Kaufempfehlung 4-mm Bohrer für Bohrhammer

Diskutiere Kaufempfehlung 4-mm Bohrer für Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich werde demnächst einige Löcher mittels Bohrhammer in eine Betonwand bohren müssen. Ich möchte daran Regale/Lampen etc. befestigen, ich...
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Mittagspause

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Hallo,
ich werde demnächst einige Löcher mittels Bohrhammer in eine Betonwand bohren müssen. Ich möchte daran Regale/Lampen etc. befestigen, ich habe eine Größe von 4 mm vorgesehen.

Welche Bohrer würdet ihr mir von den nachstehenden empfehlen, aus welchen Gründen gibt es so unterschiedliche Längen ?

Projahn
4 x 110 / 160 mm
4 x 50 / 100 mm

Danke

Mittagspause
 
hi,

was willst du denn in die regale stellen das du so ein kleines loch bohren willst?ich würde bei kleineren bis mittleren gewichten einen 6mm bohrer,bei schwerere sachen nen 8er oder 10er.

wenn du bei deinen 4mm bleiben willst und der kurze vermutlich von der länge reicht dann nimm den kurzen bohrer.

gruss nearperf
 
Als Laie würde ich vermuten dass es deswegen unterschiedliche Längen gibt weil man mal tiefer und mal weniger tief bohren will?

Mit der Länge steigt das Risko dass der Bohrer beim bohren bzw. verkanten abbricht, ausserdem sind längere Bohrer etwas "unhandlicher", dafür kann man halt tiefer bohren.

Bei den 4 mm dürften die 110 mm Länge das Ultimo sein, 6 mm gibt es bei Hilti z.B. bis 32 cm Länge ...

Nimm den kurzen Bohrer, sollte für 4 mm-Dübel ganz locker reichen.Die Dübel sind 20-25 mm lang, da reicht ein 50 mm tiefes Loch dicke. Für Lampen mag das angehen, aber für Regale? Ich würde da eher auf 6 mm gehen.

Gruss
Markus
 
Hallo,

in einen 4m Dübel geht im Höchstfall eine 3,5mm Schraube. Die gibt es im Handel meist nur bis 50mm Länge. Also würde der kürzere der beiden Bohrer bei normalen Anwendungen ausreichen.

Wie meine Vorposter schließe ich mich aber der Meinung an, dass 4mm Dübel (habe ich noch nie gebraucht nd noch nicht wissentlich gesehen) für Regale zu schwach sind. Haushaltsüblich sind eher Dübel ab 5mm. Für etwas schwerere Bilder nehme ich 5mm, für kleine Regale 6mm und für größere Regale 8mm. 10mm habe ich sehr selten im Gebrauch, 12mm noch seltender.

Gruß

Heiko
 
Hmm. Löcher für 4mm-Dübel kann man fast mit 'nem Nagel vorschlagen, da braucht's keinen Bohrhammer...

4mm-Löcher sind vielleicht für Rauchmelder brauchbar, für mehr aber auch nicht. Regale dürften da schon vom Eigengewicht wieder vonner Wand fallen, und wenn Du damit wirklich Lampen unter die Decke montieren willst, gib' am Wohnungseingang Schutzhelme aus, sonst bekommst Du Probleme mit Deiner Versicherung...

4mm-Dübel gehen kaum über die Putz-Stärke hinaus, und mit nem Bohrhammer bekommt man in allem ausser Beton sowieso nur Löcher, in die man dann locker einen 5er-Dübel einwerfen (im wahrsten Sinne des Wortes) kann. Wenn Du dennoch unbedingt einen 4er-Bohrer brauchst, würde ich zu dem 110er raten. Verkanten und abbrechen ist IMHO eher unkritisch, zumindest wenn man die Bohrmaschine schon mehr als einmal in der Hand hatte (und auch benutzt hat), mit nem 50er biste auch mit dem Bohrfutter immer sehr nah am Geschehen und schränkst Dir selbst die Sicht ein.
Aber wie gesagt, für mehr als Rauchmelder anschrauben taugen 4er sowieso nicht...

Eigentlich braucht man im durchschnittlichen Haushalt mehr 6er und 8er Dübel, selten auch mal 5er und 10er.


Dirk
 
Da stimme ich voll zu. Man sollte die bei Regalen, Jalousien oder sonstigen Einrichtungsgegenständen mitgelieferten Dübel und Schrauben immer gleich wegwerfen (mache ich grundsätzlich). Die sind erstens immer Schrott und zweitens meist auch zu klein. Wo ein 5er Dübel (30mm lang) mit einer 4mm Schraube mitgeliefert wird, paßt meist auch ein 6er Dübel (50mm lang) mit einer 5mm Schraube (oder wenigstens eine 4,5mm). Und dann kann man gleich einen Fischer-Dübel und eine anständige Torx-Schraube nehmen. Das macht viel mehr Freude als ausnuddelnde Kreuzschlitze im Lilliput-Format und hält natürlich auch besser.
 
Ich glaube T-Com legt schon 5mm Dübel mit raus, zur Befestigung der DSL Router und NTBA.

Sag uns doch was für ein Regal das sein wird, mit welchen Lasten und Höhe.

Der Link mit Fischer ist aber ne gute Adresse.
 
Vielen Dank für Eure aller Antworten.

Die 4mm-Bohrer sind eher für Lampen gedacht, es handelt sich hierbei auch um keine schweren Kronleuchter sondern eher so "normale" Deckenleuchten.

In dem Haus sind die Betonfertigteile tapeziert und gestrichen, d.h. ich muß durch keinen Putz durchbohren.

Ich möchte eben, dass die Löcher so klein wie möglich sind (da zur Lampenbefestigung sicherlich zwei 4mm-Löcher ausreichen), wenn ich das richtig verstanden habe ist es dann eh so, dass in die vierer-Bohrung unproblematisch ein fünfer-Dübel reingeht.

Da ich Anfänger bin weiss ich eben nicht, wie lang der Bohrer sein sollte, aber wenn ihr sagt dass 110 mm das höchste des sinnvollen ist, werde ich mir einen 50 mm Bohrer und einen 100 mm Bohrer bestellen.

Habe ich das alles so richtig verstanden ?
 
Habe ich das alles so richtig verstanden ?

4 x 110 / 160 mm
4 x 50 / 100 mm

Ich fürchte mal, nicht so ganz richtig.:idea:

Der Bohrer 4 x110/160 hat eine nutzbare Länge von 110mm.
Die Gesamtlänge mit dem Einsteckende beträgt 160mm.

Der 4 x 50/110 hat eine nutzbare Länge von 50mm.
Die Gesamtlänge mit dem Einsteckende beträgt hier 110mm.

Für 4er Dübel ohne Putz langt aber der 4x50/110
Allerdings wird bei Beton ein 5er nicht in die 4er Bohrung passen.
So ausgeschlabbert sind die Löcher nun wieder nicht.
Also dann schon 5 bohren.
 
Ausschlaggebend für die Wahl der Länge des Bohrers sollte wohl in erster Linie die erforderliche Bohrlochtiefe sein. Beim Fischer Dübel S 4 muss sie beispielsweise mindestens 25 mm betragen. Somit wird man mit einem Bohrer, der 50 mm Nutzlänge bietet, das Auslangen finden.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wirf einen Blick auf die Dübelpackung! Dort sollte die Bohrlochtiefe angegeben sein.

Ein schönes WE!

Christian
 
Vielen Dank, jetzt habe es sogar ich verstanden.

Nach den vielen tollen Hinweisen hier im Forum habe ich mir nachstehende Geräte/Bohrer bestellt:

Bosch Bohrhammer GBH-22 RE

Bosch Akkuschrauber PSR 200 LI

Prohjahn SDS- Plus Bohrersatz 7 tlg. in Metallkassette
5 x 50 / 110
6 x 50 / 110
8 x 50 / 110
6 x 100 / 160
8 x 100 / 160
10 x 100 / 160
12 x 100 / 160

Prohjahn SDS - Plus Bohrer
4 x 110 / 160 mm
4 x 50 / 160 mm



H. Gürth schrieb:
Habe ich das alles so richtig verstanden ?

4 x 110 / 160 mm
4 x 50 / 100 mm

Ich fürchte mal, nicht so ganz richtig.:idea:

Der Bohrer 4 x110/160 hat eine nutzbare Länge von 110mm.
Die Gesamtlänge mit dem Einsteckende beträgt 160mm.

Der 4 x 50/110 hat eine nutzbare Länge von 50mm.
Die Gesamtlänge mit dem Einsteckende beträgt hier 110mm.

Für 4er Dübel ohne Putz langt aber der 4x50/110
Allerdings wird bei Beton ein 5er nicht in die 4er Bohrung passen.
So ausgeschlabbert sind die Löcher nun wieder nicht.
Also dann schon 5 bohren.
 
Ein 5 mm Dübel, den du in ein ausgeleiertes 4 mm Loch quetscht, hält sicher nicht besser als wenn du ihn in eine saubere 5 mm Bohrung setzt. Nimm also 5 mm Dübel und Bohrer für deine Lampen.

Für die Tiefe der Bohrung ist die Länge der Schraube entscheidend. Welche Schraubendicke du verwenden solltest, steht jeweils auf der Dübelpackung (der niedrige Wert gilt für Holzschrauben, der größere empfiehlt sich bei Spanplattenschrauben). Die Schraube sollte mindestens so lang sein, wie die Dübellänge, plus der Dicke des zubefestigenden Teils und zusätzlich noch einmal der Dicke (Durchmesser) der Schraube. Daraus kannst du wohl selber die Eindringtiefe der Schrauber errechnen. So tief muss die Bohrung dann mindestens sein.

3_zeichnungschraubenlaenge_1.jpg



Übrigens: Damit der Dübel auch richtig hält, solltest du den restlichen Bohrstaub aus dem Bohrloch vor dem Setzen des Dübel ausblasen oder aussaugen.
 
Und für Kronleuchter, Beamer oder ähnliches "mittelschweres" Zeugs nimmt man in Beton z.B. Tox Messing-Spreizdübel MSD, hier im Katalog auf Seite 114. Plastikdübel haben nämlich in glatten Betonlöchern den unangenehmen Nachteil, entweder schon beim Verschrauben durchzurutschen, oder später mitsamt dem Anbauteil wieder aus dem Loch rauszurutschen.

4mm-Dübel wären mir für Lampen (ausser die 5-Euro-Teile von Ikea) zu unterdimensioniert, rein von der Reibfläche her.
Mag ja sein, das wir Deutschen manchmal spinnen, aber ich möchte nicht dabei sein, wenn jemandem eine Deckenlampe auf den Kopf fällt, nur weil der Herr Heimwerker keine Lust hatte, ein 5mm-Loch zu bohren...

Und die Deckenlampe, bei welcher man keine 5er-Dübel verwenden kann, muss wohl auch noch erfunden werden.

Bedenke: in einen 4er-Dübel passt laut Fischer-Homepage nur eine Schraube mit 2 oder 3mm Durchmesser. Das ist nicht viel. Hinzu kommt, dass der Dübel selbst nur 20mm lang ist.
Wichtig ist aber, dass der Dübel im Mauerwerk bzw. im Beton sitzt, und nicht im abdeckenden Putz. Mit so einem kurzen Dübel und entsprechend kurzen Schrauben wirst Du Probleme haben, etwas dauerhaft zu befestigen. Das ist Geiz an der falschen Stelle.


Dirk
 
Dirk schrieb:
Und für Kronleuchter, Beamer oder ähnliches "mittelschweres" Zeugs nimmt man in Beton z.B. Tox Messing-Spreizdübel MSD, hier im Katalog auf Seite 114. Plastikdübel haben nämlich in glatten Betonlöchern den unangenehmen Nachteil, entweder schon beim Verschrauben durchzurutschen, oder später mitsamt dem Anbauteil wieder aus dem Loch rauszurutschen.

4mm-Dübel wären mir für Lampen (ausser die 5-Euro-Teile von Ikea) zu unterdimensioniert, rein von der Reibfläche her.
Mag ja sein, das wir Deutschen manchmal spinnen, aber ich möchte nicht dabei sein, wenn jemandem eine Deckenlampe auf den Kopf fällt, nur weil der Herr Heimwerker keine Lust hatte, ein 5mm-Loch zu bohren...

Und die Deckenlampe, bei welcher man keine 5er-Dübel verwenden kann, muss wohl auch noch erfunden werden.

Bedenke: in einen 4er-Dübel passt laut Fischer-Homepage nur eine Schraube mit 2 oder 3mm Durchmesser. Das ist nicht viel. Hinzu kommt, dass der Dübel selbst nur 20mm lang ist.
Wichtig ist aber, dass der Dübel im Mauerwerk bzw. im Beton sitzt, und nicht im abdeckenden Putz. Mit so einem kurzen Dübel und entsprechend kurzen Schrauben wirst Du Probleme haben, etwas dauerhaft zu befestigen. Das ist Geiz an der falschen Stelle.


Dirk

Danke für die Info Dirk.
Es ist aber kein Geiz sondern einfach Unwissenheit und die Sorge, etwas flasch zu machen. Wenn ich einmal ein Loch gebohrt habe und es viel zu groß ist, bekomme ich den Schaden alleine so einfach nicht mehr hin.

Das mit den Messing-Spreizdübeln für Beton wusste ich gar nicht, ich dachte es gibt nur die Plastikdübel.
Sollte ich dann nicht sowieso Messing-Spreizdübel benutzen, wenn die Plastikdübel so einfach durchrutschen können ?

Gruß
 
Vielen Dank für dieses anschauliche Beispiel und deine Mühe.

Gruß

Mittagspause
H.-A. Losch schrieb:
Ein 5 mm Dübel, den du in ein ausgeleiertes 4 mm Loch quetscht, hält sicher nicht besser als wenn du ihn in eine saubere 5 mm Bohrung setzt. Nimm also 5 mm Dübel und Bohrer für deine Lampen.

Für die Tiefe der Bohrung ist die Länge der Schraube entscheidend. Welche Schraubendicke du verwenden solltest, steht jeweils auf der Dübelpackung (der niedrige Wert gilt für Holzschrauben, der größere empfiehlt sich bei Spanplattenschrauben). Die Schraube sollte mindestens so lang sein, wie die Dübellänge, plus der Dicke des zubefestigenden Teils und zusätzlich noch einmal der Dicke (Durchmesser) der Schraube. Daraus kannst du wohl selber die Eindringtiefe der Schrauber errechnen. So tief muss die Bohrung dann mindestens sein.

3_zeichnungschraubenlaenge_1.jpg



Übrigens: Damit der Dübel auch richtig hält, solltest du den restlichen Bohrstaub aus dem Bohrloch vor dem Setzen des Dübel ausblasen oder aussaugen.
 
Mittagspause schrieb:
Unwissenheit und die Sorge, etwas flasch zu machen. Wenn ich einmal ein Loch gebohrt habe und es viel zu groß ist, bekomme ich den Schaden alleine so einfach nicht mehr hin.
Genauso schlimm ist aber, etwas mit unterdimensionierten Bauteilen zu montieren, was dann hinterher unmerklich im Laufe der Monate wieder rausrutscht. Wichtig ist, vorher zu probieren, ob die Befestigungsschraube auch durch die Löcher am zu befestigenden Teil geht - oder nicht vielleicht sogar noch zu klein ist und durch´s Loch flutscht.

Das mit den Messing-Spreizdübeln für Beton wusste ich gar nicht, ich dachte es gibt nur die Plastikdübel.
Dann schau Dich mal bei Tox und Fischer um. Es gibt noch viel, viel mehr Befestigungsmaterial. Nylondübel sind so ziemlich die unterste Möglichkeit nach einem Nagel...

Sollte ich dann nicht sowieso Messing-Spreizdübel benutzen, wenn die Plastikdübel so einfach durchrutschen können ?
Nicht notwendig. Mit den MSD haben wir z.B. einen Beamer unter der Decke befestigt, oder ein hängendes TV-Rack für einen 37cm-Fernseher, oder in einer Garage einen nachträglich montierten Garagentor-Motor. Alles natürlich mit mehr als einem Dübel montiert. Deckenlampen sind überhaupt keiner Belastung ausser dem Eigengewicht ausgesetzt, und das dürfte wohl kaum sonderlich hoch sein - sieht man mal von Kronleuchtern oder Kristall-Lüstern ab, für die würde ich in Beton die MSD nehmen. Mehr aber auch nicht, für noch extrem belastetere Dinge, z.B. einen Box-Sack oder eine Hängematte, kann man dann Spreiz-Anker verwenden, die funktionieren so ähnlich, sind aber schon mit Bolzen M8 oder grösser.

Es kommt halt immer auf den Untergrund an, es gibt eben für jedes Mauerwerk unterschiedliche "Dübel". So kann man auch nicht sagen, Hersteller X ist der beste. Ich habe hier immer Fischer und Tox rumliegen, jeder hat so seine Spezialgebiete, wo man ihn gebrauchen kann - oder eben auch nicht.


Dirk
P.S.: ein Nachtrag noch: Vollzitate sind nutzlos, jeder kann im thread selbst nachlesen, was Dein "Vorschreiber" geschrieben hat. Bitte demnächst nur sinnvoll zitieren!
 
Hi,

Auszugswerte 4mm-Dübel :
In Beton ~ 80kg ; in Mauerziegel oder Kalksandvollstein ~ 40kg
klick

... o.k. ist nicht soo toll - mit den zwei Schrauben einer 'durchschnittlichen' Deckenlampe, sollte das für eine solche (so 1-3kg schwer) aber eigentlich reichen :wink:

Gruß, hs
 
für so leichte Lampen langt normalerweise ein guter Nylondübel, Hauptsache ist dass er gut zieht. Nimmt man die reinen Messingschwerlastdübel (ich glaube die gibt es nur noch von Fischer), dann ist man mindestens mit einem 8er oder 10er Loch dabei und benötigt metrische Schrauben. Bei Tox gibt es die Schwerlastdübel als konische Spreizhülsen Stahl verzinkt ab 8 mm.
 
Ich setze 4mm fast täglich ein, sei es um Raffhäkchen festzumachen oder für Türschienen sind 4mm optimal, da die mitgelieferten Schrauben aus den 5mm Dübeln meist ohne anstrengung rausgezogen werde können. Teilweise nehme ich auch 4mm Dübel für Bildermontage. Jedoch Bohre ich bei allen Anwendungenen bei 4mm ohne Bohrhammer sondern mit dem Akkuschrauber. Mit Bohrhammer sollte man 5mm Bohren und sollte in dem Fall das Loch zu groß werden, einen 6mm Dübel rein. Dann braucht man keine 4mm Dübel extra kaufen, zumal die auch nicht gerade billig sind.

Nur mal so am Rande bemerkt.
 
Thema: Kaufempfehlung 4-mm Bohrer für Bohrhammer

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