Kaufberatung für Anfänger

Diskutiere Kaufberatung für Anfänger im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu auf eurem Forum und auch Anfänger im "Holz machen". Ich hab euer Forum durchforstet auf der Suche nach einer Säge. Mache im März...
B

Baumschüler

Registriert
12.01.2008
Beiträge
6
Hallo,

bin neu auf eurem Forum und auch Anfänger im "Holz machen".
Ich hab euer Forum durchforstet auf der Suche nach einer Säge.
Mache im März meinen Motorsägenschein und habe von einem Bekannten ein Los mit ca. 20 Ster Buche-Schlagraum geschenkt bekommen. (Stammstärke max 25 cm.)
Hab schon einige wertvolle Tipps bekommen, aber eine Frage hab ich noch.
Mir scheint für meine Zwecke die Husqvarna 136 am besten geeignet, da ich als Azubi noch aufs Geld schauen muss und ich für Kurs und PSA schon ca. 250 € anlegen muss.
Ich hab nur Bedenken, ob die Säge genug Dampf hat, hab schon mal mit ner kleinen Dolmar gearbeitet, die war soweit ok, aber hatte mir zu wenig Dampf.
Komm ich da mit der "kleinen" Husqvarna klar? Laut den Infos aus dem Forum hat die Husqvarna mehr Power als die kleinen von Stihl (MS 180).
Bin schon total scharf darauf loszulegen. :lol:

Also, danke schonmal im Voraus
 
Schau mal bei motorsaegen-portal.de.
da steht bei Biete eine MS 290 drin. Wenn die noch zu haben ist bist du eigentlich ganz vernünftig ausgestattet.
Ansonsten ist die Nähe zum Service das ko-Kriterium für die Marke. Habe selbst eine MS 180. Die Grenze ist bei ca 30 cm Eibe überschritten. Ab MS 460 wird es nach meinem Geschmak unhandlich.
 
Hallo,

danke für deinen Tip, hab gleich mal nach dem Preis gefragt.
Hab Fachhändler für beide Marken in unmittelbarer Nähe, von dem her bin vom dem Punkt her flexibel.

Sascha
 
Mein Tip: Husqvarna 242 xp(g) - beste Säge nach meiner Meinung.
Gebraucht um 200 Euro!
guckst Du mal hier:
ebay 242 xp
Preis, Gewicht, Leistung, Drehzahl, Beschleunigung - TOP!

Die bekommst Du bestimmt nicht kaputt! (oder doch? :) )
 
nur, wenn die nicht schon beim Gebrauchtkauf kaputt ist und dann ? gerad ne XP.
kauf dir lieber ne neue Säge, dann weist du was du hast und u.U. viel Ärger gespart
Lies mal meinen Bericht über meinen Sägenkauf : Stihl MS 170 oder Dolmar PS-34 kaufen.
 
sehe nichts, was dagen spricht eine solche Säge gebraucht zu kaufen...
Säge mal mit dem Teil, dann weisste was ich meine.
Ich hab darauf meine Motorsägenausbildung (Forstwirt) mit 16 (vor was mehr als 10 Jahren...) gemacht - zum Asten. Die Säge ist (für mich) wirklich eine der Besten die sie gebaut haben.
Mal unter uns: Was geht an einer MS wirklich kaputt? Klar kann ne Menge - aber das ist ja auch alles keine Hexerei!

Verstehe Dein "grad die XP" nicht?!

EDIT:
MS 170
3,9kg/1,3kw
242 XP
4,7kg/2,4/2,5kw

...andere Liga!

Link zum FPA/DLG Test der 242 xp:
DLG Test 242xp
 
Hallo zusammen,

danke ersmal für eure Meinung, das Holzlos, dass ich ergattert habe, hat ja nur bis 20 cm Durchmesser, aber hab mich jetzt nach längerem Hin und Her und unverhofftem kleinen Geldsegen für eine Husqvarna 142e entschieden, die ich mir sobald Lohn da ist, bestellen werde, dann kann ich zu meinem Motorsägenkurs gleich die neue Säge mitnehmen und weiß dann auch gleich, wie ich sie pflegen muss und kann am Lehrgang noch Fragen stellen. Wiegt nicht mehr wie die 137 und hat etwas mehr Power, falls ich doch mal an etwas größerem Holz rumsägen muss.
Danke für eure Hilfe und freu mich schon wie ein Schneekönig, dass es endlich losgeht.

Liebe Grüße

Sascha
 
Man kann halt auch keinen zu seinem Glück zwingen :)

Also viel Spaß mit der neuen Säge und immer schön vorsichtig sein :wink:
 
Hallo nochmal,

ist jetzt doch ne gebrauchte geworden, ist eine Stihl 026 generalüberholt vom Händler, war zwar, finde ich, etwas teuer (300€), aber mein Dad hat sie bei einem Händler gesehen und sich kurzerhand entschlossen, sie mir zu kaufen, auch net schlecht :lol:
Also, werd mich erstmal nicht mehr melden und schreib dann wenn ich Ende Februar endlich ans Holz kann.

Liebe Grüße und Danke

Sascha
 
Das war eine sehr gute Wahl von deinem Vater!
Wenn die nochwas taugt ist der Preis absolut in Ordnung...bei deinen angegebenen Arbeitsstunden und guter Wartung/Pflege wird die Säge noch ewig laufen!

Gruß Sascha
 
Thema: Kaufberatung für Anfänger

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.257
steve
S
S
Antworten
13
Aufrufe
1.470
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben