Kaufberatung Kompressor

Diskutiere Kaufberatung Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsgemeinde, bei mir steht kurzfristig ein Kompressorkauf an. Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Empfehlung für mich. Würde mich...
FastDriver schrieb:
Das Gesetz wurde vor ein paar Jahren geändert, es ist wirklich alles ab 50 Druck/Lieter Prüfpflichtig durch einen Sachverständigen und ab 200

https://www.druckluft-fachhandel.de/betriebssicherheitsverordnung
Letztendlich ist es dabei so, wie ich geschrieben habe und das wird auch aus dem Link so deutlich: Keine Prüfung vor Inbetriebnahme bei fahrbaren Kompressoren, bzw. von Kompressoren mit entsprechender Zulassung. Das trifft so ziemlich auf alles zu, was hier besprochen wurde. Und dann muss es bei <1000 Bar*Liter wiederkehrend eine "befähigte Person" machen. Du musst also nicht zum TÜV - wer zu Hause befähigt ist, erspare ich mir... :wink:

Kalle-Ralle schrieb:
Langsam, langsam ... Die Betriebssicherheitsverordnung gilt im gewerblichen Bereich.

Falls jemand also eine rechtssichere Quelle für die Prüfpflicht im privaten Bereich hat, gerne nennen.
Du hast Recht, die Betriebssicherheitsverordnung spricht von Arbeitsmitteln und Beschäftigten im Sinne von Arbeitnehmern. Und ganz ehrlich: So lange nichts passiert, ist es auch völlig egal was du privat machst.

Interessant wird es im Schadensfall. Wenn der 60 Jahre alte 500-Liter-Kessel hochgeht, ist nicht nur die Frage, was die Versicherung sagen wird. Ich könnte mir vorstellen (reine Theorie, habe nirgends etwas handfestes gelesen), dass wenn andere dabei zu Schaden kommen, man wegen Fahrlässigkeit verurteilt werden kann. Mit der Begründung, dass solche Anlagen nicht haushaltsüblich sind, und sich jemand der sowas betreibt, Gedanken über die Sicherheit machen muss.
 
Ein_Gast schrieb:
..., und sich jemand der sowas betreibt, Gedanken über die Sicherheit machen muss.
Was sich auch so gehört, vollste Zustimmung! Wenn ich örtlich könnte, würde ich den Kompi auch auslagern. Mehr Platz, weniger Krach und mehr Abstand, falls es doch mal kracht.

Aber das hat ja mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun. Bin gespannt ob der TE mal berichtet, wie er mit seiner Wahl zurechtkommt.
 
Thema: Kaufberatung Kompressor

Neueste Themen

Zurück
Oben