Kaufempfehlung Bohrhammer II / anbei Geräteliste

Diskutiere Kaufempfehlung Bohrhammer II / anbei Geräteliste im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, dank der vielen Tipps und Hinweise hier im Forum habe ich mir eine kleine Auswahl an Bohrhämmern zusammengestellt, von denen ich einen...
M

Mittagspause

Registriert
30.12.2006
Beiträge
20
Hallo,
dank der vielen Tipps und Hinweise hier im Forum habe ich mir eine kleine Auswahl an Bohrhämmern zusammengestellt, von denen ich einen kaufen werde/möchte.

Wichtig ist mir ein möglichst gutes Bohrergebnis (kein ausgeschlagenes Bohrloch) im Bereich von 4 mm bis ca. 12 mm. Größere Bohrlöcher kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Eine zweite Bohrmaschine zum einfachen Bohren habe ich, für mich ist die Bohrhammerfunktion wichtig.
Hier meine Liste:

Bosch GBH 2-22 RE, Preis: 170,0 Euro
Metabo BHE 22, Preis: 160,- Euro
DeWalt D25104K, Preis: 170,- Euro
Hitachi DH 24PB3, Preis: 170,- Euro
Kress 700PSE, Preis: 160,- Euro

Welche der Maschinen würdet Ihr nehmen, wo seht ihr die Vorteile ? Mit welcher Maschine habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht ?

Eine andere Frage ist die Qualität der SDS-Bohrer, welche sind empfehlenswert (gerade für den Bereich 4 mm).

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Unterm Strich dürften diese Maschinen plusminus ungefähr gleichwertig sein. Die Bosch, DeWalt und Hitachi werden für den gewerblichen Bereich gefertigt und sollten für den "Heimarbeiter" gut ausreichen. DeWalt und Bosch sollten bei den meisten Fachhändlern lagernd sein, Hitachis ist etwas dünner gesät. Ich würde versuchen, die in Frage kommenden Maschinen mal in Natura zu sehen und das Handling zu testen. Ggf. gibt es beim Fachhandel auch gerade irgendwelche Aktionen - verbilligte Maschinen oder zusätzliches Zubehör.

SDS-plus-Bohrer mit 4 mm sind sehr dünn gesät. In irgendeinem Katalog habe ich die mal gesehen, in Natura aber noch nie, der Standard geht bei 5 mm los. Mein Standard-Bohrer ist der 6 mm in der langen (170 mm) Ausführung mit Voll-Hartmetall-Kopf von Hilti (im Gegensatz zu den "billigen" Bohrern mit eingelöteter Hartmetall-Platte in Kopf). Zu Bohreren gab es hier schonmal mindestens einen Thread -> Forensuche.

Gruss
Markus
 
Hallo!Ich benutze die 4mm SDS Plus Bohrer von AEG (auch andere Durchmesser)und bin mit ihnen zufrieden.
 
ich würde mich unter den ersten dreien entscheiden, da sich alle maschinen nicht groß was tun. in die hand nehmen und nach gefühl entscheiden.. wie man an die elemente kommt usw. bei bosch blau kann ich sagen, dass die einen top ersatzteil service haben und ne sehr gute page mit teilebeschreibung und auch gleich, was die kosten. ich persönlich würde daher die blaue bosch nehmen. ist aber meine persönliche subjektive meinung
 
Ich habe den 4x110er Bohrer von Bosch (1 618 596 231) und der passt sehr gut. Für Minidübellöcher (Bilder usw) ist der gerade richtig.
 
Danke für Eure Hilfe, ich habe wie nachstehend bestellt:

Bosch Bohrhammer GBH-22 RE

Prohjahn SDS - Plus Bohrer
4 x 110 / 160 mm
4 x 50 / 160 mm
 
Thema: Kaufempfehlung Bohrhammer II / anbei Geräteliste

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
6.423
chevyman
chevyman
A
Antworten
20
Aufrufe
4.954
fassaufstelzen
F
J
Antworten
23
Aufrufe
5.179
knut
K
M
Antworten
19
Aufrufe
7.861
Stetson
S
M
Antworten
20
Aufrufe
9.280
rpecl
R

Neueste Themen

Zurück
Oben