Kombimaschine. Säge + Hobel usw

Diskutiere Kombimaschine. Säge + Hobel usw im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, als alter Holzwurm hab ich es echt satt, mir im Baumarkt jedes Stückchen Holz zuschneiden zu lassen. So spiele ich mit dem Gedanken mir...
Hallo ihr Holzwürmer,

also heute Nachmittag war ich in Nürtingen im Schulungszentrum von Metabo / Elektra Beckum. Normalerweise ist die Einrichtung nur für hauseigene Schulungen und für Verkaufspersonal in Baumärkten usw. gedacht.
Wie dem auch sei, es gab eine Extravorstellung für mich und meine Frau. Der Herr Schittenhelm hat uns die Maschine in allen Details erklärt und auch auf meine zahlreichen Fragen stets eine qualifizierte Antwort gegeben.
Das einzige Handicap an der Maschine ist Das Riemchen – wechsle – dich – Spiel. Doch auch Herr Sch. Ist der meinung, dass wenn man sich seine Arbeit richtig organisiert und einteilt das alle halb so schlimm ist.

Wie ich sehe wollt Ihr da unbedingt auch mal hin. Vielleicht bringt ihr ne kleine Gruppe zusammen ?
Fragt einfach Herrn Schittenhelm nach einem Termin. Tel 07022/722643

Gruß mazi
 
Hallo Mazi,

schön das es Dir gefallen hat, hab ich jetzt so verstanden!

Doch die beiden wichtigsten Fragen: wirst Du Dir eine E-B Kombi kaufen?

Hattest Du einen guten Eindruck bez. der Verarbeitung und Präzision?

Gruß Dietrich
 
Hallo,
tut mir sehr leid, aber nach meinem letzten Computercrash waren meine ganzen Internetadressen beim Teufel.
Nach langem suchen hab ich euch nun wieder gefunden.

Wollte doch von der Vorführung bei Metabo berichten
Nach einem herzlichen Empfang durch den dortigen Schulungsleiter und einer kleinen Führung durch die Schulungsräume mit all den Maschinen wurde uns, d.h. meiner Frau und mir eine Sondervorführung geboten mit allem drum und dran. Auch wenn ich zwischen den einzelnen Arbeitsgängen die Riemen wechseln muß – für meine Zwecke scheint mir das ausreichend. Man hat sich echt Mühe gegeben, es blieben keine Fragen offen.

Über Ebay kam ich dann auch zu einem Maschinenhändler ganz in meiner Nähe, der mir eine neuwertige Multi 260 s mit Lackfehlern und 3 Jahren Werksgarantie für 600 € unter Neupreis anbot. Kostenlos dazu ein Fräskopf plus 7 Paar Fräsmesserim Wert von fast 300€. Dazu noch eine Absauganlage zum Sonderpreis und ich war immer noch günstiger als das letzte Angebot von einem Laden.

Anfang /Mitte Mai kam die Maschine per Spedition. Nachdem ich die Maschine ausgepackt und angeschlossen hatte, entdeckte ich auch gleich den erwähnten Schönheitsfehler am Unterbau. Die verknitterte Seite am Untergestell lässt darauf schließen dass die Maschine irgendwann mal abgestürzt sein muss.
Beim abrichten musste ich leider feststellen, dass der Werkstückanschlag nicht rechtwinklig auf dem Frästisch steht, d.h. es ist nicht möglich, ein Werkstück rechtwinklig abzurichten und dass Schiebetisch, Sägeauflage keine einheitliche Ebene bilden, was auf die Winkligkeit beim sägen auswirkt.

Nach langem hin und her war die Spedition da und wollte die defekte Maschine abholen. Die Einzelteile hatte ich so gut es ging in Plastik und Kartons verpackt. Da die Maschine aber nicht sicher auf einer Palette steht wurde sie aus versicherungstechnischen Gründen nicht mitgenommen. Hätte ich sowas auch nur geahnt, dann hätte ich die Maschine garnicht erst von der Palette abmontiert. Im guten Glauben an die Funktionsfähigkeit der Maschine hatte ich die sperrige Palette teilweise schon kleingemacht.

Die Spedition stellt mir ein paar Tage später einfach eine Palette in die Garage damit ich die Maschine (160kg) selbst transportsicher darauf befestigen kann.

Am 4.Juni 2004 erhalte ich eine ganz neue Maschine zusammen mit 1 Satz Hobelmesser als Entschädigung

Nachdem ich die einzelnen Funktionen der Maschine getestet habe stelle ich fest, dass die Maschine beim Dickenhobeln immer wieder schon nach kurzer Zeit von alleine ausschaltet. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich eine Spanstärke von 4mm eingestellt habe oder die Maschine sich im Leerlauf befindet. Die Maschine lässt sich auch nach vielleicht 1min wieder einschalten. Außerdem beschwere ich mich darüber, dass im Lieferumfang Teile, insbesondere zum einstellen der Hobelmesser enthalten sind, die aber in der Bedienungsanleitung ganz anders dargestellt bzw. überhaupt nicht erwähnt werden.

Nach einem Anruf von Elektra Beckum am 10.Juni habe ich den elektrischen Anschluß überprüfen lassen. Die Steckdose und das Verlängerungskabel sind beide neu und OK. Bei einem erneuten Versuch in Anwesenheit des Elektrikers bleibt die Maschine wiederum sowohl beim Dickenhobeln als auch im Leerlauf stehen. Nach ca. 1min lässt sich die Maschine dann auch wieder einschalten. Der Elektriker tippt auf ein Problem mit dem Motor.
Am selben Nachmittag rufe ich dem Herrn von Elektra Beckum in Meppen an und teile ihm unsere Erkenntnis mit. Bitte ihn die Angelegenheit als sehr dringend zu behandeln und einen Service-Techniker vorbeizuschicken, der sie Maschine Vorort überprüft.

Seither habe ich nichts mehr gehört

Habe langsam den Eindruck: Die Suchen die vielleicht noch irgendwelche Betatester für ihre Maschinen ???

Mit freundlichen Grüßen
mazi
 
Hallo Mazi,

eine äußerst unerfreuliche Geschichte von Deiner Kombimaschine!

Ein gewisse Skepsis hatte ich auch schon bei E-B, besonders bei den Einsteigermaschinen, jedoch bin ich mir sicher, das das Problem mit dem Motor sich lösen lässt.

Vom Händler verstellte Anschläge, das gabs auch bei Magnum-Maschinen, aber kapitale Schäden bei neuen Maschinen, dieses traute ich nicht mal E-B zu. Evtl. nutzt es etwas, sich an die Zentrale in Nürtingen zu wenden, die sollten wissen, was ihre Tochter für ein Früchtchen ist!

Bitte teil mir per Mail oder PN den Namen des Händlers mit, der die Maschinen geliefert hat. Ich kenne da auch ein schwarzes Schaf, habe das Gefühl es ist der selbe.

Gruß Dietrich
 
Hallo,
meine Magnum TKe 1694 war auch nicht eingestellt obwohl die Teile sogar mit eigenen Kennnummern verpackt waren, sadaß immer die richtige Maschine mit dem richtigen Schlitten ausgeliefert wird. Ich bin heute sogar soweit kritisch beim Händler daß ich nur noch originalverschlossene Verpackungen nehme. Eine gängige Ausrede ist folgende: Ich habe die Maschine schon mal ausgepackt und durchgesehen ob alles komplett ist.
Ich habe meine Magnum selber eingestellt und ich finde man soll das auch mal nach Anleitung machen. Irgendwann kommt der Tag wo etwas nicht mehr stimmt und dann ist man froh wenn man es beherrscht.
Zu einer Erfahrung kann man nur sagen: Händler ist nicht Hersteller, manche Händler sind beim Hersteller garnicht bekannt.
Also beim Händler nachfragen ob er offizieller Händler des Herstellers ist.
Gruß
Alfred
 
dem Händler möchte ich auf keinen Fall die Schuld geben.
Er hatte mir sogar 100€ aus eigener Tasche versprochen für den, der mir die schwere Maschine auf Palette stellt.
Den Fräskopf mit Fräsern hat er auch nicht berechnet.
Sicher, umsonst macht der auch nichts. Aber bislang hatte ich den Eindruck, daß er ehrlich ist. Hab auch mehrmals mit ihm telefoniert und stets Unterstützung bekommen.
Außerdem kann ich ja nicht klagen wo ich doch eine nagelneue Maschine zum Preis einer 2.Wahl-Maschine habe. Das mit dem Motor geht auf Garantie. Bezahlt hab ich bislang auch nocht nichts - alle Trümpfe in meiner Hand.
Ärgerlich nur - ich will endlich meine Gartenhütte bauen

Adresse des Händlers
www.woller-maschinen.de
friedemann **********
ist im EBay als Schwarzwaldfamilie vertreten

Gruß
mazi
 
Hallo Mazi,

hab Dir gerade eine PN geschickt!

Gruß Dietrich
 
Hallo Dietrich
mal ne blöde Frage: Wieso hast du die Maschine dann überhaupt mitgenommen ?
Wenn weder vereinbarter Preis noch der Zustand der Maschine eingehalten werden würde ich einen Rückzieher machen.

mazi
 
Thema: Kombimaschine. Säge + Hobel usw

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3.906
Raubsau
R
L
Antworten
22
Aufrufe
35.235
schreinerlein
S
V
Antworten
0
Aufrufe
2.593
van Goch
V

Neueste Themen

Zurück
Oben