Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Diskutiere Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits, ich hätte zwei Akku Schlagschrauber in der engeren Auswahl.Den Hilti SIW 22T-A 1/2 bzw. den Würth ATS ASS 18-1/2 HT ,beide...
Jürgi schrieb:
Vielleicht hat das lösen einer frisch angezogenen Radschraube geklappt. An einer Radschraube im Frühjahr nach salzigem Winter wird der 150 Nm Schlagschrauber keine Chance haben. Mit dem 6-kant Adapter erst recht nicht.

Ich hatte einen Druckluft Schrauber mit 300 Nm. Der hat im Frühjahr die Radschrauben am Bulli nicht mehr aufbekommen. Dann habe ich umgehend einen 500 Nm Druckluft SS gekauft. Der läuft seit 20 Jahren und hat bisher jede Schraube an meinen Autos aufbekommen.
Wir drehen uns im Kreis, das wurde alles schon ausgiebig besprochen.
 
powersupply schrieb:
Dann hatte ich wohl mal wieder etwas sparsam zitiert.
Unten hängt nun alles dran.
Auch meine Antwort mit dem knappen Zitat.
GiovanniB schrieb:
Zum Spaß hab ich mal probiert, ob das Ding die Radmuttern bei meinem Auto lösen kann (sind mit etwas über 120 Nm, teilweise bis ca. 135 Nm angezogen). Hat etwas gedauert, ging aber bei jeder. Obwohl das Gerät in der Sechskantversion (SSD) lt. Datenblatt nur max. 150 Nm Anziehmoment macht, scheint es genügend Drehschlagenergie zu liefern, um das trotz benötigtem Sechskant-zu-Vierkant-Adapter zu erledigen.
Das ist eben nicht "alles". Damit beweist du nur nochmals, dass du den von dir teilzitierten Beitrag nicht komplett gelesen hast, sondern nur die Einleitung. Schade. Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich nie empfohlen, einen 150 Nm Schlagschrauber mit 1/2" Sechskant für Radmuttern anzuschaffen! Das war nur ein Beispiel zum Einstieg, gefolgt von dem Hinweis, dass dann wohl ein 400 Nm oder - für kleinere Fahrzeuge - auch ein 300 Nm mit Vierkantantrieb (SSW Serie) geeignet sein müsste.

Wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde:
- Für die KFZ-Werkstatt natürlich Druckluft
- Für privat oder mobile Anwendungen den SSW 400 BL, für PKW
- Für allgemeine Schraubarbeiten und nur gelegentliche Radmuttern SSW 300 BL
 
GiovanniB schrieb:
Wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde:
- Für die KFZ-Werkstatt natürlich Druckluft
Nö. Ich habe auch schon welche gesehen, die mittlerweile vorwiegend Akku für PKW und Daily-Transporter ("Sprinter") nutzen. Kein sperriger Schlauch, ganz einfach.
- Für privat oder mobile Anwendungen den SSW 400 BL, für PKW
- Für allgemeine Schraubarbeiten und nur gelegentliche Radmuttern SSW 300 BL
Das hingegen sehe ich genauso.
 
GiovanniB schrieb:
Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich nie empfohlen, einen 150 Nm Schlagschrauber mit 1/2" Sechskant für Radmuttern anzuschaffen!
Es sollte hier natürlich 1/4" Sechskant heißen. Besser spät gemerkt als nie. Sorry :wink:
 
Um unsere gemeinsamen Erfahrungen zu erweitern, gehe ich nachher mal zu
meinem Anhänger der seit > 10 Jahren die Gleichen Räder drauf hat, und versuche diese mit dem 300er
zu lösen.
Werde berichten.
 
GiovanniB schrieb:
Das ist eben nicht "alles". Damit beweist du nur nochmals, dass du den von dir teilzitierten Beitrag nicht komplett gelesen hast, sondern nur die Einleitung. Schade. Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich nie empfohlen, einen 150 Nm Schlagschrauber mit 1/4" Sechskant für Radmuttern anzuschaffen! Das war nur ein Beispiel zum Einstieg, gefolgt von dem Hinweis, dass dann wohl ein 400 Nm oder - für kleinere Fahrzeuge - auch ein 300 Nm mit Vierkantantrieb (SSW Serie) geeignet sein müsste.

Wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde:
- Für die KFZ-Werkstatt natürlich Druckluft
- Für privat oder mobile Anwendungen den SSW 400 BL, für PKW
- Für allgemeine Schraubarbeiten und nur gelegentliche Radmuttern SSW 300 BL
Naja, wenn wie du aber behauptest, dass der kleine SS mit 150Nm, Radmuttern/Schrauben mit ca. 120Nm löst, würde mir der für Privat völlig genügen, um eben 1-2x im Jahr die PKW Räder zu wechseln ... dauert halt etwas., aber wenn er die Schrauben auf bekommt, warum nicht (Rest vom Jahr dann als Schrauber, nichts besseres)!?

Und selbst im Automobilkonzern sind Akkuschlagschrauber weit verbreitet, wir haben Druckluftschrauber nur noch als Ersatz und verstauben. :wink:
 
@MrDitschy

1/4" Schlagschrauber find ich VOLL Blöd - der sechkant hält das bei >150Nm auf Dauer nicht aus, glaub ich.

Zu meinem Test:
Hab mit dem 300er Metabo LiHd 4AH 2 Radschrauben gelöst - 13 Jahre montiert - 1Sekunde pro Schraube - keine Korrosion - so soll es sein.
 
Nabend allerseits,
ich habe letzten Monat den SIW 22T-A umgetauscht.Am PKW waren 2-3 Schrauben garnicht zu lösen bzw am T5 Transporter ca.2 pro Rad.

Gruß Michael
 
1/4 " Sechskantaufnahme und 150 Nm für Radschrauben? Ne..
 
villus schrieb:
Hab mit dem 300er Metabo LiHd 4AH 2 Radschrauben gelöst - 13 Jahre montiert - 1Sekunde pro Schraube - keine Korrosion - so soll es sein.
Hast Du mal in den technischen Daten geschaut?
Der haut beim Lösen mit max 480Nm auch mächtig rein! :top:

PS
 
2 Radschrauben gelöst - 13 Jahre montiert
Wenn ichs richtig im Kopf habe, waren das Radschrauben vom Anhänger.
Also bei meinem Humbaur liegt das Festdrehmoment bei rd., 90nM.
Sollte also auch für schwache Schrauber kein Problem darstellen.
 
dermicha schrieb:
Nabend allerseits,
ich habe letzten Monat den SIW 22T-A umgetauscht.Am PKW waren 2-3 Schrauben garnicht zu lösen bzw am T5 Transporter ca.2 pro Rad.

Gruß Michael


Über diesen hatte ich hier im Forum auch schon mal geschrieben, war nicht so der Burner...schwerer, unhandlicher und nicht so leistungsfähig gegenüber den Mitbewerbern.
 
dermicha schrieb:
ich habe letzten Monat den SIW 22T-A umgetauscht.Am PKW waren 2-3 Schrauben garnicht zu lösen bzw am T5 Transporter ca.2 pro Rad.

Mhmm. Was für ein PKW, was für Felgen, was für ein Festdrehmoment, wie vorher angedreht (wenn die die falsche Werkstatt mit dem Druckluftschrauber angeknallt hat, ist das kein Wunder)? Ansonsten:
Gehe zurück zum Anfang... :ducken:

Ah, oder man will auf Nummer Sicher gehen und wählt 2400Nm.
 
Ja, da spielt einiges mit rein.
Hatte sogar mal das Phänomen, dass bei zweierlei Alufelgen, ein Schlagschrauber beim lösen bei einer Felge knapp versagte, obwohl beide Felgen mit dem selben Drehmomentschlüssel bei 120Nm angezogen wurden.
Warum, weiß ich auch nicht, 120Nm sind ja eigentlich 120Nm (war aber beim Test reproduzierbar, also die eine Felge/Schrauben löste er ohne Probleme und die andere Felge/Schraube nicht oder kaum)?


villus schrieb:
@MrDitschy

1/4" Schlagschrauber find ich VOLL Blöd - der sechkant hält das bei >150Nm auf Dauer nicht aus, glaub ich.
Meine Makita hat beim 800Nm Schlagschrauber auch nur eine Hex-Aufnahme .... also ich würde das ohne weiteres bewerkstelligen, wenn mein 1/4" Schlagschrauber mit 170Nm Anzugskraft, die 120Nm angezogenen PKW-Schrauben lösen würde.
 
@ps
nö - natürlich nicht, hab mich blos auf der Letzten Baustelle Gewundert, das er recht gut mit einem 18v Bosch und 650NM mithalten konnte (150er Flansch - 16x M20).
Was mir nicht gefallen hat: als der Schlagschrauber ganz neu war, hat er sich wg. Übertemperatur für mehrere Stunden beleidigt gezeigt - das geht eigentlich gar nicht.Damals musste ich auf den 400er eines Kunden zurückgreifen, der aber auch scheiterte - aber ohne abzuschalten.
Gedore sei Dank: 24er Ring/Gabel (No.7 xl)mit 1m Verlängerung hat geholfen.
@H.Gürth - 90Nm Humbaur... genauso hat es sich auch angefühlt - Mist. Angezogen hab ich danach natürlich ohne auf irgendwelche Daten zu gucken - M12=120NM !
@MrDitschy
Code:
Meine Makita hat beim 800Nm Schlagschrauber auch nur eine Hex-Aufnahme ....
Hex -Aufnahme mit welcher Abmessung?
 
villus schrieb:
@MrDitschy
Code:
Meine Makita hat beim 800Nm Schlagschrauber auch nur eine Hex-Aufnahme ....
Hex -Aufnahme mit welcher Abmessung?
Puuuh, ist "Hex" nicht immer 1/4" und 6-Kant, also Bit-Größe?
Ohne "Hex" ist 1/4" dann 4-Kant, kleine Ratsche?
Bei so vielen Bezeichnungen ist das echt verwirrend.

Doch suche mal nach dem Makita DTW800, der ist fast Baugleich mit dem DTW1001 und DTW1002, haben nur unterschiedliche Aufnahmen. Wäre nett, wenn du dann die richtigen Aufnahme-Bezeichnungen der Schrauber postest, Danke.
 
Der DTW800 hat keine 1/4" HEX (6,X mm), sondern eine 7/16" HEX (11,X mm) Aufnahme.

Das findet man besonders häufig in den USA im Bereich Energieversorgung/ Überlandleitungen. Dafür gibt es dann diverse, recht spezielle, Nüsse/Adapter etc. Sowas, z.B. https://www.hilti.com/c/CLS_POWER_T..._SOCKETS_7126/CLS_IMPACT_SOCKETS_7126/3552237

Nur, damit man sich mal was zu der "Größe" vorstellen kann:

Adapter 7/16" HEX auf 1/2" Vierkant: https://mrotools.com/z09sh-1-2-zephyr-extension-7-16-hex-to-3-8-square-pin-type-retainer.aspx

EDIT: Der Link ist vielleicht noch besser:

https://www.milwaukeetool.com/Produ...SHOCKWAVE-Linemans-Impact-Adapters/48-32-5100


Viele Grüße,
Oliver
 
Das findet man besonders häufig in den USA im Bereich Energieversorgung/ Überlandleitungen.
Die 11mm Aufnahme war auch bei uns hier über viele Jahre eine übliche Werkzeugaufnahme.
Z.Bsp. bei AEG(ganz alte Schrauber) Bosch (Lesto), Fein.
Hier eBay-Link
 
Thema: Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben