Kaufberatung Stihl - welche für den Anfänger?

Diskutiere Kaufberatung Stihl - welche für den Anfänger? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich mir in den letzten Tagen die Augen viereckig gelesen habe, bin ich mit meiner Kaufentscheidung schon weiter gekommen... Ich...
M

Mark1972

Registriert
19.10.2005
Beiträge
46
Hallo,

nachdem ich mir in den letzten Tagen die Augen viereckig gelesen habe, bin ich mit meiner Kaufentscheidung schon weiter gekommen...

Ich brauche eine anfängertaugliche Säge - zum gelegentlichen Holzernten (Trockenholz auf Privatgrundstück) für den Kaminofen. Dabei sollen eher kleinere (15-20cm) Äste ofentauglich abgelängt werden. Bäume fällen ist eher selten angesagt - die Säge sollte aber auch zum Kaminholzmachen im Wald tauglich sein...

Das Händlernetz ist in meinem Wohnort (giessen) nicht so prall - daher soll es eine Stihl sein - vor allem auch wegen des gigantisch guten Widerverkaufswertes! 8)

Damit noch Geld für Schutzkleidung und Zubehör übrig ist, kommen die MS 180 bis max. MS 230 in Frage - Favorit wäre für mich die MS 210.

Wie seht Ihr das? Welche sollte ich nehmen - und 30er oder 35er Schwert?

Danke schon Mal für Eure Hilfe - der "Fachhändler" war zwar verkaufs- aber nicht sehr informationswillig /-tüchtig...

Gruß, Mark :D
 
Also dein Favorit ist sicher eine sehr Gute Säge vorallem ach für das Holz machen im Wald. Mit der 210 hast du bei 2.2PS ausreichend Leistungsreserven und mit 35cm Schnittlänge kannst du auc mal den ein oder andern 40ger Baum Fällen.
Bei der 210 hast du euch gleich Werkzeuglose Tankverschlüsse was sehr angenehm ist. Alles in allem sicher die richtige Säge für dein Aufgabengebiet.

Jetzt zum einzigen "Nachteil" ich persönlich finde die Säge, im Vergleich zu HUSQVARNA 142 ein klein wenig teuer.
 
kleiner kauftipp am rande- zwar keine stihl aber: bei ebay gibts momentan für 210-240? sofortkauf neue dolmar ps390 motorsägen mit zwei jahren garantie. das sind semi-profi sägen mit einer leistung von 2,3ps und einem horizontal geteiltem metallkurbelgehäuse.
wenn ich mir nicht gerade erst eine ps341 gegönnt hätte :wink:

viele grüsse,
florian
 
Ja, das Problem bei Dolmar und Husqvarna ist das dünne Händlernetz, da hab ich hier in der Gegend nix gefunden...

Und eine neue Kettensäge bei Ebay kaufen?
Da ist mir ein Laden lieber, wo ich ggf. auch mal Rat finde oder zumindestens jemanden beschimpfen kann, wenn das Gerät defekt ist...

Danke schon mal für die Tip! :D :)

Gruß, M.
 
Hallo,

von der MS 210 würde ich Dir wegen des Preises abraten. Die MS180 kostet weit weniger und hat gerade mal 0,1 PS weniger. Wenn Du mehr Leistung haben willst, ist die MS230 richtig. Wenn es aber noch mehr sein soll, dann würde ich mir anstatt der MS250 gleich die MS 270 ansehen.
 
Mit den Preisen ist das ja so eine Sache - gibt es irgendwo eine Übersicht was die Dinger kosten??

Gruß, M. :D
 
In den Aktuellen Hauptkatologen sind die Preise aufgelistet.
Geh doch mal zu deinen Händler zeige ihm was du von Husqvarna geboten bekommst dann soll er dir ein Angebot machen 12-15% sollten halt drin sein dann Lohnt sich die MS 210 auf jeden fall.
 
Für ne MS 230 musst du so ca 400€ rechnen mit 2. Kette und nen bischen Zubehöhr.
Dafür bekommst du aber auch eine wiklich gut zu bedienende Säge, die einen hohen wiederverkaufswert hat.
Leistung ist für 35 cm ausreichend. Die verbaute Stihl Piccokette ist wirklich nicht schlecht und zum Brennholzmachen sehr gut geeignet.325er oder 3/8 ketten braucht men eher für dicke Stämme zum ablängen oder fällen.
Wenn du ne kleinere haben willst nimm ruhig die 180er die hatte ich mir gerade von nem Freund geliehen, für Brennholz ist die auch sehr gut, hat nur keine Schnellverschlüsse.
Wenn du nach einiger zeit merkst, das die 180er nicht reicht nimmt der Stihlhändler die bestimmt in Zahlung.
Wenn dich Husqvarna nicht abschrecht bekommst du dort mehr Säge fürs gleich Geld.
Gib doch mal nen Preisrahmen vor, dann wird die Beratung etwas leichter.
Dolmar macht besonders mit der 4600 und der 5000 derzeit echt tolle Sägen, die sind wirklich mal durchdacht und auch im Kettenraum leicht zu reinigen.Aber leider teurer.
Wenn du in Zukunft öfter richtig Brennholz machen willst, ist evtl. die Anschaffung einer teureren Säge nicht abwegig.
Der Preisrahmen geht da von ca also 300€ bis ca. 650€.
Grüsse: Marc
 
Ich rate Dir zu einer MS180 mit Ergostart (oder auch ohne). Die Säge ist preiswert und leicht genug um damit auch lange zu arbeiten. Und sie startet leicht genug, um auch immer wieder abgestellt zu werden. Fehlende Leistung bedeutet bei Deinem Einsatz ja bloß, daß Du länger sägst und nicht etwa, daß Du die Arbeit nicht machen kannst. Ich schleppe lieber 'ne leichte Säge länger rum, als daß ich mir an einer schweren den Ast hebe. Auch wenn die fette Säge sicher schneller fällt und ablängt. Wenn Du damit aber gefallene Bäume oder Totäste entasten mußt, wird schon die Schlepperei zur Tortour.

Egal was Du also am Ende nimmst: Schau auf das Gewicht!
 
So, im Moment schwanke ich zwischen 180, 210 und 230...

Diesen Monat gewährt mein Händler 20% rabatt auf die Listenpreise :D - die 210er kostet dann 288€, die 230er etwa 335€, die 250er nochmal etwa 50€ mehr. Für die 180er hab ich keinen Preis bekommen, die kostete auch 20% unter Liste.
Ausgeben wollte ich so um die 300€, es sei denn es würde wirklich Sinn machen auch mehr auszugeben...

Schließlich brauche ich ja noch Schutzkleidung, macht ja auch noch mal knapp 100€!

Gewicht oder Leistung?? Das ist die Frage... :?

Danke schon mal für die vielen konstruktiven Beiträge - bin begeistert über die fachliche Kompetenz und die Hilfbereitschaft hier!!! :D :P
(gerade als Einsteiger gibt es da viel Beratungsbedarf, der durch 98% der Händler nicht gedeckt werden kann/möchte - und ein Fehlkauf istr ja schon ärgerlich :wink: ...)
 
Weist du was, auch wenn viele was anderes schreiben werden:
Ich würde die Säge holen 288€ ist ein guter Preis. Du hast die Säge Favorisiert und sie gefällt dir am besten 2.2PS 35cm Schwert optimale Kombination. Du hast einen Händler in deiner Nähe. Ich würde die Säge holen und mich freuen das ich sie zu einem guten Preis bekommen habe und mir nicht gedanken machen darüber das es die 180 auch noch billiger gebe.

Wenn du dir die MS210, Schnittschutzhose und Helm holst dann soll er dir auf den Enpreis 20% geben und weil du so net bist und gleich noch Kraftstoff und Öl mit nimmst noch 2%Skonto.
 
STIHL Händler sind (die mir bekannten) alle Rabatt willig!

Bei unserem "Haupthändler" also da wo wir das meiste kaufen bekommen wir immer 17% und 2% Skonto auf alles!!!!
 
Mich wundern 20 oder 17 % überhaupt nicht

:arrow: Aber @Zenoah wie siehts denn mit deinen Sägen aus mach doch mal eine Angebot für die 500AVS damit der Sägenkäufer weis wo er bei Komazsu dran ist.
 
Warum nicht 20%?. Ich habe auch schon von höheren Rabatten gehört. Ich nehme an, dass es ein STIHL-Dienst ist. Im Interesse der Erhaltung seines STIHL-Dienst-Vertrages wird er sich regelmäßig an den STIHL-Aktionen beteiligen "dürfen". Wenn dann das Valutadatum näher rückt, muss man das Lager auf irgendeine Weise wieder leerbekommen, weil es sonst ans eigene Ersparte geht.
 
Weil der Händler wenn er dir 20% gibt und 2 Skonto effektiv so 5-10% verdient aber das reicht zum Leben. Wie lange nur. Aber das ist dem Käufer ja egal hauptsache Billig.
@ Micro Chisel öffentliche Angebot gebe ich doch hier nicht ab und Komatsu wird nicht mit z geschrieben. Die G500AVS kostet Liste 749Euro was wir dann drauss machen liegt doch ganz sehr dran was noch kommt oder nicht ob es eine Aktion gibt oder nicht und wie ich mit dem Kunde klar komme oder nicht. Grundrabatte gibt es bei mir nicht das wird verhandelt oder an irgendwas anderem festgemacht mal so mal so, es gibt sogar Kunden die eine Säge kaufen ohne um Rabatt zu feilschen oder mehrere 20 Händler anzufahren um dann das effektiv gesparte im Vorfeld in Sprit zu investieren.
Aber Micro Chisel warst du nicht auch der der eine Marge von 100-120% in der Motorgeräte Branche angenommen hatte?
 
Also wenn der Verkäufer mit großen Rabatten wirbt und er sich dann hinterher Gedanken machen muss ob es ihm zum Leben reicht dann ist das wohl nicht die Schuld des Käufers der versucht für sich halt das beste Ergebnis rauszuholen. Die Verkäufer versuchen ja auch mit den bestmöglichen Preisen größtmögliche Gewinne zu erzielen.

Das sieht man ja besonders am UVP der 500AVS. 749€ mich hats fast vom Hocker gehauen und dass für ein komplett in Vernost hergestellte Säge (und ich will da nicht die Arbeit der vernöstlichen Arbeiteranprangern!) der Listenpreis der Komatsu Zenoah liegt demnach über dem der DOLMAR PS 5000 der STIHL 260 und der HUSQVARNA 346.

Und zu deiner letzten Aussage in deinem Text, da kann ich mich gar nicht dran erinnern in welchem Zusammenhang ich sowas irgendwann mal geäusert haben soll.
 
Also das Thema mit den Rabatten hatten wir doch schon mal auf Martins Seite. Bei Stihl hängen die EK Händlerpreise von der Ausstattung der Verkaufsstelle ab, Lager, werkstatt etc.. Ich weiß, was mein Händler bezahlen muß, ich bin mit den Preisen, die ich zahle auch vollkommen zufrieden. :lol:
 
Der Händler von meinem Onkel gibt auch immer super Rabatt, weil mein Onkel viel kauft und ihm außerdem auch Sachen zum Verkauf herstellt (Einsatzhölzer für Scheiden, Axtstiele). Die MS 660 mit 63er Schwert + Kette hat er für 1000,-- bekommen.
 
Also das der Rabatt bei STIHL mit der Ausstattung usw. zusammenhängt, stimmt nicht. STIHL-Händler müssen bis auf Ausnahmen immer eine Werkstatt haben, ein Ladenlokal ist auch obligatorisch. Es gibt verschiedene Grundrabatte für Händler und Dienste, Zusatzrabatte, die über Aktionen erworben werden können und Boni für hohe Umsätze.
 
Thema: Kaufberatung Stihl - welche für den Anfänger?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben