Kaltkreissäge Schraubstock verstellen

Diskutiere Kaltkreissäge Schraubstock verstellen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, habe bei meiner Berg und Schmidt Kaltkreissäge das Problem, dass der Schraubstock über dem "Drehkranz" verschoben ist, sprich nicht ganz...
L

Luca

Registriert
05.08.2008
Beiträge
232
Beruf
Schüler
Moin,
habe bei meiner Berg und Schmidt Kaltkreissäge das Problem, dass der Schraubstock über dem "Drehkranz" verschoben ist, sprich nicht ganz mittig übereinander, was zur Folge hat, das ich keine 45 Grad Schnitte machen kann, weil ich dann im Schraubstock landen würde (ist scheinbar schon jemandem passiert).

Der Schraubstock ist in einer Art Schwalbenschwanzführung gelagert, müsste sich ja also theoretisch verschieben lassen, doch wie löse ich den Schraubstock um ihn Verschieben zu können? Eine Schraube sehe ich nicht, wohl eine Art Platte die unter der Führung mit drin ist, kann es sein, dass diese den Schraubstock durch Einschlagen festspannt? Will da nichts durch Probieren kaputt machen, vielleicht hat ja jemand eine Idee, habe mal Bilder angehängt.


Gruß
 

Anhänge

  • thumb_IMG_7808_1024.jpg
    thumb_IMG_7808_1024.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 186
  • thumb_IMG_7809_1024.jpg
    thumb_IMG_7809_1024.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 185
  • thumb_IMG_7810_1024.jpg
    thumb_IMG_7810_1024.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 190
  • thumb_IMG_7811_1024.jpg
    thumb_IMG_7811_1024.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 184
Hast du schon in die Bohrung auf dem ersten Bild geschaut evtl. ist ganz innen ne Schraube versteckt?
Und ganz unten, also quasi der "Maschinentisch" von ganz unten, ist da was?
Ansonsten fällt mir jetzt aber auch nix mehr ein wo man noch suchen könnte
 
Hab schon ewig keine kleine Berg und Schmidt mehr im Original gesehen, aber ist es nicht so, dass der Schraubstock mit einer zentralen Mutter fixiert wird, die über einen Hebel mit Kugelgriff unten im Maschinensockel gelöst wird?

Ich nehme an dass dieser "Schwalbenschwanz" nur durch eine Mischung aus Rost und angetrocknetem Kühlschmiermittel (verharzte Fette) total verklebt ist.

Ich würde mir einmal die Mühe machen es zu zerlegen und gründlich zu reinigen - dann hast Du bei angemessener Pflege wieder ein paar Jahre Ruhe...

Viel Erfolg!
 
Thema: Kaltkreissäge Schraubstock verstellen
Zurück
Oben