wig - Gaslinsenset ???

Diskutiere wig - Gaslinsenset ??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ein herzliches hallo an alle! ich hab am wochenende von einem umrüstsatz für wig-brenner gelesen - und zwar von einem sog. "gaslinsensatz". ...
M

mikey

Registriert
05.12.2006
Beiträge
27
Ort
Österreich
Beruf
selbständiger Dienstleister
  • wig - Gaslinsenset ???
  • #1
ein herzliches hallo an alle!

ich hab am wochenende von einem umrüstsatz für wig-brenner gelesen - und zwar von einem sog. "gaslinsensatz". :?:

kann mir jemand von euch erklären was das ist und wozu man das braucht? (vor allem:kann ich das brauchen :lol: )
spass bei seite - hab wirklich noch nie von so nem ding gehört und weiterbildung kann ja nie schaden...

liebe grüße

mike
 
  • wig - Gaslinsenset ???
  • #2
Die Gaslinse ist nix als eine besonders günstig geformte Schutzgasdüse, die für eine besonders laminare Gasströmung sorgen soll und so durch weniger Verwirbelung weniger Umgebungsluft in die Schutzgasglocke mitreisst. So kannst du entweder weniger Schutzgas verbrauchen oder bei gleichem Schutzgasverbrauch besseren Nahtschutz / grössere Unempfindlichkeit gegenüber Zugluft oder leichten Wind erreichen.

Kurz zu sehen ist das Prinzip in einem der Lehrfilme die hier im Forum verlinkt sind.
 
  • wig - Gaslinsenset ???
  • #3
Danke für die erklärung und den link!

hat das gaslinsensystem auch nachteile?
ich frage mich nur, weil die meisten brenner nicht gleich serienmäßig mit diesen gaslinsen ausgestattet sind.

lg

mike
 
  • wig - Gaslinsenset ???
  • #4
Hallo,

Wir schweissen nicht erst seid gestern, aber gaslinsen haben wir noch nie verwendet. es mag sein dass hier und da ein kleiner vorteil sein könnte, dies steht jedoch in keinem verhältniss zu einer viel besseren schweiss qualität.
die dinger brauch kein mensch, so zumindest meine meinung.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • wig - Gaslinsenset ???
  • #5
Servus

Bei mir in der Arbeit haben wir auch kein Gaslinsensystem, wir verwenden nur die Standardgasverteiler.
Ich habe zwar in der Ausbildung mehrmals mit beiden Gasverteilungsprinzipien geschweißt, einen eminenten Vorteil der Linse konnte ich aber nicht feststellen.
Gaslinsen sind meines Wissens auch ein Stückchen teurer als -verteiler, ob sich das in der Produktion rechnet, weiß ich nicht.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
  • wig - Gaslinsenset ???
  • #6
Hallo,

also als Neuling hier sag ich erstmal Grüß Gott zusammen.

Zum Thema Gaslinse:
Ich Schweiße nur mit Gaslinse, weil:

1.Durchschnittlich 2l weniger Gasverbrauch bei gleichem Düsendurchmesser- und/oder subjektiv bessere Qualität/Schutzgasabdeckung.
2.Baustellentauglich - wenn Keramikdüse auf einer Grobbaustelle zerbricht möchte ich den sehen, der dann noch mit einem herkömmlichen Gasverteiler weiterschweißt.


Gruß

Thomas Vill
 
Thema: wig - Gaslinsenset ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben