Kaufberatung: Beste Pendelhubsäge!

Diskutiere Kaufberatung: Beste Pendelhubsäge! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bin neu hier und auf der Suche nach einer guten Pendelhubsäge. Es stehen bei mir derzeit folgende Produkte zur Auswahl: 1. BOSCH GST 150...
as291 schrieb:
DIe GST 135 finde ich auch interessant,leider aber zu teuer.
Macht sich die zusätzliche Blattführung doll bemerkbar?

Die 135er dürfte demnächst preisgünstiger zu finden sein weils ein Nachfolger gibt.
 
Also noch warten? Lohnt sich das warten?

Sind ca 80€ mehr..., hat jemand den direkten vergleich gst 135 zu 150? 230€ für ne stichsäge is schon viel holz, das säg ich bestimmt nich ab,es sei denn,das dingens sägt so ge..., das ich den kauf nicht bereuen tuh...


mfg alex
 
Ich hab mir den 150er gestern im Koffer für 160 EUR (Inkl. Versand) bestellt und werde dir dann von der Leistung berichten.
Wenn du über die Bosch Seite alle 3 Sägen miteinander vergleichst, wirst du festellen, dass die 150er die Leistungsstärkste ist- die anderen Spelereien haben für mich den mehr als 40-60 EUR Preisunterschied nicht rechtfertigen können!
 
Ich suche ja auch gerade eine, und hab gestern beim Händler mal die Festool PS 300 EQ, die Bosch GST 140 und die GST 150 verglichen.

Die neue 140 kommt dank der neuen Blattführung in der Schnittqualität schon sehr nah an die Festool ran. Sie ist immernoch größer und schwerer, aber das liegt meinen Händen eh mehr.

Die 150 ist dagegen schon merklich (aber natürlich nicht extrem) abgefallen. Da merkt man einfach, dass sie eher auf schiere Leistung und Schnitttiefe getrimmt wurde.
Ich würde mir die 150er nicht kaufen, wenn ich nicht ständig dicke Balken sägen müsste und kein geeigneteres Werkzeug dafür habe. Das einzige, was an der 150er reizt, ist der Preis...

In Sachen Präzision und Schnittqualität waren die beiden anderen deutlich besser, und ich hab mich dann letztenendes für die Bosch entschieden, weil sie günstiger ist und mir besser in der Hand liegt.
 
Jeder schwört auf irgendwas anderes! Ob die Precision Control
sich in der Praxis auch tatsächlich bewehrt scheint von einigen Nutzern, die die Gelegenheit hatten diese Säge zu test umstritten zu sein.
Das war für mich auch der Grund wieso ich mich letztendlich für die GST 150 als preiswerteste Lösung (160 EUR) entschieden hab. 200 EUR für eine Stichsäge wären mir doch zuviel.
Bzgl. der Präzision möchte ich an dieser Stelle auf folgenden Beitrag hinweisen:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=27035&p=227802&hilit=gst+150#p227802
 
Die GST 140 benutzt ein ganz anderes Konzept als die 135, mit der Precision Control hat das nur in der Zielführung etwas zu tun. :)
Funktioniert auch deutlich besser und kommt wie gesagt nah an die Festool ran (soweit ich es ausprobieren konnte/durfte).

Jeder schwört auf irgendwas anderes!
Klar, und jeder braucht was anderes, sonst gäb es ja nicht so viele Modelle. :bierchen:

Mir ist halt die Präzision und Schnittqualität am wichtigsten. Die Leistung ist sekundär, selbst die 140mm werde ich nie oder nur alle paar Jahre mal nutzen. Ich wäre wohl ein Mafell-Kunde, wenn die nicht so teuer wäre und für einen Heimwerker schwer zu rechtfertigen... :roll:
 
nun hatte ich mich schon fast entschieden,und nun werft ihr noch die 140 ins rennen...
ist das der nachfolger der 135?

scheinbar kommt hier ein anderes system zur anwendung, doch führt das auch zu einer verbesserung?

was mich an der 140 reizt,ist auch das um 500gr reduzierte gewicht...

preise hab ich wie folgt 150 160€,135 215€ un die 140 im koffer 245€.

eigentlich wollte ich mir jetze eine säge holen,die mir dann jahre gute dienste leistet..

mfg alex
 
Ja, die 140 ist wohl der Nachfolger. Die 135 kenne ich nicht, ich kann nur sagen, dass die 140 sehr gute Ergebnisse bringt. Mit den richtigen (dickeren) Blättern nah an der Festool.

Die 135 ist sicher auch keine schlechte Säge, und dürfte bald als Auslaufmodell noch günstiger zu haben sein.

Ich denke mal, wenn es nicht ständig auf winkelgenaue Schnitte in dickem Material ankommt (wofür dann eine Stichsäge eh nicht der richtige Kandidat ist, zumindest wenns geradeaus gehen soll), dann reicht die 135 ebenso.
 
nabend,

so,ich bin dann soweit, ich habe mich preislich zu der gst 140 durchringen können.

Nun ist es aber so,das eine protool jsp 120 e auch nich vielt teurer ist. Ist wohl der nachfolger der festool es300 oder zumindest fast baugleich!?

lohnt der kauf dieser,oder soll ich bei der bosch bleiben?

welche sägeblätter sind zu empfehlen? (holz + metall, gern auch etwas dickere für tiefere schnitte)

mfg alex
 
Die Protool ist wohl bis auf das Design und das fest montierte Kabel baugleich, wird allerdings nicht in Deutschland produziert und kommt bei den günstigen Angeboten meist nicht im Systainer sondern "nur" im Karton.

Wenn man sie mit Systainer kauft, kann man gleich zur Festool greifen, die kosten dann gleich viel (ca. 275 Euro).
 
@mcllroy:

tschechien meine ich gelesen zu haben?!

hat das was zu heißen?

mein auto kommt auch daher,und ich bin hochzufrieden damit.

aber ist die protool gut? ob systainer oder nich,sei mal dahingestellt.

Du schriebst, die bosch kommt na ran an die festool....

mfg alex
 
Ich hatte die Protool noch nicht in der Hand, aber ich gehe davon aus, dass sie nicht schlechter ist als die Festool. Das mit Tschechien meinte ich auch nicht abwertend, war nur als Info weil ja viele beim Werkzeugkauf wert auf "made in Germany" legen.
Ob das heute noch was zu heißen hat, sei mal dahingestellt.

Zwischen der Bosch und der Festool hab ich für mich keinen Unterschied gesehen, der die Mehrausgabe rechtfertigen würde. Ob sie sich auf lange Sicht bewährt, werde ich auch erst rausfinden müssen.
Die Festool ist halt schon lange am Markt, und hat sich mittlerweile einen sehr guten Namen gemacht. Das muss die Bosch erst noch schaffen.
 
Ich habs schonmal geschrieben, zwischen "Germany" und "Czech Republik" ist meist kein großer Unterschied. Die Wege sind oft kürzer als z.B. von Hamburg nach Bayern und sollte es qualitative Probleme geben ist da schnell ein Techniker dort, auch der "lange Arm der Geschäftsführung" ist lang genug um dort jmd auf die Finger zu klopfen. Es mag Ausnahmen geben, bei diesen Marken würde ich aber zumindest wegen der Qualität keine Bedenken haben.
 
Moin,

habe ja selbst die Festool Trion und da die Made in Germany ist, denke ich sogar das die fast identische Protool auch bei Festool in Deutschland vom Band fällt. Die Protool Akkuschrauber werden ja auch in Deutschland bei Festool gebaut.

Gruß Heiko
 
Die Endmontage der Protool und Festool Stichsägen ist lediglich in verschiedenen "Ländern".

Die Produktion der Teile läuft jedoch in Deutschland ab, da ja diese gleich sind - Zumindest bei den Stichsägen (Siehe Ersatzteilkatalog Festool Homepage)
 
Muss nicht sein. Das ist reine Mutmaßung aber wenn in Tschechien Räume frei sind während in Deutschland zugebaut werden müsste macht sich der Transport nach Tschechien schnell bezahlt - so als Beispiel.
 
Wäre natürlich auch war aber da sich Preis und Austattung der beiden Sägen nicht wirklich unterscheiden sollte sich die Nachfrage auf beide aufteilen und eigentlich nicht groß neue Kunden bringen!

Gruß Heiko
 
Hallo,

bin mit meiner Entscheidung noch nicht weiter.

Da ich die Maschine länger nutzen möchte,und auch ab und an mal
eine selber repariere wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung preislich aus? Ich denke mal ansonsten wird es ja für beide Maschinen noch eine Weile Teile geben.
Momentan sieht es so aus,das die Protool nicht viel teurer ist.

Was mich an der Bosch reizt,ist die Werkzeuglose Verstellung der Fußplatte, naja,und das Licht, weiß aber nicht,ob ich das zwingend benötige,es ging bisher auch immer ohne,nur wenn man es hat?

Werden bei beiden Maschinen die Späne gut weggeblasen?

mfg alex
 
Thema: Kaufberatung: Beste Pendelhubsäge!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben