Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Diskutiere Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits, ich hätte zwei Akku Schlagschrauber in der engeren Auswahl.Den Hilti SIW 22T-A 1/2 bzw. den Würth ATS ASS 18-1/2 HT ,beide...
800 Nm und 1/4" wären echt interessant :mrgreen: Das ist der Bereich, in dem es eigentlich schon mit 3/4" anfangen sollte. Selbst die 1/2" eines DTW1002 finde ich schon grenzwertig.
 
Also als ich das letze mal eine 550Nm Schraube mit 3/4" Drehmoment im liegen angezogen habe musst ich ganz schön schwitzen. Das ist ziemlich ordentlich ....
 
Aber mal nochmals nachgefragt:
Wenn ein 1/4“ Schlagschrauber mit z.B. 150Nm Anzugsdrehmoment angegeben wird, sollte er doch auch für das selbe Drehmoment zum lösen geeignet sein (also die 120Nm Radschrauben sind in dessen Wirkungsbereich)?
 
Losbrechmoment an Radschrauben ist immer höher als das Anziehmoment.
 
Kann man pauschal nicht sagen.

Wenn ein Versuch so aussieht, das dass mit neuer Schraube/Mutter, frisch angezogen in einer fast "klinisch-reinen" Umgebung passiert, dann funktioniert das (und noch viel mehr).

Vgl.:
(Achtung: 3/8" Gerät @ 163 Nm, kein 1/4" HEX)

In der Realität sieht es so aus, dass das Gerät Radschrauben (unter realen Bedingungen) nur bedingt lösen konnte. (Soll es ja auch gar nicht, aber "Versuch macht klu(g)ch" :wink: )

Ich käme nie auf die Idee sowas - unter realen Bedingungen - mit einem 1/4" HEX Gerät zu machen, egal ob das in der Theorie (und im Versuch)dann vielleicht (mal) funktioniert.

The right tool for the job. Period.


Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Kann man pauschal nicht sagen.

Da ich nicht mehr editieren kann, dass bezieht sich ausdrücklich nicht auf den Beitrag von Micha! (Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich hatte meinen Beitrag früher angefangen und wurde unterbrochen, daher haben sich die Beiträge dann überschnitten!)

Viele Grüße,
Oliver
 
Unter „Labor...“ und ohne weitere Losdrehsicherungen ist das Lösemoment ja gar geringer (Glaube das Thema hatten wir schon mal in einem Thread).

Doch auf dessen Diskussion mit Anzug- und Losbrechmoment, hatte meine Frage nichts zu tun!
Fakt ist eigentlich, wenn ein 1/4“ Schlagschrauber bis zu 150Nm angegeben ist, muß er auch dafür eingesetzt werden können, und das egal ob nun bei Anzug- oder Losdrehrichtung ... auf dessen Diskussion möchte ich hinaus, sprich wenn z.B. eine zu lösende Radschrauben unter den 15ONm liegt, passt es doch dessen Schlagschrauber dann auch dafür zu verwenden.
 
Stell die Fragen halt so, dass sie verständlich sind und nicht zu Missverständnissen führen können.

Zudem hilft ein Blick ins Datenblatt des Gerätes. Namhafte Hersteller geben auch das Lösemoment an.
 
MrDitschy schrieb:
Doch auf dessen Diskussion mit Anzug- und Losbrechmoment, hatte meine Frage nichts zu tun!
Fakt ist eigentlich, wenn ein 1/4“ Schlagschrauber bis zu 150Nm angegeben ist, muß er auch dafür eingesetzt werden können, und das egal ob nun bei Anzug- oder Losdrehrichtung
Das mag ja schon sein.
Nur wirst Du, außer den billigen und hochglanzverchromten Adaptern 1/4" sechskant auf 1/2" Vierkant zur Aufnahme von Schlagschraubernüsse kaum etwas brauchbares finden mit dem sich diese Aussage bestätigen liesse ohne abgedreht zu werden. :crazy:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Unter „Labor...“ und ohne weitere Losdrehsicherungen ist das Lösemoment ja gar geringer (Glaube das Thema hatten wir schon mal in einem Thread).

Doch auf dessen Diskussion mit Anzug- und Losbrechmoment, hatte meine Frage nichts zu tun!
Fakt ist eigentlich, wenn ein 1/4“ Schlagschrauber bis zu 150Nm angegeben ist, muß er auch dafür eingesetzt werden können, und das egal ob nun bei Anzug- oder Losdrehrichtung ... auf dessen Diskussion möchte ich hinaus, sprich wenn z.B. eine zu lösende Radschrauben unter den 15ONm liegt, passt es doch dessen Schlagschrauber dann auch dafür zu verwenden.

Wenn der 1/4" Schlagschrauber die geforderte/benötigte Leistung (inkl. aller, eventueller, Anbauteile bringt), kann man ihn entsprechend einsetzen. Theoretisch!

In der Praxis ist das völliger Blödsinn aufgrund der eingesetzten Schlüsselweiten und dadurch notwendigen "adaptiererei" weil der 1/4" / 1/4" HEX 150 Nm Schlagschrauber, dann eben keine 150 Nm mehr bringt.

Viele Grüße,
Oliver
 
powersupply schrieb:
Nur wirst Du, außer den billigen und hochglanzverchromten Adaptern 1/4" sechskant auf 1/2" Vierkant zur Aufnahme von Schlagschraubernüsse kaum etwas brauchbares finden mit dem sich diese Aussage bestätigen liesse ohne abgedreht zu werden. :crazy:
Diese Adapter gibt es sogar von Stahlwille oder Ko-Ken...

Allerding braucht man die garnicht. Als "Nutsetter" sind z. B. 21er Stecknüsse mit 1/4" Sechkantschaft erhältlich. Ohne jeden Adapter.

Über den Nutzwert davon lasse ich mich mal nicht aus...
 
Joh ... es ging doch nur um die Aussage von @GiovanniB, dass der 150Nm Metabo Schlagschrauber angeblich eine 120Nm angezogene Radschraube löst!
Demnach spricht doch nichts dagegen, dass dessen Schlagschrauber dann auch für 1-2x jährliche private Radwechsel eingesetzt wird!
Verstehe da euer Problem nicht ganz?
 
Das "Problem" ist ganz einfach:

Auf Dauer geht es nicht - hab ich schon mit einem 18v Metabo 1/4" Schlagschrauber
Probiert - Ermüdungsbruch am 1/4 auf 1/2" Adapter von Würth.
Wenn der Schlagschrauber länger als 3-5 Schläge arbeiten muss, baut auch der kleine ein hohes Drehmoment auf. Je nach Werkzeugform kann das lange gutgehen - ein langer Torx fängt das Drehmoment vermutlich komplett auf.
 
"Mr. Ditschy" will dass aber weder hören noch verstehen. Denn darum geht es ihm nicht. Ihm geht es ausschließlich darum, auf seine "theoretischen Fall-Konstruktionen" ein "Ja. Amen." zu hören.

In diesem Sinne: Ja, Amen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Sprach auch niemals von Dauereinsatz ... aber sehe schon, alles wird gut! :allesgut:
 
MrDitschy schrieb:
Joh ... es ging doch nur um die Aussage von @GiovanniB, dass der 150Nm Metabo Schlagschrauber angeblich eine 120Nm angezogene Radschraube löst!
Demnach spricht doch nichts dagegen, dass dessen Schlagschrauber dann auch für 1-2x jährliche private Radwechsel eingesetzt wird!
Das war nur ein Versuch, nachdem ich das Gerät bekommen hatte, mit einem No-Name-Adapter auf 1/2". Dann habe ich aber alle zwischenzeitlichen Radwechsel in der Werkstatt machen lassen, weil jeweils sowieso gerade ein Neukauf von Reifen oder sonst was anstand. Ich würde es aber durchaus so machen wie du schreibst. Abgesehen davon, dass einen das halbjährliche manuelle Lösen und Anziehen von 20 Radschrauben mit einem Teleskopschlüssel auch nicht umbringt und ich wegen ein oder zwei Autos nicht extra einen größeren Akku-Schlagschrauber anschaffen würde. Da müsste es dann schon mehr Anwendungen geben. Was ich zugeben muss, ist, dass der Metabo SSW 18 LTX 300 BL einen Haben-will-Reflex bei mir auslöst. Aber bei Licht betrachtet wäre das zur Zeit eine unnötige Anschaffung für mich.
 
Thema: Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben