auch mit dem 1150 T vergleichbar - hat damit denn jemand Erfahrungen gesammelt? Weiß nicht weiviel Erfahrungen Bosch in Sachen HD-Reiniger hat...

Grüße
R.
 
Hallo Roomster,

der Aquatak 160 Pro X liegt von der Leistung auf einem Niveau mit dem Kränzle 1150. Qualitativ tummelt er sich zwischen dem Kärcher und dem Kränzle, ist jedoch noch ein Hobbygerät ohne keramikbeschichtete Kolben, Trockenlaufsicherungen, Unloaderventil etc.

Um die Erfahrungen der Firma BOSCH in Sachen Hochdruckreiniger mußt Du Dir allerdings keine Sorgen machen. Die bauen das Gerät nämlich nicht selbst, sondern vertreiben es lediglich unter dem Namen Bosch. :wink:

Produziert wird das Gerät in Italien von der Firma Faip und nennt sich dort G 150 EX.

Früher, als WAP und KEW noch nicht als ALTO zusammengeschlossen waren, kaufte Bosch die Geräte von KEW aus Dänemark ein. Heute eben aus Italien von Faip.


Gruß


Thorsten
 
Danke schön - sehe schon, ein echter Insider :wink:)

Dann gleich mal die nächste Frage: Es gibt doch noch den Kränzle 10/120 - ist der als "comfortarme Version" des 1150 T zu betrachten oder sind die technischen Unterschiede doch erheblich?

Danke!

R.
 
Gern geschehen. - In den letzten 22 Berufsjahren und im Studium ist eben anscheinend doch ein klein wenig hängen geblieben. :wink:

Der Kränzle 10/120 ist die Motor-Pumpen-Einheit, die im Kränzle 1150 verbaut ist. Es fehlt allerdings der Reinigungsmittelinjektor. Daher auch die 10 bar Differenz in der Druckangabe. Ansonsten ist die Technik identisch.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,
Habe den Kärcher K 7.20 und finde dass er für den Hausgebrauch mehr als voll ausreicht. Einziger Vermouthstropfen, ich musste den H16 Sicherungsautomaten gegen einen T16 austauschen. Sonst will er nicht so richtig anspringen. Benutze ihn immer mitsamt HD Verlängerung von 10m. Profis würden natürlich den Kränzle nehmen.
Tom.
 
@ Thorsmen,
vielen Dank für die Erklärung!

@ Tom,
wie lange hast Du denn den 7.20 schon? Und wie intensiv nutzt Du ihn? Ich bin eben so hin- und hergerissen. Mir sind die rund 570 € für die 1150 T-Version einfach etwas viel für ein Gerät was man nur vielleicht 2 bis 3 mal im Jahr nutzen wird. Andernfalls bringt es natürlich auch nichts, wenn sich der 7.20 im Schuppen kaputtsteht...dann sind selbst die 400€ zuviel...

Komischweise habe ich den 7.20 hier in der bundesdeutschen Hauptstadt noch in keinem Laden gefunden aber womöglich muß ich da einfach mal tiefer stöbern...

Hier im Forum hatt ich ja ein paar Probleme über den 7.20 gelesen...leckende Pistole usw.

Grüße
R.
 
Gern geschehen! :D

Viel Vergnügen beim Reinigen. :wink:


Gruß

Thorsten
 
@ Roomster
Hallo,
also ich tu den so benutzen wie eingentlich, denke ich mal, fast jeder andere Heimwerker. Einmal im Frühjahr Generalputz ums Haus, dann vielleicht noch 2-3 mal im Sommer für die Terrasse, dann noch einmal Herbstputz vor dem Winter. In qm hab ich das noch nicht ausgerechnet, wird aber nicht soviel sein, so schätze ich ca 150qm. Ich habe für die Terrasse den T-racer. Ist schon fein, auch wenn man die Ecken mit der Lanze nachputzen muss. Leckende Pistole, hoffe mal, hab ich noch nicht. Aber das wäre mir eigentlich egal denn ein wenig nass wird man immer. Das einzige was bei mir schon sehr schnell hin war, ist der Reinigungsmittelbehälterverschluss, ein langes Wort. Aber da ich den sowieso nicht brauche, nicht schlimm. Wie schon geschrieben, das erste Problem war der Anlaufstrom. Da musster der L16 einem G16 weichen. Gekauft hatte ich den vor 2 Jahren in einem Globus. War da aber schon ein Auslaufmodell, denn im Katalog war er da schon nicht mehr. Aber Kärcher baut und verkauft auch noch immer den 5.20. Den hatte ich schon vor 7 Jahren. Der ist auch nicht mehr im Katalog. Auto, ja das geht in die Waschstrasse. Dort gehört es meiner Meinung hin. Ist besser für die Umwelt. Bin auch nicht so pingelig mit kleinen Streifen und Schlieren. Frau macht mit typischem Frauengepäck mehr Riefen und Streifen rin als Waschstrasse. Soweit dazu. Also wenn du nicht unbedingt sehr grosse Power brauchst, der 5.20 den bekommt man noch fast überall und der ist auch nicht so schlecht, und billiger. Mit dem habe ich auch einiges "gekärchert". Denn eigentlich halten die Geräte so oder so ca ? Jahre. Kommt auch stark auf den Kalkgehalt und Rostgehalt des Wassers an. Vor 22 Jahren hatte ich einen Kränzle. War ein hellblaues Ding mit Öltank und Uhr. Hatte glaube ich 150 Bar. Professionelle Lanze etc. Stand auf einem separaten Wägelchen. Wurde damals beruflich genutzt, Lastwagen, Einfahrt etc. waschen. Hielt gut 10 Jahre. War dann zugekalkt, leider. Aber wie gesagt, für Heimanwendungen macht so ein Heimwerkerkärcher es auch einige Jahre. Langer Post. Hoffe geholfen zu haben, nicht noch mehr Durcheinander gestiftet.
Tom.
 
Danke schön für die Info. Der 7.20 wird übrigens laut Kärcher immer noch gebaut; gilt aber als "Aktionsmodell" und ist kurioserweise nicht auf der Website von Kärcher zu finden. Darunter würde ich nicht gehen wollen von wegen der Pumpenqualität. Ich werde wohl noch etwas grübeln; ev. lasse ich es doch ganz und miete mir so ein Teil einfach mal wenn es denn sein muß...

Aber danke allerseits für die Meinungen!

R.
 
Roomster schrieb:
..

Hier im Forum hatt ich ja ein paar Probleme über den 7.20 gelesen...leckende Pistole usw..
das ist eine nette verharmlosung :)

grüsse von einem kärcher- und kärcherkundendienst"begeistertem" /ironie off
 
Hallo ihr alle,

bei meinem ersten Posting muss ich auch loswerden, was andere euch auch schon bescheinigt haben: Top-Informationen über Hochdruckreiniger! Alle Achtung:!:

...und Thorsmen, dass du dir das nicht bezahlen läßt.... Deine Postings hier verkaufen doch mehr Kränzle als jeder Vertriebsmitarbeiter.
-------------
Ich hänge mich an diesen Thread dran, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe wie Roomster und wollte mal nachhorchen wie er sich denn entschieden hat.

Beim Praktiker bekommt man derzeit für 304EUR den K 7.21 mir Dreckfräse und Autowaschbürste. Dagegen stehen für mich der 1150 mit und ohne T in den jeweiligen Paketen.

Wieso Dauer-Sondermodell?

Verwunderlich ist für mich ein wenig, wieso Kärcher den 7.21 offensichtlich seit Jahren als "Sondermodel" führt und mit dieser Begründung nicht im Internet bewirbt. Kennt jemand den Hintergrund? Ist das wieder so eine Geschichte wie man es von Möbelhäusern etc. kennt: Wir sind garantiert die billigsten und sagt das so überzeugt, weil man genau weiß, dass man nur "Sondermodelle" verkauft, die es sonst nirgends so gibt. Der nächste Baumarkt verkauft das Dingen dann unter K 7.20 und ist ebenfalls garantiert der billigste?

Arbeitsdruck Kärcher
Außerdem wollte ich Thorsmen kurz widersprechen :oops:
Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann muss der Kärcher bei 9,2l/min für 26N Rückstoß rund 143bar Arbeitsdruck bringen.In den Rückstoß geht der Druck in Form von Austrittsgeschwindigkeit ein (v ~ p^(1/2) ) und der Wasserdurchsatz linear ein. Hier hätte also der Kärcher theoretische Vorteile.
Letzendlich wird das aber für keinen von uns messbar sein, was an der Stelle besser ist.

HD-Schlauch:
Ich habe mir heute den 1150 live angeschaut. Tolles Gerät! Dabei habe ich mir auch den von anderen als störrisch empfundenen Schlauch angesehen und muss sagen, dass ich den trotz Stahlgeflecht wegen der weicheren Gummierung im Gegensatz zu den Kärcher-Schläuchen (härtere Kunststoffummantelung) keineswegs schwieriger zu handhaben fand. Noch ein plus für den Kränzle!

So, nu hab ich zwar kluggeschissen, schlauer bin ich aber immer noch nicht....hehe.

Kärcher K7.21:
+ Preis (303EUR)
+ Messing Pumpengehäuse
+/- Halterung für HD-Schlauch am Gerät
+ gute Leistung
- Kunststoff-Lanze
+ Dreckfräse
+ integr. Tank für Zusatzmittel

Kränzle 1150:
+/- Preis (429EUR)
+ Messing Pumpengehäuse
- keine Halterung für HD-Schlauch am Gerät (Wo packt ihr den Schlauch nach Benutzung hin?)
+ gute Leistung
+ Edelstahl Lanze
- keine Dreckfräse
+ UFO
- "einfach" anmutende Zusatzmittellösung mit kleinem externem Schlauch

Kränzle 1150 T:
-- Preis über Limit (569EUR)
+ Messing Pumpengehäuse
++ Trommel für HD-Schlauch
+ Edelstahl Lanze
+ gute Leistung
+ Dreckfräse
- "einfach" anmutende Zusatzmittellösung mit kleinem externem Schlauch


...und nu steh ich alter Thor und bin nicht klüger als zuvor :?:

Der Kränzle ist seinen Aufpreis mit Sicherheit wert, wenn das Gerät ausgiebig genutzt wird. Von Preis-Leistungsverhältnis sehe ich den Kränzle also vorne. Die Frage ist, ob es der "gute" Kärcher nicht auch tut. Wir haben einen alten Bauernhof/Brauerei und da sind natürlich gerne schon mal größere Flächen zu reinigen, wenn man dann mal reinigt. Faktisch macht man das aber doch nicht häufiger als 3-4 mal im Jahr (plus die Male, wenn sich sämtliche Nachbarn das Gerät ausleihen wollen :twisted: )
Grundsätzlich halte ich's mit Thorsmens Signatur und deswegen soll es auch kein Lada sein. Aber muss es eine S-Klasse sein oder tut es für die paar mal im Jahr auch ein gut ausgestatteter Golf genauso lange.
Kauf ich den Kärcher und der ist in 5 Jahren platt, ärger ich mich, denn dann hätte es der Kränzle sein sollen. Vererbe ich den Kränzle an meine Enkel oder lösen sich Verkleidung etc. vor den eigentlichen Verschleißteilen auf, dann war er "zu gut" :wink:

Wie hat Roomster sich entschieden? Was meint der Rest?


Viele Grüße und vielen Dank,

Bastian
 
Hallo

Vielleicht hilfts ja wenn ich erwähne, dass ich meinen nun schon 20 Jahre alten Kränzle HD130/12schon ausgiebigst gequält und vergewaltigt habe und er mir nach wie vor zuverlässig seine Dienste tut.
Das was der mitgemacht hat traue ich keinem Kärcher zu.
- Betrieb an eine Frequenzumrichter zwecks erfolgreicher Druckerhöhung auf ~160Bar
-Betrieb mit einem Rohrreinigungsschlauch mit zu kleiner Düse ~150Bar
- Versehentlicher Lerrlauf ohne Wasser über eine Stunde weil mein Vater mal eben anderweitig Wasser brauchte *grrr*

Ersatzteile würde ich übrigens heute noch dafür bekommen!

PS
 
Hallo moomba,

erstmal Herzlich Willkommen in dieser trauten Runde. :D

Was meine Bezahlung betrifft, so habe ich das Glück, daß ich nicht erfolgsabhängig bezahlt werde. Jedenfalls nicht für Geräte, die in Deutschland verkauft werden. :wink: :lol: Hihihi... ich möchte auch lieber nicht wissen, was meine Geschäftsführung dazu sagt, wenn ich hier auch mal Tipps zu einer Reparatur von Kärcher-Geräten gebe... :wink: :lol:

Mir geht es hier nur um Information. Beim Autokauf wälzen die Interessenten stapelweise Fachzeitschriften mit Testberichten und wissen manchmal nachher mehr als der Verkäufer. Beim Hochdruckreiniger ist das leider anders. Da wird im Wesentlichen eine "black Box" gekauft und die wenigsten Käufer wissen, was sich unter dem Kleidchen verbirgt und worauf es bei der Reinigungsleistung wirklich ankommt. :? Entscheidet sich ein Interessent mit den Tipps aus diesem Forum, daß ein Kärcher, Bosch, Alto etc. für ihn die bessere Wahl gegenüber dem Kränzle ist, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung. Er hat wenigstens vorher verglichen. :idea: Soviel zu meiner Freizeitbeschäftigung, hier im Forum. :wink:

Was Deine Frage zu dem "Dauer-Sondermodell" betrifft, so kann ich Dir natürlich nicht sagen, was man sich dabei gedacht hat. Aber, aus vertriebstechnischer Sicht ist es jedenfalls nicht dumm. :wink:

Gegen Deinen Widerspruch habe ich übrigens absolut nichts einzuwenden. :D Im Gegenteil! Erstmal ist es ein Zeichen, daß da jemand aufmerksam die Beiträge gelesen und verstanden hat. Das ist schon mal eine Menge wert. Schließlich schüttele ich auch nicht jede Information einfach so aus dem Ärmel, sondern stecke auch Zeit in die Recherche.

Allerdings sollte man die Reinigungswirkung von Hochdruckreinigern nicht zuuuu theoretisch betrachten. Es geht hier schließlich um Reinigungsgeräte, nicht um Medizintechnik. Entsprechend sollte man berücksichtigen, daß schon alle verwendeten Elektromotoren Toleranzen von bis zu 10% haben. Von den Manometern ganz zu schweigen. :wink: Bei dem Rückstoß an der Pistole müßte man eigentlich sogar noch die Pistolenform berücksichtigen. Abgewinkelte Pistolen und Lanzen ergeben andere Messergebnisse als gerade Lanzen...
Rechne ich manche Prospektangaben nach, dann haben manche Hersteller sogar ein perpetuum mobile erfunden. Die erzeugen anscheinend sogar noch Energie, anstatt sie zu verbrauchen. :lol: 143 bar Arbeitsdruck, bei 150 bar Maximaldruck, sind etwas sehr optimstisch. :wink: Aber, von der Theorie hast Du vollkommen recht. :!: Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man Prospektangaben hinterfragen sollte, wenn man Geräte miteinander vergleicht. Und man sollte sich von dem reinen "Druck-Denken" lösen. Das verleitet uns Hersteller nämlich bloß dazu, Geräte zu bauen, die sich im Prospekt gut machen, aber Defizite in der täglichen Reinigung haben. :wink:

Tja, den ultimativen Tipp, wofür Du Dich entscheiden sollst, kann ich Dir natürlich nicht geben. :lol: Nur noch zwei Anmerkungen zu Deiner Gegenüberstellung: Der Schlauch des 1150T ist nicht nur auf der Trommel aufgerollt, sondern ist auch noch 5 Meter länger als beim 1150. Du hast also insgesamt 15 Meter, die Dir sehr viel mehr Reichweite um das Gerät herum bieten.

Auf die Zusatzmittelzufuhr wrde ich persönlich sogar am liebsten ganz verzichten. Die kostet bloß Leistung und wird erfahrungsgemäß fast nie benötigt. (Außer als Verkaufsargument von uns Herstellern :wink: ) Es ist sinnvoller, Reinigungsmittel mit einer Gartenspritze aufzubringen, einwirken zu lassen und erst dann mit dem Hochdruckreiniger nachzuspülen. Das spart sehr viel Reinigungsmittel und ist effektiver.


Hihihi... und wenn ich immer mal wieder so lese, wie Powersupply seinen guten, alten HD 12/130 vergewaltigt, dann treibt es mir die Tränen in die Augen. :shock: In seinem Haushalt möchte ich jedenfalls kein Hochdruckreiniger sein. :wink: :lol: :lol: :lol: Nimm Dir das bloß nicht als Vorbild! :lol:


Und jetzt noch viel Spaß beim Grübeln. :wink:


Gruß

Thorsten
 
Ich hab's getan! Thorsten ist Schuld! 8)

...und wehe da ist jetzt was dran defekt bevor meine Enkel das Gerät übernehmen!! (...und ich bin 28, bisher kinderlos) :wink:


----------------
noch ein paar Anmerkungen:
Thorsmen schrieb:
Hihihi... ich möchte auch lieber nicht wissen, was meine Geschäftsführung dazu sagt, wenn ich hier auch mal Tipps zu einer Reparatur von Kärcher-Geräten gebe...
Zeigt doch alles nur die Qualität der Kränzle Mitarbeiter :wink:

Thorsmen schrieb:
Allerdings sollte man die Reinigungswirkung von Hochdruckreinigern nicht zuuuu theoretisch betrachten.
Meine Meinung!

Thorsmen schrieb:
Nimm Dir das bloß nicht als Vorbild!
Hmmm....Frequenzumrichter....keine schlechte Idee... 8)
"Wir brauchen mehr Power! HOAR,HOAR, HOAR!"


So, gleich wird ge-kränzle-t!
 
Upssss.... :shock:

Hätte ich das vorher gewußt, daß Du erst 28 und kinderlos bist... :? :lol: :lol: :lol:


Meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Maschinchen :lol:

Gruß

Thorsten
 
Hallo, allerseits,
hier melde ich mich - z.Zt. immer noch HD-Reiniger-los aber womöglich nicht mehr lange.

Nachdem mir ja nun Kränzle so ans Herz gelegt wurde :D habe ich mich zu diesen Geräten etwas schlauer gemacht. Allerdings sprengen sie noch immer meinen finanziellen Rahmen. Den 7.20 gibt es im Netz für rund 370 €; den Kränzle 1150 T nicht unter 570 €...das sprengt das Budget.

Allerdings gibt es eine Reihe kurioser Angebote in einem berühmten Internet-Auktionshaus, in dem der 1150 T von Privatpersonen aber eben "NEU und OVP"; tw. mit Rechnung, verkauft wird.
Diese Geräte gehen dann für unter 450 € inkl. Versand übern Tisch.

Ich war ein bisserl mißtrauisch - nachdem ich schon mal einer Markenjacke hinterherjagte und feststellen musste, daß die dort angebotenen Dinger offenbar allesamt Fälschungen waren, rief ich mal bei Kränzle mal an.

Dort sagte man mir aber, bei den HD-Reinigern sei das nicht so ein Thema; Plagiate hätten sie noch nicht gehabt. Es seien wohl vornehmlich irgendwelche Vertriebspartner, Mitarbeiter oder eben besondere Kunden, die zu entsprechend günstigen Konditionen an die Geräte kämen und die dann privat verkaufen würden.

Also: Wer der Markenqualität von Kränzle vertrauen will und diese selber testen mag (mangels Rechnung eines gewerblichen Verkäufers ist der Garantiefall eben der Knackpunkt), kann so doch erheblich preiswerter rankommen...einfach mal nachschlagen!

Roomster
 
Hab meinen 1150T auch über Ebay ersteigert, neu und OVP! Gibt derzeit viele solcher Angebote auf Ebay, vermutlich waren die als Werbegeschenk oder Bonus bei Neuwagen etc. dabei, bei meinem war es zumindest so.

mfg
 
Thema: Kränzle 1150 oder Kärcher 7.20 ? Die Quahl der Wahl...

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben