Konusreibahle B16 gesucht

Diskutiere Konusreibahle B16 gesucht im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo an die Metaller hier! Nachdem ich mir im Net einen Wolf gesucht und nichts gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage :oops: Möchte mir...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
767
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo an die Metaller hier! Nachdem ich mir im Net einen Wolf gesucht und nichts gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage :oops:
Möchte mir einige Spannflansche mit Innenkonus B16 selber Drehen. Leider kriege ich das auf meiner minidrehbank nicht wirklich hin. Meine Idee ist nun: Erstmal einen groben Rohling drehen, die Bohrung dann mit einer Konusreibahle auf B16 aufreiben, einen Einsteckdorn MK 2 /B16 in die Drehbank spannen, das Teil aufnehmen und fein überdrehen!
Aber woher bekomme ich so eine Reibahle und oder einen Schälbohrer? Hätte da evtl. jemand einen Link ?
Es handelt sich um kleine Polierwerkzeuge mit relativ geringer Drehzahl so das eine kleine Unwucht vernachlässigbar ist.
 
Hi,

I10 schrieb:
Möchte mir einige Spannflansche mit Innenkonus B16 selber Drehen. Leider kriege ich das auf meiner minidrehbank nicht wirklich hin. Meine Idee ist nun: Erstmal einen groben Rohling drehen, die Bohrung dann mit einer Konusreibahle auf B16 aufreiben,

ich befürchte, wenn es eine Minidrehmaschine ist, wird das, selbst wenn Du eine Reibahle bekommen würdest, nur schwerlich ein gutes Ergebnis werden.
Die Schnittkräfte sind schon nicht unerheblich.

Habe früher öfter mit Handbohrmaschinen (Druckluft und elektrisch) Kegelstifte so bis 12mm gesetzt. Geht gut - aber man merkt schon, daß da gearbeitet wird.

Kannst Du nicht mit dem Oberschlitten sowas drehen ?
Siehe :
http://www.minilathe.de/wkegel.htm

Gruß, hs
 
Hallo,
ein Konus muss wird in der Endbearbeitung geschliffen, mit Farbe abgedrückt und so lange bearbeitet bis er vollflächig sitzt. Kannst du mal genauer erläutern was du machen willst? Sollen es B16 Bohrungen oder Zapfen werden?
 
@ hs... also Reiben wollte ich auf der Standbohre. Die bohrt auch 30 er Löcher in Stahl problemlos.

@ Alfred... es sollen Konusbohrungen werden, der Zapfen ist Antriebsseitig. Möchte hier Schwabbelscheiben und Filzscheiben aufnehmen. D = ca 150mm bei ca 1000 1/n. Denke mal innenrundpräzisionsgeschliffen ist nicht zwingend nötig :oops:
 
Eine Reibahle dieser Dimension wär mir unbekannt, ich kenne sowas nur für MK-x-Kegel. Du kannst aber folgendes machen:

Spann erstmal den Originalkegel in deine Drehbank (Rundlauf mit Messuhr kontrollieren)

Danach stellst du den ungefähren Kegelwinkel am Schlitten ein und fährst mal den Originalkegel lang (Abtasten mit Messuhr) und korrigierst deine Einstellung. Dies machst du so lange, bis die Messuhr keinen Ausschlag mehr zeigt (ist eine Fummelei, aber geht). So solltest du das ganze für deine Bedürfnisse exakt hinbekommen. Nimm dir aber viel Zeit fürs einstellen und bewege dann nur mehr den Support, nicht mehr den ganzen Schlitten! Der Winkel wird nur geringfügig größer als 0°
 
Hi,

Raubsau schrieb:
und bewege dann nur mehr den Support, nicht mehr den ganzen Schlitten!

Du meinst mit 'den ganzen Schlitten' vermutlich den Bettschlitten.
Hmm, - dann mach mich (uns) doch mal schlau, weshalb er diesen nicht mehr bewegen darf.
Sollte dieser irgendwie 'wellig' auf dem Bett laufen, wird er nie etwas vernünftig längsdrehen können.
Der Bettschlitten ist eigentlich das 'Maß der Dinge' - wenn dieser krumm läuft, taugt die Maschine nichts - deshalb dreht man zyl. Passungen nie mit dem Oberschlitten, sondern immer mit dem Bettschlitten (auch könnte man ja z.B. keine Kegel mit einem Leitlineal drehen).

Gruß, hs
 
Hallo,
das Einfachste wäre schon per Abtasten den Oberschlitten auf den Winkel einstellen und dann mit dieser Einstellung den Neuen drehen, andernfalls müsste er ja zwischen Spitzen drehen und den Reitstock verstellen. Der Winkel dürfte so um 1,4° sein, nur wenn der Sitz nicht auf der ganzen Länge trägt dann hält das nicht.
 
Hallo in die Runde! Dieses Thema hat sich jetzt erledigt. Danke für euer bemühen : :thx: Habe heute bei RC Maschines etwas gefunden das sogar noch besser ist als meine ursprüngliche Idee.
Einen Aufspanndorn MK 2 / zyl 16mm für Scheibenfräser mit Distanzscheiben. Da brauche ich dann nur noch einige Passhülsen für die entsprechenden Bohrungsdurchmesser der Polierscheiben drehen und gut is.
Gruß I10
 
Hi,

Alfred schrieb:
Hallo,
das Einfachste wäre schon per Abtasten den Oberschlitten auf den Winkel einstellen und dann mit dieser Einstellung den Neuen drehen, andernfalls müsste er ja zwischen Spitzen drehen und den Reitstock verstellen. Der Winkel dürfte so um 1,4° sein, nur wenn der Sitz nicht auf der ganzen Länge trägt dann hält das nicht.

deswegen hatte ich ja das bereits einge Beiträge weiter oben vorgeschlagen.

Alternativ, da er ja mehrere solcher Aufnahmen herstellen will, wäre auch noch der Eigenbau eines Leitlineals möglich.
Hier mal ein Bild wie sowas ab Werk aussieht :
http://www.astronomiainumbria.org/a...anica/easyweb.easynet.co.uk/_chrish/tturn.jpg
kann man auch selber bauen :
http://www.gadgetbuilder.com/Taper.html
http://www.kinzers.com/don/MachineTools/taper_att/

ob sich das lohnt, muß er dann entscheiden (lt. Fachbüchern geht das bis ~ 20°)

Gruß, hs
 
Hmm, - dann mach mich (uns) doch mal schlau, weshalb er diesen nicht mehr bewegen darf.
[...]deshalb dreht man zyl. Passungen nie mit dem Oberschlitten, sondern immer mit dem Bettschlitten (auch könnte man ja z.B. keine Kegel mit einem Leitlineal drehen).

Zylindrische ja, es geht hier aber um einen Kegel, wie du ja auf der von dir verlinkten Seite sehen kannst und diese werden bekanntlich mit dem Oberschlitten (auch Ober- oder Längssupport) gedreht, zumindest wär mir bei einer 0815-Universaldrehbank keine effektivere Methode bekannt. Ist der Winkel mal eingestellt kann man auch locker mehrere Teile machen und muss sich nichtmal 100% genau an die genormten Durchmesser halten, sofern der Kegelwinkel genau stimmt.
Kleine Korrektur: Man darf natürlich mit dem Bettschlitten verfahren wie er will, er sollte nur wenn möglich während des eigentlichen Zerspanungsvorgangs geklemmt werden (Schraube, Hebel... kommt auf die Maschine an)

Edit: Ein Leitlineal würde ich mir nicht antun, da die zur Fertigung des Lineals benötigte Genauigkeit bei einer Minidrehbank erfahrungsgemäß selten eingehalten wird und sich der Fehler dann prinzipiell mal addiert (Murphys Gesetz).
 
Hallo,
bei so einem Leitlineal müsste dann auch die Zugspindel irgendwie ausgehängt werden, vielleicht war das bei den alten Drehbänken früher möglich.
 
Hi,

@l10
schön das Du eine einfachere Lösung für Dein Problem gefunden hast.

-------------------------------

Raubsau schrieb:
diese werden bekanntlich mit dem Oberschlitten (auch Ober- oder Längssupport) gedreht, zumindest wär mir bei einer 0815-Universaldrehbank keine effektivere Methode bekannt.

die Sache mit dem Oberschlitten funktioniert nur, wenn der Verfahrweg ausreicht .... genauer : der Verfahrweg, der ohne Spiel zuverlässig nutzbar ist.

Zudem muß man, wegen des Handvorschubs, eine weniger gleichmäßige Oberflächenbeschaffenheit hinnehmen.

Ist der Winkel mal eingestellt kann man auch locker mehrere Teile machen und muss sich nichtmal 100% genau an die genormten Durchmesser halten, sofern der Kegelwinkel genau stimmt.

theoretisch schon

.... praktisch sieht die Sache allerdings anders aus.

Wenn der Oberschlitten einmal verstellt ist, dann kann man die Maschine nur noch begrenzt nutzen. Bereits Drehen gegen einen Anschlag kann zum Problem werden.
D.h. alle Arbeiten für die man den Oberschlitten einsetzt, sind blockiert.
Nun könnte man argumentieren, daß man alles vorarbeitet und nur noch bei sämtlichen Teilen den Kegel fertigdreht. Das aber klappt nur, wenn das Futter tatsächlich 100%ig läuft (bzw. man mit Spannzangen arbeitet - was man in diesem Fall wohl ausschließen kann).

Ähnlich ist es, wenn man den Reitstock für schlanke Kegel verstellt : i.d.R. ist danach erstmal neues Einrichten des Reitstocks angesagt - zumindest ein Überprüfen.

Kleine Korrektur: Man darf natürlich mit dem Bettschlitten verfahren wie er will, er sollte nur wenn möglich während des eigentlichen Zerspanungsvorgangs geklemmt werden

so macht die Aussage Sinn

Ein Leitlineal würde ich mir nicht antun, da die zur Fertigung des Lineals benötigte Genauigkeit bei einer Minidrehbank erfahrungsgemäß selten eingehalten wird und sich der Fehler dann prinzipiell mal addiert (Murphys Gesetz).

nun, grundsätzlich ist die Verwendung eines Leitlineals sogar die bessere Lösung.
Denn dort kann man den notwendigen, vorher berechneten Winkel über eine größere Länge einstellen.
Damit ist beim späteren kurzen Werkstück ein möglicher Winkelfehler weitaus weniger gravierend, als wenn man mit einer Uhr an einem kurzen Werkstück den Winkel abnimmt.

Alfred schrieb:
bei so einem Leitlineal müsste dann auch die Zugspindel irgendwie ausgehängt werden, vielleicht war das bei den alten Drehbänken früher möglich.

die Zugspindel ?
Du meinst sicher die Spindel des Planschlittens
Denn das man die Zugspindel, bzw. sogar die Leitspindel (z.B. zur Herstellung von kegeligen Gewinden, Aufnahmedorne für Schwabbelscheiben, ..) nutzen kann, ist ja gerade einer der großen Vorteile.

Bei meiner Meuser ist es eine Innensechskantschraube, welche die Spindelmutter hält.

Gruß, hs
 
Das man auf einer ordentlichen Drehbank anders arbeiten würde ist mir klar. Bei B16 sprechen wir aber von einem sehr kleinen Winkel, 0,2 Grad glaub ich (habs nichtmehr im Kopf und will jez nicht nachrechnen). Wenn man nur für diesen Zweck ein Leitlineal baut sollte es aber sehr exakt sein, nur wie soll man den Winkel bzw. die Winkeleinstellung des Lineals kontrollieren, wenn man nur die 0815-Werkzeuge daheim rumliegen hat?

Wenn der Oberschlitten einmal verstellt ist, dann kann man die Maschine nur noch begrenzt nutzen. Bereits Drehen gegen einen Anschlag kann zum Problem werden.
Warum? Verstellt wird nur der Oberschlitten bzw. Längssupport, der Planschlitten befindet sich noch immer winkelig zur Drehachse und ich kann das Werkzeug damit doch bequem freifahren und somit eine plane Fläche erzeugen? Wenn ich so arbeite kann mir egal sein, dass der Oberschlitten 10° Schief steht, es ändert nur den Zustellwinkel, ich kann dennoch mit der Genauigkeit, die meine Maschine liefert, arbeiten.
 
Hallo,
ich meinte schon den Planschlitten (Umschaltung Plan/Zugspindel).
Auf alle Fälle muss sich dann ein Schlitten frei bewegen können damit er durch das Lineal gesteuert wird.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Bei B16 sprechen wir aber von einem sehr kleinen Winkel, 0,2 Grad glaub ich (habs nichtmehr im Kopf und will jez nicht nachrechnen).

nicht 'mehr' im Kopf ? :wink:
Sowas hat doch niemand im Kopf, da viel zu speziell.

Hab's flugs nachgerechnet : 1,473 Grad

Wenn man nur für diesen Zweck ein Leitlineal baut sollte es aber sehr exakt sein, nur wie soll man den Winkel bzw. die Winkeleinstellung des Lineals kontrollieren, wenn man nur die 0815-Werkzeuge daheim rumliegen hat?

hmm, Du willst mir erzählen es wäre einfach von einem vorhandenen, 24mm langen Kegel exakt den Winkel abzunehmen und den Oberschlitten einzustellen ....
.... aber im Gegenzug schwierig eine vielleicht 200mm lange Schiene auf einen errechneten Winkel einzurichten ?

:) ... na, da dürfte wohl die Sache mit dem Lineal die deutlich einfachere - und exaktere Variante sein

Wenn der Oberschlitten einmal verstellt ist, dann kann man die Maschine nur noch begrenzt nutzen. Bereits Drehen gegen einen Anschlag kann zum Problem werden.
Warum? Verstellt wird nur der Oberschlitten bzw. Längssupport, der Planschlitten befindet sich noch immer winkelig zur Drehachse und ich kann das Werkzeug damit doch bequem freifahren und somit eine plane Fläche erzeugen? Wenn ich so arbeite kann mir egal sein, dass der Oberschlitten 10° Schief steht, es ändert nur den Zustellwinkel, ich kann dennoch mit der Genauigkeit, die meine Maschine liefert, arbeiten.

wenn man gegen einen Anschlag dreht, dann stellt man am Oberschlitten ein etwas geringeres Maß ein als benötigt - und stellt erst beim letzten Zug das Sollmaß ein.
Gut, viel macht es nicht aus - aber perfekt ist es halt nicht.

Desweiteren hast Du bei allen Arbeiten in Längsrichtung ein Problem die genau sein sollen.
Oder besitzt Du am Bettschlitten eine Skala ?

Wie drehst Du denn z.B. eine 45°-Fase an ein Werkstück, wenn der Oberschlitten um 1,xx° verstellt ist ?
Mit eine Lehre oder Uhr den Drehstahlhalter verstellen ?
Und genau das müßte man auch für das Ein- oder Abstechen, Gewindeschneiden, ... machen.

Vielleicht wird Dir jetzt klar, wo die Stärken eines solchen Lineals liegen - und weshalb das Verstellen des Oberschlittens die Maschine in div. Funktion blockiert, bzw. beeinträchtigt.

Natürlich stellt sich die Frage, ob der Bau für sich lohnt. Das muß jeder für sich selber entscheiden.
Bei ebay werden Linearführungen in div. Ausführungen angeboten, damit erhält man für relativ kleines Geld ein hochwertiges Kernstück einer solchen Konstruktion.

Alfred schrieb:
Auf alle Fälle muss sich dann ein Schlitten frei bewegen können damit er durch das Lineal gesteuert wird.

das ist richtig
Es gibt auch zwei Varianten : einmal die einfache, bei der das Lineal am Bett befestigt wird, die Spindel des Planschlittens entfernt o.ä. wird und man dann mit dem Oberschlitten in Querrichtung zustellen muß.
Bei der Meuser (und wohl auch bei den anderen 'besseren' Maschinen) wird alles am Bettschlitten befestigt und ein zus. Halter am Bett. Die Zustellung in Querrichtung erfolgt dann wie gewohnt mit dem Planschlitten (Hebel am Lineal lösen, Planschlitten verfahren, Hebel festziehen - im Inneren ist eine Teleskopspindel verbaut). Will man zwischendurch parallel längsdrehen, löst man den Halter am Bett.

Gruß, hs
 
Wie drehst Du denn z.B. eine 45°-Fase an ein Werkstück, wenn der Oberschlitten um 1,xx° verstellt ist ?
Genau dann, wenn es so exakt zugeht, brauch ich ohnehin meine Messuhr, da mein Stahlhalter (wie bei fast allen Universaldrehbänken) drehbar gelagert und deshalb ohnehin niemals genau auf 0 ist bzw. ich mich nicht blind drauf verlassen kann und darf. Jede Maschine verstellt sich mit der Zeit und sofern man mal wirklich eine sehr genaue 45°-Fase brauchen sollte empfiehlt es sich generell, mal vorher die Maschine einzustellen. Und ja, für eine 0815-Fase welche rein dem Zweck des Entgratens dient reicht für meine Bedürfnisse auch ein Einstellblech.

hmm, Du willst mir erzählen es wäre einfach von einem vorhandenen, 24mm langen Kegel exakt den Winkel abzunehmen und den Oberschlitten einzustellen ....
.... aber im Gegenzug schwierig eine vielleicht 200mm lange Schiene auf einen errechneten Winkel einzurichten ?

Der große Nachteil eines Leitlineals ist, dass ich mal eines finden und meine Maschine darauf anpassen muss, was zumindest bei meiner Drehbank eine Zeit dauern könnte (und bei den Minidrehbänken, die ich kenne, auch, sofern genug Platz dafür ist). Bis der Oberschlitten "ausgehängt" und die Schiene korrekt eingestellt ist hab ich den Winkel nämlich auch schon mit der Messuhr und dem Plansupport eingerichtet. Außerdem kann ich nicht definitiv von Material, dass bei mir so rumliegt sagen, dass die Formtoleranzen für solche "Führungsaufgaben" ausreichen, was ich aber beim Oberschlitten sicher sagen kann (hab mir vor ca. 2 Monaten die Arbeit gemacht, meine Führungen mal zu kontrollieren, sodass ich mich drauf verlassen kann).
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Bis der Oberschlitten "ausgehängt" und die Schiene korrekt eingestellt ist hab ich den Winkel nämlich auch schon mit der Messuhr und dem Plansupport eingerichtet.

ja, wie jeder nachlesen kann : Raubsau hat schon richtig Ahnung :wink:

Der Planschlitten wird durch das Lineal zwangsgeführt ...
... und wenn Du einen Kegel mit einem Schlitten drehen willst, dann mußt Du mit der Uhr den Oberschlitten und nicht den Planschlitten ausrichten.

Ansonsten habe ich die Vorteile des Lineals bereits erwähnt :
- drehen mit Leit- und Zugspindel möglich
- der Oberschlitten bleibt unberührt

ach ja - Du schreibst immer von Deiner Maschine : mach' doch mal Fotos von Deiner Maschine

Gruß, hs
 
Wir sind wieder mal auf der Kindergartenstufe angelangt, hier kannst du dir gerne mal mein Maschinchen ansehen (Drecksquali dank Handyfotos):
50u80004.jpg

Es handelt sich hier um eine Emcomat, die ich dank Konkurs recht günstig bekommen hab. Ich hoffe du fühlst dich jetzt glücklicher, da du ja wieder mal deine Allwissenheit unter Beweis stellen konntest, auch wenn deine Lösung in nur noch mehr Arbeit ausartet (Entschuldigung aber: Leitspindel + Leitlineal auf einer Minidrehbank? vorher gleich neues Getriebe bzw. Wechselräder bestellen)

Weiters ist mir schleierhaft, wie du das Lineal so exakt ausrichten willst, dass wirklich ein B16 und kein B16-ähnlicher Kegel damit gedreht wird, aber du wirst bestimmt gleich wieder deine Allwissenheit unter Beweis stellen.

Und ja, das im Hintergrund ist eine Schleifmaschine für die Drehmeißel, das Foto stammt von der Versteigerung und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, x Fotos zu machen, nur weil irgendjemand meint, er müsse Studenten beweisen, dass Facharbeiter besser drehen können. Das können sie nämlich anscheinend, aber man messen haperts...
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Es handelt sich hier um eine Emcomat, die ich dank Konkurs recht günstig bekommen hab.

stell ich in Frage - da das eher wie die Einrichtung in einer Uni aussieht (s. Hintergrund).

Ich hoffe du fühlst dich jetzt glücklicher, da du ja wieder mal deine Allwissenheit unter Beweis stellen konntest, auch wenn deine Lösung in nur noch mehr Arbeit ausartet

hast Du immer noch nicht verstanden - oder ?
Dabei hatte ich Links gesetzt, wie das sehr einfach geht.
Natürlich kann man da auch hochkomplizierte Sachen hineininterpretieren ...

Weiters ist mir schleierhaft, wie du das Lineal so exakt ausrichten willst, dass wirklich ein B16 und kein B16-ähnlicher Kegel damit gedreht wird, aber du wirst bestimmt gleich wieder deine Allwissenheit unter Beweis stellen.

na, Allwissenheit.
Aber für Dich reicht es noch lange :)

das machst Du genauso, wie an Deinem Oberschlitten.
In dem einfachen Fall wird das Lineal am Bett befestigt und dann fährst Du ganz einfach mit der Uhr, am Bettschlitten befestigt, dran vorbei.
Durch die größere Länge wird es sogar noch genauer (ich wiederhole mich), wie den Winkel an einem Muster (welches hoffentlich genau ist) mit kurzer Länge abzugreifen.

Und ja, das im Hintergrund ist eine Schleifmaschine für die Drehmeißel, das Foto stammt von der Versteigerung und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, x Fotos zu machen, nur weil irgendjemand meint, er müsse Studenten beweisen, dass Facharbeiter besser drehen können. Das können sie nämlich anscheinend, aber man messen haperts...

ach Schleifmaschine .... da erinnere ich mich doch an jmd., der mir erzählen wollte, er würde an der CNC-Fräse aus Vergütungsstahl Drehmeißel fräsen, diese dann selber vergüten .... und das alles wäre viel 'besser' als an einer Schleifmaschine flugs Meißel anzuschleifen.
Wer war das noch gleich ? Ach ja, das warst ja Du :wink:

Es tut mir ja leid, wenn Du ins Schleudern kommst, aber dann sollte man sich vielleicht nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen.
Dann passieren einem nämlich auch nicht so dumme Fehler wie in Deinem vorherigen Beitrag bzgl. Ober- und Planschlitten.
Auch das Du ständig die Formulierungen Support und Schlitten durcheinander verwendest, zeigt nicht gerade eine solide Basis.
In aktuellen Fachbüchern (gut, meines ist inzwischen ein paar Jahre älter) gibt es drei eindeutige Begriffe : Bettschlitten, Planschlitten und Oberschlitten.
So habe ich es in der Ausbildung gelernt .... und dieses Wissen mußte ich z.B., viele Jahre ist's her, in der mündlichen Prüfung, vor ~ zehn Prüfern vor Beweis stellen, als ich die Aufgabe bekam den Aufbau einer Drehmaschine an der Tafel zu skizzieren und zu erklären.
Das macht mich nicht zum Hecht (ich bin überzeugt, jeder Schlosser der ein wenig engagiert eine Ausbildung 'durchlebt' hat, kennt o.a. Begriffe und sowas vergisst man eigentlich auch nicht mehr), aber ich weiß, daß dieses Wissen auf einer soliden Grundlage beruht - und falls notwendig man in Fachbüchern das dann auch kontrollieren kann
... siehe Europa-Verlag Fachkunde Metall - dazu passend
Planschlitten [...] kann die Planschlittenspindel ausgehängt oder teleskopartig ausgezogen werden

Der große Nachteil eines Leitlineals ist, dass ich mal eines finden und meine Maschine darauf anpassen muss, was zumindest bei meiner Drehbank eine Zeit dauern könnte

das ist lediglich eine Frage ob man will, bzw. ob der Geldbeutel das hergibt.
Denn auch für die Emcomat17 gibt es eine solche Vorrichtung
'Konusdrehvorrichtung zum Drehen von Außen- und Innenkegeln und zum Schneiden Konischer Gewinde bis max. 200 mm
Einstellwinkel ± 10°, Gradskala und Nonius,
Nachträglich ohne Umbau der Maschine montierbar'

http://www.vdhbv.nl/files/spec_em17_20_de_neu[1].pdf

soviel zum Thema 'kenne ich die Drehmaschine, mit der ich gerade versuche anzugeben, wirklich ?' :wink:

Gruß, hs
 
In dem einfachen Fall wird das Lineal am Bett befestigt und dann fährst Du ganz einfach mit der Uhr, am Bettschlitten befestigt, dran vorbei.
Und wie bekommst du eine so gerade Leiste für dein Lineal? Diese sollte nämlich für "Führungsaufgaben" geschliffen und idealerweise gehärtet sein, ansonsten zahlt sich der Aufwand einfach nicht aus da sich jede Rauhheit in der Oberfläche auf den Kegel überträgt und auf 200mm um wenige µm gerade zu sein kommt schon nahe an Messzeug... Außerdem sollte sie für einen ordentlichen B16-Kegel eine gewisse Steifigkeit aufweisen, da sie dank ausgehängtem Plansupport auch Komponenten der Schnittkräfte und auch Komponenten der Vorschubkraft bzw. einer daraus Resultierenden Reibkraft aufnehmen muss und die Toleranzen hier enorm eng sind. Wenn du nämlich schon von Zubehör für meine Maschine sprichst solltest du dir mal ansehen, aus welchen Werkstoffen dieses ist und welche Toleranzen damit möglich sind.

Ich kann mit meiner Drehmaschine jedenfalls problemlos SK30-Aufnahmen fertigen, welche in der Toleranz liegen und brauche mit meinen eigenen Mitteln kein Leitlineal dazu.

Ach übrigens: Ich weis ja nicht, wie bei euch die Unis aussehen, aber bei uns ist da keine Einrichtung von geschätzt 1949 drin... Nur weil auch diverse Schränke im Hintergrund zusammengetragen wurden um nicht wegen der Versteigerung jedes mal den Raum zu wechseln glaubst du gleich an die Uni? Du hast mich nach einem Foto meiner Drehmaschine gefragt - angeben tut keiner damit. Und nur weil es in diesem Thema nicht um die Emcomat sondern eine andere Maschine geht und ich deshalb nicht den Emco Zubehörkatalog auspacke heißt das noch lange nicht, dass ich mein Maschinenzubehör nicht kenne. Denn dann hätte ich hier gleich geschrieben "ich würd das einfach drehen und danach Innenrundschleifen" da ich ja bekanntlich die Möglichkeit dazu habe. Die Bezeichnung Schlitten und Support deckt sich auch 1:1, ich will nur nicht in jedem Satz eine Wortwiederholung.

Und Drehmeißel werden gehärtet und angelassen, nicht vergütet :allesgut: Ich hab da vor kurzem mal ein Diagramm gepostet, dass du zwar kommentiert, aber wohl erfolgreich ignoriert hast.
 
Thema: Konusreibahle B16 gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben