Kaufempfehlung Bosch Bohrhammer

Diskutiere Kaufempfehlung Bosch Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich beziehe demnächst ein Haus welches aus Betonfertigelementen erstellt wurde. Man hat mir gesagt, dass eine normale Bohrmaschine zum...
M

Mittagspause

Registriert
30.12.2006
Beiträge
20
Hallo,
ich beziehe demnächst ein Haus welches aus Betonfertigelementen erstellt wurde. Man hat mir gesagt, dass eine normale Bohrmaschine zum Bohren von Löchern für Regale/Bilder/Lampen nicht ausreicht und dass ich einen Bohrhammer benötige.

Ich habe mich nun über das Internet etwas informiert und bin letztendlich bei den Bosch-Geräten (blaue Produktlinie) hängengeblieben.
Wie beurteilt Ihr denn diese Maschine ?

Ich denke ich habe alle wirklich wichtigen Funktionen dabei und kann damit auch bohren. Des weiteren sind einige Bohrer von Bosch dabei, die sicherlich auch qualitativ in Ordnung sind.

Was mich jetzt noch interessiert ist diese Saugfix-Funktion, würde ich gerne mal ausprobieren (zumindest mit meinem Hausstaubsauger). Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können ?

Ich finde das o.g. Gesamtpaket bei ebay ganz gut, findet ihr das auch oder gibt es Alternativen, die bei gleicher Qualität und Austattung deutlich günstiger sind ?

Vielen Dank für Eure Meinung bzw. Hilfe.
 
Das ist auf jeden Fall schon mal ein sehr ordentlicher Apparat, das Zubehör geht wohl auch.

Man könnte jetzt überlegen, was man tatsächlich damit machen möchte, sprich, brauche ich diese Leistung, die Meisselfunktion oder das Wechselfutter?

Oder reicht ein reiner SDS-Hammer, evtl. eine Nummer kleiner mit mehr SDS-Bohrern?

Wenn Du den Hammer auch als herkömmliche Bohrmaschine nutzen willst, dann greif zu einem Kombihammer von Metabo oder AEG mit Zweigang-Getriebe, der ist durch die höhere Drehzahl im zweiten Gang universeller und ideal, wenn man weder Hammer noch Bohrmaschine hat.
 
Ich schließe mich mal Ralle's Meinung an... sehr gutes Gerät und der Preis ist wirklich sehr sehr gut. Allerdings, wie Ralle schon sagt, eine Zweigang wäre universeller. Ich weiß aber nicht, was das Metabo Gerät kostet.. Wenn es deutlich teurer ist als dieses Angebot, würde ich evtl. von der Differenz eine zweite Maschine als Schlagbohrmaschine dazu nehmen. Dann hat man bei unterschiedlichen Anwendungen nicht immer.."gib mal die Bohrmaschine her"..smile

Ich würde das Ding kaufen..

Gruss, Frank
 
Hi Ralle,
hi Frank,
vielen Dank für eure Info's + frohes neues Jahr.

Ich habe eine Bohrmaschine, ist zwar keine Besondere (von Black & Decker), aber tut ihren Job soweit ordentlich.

Ich benötige hauptsächlich den Bohrhammer, wenn ich damit ggf. auch leichte Meiseltätigkeiten ausübern kann ist dass für mich in Ordnung aber nur sekundär.

Ich habe auch gehört, dass Hilti gute Bohrhämmer herstellen soll, gibt es da etwas vergleichbares zu meiner genannten Bosch-Maschine ? Vielleicht mit Absaugfunktion ?

Kann man sagen dass Hilti besser ist als Bosch (blaue Geräte) oder kommt dass auf persönliche Vorlieben an ?

Danke

Mittagspause
 
Servus!

Mittagspause schrieb:
Ich habe auch gehört, dass Hilti gute Bohrhämmer herstellen soll, gibt es da etwas vergleichbares zu meiner genannten Bosch-Maschine ? Vielleicht mit Absaugfunktion ?

Absaug-Bohrhämmer gibt es von etlichen Herstellern in unterschiedlichen Ausführungen.
Mir sind folgende Varianten bekannt:
- Bohrhämmer, die über einen Aufsatz verfügen, an den der Schlauch eines konventionellen Staubsaugers angeschlossen werden kann; z. B. Bosch, Hilti.
- Bohrhämmer mit Eigenabsaugung und Staubsack; z. B. Bosch, Makita
- Bohrhämmer mit Eigenabsaugung und abnehmbarer Filterkassette; z. B. Dewalt, Hilti, Metabo. Bei dieser Version kann man ferner zwischen Absaugungen, die über einen eigenen Motor (Dewalt, Metabo) und jenen, die über den Hammer-Motor (Hilti) angetrieben werden, unterscheiden.

Achtung: Nicht alle Bohrhämmer mit Absaugung bieten eine Meißelfunktion.

Christian
 
Hi Christian,
klasse, vielen Dank für Deine Mühe.

Ich denke halt, dass ich anfänglich ziemlich viel im Haus zu bohren habe und möglichst kein Staub anfallen sollte bzw. nicht immer jemand mit Staubsauger neben mir stehen muss.

Ich habe mir die Geräte mal angeschaut, preislich lag ich ja so (mit dem Bosch s-26 DFR und Werkzeugkoffer) bei etwa 240,- Euro. Dafüpr kriege ich meines Erachtens einen Top-Bohrhammer mit guter Austattung.

Die Geräte mit eigener Absaugung die ich mir angeschaut habe sind halt schon ein Stück teurer, am ehesten kommt preislich der Bohrhammer von Metabo entgegen. Dieser hat jedoch - wie ich es verstanden habe - deutlich schlechtere Leistungsdaten.

Als nächstes würde das Gerät von Makita kommen, hier sind die Leistungsdaten schon besser, es macht mir auch vom Aussehen und der Haptik einen besseren Eindruck. Leider habe ich von Makita bisher nichts gehört, sind das grundsätzlich ordentliche Geräte, vergleichbar mit Bosch (blaue Linie) ?
Die Gerät kostet so um die 300,- Euro, habe ich gesehen.

Lohnt sich der Makita, wenn ich auf die Absaugung großen Wert lege und es eher im Gebäude benutze eher als die 2-26 DFR von Bosch ?
Ich denke die Bohrlöcher die ich benötige werden wohl eher häufig im bereich von 4 mm bis 12 mm sein (Bilder, Regale, Lampen etc.).

Danke für die Hilfe.
 
Hilti hat einen kleinen Bohrhammer, die TE-2 - gibt es in verschiedenen Ausführungen, allerdings nicht mit Absaugung.

Mit Absaugung geht es los bei der TE-6 (in der Kabelversion) bzw. bei der TE-7A als Akkumaschine (mit Meisselfunktion). Die Absaugung dürfte absolute Spitzenklasse sein, diese Maschinen haben (mit Absaugung) eine Zulassung für Asbestsanierung - ich wüsste nicht dass es Vergleichbares von einem anderen Hersteller gibt.

Allerdings sind die Hilti-Preise etwas gewöhnungsbedürftig, die TE-6 mit Absaugung dürfte um die EUR 600,-- kosten und die TE-7A geht wohl über EUR 1.000,-- (mit zwei Akkus 36V LiIon 3,3 Ah und Ladegerät).

Die Preise sind nicht wirklich Heimwerkerkompatibel, wenn Geld aber keine Rolle spielt und man dem roten Fetisch huldigen möchte ....

Gruss
Markus
 
Ich würde meine Schwerpunkte vielleicht nicht unbedingt auf die Absaugung legen, sondern auch einen guten Allzwecksauger ins Auge fassen.

So ein Teil ist immer gut und als eigenständiges Gerät universell einsetzbar.

Wenn der Bohrhammer der Wahl keine eigene Absaugung mitbringt, hilft vielleicht ein Saugmobil weiter...

Saugmobil

Kostet nicht viel und macht unabhängig vom Modell des Bohrhammers...
 
Mittagspause schrieb:
Leider habe ich von Makita bisher nichts gehört, sind das grundsätzlich ordentliche Geräte, vergleichbar mit Bosch (blaue Linie) ?

Ich bin mit meinen Makita Geräten bisher sehr zufrieden. Ich habe euch einen Makita Bohrhammer HR2450, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Ich würde Maktia schon auf eine Stufe mit Bosch blau stellen.

Hitachi hat auch einige Bohrhammer im Programm, neuerdings auch einen mit Absaugung. Auch diese Geräte sind qualitativ sehr gut und bieten viel fürs Geld. Einen Katalog gibt es hier:

Hitachi

Gruß

Heiko
 
Hi!Wollte auch den 2-26 DFR nur fuer den Hausgebrauch kaufen.Der Preis ist ok.Habe mich aber fuer den 2-18 RE von Bosch (Blau) entschieden.Er ist viel leichter als der 2-26 er und fuer die Bohrungen im bereich 4 bis 8 mm voll Ausreichend.Groessere habe ich nicht gebohrt.Man kann auch viell leichter mit einer Hand bohren.Kenne noch welche von Makita den HR 1830 und HR 2020.Sind ohne Meisselfunktion.Der 2-26 ist auch etwas zu stark fuer 4er Duebel.Finde ich.Gruss Mechanisator.
 
Ralle schrieb:
Ich würde meine Schwerpunkte vielleicht nicht unbedingt auf die Absaugung legen, sondern auch einen guten Allzwecksauger ins Auge fassen.

So ein Teil ist immer gut und als eigenständiges Gerät universell einsetzbar.

Wenn der Bohrhammer der Wahl keine eigene Absaugung mitbringt, hilft vielleicht ein Saugmobil weiter...

Saugmobil

Kostet nicht viel und macht unabhängig vom Modell des Bohrhammers...

Kann man dieses Saugmobil auch an der Decke befestigen ? An Wänden scheint dies aufgrund der Schwerkraft zu funktionieren, der Staub fällt in den Sammelbehälter, an wenn das Saugmobil an der Decke hängt ... ?
 
Heiko schrieb:
Mittagspause schrieb:
Leider habe ich von Makita bisher nichts gehört, sind das grundsätzlich ordentliche Geräte, vergleichbar mit Bosch (blaue Linie) ?

Ich bin mit meinen Makita Geräten bisher sehr zufrieden. Ich habe euch einen Makita Bohrhammer HR2450, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Ich würde Maktia schon auf eine Stufe mit Bosch blau stellen.

Hitachi hat auch einige Bohrhammer im Programm, neuerdings auch einen mit Absaugung. Auch diese Geräte sind qualitativ sehr gut und bieten viel fürs Geld. Einen Katalog gibt es hier:

Hitachi

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,
danke für die Info.

Ich habe derzeit noch keine Preisangabe dafür gefunden, mal sehen was daß Gerät kostet.
 
Das hier funktioniert ohne Probleme mit allen Saugern auch an der Decke.

klick
 
H. Gürth schrieb:
Das hier funktioniert ohne Probleme mit allen Saugern auch an der Decke.

klick

prima, vielen Dank, das ist genau dass was ich gesucht habe.

Jetzt schaue ich, ob ich für meinen Staubsauger noch einen Verlängerungs-Saugschlauch finde, den ich dann an den XTRACTOR anschliessen kann.
 
So, ich habe nun noch einige Dinge in Sachen Bohrhammer mir durchgelesen bzw. Herstellerseiten besucht.

Ich denke nun dass vielleicht für meine Hobbyzwecke der Bosch 2-26 DFR etwas überdimensioniert ist, und dass ich ein etwas kleineres Gerät nehme, dafür aber ordentliche SDS-Bohrer.

Der Bosch 2-18 RE erscheint wirklich nicht schlecht, prima finde ich auch den 2-22 RE, der etwas mehr Leistung hat.

Für mich ist auch wichtig, dass die Bohrlöcher von ca. 4mm bis 8 mm sauber in der Wand sind, und keine "Schlaglöcher" entstehen.

Muß ich da auf etwas achten ? Ist diese Preisklasse (so 170,- Euro für den 2-22 RE) für meine Heimwerker-Zwecke ausreichend ?
Oder gibt es ein anderes Fabrikat, welches in noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat ? Ist Rechts- bzw. Linkslauf wichtig ?

Ich habe als Bohrer das Bosch Zubehör-Set X 50 TI in's Auge gefasst, dies müssten doch ziemlich hochwertige Bohrer sein, oder ?

Vielen Dank für die Hilfe, ich nähere mich dem Thema des Bohrhammerkaufs derzeit Schritt für Schritt, und jede neue Info bringt neue Kauferwägungen.
 
Kann mich jemand einmal bitte um die Unterschiede dieser Modelle aufklären?

GBH 2-26 DE Professional
GBH 2-26 DRE Professional
GBH 2-26 DFR Professional

Und wie stark ist der Leistungunterschied zu den kleineren Modellen

GBH 2-18 RE Professional bzw.
GBH 2-22 RE Professional

Was kann man mit o.g. Geräten erledigen, was mit den unteren nicht geht?

Danke,
 
Die Unterschiede kann man doch auf der Bosch-Homepage nachschauen:

Der GBH 2-26 DE hat nur ein SDS-Plus Bohrfutter und nur Rechtslauf.

Die anderen beiden haben laut Bosch eine "Drehbare Bürstenplatte (für gleiche Kraft im Rechts- und Linkslauf)" und zusätzlich zum SDS-Futter noch Wechselfutter für normale Rundschaftbohrer.
Der DRE ein Zahnkranzfutter, der DFR ein Schnellspannbohrfutter.

Der Unterschied zu den kleineren Modellen ist v.a. die höhere Leistung und Schlagstärke, die sich in schnellerem Bohrfortschritt und größerem maximalem Bohrdurchmesser äußert.
Die Unterschiede sind aber nicht soo riesig, es sind alles SDS-Plus Hämmer mit dem daraus resultierenden Einsatzschwerpunkt auf kleineren und mittleren Bohrdurchmessern in Beton.
 
Matthias_T schrieb:
Die Unterschiede kann man doch auf der Bosch-Homepage nachschauen:

Der GBH 2-26 DE hat nur ein SDS-Plus Bohrfutter und nur Rechtslauf.

Die anderen beiden haben laut Bosch eine "Drehbare Bürstenplatte (für gleiche Kraft im Rechts- und Linkslauf)" und zusätzlich zum SDS-Futter noch Wechselfutter für normale Rundschaftbohrer.
Der DRE ein Zahnkranzfutter, der DFR ein Schnellspannbohrfutter.

Irgendwie habe ich die Unterschiede auf der HP nicht so ganz gefunden oder ich war zu blind. Danke für die Zusammenfassung.

Was ist eher zu empfehlen: Ein Zahnkranzfutter oder ein Schnellspannbohrfutter?

Reicht die kleinste Maschine auch bereits für harten Stahlbeton aus? Bin hier nämlich in eine Wohnung eingezogen, an der sich der Schlagbohrer meines Vaters die Zähne ausgebissen hat.
 
franzose schrieb:
Was ist eher zu empfehlen: Ein Zahnkranzfutter oder ein Schnellspannbohrfutter?

Reicht die kleinste Maschine auch bereits für harten Stahlbeton aus? Bin hier nämlich in eine Wohnung eingezogen, an der sich der Schlagbohrer meines Vaters die Zähne ausgebissen hat.


Eigentlich sind Schnellspannbohrfutter heute Stand der Technik, weil bequemer und einfacher in der Handhabung (werkzeugloser Bohrerwechsel).

Ob der kleine Bohrhammer ausreicht, hängt in erster Linie von den Bohrdurchmessern ab, die Du bohren willst.
Für die normalen Haushaltsanwendungen im Bereich 5-8 (10) mm sollte auch der kleine locker ausreichen.
 
Hat eigentlich Praktiker die BOSCH blau Serien?

Die haben ja momentan diese -20% Geschichte, da könnte man ja von profitieren...

Danke,
 
Thema: Kaufempfehlung Bosch Bohrhammer

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
1.615
B
B
Antworten
6
Aufrufe
1.535
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
10
Aufrufe
1.585
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
41
Aufrufe
5.410
Schlorg
Schlorg

Neueste Themen

Zurück
Oben