Hallo,
tut mir sehr leid, aber nach meinem letzten Computercrash waren meine ganzen Internetadressen beim Teufel.
Nach langem suchen hab ich euch nun wieder gefunden.
Wollte doch von der Vorführung bei Metabo berichten
Nach einem herzlichen Empfang durch den dortigen Schulungsleiter und einer kleinen Führung durch die Schulungsräume mit all den Maschinen wurde uns, d.h. meiner Frau und mir eine Sondervorführung geboten mit allem drum und dran. Auch wenn ich zwischen den einzelnen Arbeitsgängen die Riemen wechseln muß – für meine Zwecke scheint mir das ausreichend. Man hat sich echt Mühe gegeben, es blieben keine Fragen offen.
Über Ebay kam ich dann auch zu einem Maschinenhändler ganz in meiner Nähe, der mir eine neuwertige Multi 260 s mit Lackfehlern und 3 Jahren Werksgarantie für 600 € unter Neupreis anbot. Kostenlos dazu ein Fräskopf plus 7 Paar Fräsmesserim Wert von fast 300€. Dazu noch eine Absauganlage zum Sonderpreis und ich war immer noch günstiger als das letzte Angebot von einem Laden.
Anfang /Mitte Mai kam die Maschine per Spedition. Nachdem ich die Maschine ausgepackt und angeschlossen hatte, entdeckte ich auch gleich den erwähnten Schönheitsfehler am Unterbau. Die verknitterte Seite am Untergestell lässt darauf schließen dass die Maschine irgendwann mal abgestürzt sein muss.
Beim abrichten musste ich leider feststellen, dass der Werkstückanschlag nicht rechtwinklig auf dem Frästisch steht, d.h. es ist nicht möglich, ein Werkstück rechtwinklig abzurichten und dass Schiebetisch, Sägeauflage keine einheitliche Ebene bilden, was auf die Winkligkeit beim sägen auswirkt.
Nach langem hin und her war die Spedition da und wollte die defekte Maschine abholen. Die Einzelteile hatte ich so gut es ging in Plastik und Kartons verpackt. Da die Maschine aber nicht sicher auf einer Palette steht wurde sie aus versicherungstechnischen Gründen nicht mitgenommen. Hätte ich sowas auch nur geahnt, dann hätte ich die Maschine garnicht erst von der Palette abmontiert. Im guten Glauben an die Funktionsfähigkeit der Maschine hatte ich die sperrige Palette teilweise schon kleingemacht.
Die Spedition stellt mir ein paar Tage später einfach eine Palette in die Garage damit ich die Maschine (160kg) selbst transportsicher darauf befestigen kann.
Am 4.Juni 2004 erhalte ich eine ganz neue Maschine zusammen mit 1 Satz Hobelmesser als Entschädigung
Nachdem ich die einzelnen Funktionen der Maschine getestet habe stelle ich fest, dass die Maschine beim Dickenhobeln immer wieder schon nach kurzer Zeit von alleine ausschaltet. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich eine Spanstärke von 4mm eingestellt habe oder die Maschine sich im Leerlauf befindet. Die Maschine lässt sich auch nach vielleicht 1min wieder einschalten. Außerdem beschwere ich mich darüber, dass im Lieferumfang Teile, insbesondere zum einstellen der Hobelmesser enthalten sind, die aber in der Bedienungsanleitung ganz anders dargestellt bzw. überhaupt nicht erwähnt werden.
Nach einem Anruf von Elektra Beckum am 10.Juni habe ich den elektrischen Anschluß überprüfen lassen. Die Steckdose und das Verlängerungskabel sind beide neu und OK. Bei einem erneuten Versuch in Anwesenheit des Elektrikers bleibt die Maschine wiederum sowohl beim Dickenhobeln als auch im Leerlauf stehen. Nach ca. 1min lässt sich die Maschine dann auch wieder einschalten. Der Elektriker tippt auf ein Problem mit dem Motor.
Am selben Nachmittag rufe ich dem Herrn von Elektra Beckum in Meppen an und teile ihm unsere Erkenntnis mit. Bitte ihn die Angelegenheit als sehr dringend zu behandeln und einen Service-Techniker vorbeizuschicken, der sie Maschine Vorort überprüft.
Seither habe ich nichts mehr gehört
Habe langsam den Eindruck: Die Suchen die vielleicht noch irgendwelche Betatester für ihre Maschinen ???
Mit freundlichen Grüßen
mazi