J
joh
Hallo Zusammen!
Ich habe mir im Dezember günstig eine gebrauchte Kaltkreissäge gekauft
und diese - nachdem der Winter so langsam zu Ende geht - jetzt erstmals in Betrieb genommen.
Das Erste was mir seltsam vorkam ist, dass das Sägeblatt meiner Ansicht nach falsch herum eingespannt ist. Als ich die Säge dann anschloss sah ich, dass sie sich auch falsch rum dreht, also unten zu mir und nicht von mir weg. Ein Freund von mir sagte, dass wahrscheinlich die Kontakte des Starkstrom-Motors falsch gepolt seien und man diese umdrehen müsse. Da ich mich mit Drehstrom zu wenig auskenne und zu viel Respekt davor habe, werde ich wohl demnächst mal einen Elektriker holen müssen.
Das andere Problem ist, dass die Säge von einem großen Elektromotor angetrieben wird, der die Kraft über zwei Parallel laufende Keilriemen auf die Säge überträgt. Ich weiß nicht wer die Säge gebaut hat.
Jedenfalls drehen die Keilriemen durch wenn's schwierig wird.
Außerdem ist das eine Keilriemenrad nur durch einen Splint auf der Achse blockiert. Den habe ich rein gemacht, da das Rad lose auf der Achse saß und ich keine Ahnung habe wie das normalerweise gehört. Auch etwas mager...
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Säge irgendwann mal funktioniert hat, da aber etwas falsch zusammen gebaut wurde, oder gar fehlt. Vielleicht fällt Euch ja dazu was ein?
Bin momentan etwas ratlos wie ich die Maschine zu einem nützlichen Mitglied der Werkstatt umgestalte....
Besten Gruß,
Jo
Ich habe mir im Dezember günstig eine gebrauchte Kaltkreissäge gekauft
und diese - nachdem der Winter so langsam zu Ende geht - jetzt erstmals in Betrieb genommen.
Das Erste was mir seltsam vorkam ist, dass das Sägeblatt meiner Ansicht nach falsch herum eingespannt ist. Als ich die Säge dann anschloss sah ich, dass sie sich auch falsch rum dreht, also unten zu mir und nicht von mir weg. Ein Freund von mir sagte, dass wahrscheinlich die Kontakte des Starkstrom-Motors falsch gepolt seien und man diese umdrehen müsse. Da ich mich mit Drehstrom zu wenig auskenne und zu viel Respekt davor habe, werde ich wohl demnächst mal einen Elektriker holen müssen.
Das andere Problem ist, dass die Säge von einem großen Elektromotor angetrieben wird, der die Kraft über zwei Parallel laufende Keilriemen auf die Säge überträgt. Ich weiß nicht wer die Säge gebaut hat.
Jedenfalls drehen die Keilriemen durch wenn's schwierig wird.
Außerdem ist das eine Keilriemenrad nur durch einen Splint auf der Achse blockiert. Den habe ich rein gemacht, da das Rad lose auf der Achse saß und ich keine Ahnung habe wie das normalerweise gehört. Auch etwas mager...
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Säge irgendwann mal funktioniert hat, da aber etwas falsch zusammen gebaut wurde, oder gar fehlt. Vielleicht fällt Euch ja dazu was ein?
Bin momentan etwas ratlos wie ich die Maschine zu einem nützlichen Mitglied der Werkstatt umgestalte....
Besten Gruß,
Jo