Kaufberatung: Beste Pendelhubsäge!

Diskutiere Kaufberatung: Beste Pendelhubsäge! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bin neu hier und auf der Suche nach einer guten Pendelhubsäge. Es stehen bei mir derzeit folgende Produkte zur Auswahl: 1. BOSCH GST 150...
J

jejenum

Registriert
23.10.2011
Beiträge
52
Ort
Im Loch
Ort
Bochum
Beruf
Auf dem Feld Scheisse schippen! ;)
Hallo!

Bin neu hier und auf der Suche nach einer guten Pendelhubsäge.
Es stehen bei mir derzeit folgende Produkte zur Auswahl:

1. BOSCH GST 150 BCE Professional 163 EUR

http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101353/23294/stichsaegen/gst-150-bce/


2. METABO STEB 135 Plus 240 EUR

http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5bc7b3c12a7.0.html


3. MAKITA 4351FCT 163 EUR

http://elektrowerkzeuge.makita.de/index.php?productid=6493599

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen (bitte mit Begründung)???
Für Alternativvorschläge in der Preisklasse wäre ich auch dankbar!
 
Wie soll man etwas empfehlen (und dann noch begründen) wenn man nicht weiß, wofür du die Stichsäge einsetzen willst.
Ob emand ein komplettes Haus umbauen oder seine Laubsäge ersetzen will geht in eine sinnvolle Beratung ein - also:
Her mit deinen Einsatzbedingungen.
EINE beste Säge gibt es nicht!
 
Hast Recht. Ich brauche die Säge nur für Renovierungsarbeiten, die im Haus anstehen: Türen kürzen, Dachlatten schneiden, Schränke bauen, Arbeitsplatten schneiden, usw.
Billige Baumarktsägen habe ich satt und will einmal was kaufen, womit ich die restlichen 5-10 Jahre auch vernünftig arbeiten kann.
 
Moin,

Türen kürzen würde ich mit ner Kreissäge wenn noch keine vorhanden ist, da erstmal die Priorität setzen eher an der Stichsäge sparen, für die Besten wirst du eh mehr Geld brauchen (Mafell P1, Festool Trion+Carvex...)

Gruß Heiko
 
Aha, gut ...

Meiner Meinung nach ist eine Stichsäge ein Werkzeug, das man eher selten benötigt.
Die von dir erwähnten Türkürzungen würde ich mit einer Kreissäge oder (falls vorhanden) einem Elektrohobel machen. Ebenso das Aufschneiden von Plattenmaterial (da fält der E-Hobel allerdings aus).
Dennoch sehe ich ein, dass man eine Stichsäge haben möchte, weil sie eben in wenigen Fällen fast unersetzbar ist.

Für diesen Zweck hatte ich bis vor einem halben Jahr eine GST 100, die alles gemacht hat, was ich wollte. Ich habe sie nur ersetzt, weil ich die neue Carvex recht günstig bekommen konnte. Im Vergleich dazu war die Bosch leiser und etwas ergonomischer.

Im Vorfeld solltest du versuchen herauszufinden, ob du den Bügelgriff der von dir verlinkten Säge besser findest als die Bauform der Makita. Allein vom Preis würde ich dir von der Metabo abraten - ich sehe Nichts, was sie für die 80 Euro mehr besser kann.
Außer natürlich, du möchtest unbedingt, wegen Qualität, Fertigung in Deutschland, Markenimage, etc. eine Metabo haben. Wobei ich nicht weiß, ob Bosch die Stichsäge (wie meine GST 100) noch in der Schweiz herstellen lässt.

Es gab vor ein paar Monaten einmal eine Diskussion über hochwertige Stichsägen, einfach mal suchen.
 
Danke für die schnelle Antwort! :wink:
Die Metabo fällt für mich auch weg. Ich stehe eigentlich nur noch zw. Bosch und Makita, wobei ich schon irgendwo gelesen habe, dass die Bosch angeblich "heiß" wird beim arbeiten, was kein technischer Mangel sein soll, sondern auf der Gehäusekonstruktion beruht?!
Ich weiß auch nicht weiter... :cry:
 
Hallo,

ich besitze die BOSCH GST 150 CE und "heiß" wird die nicht sonderlich, dieses >Problem hatte die 135er !

Bin mit dem Gerät absolut zufrieden, aber die Makita ist auch nicht wirklich schlecht, ist dann schon mehr eine Glaubensfrage.
 
Ich habe eine GST 135 CE Professional von Bosch gekauft in der festen Annahme damit meine Sägeprobleme gelöst zu haben. Das dies ein Irrtum war habe ich erst nach einer Weile erkannt, seit dem ich eine Handkreissäge (TS55) habe bleibt die Stichsäge fast nur noch im Regal. Habe schon daran gedacht das gute fast ungenutzte Stück zu verkaufen. Überlege Dir ob Du wirklich viel Geld in eine Stichsäge investieren willst oder lieber bei den billigen Stichsägen bleibst und Dir eine vernünftige Tauchsäge (Festool oder Mafell) kaufts. Da hast Du definitiv mehr von, eine Stichsäge ist wenn man eine Handkreissäge oder gar Tauchsäge mit Führungsschine hat in der Regel die zweite Wahl.

Die Tätigkeiten Türen kürzen, Platten zusägen, usw. sind klassische Tätigkeiten für eine Tauchsägen+Führungsschienen Kombination.
 
@jejenum,

wenn du mit 'der' Stichsäge deinen Lebensunterhalt bestreiten respektive auch eine Familie damit ernähren müsstest, dann würde ich dir auch mindestens zu einer der von dir vorausgewählten raten (wenn dann vllt. sogar noch teurer).
Ich (als Heimwerker) habe die Bosch PST 750 PE (gibt es leider nicht mehr) schon so ca. 12 Jahre (und sogar noch eine B & D die ich vor der Bosch mal geschenkt bekommen habe - auch nicht schlecht aber leider keine Pendelhub) und mich hat die o.ä. Bosch noch nie im Stich (welch ein Wortspiel - der Kalauer des Tages :mrgreen: ) gelassen...

Meine Empfehlung -> Bosch Stichsäge PST 900 PEL
 
Ja toll, einer fragt nach einer Stichsäge und dann kommt immer wieder Mafell und Festool.

Nur so viel: Ich hab mit einer 20 Jahre alten GST 60 PE und einer Kress 500 ST E welche nichtmal 1/3 der genannten Modelle kostet renoviert und musste keine Abstriche machen!

Die genannte PST 900 PEL... wenn sie der PST 800 ähnelt würd ich sie keinesfalls kaufen.

Mein Kauftipp: Erstmal anfassen! Die Makita ist ganz gut, die Bosch ist auch nicht schlecht... Ich möchte zusätzlich noch die Kress 650 STS ins Rennen schicken. Mein Tipp aber generell: Arbeiten kann man mit allem, vorher aber mal anfassen! Ob ergonomisch okay oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Weiters sollte man sich Gedanken machen ob man nicht mit einer mittelpreisigen Stichsäge (Kress 500 ST E) und einer ordentlichen Handkreissäge besser beraten wäre...
 
Ich habe die Makita. Die Maschine sägt gut und liegt (mir) sehr gut in der Hand.
 
Nur so viel: Ich hab mit einer 20 Jahre alten GST 60 PE und einer Kress 500 ST E welche nichtmal 1/3 der genannten Modelle kostet renoviert und musste keine Abstriche machen!

Nun ja, in einem anderen Forum hat einer diese Maschine ins Spiel gebracht..........
............und das war die Antwort drauf:

Die hat nur 580 W und kann mit den oben genannten Geräten die zwischen 700 - 780 W haben weder preislich noch qualitativ mithalten!
 
Ahja, 580W sind zu wenig für eine Stichsäge, klar... Dass eine Stichsäge aber nichts zum Sägen von Balken sondern für dünnere Materialen ist sollte aber klar sein. Und die Sache mit der Spüle in der Arbeitsplatte... Ich kenne Leute die sich extra dafür eine Tauchsäge gekauft haben. Da es aber der Spüle völlig egal ist ob der Schnitt etwas krumm wurde oder nicht oder ob er vielleicht um 1° schief ist kann ich auch darauf verzichten.

Wenn mir die Herren erklären könnten wie eine "qualitativ minderwertige" Säge bei mir 20 Jahre überleben konnte wärs natürlich toll, mir solls aber egal sein. Ich liebe meine GST 60 und heute würde ich mir, falls diese kaputt geht, nochmal die GST 85 kaufen.
 
Gut, dann auch von mir noch einmal deutlich:
Für den naturgemäß seltenen Einsatz einer Stichsäge reicht auch ein gutes gebrauchtes Gerät, Marke fast egal solange man bei Profigeräten bleibt.
Meine alte Bosch - auch wenn sie hier als das Gegenteil von ergonomisch bezeichnet wird - hat bei mir ihre Aufgaben stets zu meiner Zufriedenheit erfüllt (oder müsste es heißen - zu meiner besten Zufriedenheit?)
Die vielbeworbene Winkelgenauigkeit ist bei Stichsägen wohl eh nicht zu erreichen - und, wie von Raubsau erewähnt - in den allermeisten Fällen gar nicht erforderlich.

Aber - wenn man eine Metabo, Festool, Mafell oder was weiß ich haben will - dann soll man sie sich ruhig kaufen. Nur nicht hier nachfragen und um Absolution bitten. :D
 
Mich würde ehrlich gesagt interessieren, wie man mit einer Tauchsäge eine Rundspüle/Spüle aussägen kann.
Da taucht man ein und schon darf man wieder auftauchen. :shock:
Total ungeeignete Maschine für sowas..........

Wenn man eine Arbeitsplatte bearbeiten will, so macht man dies mit einer Oberfräse, wennst 100%ig passen soll. Festool bietet hierfür eine Schienenkombination an. Ansonsten halt eine leistungsstarke Stichsäge, meist werden Festool/Mafell verwendet.
 
Löser schrieb:
Aber - wenn man eine Metabo, Festool, Mafell oder was weiß ich haben will - dann soll man sie sich ruhig kaufen. Nur nicht hier nachfragen und um Absolution bitten.
Wobei ich die Metabo jetzt nicht soooo teuer finde.

schrauberman schrieb:
Ansonsten halt eine leistungsstarke Stichsäge, meist werden Festool/Mafell verwendet.
Auch nicht immer. Ich kenne viele Tischler die Bosch oder Makita nutzen und auch deren Arbeiten passen.
 
Da hier jeder seine Lieblings-Stichsäge vorstellt, möchte ich meine DeWALT DW331K auch noch ins Spiel bringen. Sehr robuste und präzise Profi-Maschine mit perfektem SDS-Sägeblatt-Wechselsystem, werzeugloser Sägeschuh-Verstellung, abschaltbarem Spänegebläse (bei externer Absaugung sehr von Vorteil) und leichtgängiger Pendelhub-Verstellung. Daß sie hervorragende Schnitt-Leistung und Ergebnisse liefert, ist selbstredend.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis mein absoluter Favorit!!
 
Thema: Kaufberatung: Beste Pendelhubsäge!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben