Kränzle 1150 oder Kärcher 7.20 ? Die Quahl der Wahl...

Diskutiere Kränzle 1150 oder Kärcher 7.20 ? Die Quahl der Wahl... im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Community, ich habe hier schon eine Weile gestöbert und wurde vom Sachverstand regelrecht überrollt - vielen Dank für Euren Einsatz hier...
Hallo zusammen,

obwohl ich selbst das Internet gerne und ausgiebig zum Shoppen nutze, bin ich bei manchen Artikeln doch arg vorsichtig. Bücher, CD's oder Computerhardware über das Netz zu kaufen, ist eine Sache. Einen Hochdruckreiniger oder ein Auto über das Netz zu bestellen, eine ganz andere.

Ein Buch kann ich bedenkenlos ohne persönlichen Qualitätseindruck des Einbandes und ohne Service bestellen. Aber, ein Auto oder einen Hochdruckreiniger...???? - Dafür habe ich leider schon zuviele Käufer am Telefon gehabt, die übers Ohr gehauen wurden. :!: Da wurden alte Geräte mit neuen Gehäusen "gepimpt" und als neu verkauft. Da wurden Geräte verkauft, die "irgendwo vom LKW gefallen" waren und plötzlich stand die Polizei vor der Tür. Oder, es verkaufen Leute Hochdruckreiniger über die einschlägigen Online-Auktionen, die die Geräte noch nie selbst gesehen haben, weil sie die Geräte direkt vom Hersteller verschicken lassen und nur die Rechnung selbst erstellen.

Zudem ist der Online-Handel nicht immer die günstigste Alternative, einen Hochdruckreiniger zu erstehen. Meistens bringt ein Verhandlungsgespräch mit dem ortsansässigen Werkzeughändler einen besseren Preis als manches Auktionshaus. :!: :idea:

Speziell bei Kränzle bekommt auch nicht der größte Online-Händler die besten Wiederverkaufsrabatte, sondern derjenige, der Service macht und Beratung bietet. Und das sind eben nicht immer die Online-Händler... :wink:

Wenn jemand, bei den heutigen Margen, einen 1150T (T=incl. Schlauchtrommel) für 450,00 € incl. MwSt. anbietet, dann ist Vorsicht geboten. Dann gibt er das Gerät nämlich ohne jeden Verdienst ab und es sind nicht einmal seine Handlingskosten gedeckt. Also, Vorsicht!!!!

Mit Plagiaten haben wir zum Glück wenig Ärger. Dafür ist weltweit der Hochdruckreinigermarkt zu klein. Das rechnmet sich auch für die Chinesen erst bei größeren Absatzmengen.


Ich kann nur dringend raten, mal im örtlichen Fachhandel nachzufragen und gut zu verhandeln. :wink:

Gruß

Thorsten
 
P.S.: Es gibt auch sehr seriöse Online-Händler. Das sind meistens Fachhändler, die auch ein Ladengeschäft betreiben, Geräte selbst reparieren und nur "nebenbei" online Geräte verkaufen.

Oder auch reine Online-Händler, die sich aber auch mal bei uns schlau machen, wenn ihr Kunde eine Frage zum Produkt hat. Ich will wirklich nicht alle über einen Kamm scheren.

Aber, um die Spreu vom Weizen zu trennen, muß man sich schon in der Branche auskennen. :?
 
...und für alle, die diesen Thread nun fleissig mitgelesen haben möchte ich nun auch die Geschichte zum "HappyEnd" bringen.

Ich habe es gewagt und bei Ebay einen dieser OVP & neu-Kränzle 1150 T erworben - aus privater Hand, ohne Rechnung und dafür aber nur 420 € inkl. Versand.

Leider schickte der Verkäufer das Gerät mit DHL und in Standard-Karton auf Reise und damit nahm die Plastikfront Schaden (Merke: Immer auf Luftpolsterfolie und am besten auf richtigen Spediteur bestehen). Das Gerät sah aber zumindest neu und ungebraucht aus; Beilagezettel verspricht eine Kränzle-Endabnahme von 01/09.

Ich habe es gar nicht erst angeworfen, sondern gleich zu einem Kränzle-Service gebracht und es da auf Herz und Nieren prüfen lassen. Alles astrein; wirklich nur diese Plastikschale defekt was aber rein ästhetischer Natur sein soll...die 30 € Ersatz ist es mir aber nicht wert.

Dann haben wir das Teil mal samt "Schmutzkiller" angeschmissen und wir sind wirklich sehr angetan - lesitungsstark, erstaunlich leise und es macht einen robusten, soliden Eindruck. Kann also wirklich nichts dagegen sagen und für diesen Preis verzichte ich gerne auf jeden Kärcher...
Angenehm finde ich auch, daß die Anleitung sehr detailliert ist und viele Hinweise fürs Selber-Beheben hat. Also eben nicht das übliche "Wenden Sie sich an Ihren nächsten Service-Point...".

Außerdem gibt es umfangreiche Explosionszeichnungen mit genauer Ersatzteilbenummerung; kann auch mal praktisch sein.

Also nochmals vielen Dank für den Hinweis aus diesem Forum auf diesen Hersteller - hätte ich ansonsten nie mitbekommen!

R.
 
Hallo Roomster,

meinen Glückwunsch zu Deinem neuen 1150 T. :D

Gerade vor zwei Minuten habe ich in einem früheren Beitrag ein paar Sätze zu den Transportschäden durch Paketdienste geschrieben. :? Ich kann Dir nur aus vollem Herzen zustimmen: Mit einem Spediteur wäre das nicht passiert.

Es freut mich, daß Dir das Gerät dennoch gefällt und Du sogar die Mühe zu schätzen weißt, die wir uns mit der Bedienungsanleitung machen. :D Da steckt sehr viel Arbeit drin, die sonst kaum jemand zur Kenntnis nimmt. :wink:

Ein frohes Osterfest!

Thorsten
 
Kleine Ergänzung: Der Verkäufer hat sich inzwischen gemeldet und mir nichts, dir nichts eine neue Oberschale zugeschickt - super, dann sieht der Reiniger auch wieder aus wie neu (was er ja auch sein soll).

Habe am Wochenende einen Schuppen damit gereinigt (mäusedreck und anderer Unrat) und dann gleich bei der Pflasterung weiter gemacht. Einfach super; die 15 m Schlauch geben einem auch die Bewegungsfreiheit die es braucht. Geniales Gerät, bleibe dabei! Gibts schon Aufkleber: "Hier wird gekränzelt und nicht gekärchert"?

Grüße
R.
 
Thema: Kränzle 1150 oder Kärcher 7.20 ? Die Quahl der Wahl...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben