Kaufberatung Stihl - welche für den Anfänger?

Diskutiere Kaufberatung Stihl - welche für den Anfänger? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich mir in den letzten Tagen die Augen viereckig gelesen habe, bin ich mit meiner Kaufentscheidung schon weiter gekommen... Ich...
Da muß ich dir wiedersprechen, mein Freund arbeitet bei einem Werkzeughändler, der auch Stihlhändler ist. Werkstatt gibt es nicht, da arbeitet er mit einem anderen Stihlhändler zusammen. Ladenlokal ist klar, das meinte ich auch nicht. Aber Werstatt würde Punkte bringen, klar Umsatz und das was du beschrieben hast auch. Ich meinte auch nicht welche Art von Ladenlokal oder welche Farbe die Verkaufstheke hat :lol:
 
Hallo,

das sind die Ausnahmen, von denen ich sprach.
 
Jo! War mit der Ausstattung auch etwas falsch formuliert.
 
So, jetzt hab ich mich einfach mal entschlossen zum kauf begeben!

Nachdem ich dann noch einen Moment mit der 180er geliebäugelt habe (Preisunterschied!) ist es dann doch die 210er geworden.
Gefallen hat mir an der 180er das Handling und die transparenten Tanks.
Wenn man aber mal den beiden unter die Haube guckt, dann wirkt die 210er schon etwas durchdachter - der Luftfilter machte einfach einen besseren Eindruck (Gitter statt Vlies). Anscheinend ist die 200er-Serie schon ein wenig robuster/durchdachter.

Gerade den -so hübschen Luftfilter - habe ich dann nach dem ersten Test ausbauen wollen und dabei dann mal gleich eine Befestigungsnase irreperabel geschädigt. Das hat mich schon etwas enttäuscht, da sollte besseres material hin!
Wenn man es so macht, wie in der Anleitung beschrieben, dann klappt es natürlich schon wesentlich besser - muss ich zugeben... :roll:

Wenn man die 210er neben die Profisägen hält, dann sieht man den Unterschied schon - leider kostet das Profizeugs auch das doppelte....

Getestet wurde die kleine natürlich auch gleich - eine 20cm-Fichte musste dran glauben. Dabei gab es keine Schwierigkeiten: Springt gut an, der Krach und Gestank hält sich in Grenzen und das Handling ist gut! Übermotorisiert erschien sie mir bei der Aufgabe zwar nicht, aber die Arbeit ging flüssig von der Hand und die kleine musste sich nicht quälen!

Letztlich bin ich zufrieden, ob ich es bleibe wird sich zeigen...

Was ich leidern noch gar nicht verstanden habe, ist wie man den Schärfwinkel beim Kettenfeilen einhalten soll. Mit den 30° ist es ja einfach, das steht ja auf dem Feilenträger drauf - die 80°-Schräge mit der beiliegenden Lehre zu überprüfen ist mir noch nicht so gelungen - gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Auf der Kette steht (ausser Stihl) nur ein P auf den Tiefenbegrenzern - ist das ein 3/8-Picco-Kette?? :?: Da hat mir die Anleitung nicht wirklich weiter geholfen!

Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen Tips und Anregungen - geniales Forum hier - ich hoffe ich werde in Zukunft auch mal etwas beitragen können! :D

Gruß, M.
 
MicroChisel schrieb:
Also wenn der Verkäufer mit großen Rabatten wirbt und er sich dann hinterher Gedanken machen muss ob es ihm zum Leben reicht dann ist das wohl nicht die Schuld des Käufers der versucht für sich halt das beste Ergebnis rauszuholen. Die Verkäufer versuchen ja auch mit den bestmöglichen Preisen größtmögliche Gewinne zu erzielen.

Das sieht man ja besonders am UVP der 500AVS. 749€ mich hats fast vom Hocker gehauen und dass für ein komplett in Vernost hergestellte Säge (und ich will da nicht die Arbeit der vernöstlichen Arbeiteranprangern!) der Listenpreis der Komatsu Zenoah liegt demnach über dem der DOLMAR PS 5000 der STIHL 260 und der HUSQVARNA 346.

Und zu deiner letzten Aussage in deinem Text, da kann ich mich gar nicht dran erinnern in welchem Zusammenhang ich sowas irgendwann mal geäusert haben soll.

Letzeres war eine Frage!
Deine erste Ausführung zeigt das du nicht im Bilde bist es ging schlicht um die Aussage wenn du die und die Säge kauft musst du das noch kaufen und 20% Rabatt verlangen+2 Skonto um nichts anderes.
Auch wenn die Zenoah in Fernost gebaut wird wirst du mir sicher recht geben das Japan und China nicht zu vergleichen ist oder die Husqvarna 346 kannst du damit auch nicht vergleichen, sicher ist sie teuer aber auch gut, du musst sie ja nicht kaufen obwohl ich sehr interessante Angebote machen kann im Einzelfall.
 
hallo
von stihl und husqvarna gibt es lehren zum nachmessen
der feilwinkel.
mit dem stihlteil kann man nur messen und den schwertnut
reinigen.
auf die rollen des husqvarnateils kannst du die feile mit passen-
dem durchmesser auflegen und du solltest die richtigen
winkel haben.
wahrscheinlich gibt es auch noch andere messlehren.

eine feilanleitung sollte hier stehen:
www.windsorforestry.com/guides/troubleshooting.shtm

mfg hainbuche
 
Thema: Kaufberatung Stihl - welche für den Anfänger?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben