Kaufberatung für Anfänger

Diskutiere Kaufberatung für Anfänger im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu auf eurem Forum und auch Anfänger im "Holz machen". Ich hab euer Forum durchforstet auf der Suche nach einer Säge. Mache im März...
B

Baumschüler

Registriert
12.01.2008
Beiträge
6
Hallo,

bin neu auf eurem Forum und auch Anfänger im "Holz machen".
Ich hab euer Forum durchforstet auf der Suche nach einer Säge.
Mache im März meinen Motorsägenschein und habe von einem Bekannten ein Los mit ca. 20 Ster Buche-Schlagraum geschenkt bekommen. (Stammstärke max 25 cm.)
Hab schon einige wertvolle Tipps bekommen, aber eine Frage hab ich noch.
Mir scheint für meine Zwecke die Husqvarna 136 am besten geeignet, da ich als Azubi noch aufs Geld schauen muss und ich für Kurs und PSA schon ca. 250 € anlegen muss.
Ich hab nur Bedenken, ob die Säge genug Dampf hat, hab schon mal mit ner kleinen Dolmar gearbeitet, die war soweit ok, aber hatte mir zu wenig Dampf.
Komm ich da mit der "kleinen" Husqvarna klar? Laut den Infos aus dem Forum hat die Husqvarna mehr Power als die kleinen von Stihl (MS 180).
Bin schon total scharf darauf loszulegen. :lol:

Also, danke schonmal im Voraus
 
Schau mal bei motorsaegen-portal.de.
da steht bei Biete eine MS 290 drin. Wenn die noch zu haben ist bist du eigentlich ganz vernünftig ausgestattet.
Ansonsten ist die Nähe zum Service das ko-Kriterium für die Marke. Habe selbst eine MS 180. Die Grenze ist bei ca 30 cm Eibe überschritten. Ab MS 460 wird es nach meinem Geschmak unhandlich.
 
Hallo,

danke für deinen Tip, hab gleich mal nach dem Preis gefragt.
Hab Fachhändler für beide Marken in unmittelbarer Nähe, von dem her bin vom dem Punkt her flexibel.

Sascha
 
Mein Tip: Husqvarna 242 xp(g) - beste Säge nach meiner Meinung.
Gebraucht um 200 Euro!
guckst Du mal hier:
ebay 242 xp
Preis, Gewicht, Leistung, Drehzahl, Beschleunigung - TOP!

Die bekommst Du bestimmt nicht kaputt! (oder doch? :) )