kehlnaht schweissen

Diskutiere kehlnaht schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - holla, ich soll am montag ne verstärkung an einer maschiene verschweissen. problem ist dass die 40mm starke platte an zwei seiten eine gehrung...
P

philipp23

Registriert
26.08.2009
Beiträge
30
Ort
Schweden
holla,

ich soll am montag ne verstärkung an einer maschiene verschweissen. problem ist dass die 40mm starke platte an zwei seiten eine gehrung von 45 grad hat und 30mm breit ist.nun weiss ich nicht wie ich es machen kann!

die kehlnaht geht um die ecke.

meine teorie wäre alle fuellnähte durchgehend um die ecke zu schweissen nur weiss ich nicht wie ich die decklage schweissen kann, in ein oder zwei teilen?
soll ja alles schön aussehen.

gehrung.jpg




mfg
 
Erst mal, mit welchem Verfahren soll denn geschweißt werden ?
Dann schon mal so, bau dir Verstrebungen links und rechts neben das senkrechte Blech, welche zum unteren Blech geführt werden aus Flachstahl und hefte diese an, nicht zu fest. Würde sagen so alle 100-150 mm, damit es sich nicht verzieht. Aber dann erstmal, welches Verfahren ?
 
E hand

achso die platte sitzt nicht so tief in der maschiene, ca 10 mm tief, brauche daher keine verstrebung.
 
Würde einfach nach Gefühl machen, wie viel muss es denn halten ? Wurzellage hätte ich mit WIG gemacht aber auch gut. Dann würde ich mal die unterste Lage mit einer 3,25er B oder RR machen mit 130 A dann die weiteren Lagen außer Decklagen mit einer 4 mm B Elektrode mit 160 A und dann die Decklage so machen, dass du unten eine Naht machst, und darüber zum oberen Blech hin Nähte mit 4 mm RR also als Decklage mehrere neben bzw. schräg darüberliegende Nähte, sieht am schönsten aus ! Die B Elektroden haben einfach eine sehr hohe Zugfestigkeit und sehr hinterlassen eine äußerst "feste" Naht.

Mit den Verstrebungen war gement, dass du die nach den ersten zwei Lagen rausklopfst.
 
Thema: kehlnaht schweissen

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.249
tomtim
T
B
Antworten
42
Aufrufe
23.234
henniee
H
S
Antworten
11
Aufrufe
8.126
powersupply
powersupply
F
Antworten
5
Aufrufe
1.801
Thomas18TE
T
S
Antworten
10
Aufrufe
2.153
Stihlfreak
S
Zurück
Oben