Kärcher K 5.55 Jubilee T 400

Diskutiere Kärcher K 5.55 Jubilee T 400 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, brauche einen neuen HDR da ich vergessen habe meinen Kärcher K2 aus der Gartenlaube in den Keller zu stellen. Zur Zeit gibt es ja...
Hallo

Am Pumpenausgang hat der HD schon die 130Bar.
Durch den Injektor geht dann wohl ein wenig verloren, aber 30% kann ich mir nicht vorstellen! Da wird, nachdem die meisten Geräte bei Kränzle umgestellt sind auch ein wenig Marketing dahinterstecken :wink:
Ich hab jedenfalls bei meinem HD 12/130 die Injektordüse auf 2mm aufgebohrt denn ausser mal zum Probieren wie das geht hab ich die Ansaugung nie benutzt.
Ob es nun viel gebracht hat kann ich mangels direkter Vergleichsmöglichkeit auch nicht mehr beurteilen.

S
 
Hallo zusammen,

das mit den Druckangaben in Prospekten ist so eine Sache....

Es gibt den "Arbeitsdruck", der am Ausgang der Pumpe gemessen wird, den "maximalen Druck", der nur kurzzeitig beim Umschalten in der Pumpe anliegt und den Druck, der effektiv an der Düse gemessen wird.

Die Prospektangaben unterscheiden sich da sehr stark.

Kärcher und ALTO geben bei den Hobbygeräten (z. Bsp. K2 -K7) den "max. Druck" an. Das ist ein Druck, der nur kurzzeitig für Sekundenbruchteile in der Pumpe anliegt, wenn die Pistole geschlossen wird. Dieser Druck liegt ca. 20% über dem Arbeitsdruck, der am Ausgang der Pumpe gemessen wird. Der Arbeitsdruck von 130 bar Deines Kränzle 1151 T entspricht also ungefähr dem "max. Druck" eines Kärcher Hobbygerätes mit ca. 150 bar.

Den effektiven Druck an der Düse gibt eigentlich kein Hersteller an. :? Der ist auch abhängig von der Schlauchlänge, Schlauchdurchmesser, Injektor, etc.

Ein Niederdruckinjektor für die Reinigungsmittelansaugung beinhaltet immer eine sehr enge Bohrung von ca. 1,8 - 2,0 mm. Die ganze Wassermenge muß durch diese enge Bohrung gequetscht werden, wobei Energie verloren geht. Betrachtet man eine Pumpe mit 20 l/min Wasserdurchsatz, so beträgt der Verlust tatsächlich ca. 30%. Bei einer Wassermenge von 10 l/min ist der Verlust entsprechend geringer, bei einer Wassermenge von 30 l/min entsprechend höher. Schließlich lassen sich 10 l/min leichter durch 1,8 mm quetschen als 30 l/min. :idea:

Wenn man also auf so einen Niederdruckinjektor mit der Querschnittsverengung verzichten kann, wie bei einem Gerät mit Wasserkasten (dort wird das Reinigungsmittel bereits im Ansaugtakt der Pumpe beigemischt), ist der effektive Druck an der Düse natürlich entsprechend höher.

Bei den besagten Tests ergaben sich die Druckdifferenzen jedoch in erster Linie durch die Unterscheidung im Prospekt von "Arbeitsdruck" und "max. Druck", den die Tester nicht beachtet hatten.

Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich darstellen. :?


Gruß

Thorsten
 
Hallo zusammen,

nun bin ich Besitzer eines KränzleHochdruckreinigers :)...Ich habe nett mit dem Chef der Firma gesprochen, da ich hin- und hergerissen war ob ich einen 1151T oder einen Profi 160TST nehmen soll...Der sah schon beeindruckend aus...Aber nach einer guten Beratung hat dann doch die Vernunft gesiet und es ist der 1151T geworden...Dann stand doch gelich auch das Ufo da und lächelte mich so an....Welches ich dann auch gleich mitnehmen musste...An der Kasse angekommen gab esdann doch ein kleines Preisproblem....
Bei meiner Reservierung ist wohl ein Mißverständnis bzgl. des Wasserfilters aufgetreten. Es der Preis von 600 Euro seitens des Händlers war nur für den HDR gemeint ohne des Wasserfilters...Mh, fand ich ejtzt nicht so toll, da der Wasserfilter ja auch 24,95 Euro kostet...Nun ich war der meinung, dassmir am telefon bestätigt wurde 600 Euro inkl.Wasserfilter...Er hatte nochmal Rücksprach mit dem Chef gehalten, der aber auch sagte ohne Wasserfilter, da ermir das Ufo ja auch billigergelassen hat...
Und dann fing der Mitarbeiter an der Kasse nochmal an zu rechnen, ob da noch irgendwas geht....Aktueller stand war dann 600 Euro HDR + 85 UFO +Wassfilter +0,6L 4-Takter Öl...

Da ich mit dem Händler zufrieden bin und auch die vorherige Beratung durch den Chef sehr gut war wollte ich dann das Rechnen des Mitarbeiters unterbrechnen und habe ihm gesagt, dass er dann 700 Euro glatt machen soll und dann passt das schon....

Nun habe ich den 1151T inkl. Wasserfilterund Ufo sowie 0,6L 4 Takt öl fürden Vertikutierer meiner Eltern für 700 Euro bekommen...Unterm Strich habe ich ungefähr das gleiche bezahlt als wenn ich es von einem i-Net Händler ohne Service der Tür...

Von meiner Seite :top: :top: Daumen für diesen Kränzle Händler...Aber ich war ja damals bereits sehr zufrieden beim Kauf meiner Motorsäge....Hatte erst eine kleine Husqvarna gekauft, die ich nach einer Woche Dauereinsatz zurückgebracht habe, damir die Liestung nicht ausreichte...Habe mich dann für eine grössere Entschieden und bekam troz der Gebrauchsspuren 100% des Preises auf die neue angerechnet...Auch so etwas macht nicht jeder Händler...Hier auch dafür nochmal nen :top:
 
Kann mir denn hier keiner mehr Weiterhelfen ?

Ich dachte es geht hier in dem Thread um den K5.55 und nicht um Kränzle.

Hero:
Was ist mit deinem "alten" K5.55 könnte den ja als Ersatzteillager nehmen vieleicht bekomm ich den Motor noch ans laufen.

Gruß
Rolf
 
Hi,

wäre kein Problem, aber mein Schweigervater willerst über seine Versicherung versuchen...Vielleicht haben wir ja Glück, da er irgendeine Grobfahrlässigkeit mitversichert hat und seit über 20 Jahren noch keinen Schaden gemeldet hat...Ansonsten wolle er sich überlegen die Versicherung zu wechseln...

Da die Versicherung vielleicht den Kärcher noch sehen will kann ich noch nichts dazu sagen. Werde mich aber - sofern mir das defekte Gerät überlassen wir - gerne bei Dir melden.

Sorry, dass ich Deinen Thread mit verwendet habe...Hatte ja auch erst die Problematik mit einem defekten Kärcher, welches sich dann zu einem neuen Kränzlehin gelöst hat....Freu mich schon auf den ersten Einsatz...Im direkten Vergleich (der Händlerhat beiden Marken da), rein optisch betrachtet wirken die Kränzle 10mal hochwertiger als ein Kärcher...Selbst gegenüber den Kärchern aus dem Profisegment...Die sehen für mich optisch gegen einen Kränzle nur "billig" aus...
 
Rolli schrieb:
Kann mir denn hier keiner mehr Weiterhelfen ?

Ich dachte es geht hier in dem Thread um den K5.55 und nicht um Kränzle.


Ach Du bist ja auch noch da. :crazy:
Aber ein bischen Lob für Kränzle muss, angesichts dem "Service" hier im Forum, ja auch sein. :top:

Zu Deinem Motor fällt mir spontan nix mehr ein ausser, dass wohl ein Wicklungsschluß vorhanden ist der das Drehfeld ausser Kraft setzt. :glaskugel:
Womit ich nämlich auch nicht ganz klarkomme sind Deine Messergebnisse der Wicklungswiderstände.
Die scheinen mir im Vergleich zu denen meines deutlich stärkeren HD12/130 recht niedrig zu sein :glaskugel:

PS
 
Ja klar kann auch Kränzle gelobt werden.
Ist ja auch nicht mein Thread gewesen. :oops:

Wie ist denn der K2160 TS T im Vergleich zum 1051T

habe da ein sehr gutes Angebot bekommen inkl. UFO und Versand.

Braucht man den Wasserfilter unbedingt ?

Der Kärcher hatte da im Zufluss so ein Ensatz drin, hat das der Kränzle nicht ? :kp:

Beim Kärcher war auch etwas Schmutz drin im Filter.

Oder ist der nur für Regenwassertank gedacht, dort gibt es ja auch Saugschläuche mit Filter.

Gruß
Rolf
 
Die Notwendigkeit eines Filters beim Saugen aus einer Regenwassertonne kann ich (aus eigener Erfahrung) bestätigen.
Da schwimmt IMMER was drin rum was sich nachher in einem der Ventile verfängt.
Zum Saugen aus einer Tonne ist der 2160 als Langsamläufer prinzipbedingt besser geeignet als der 1151. :top:
Allerdings muss dazu der Wasserkasten deaktiviert werden. Wie das geht sollte die Betriebsanleitung aufzeigen.

PS
 
Hallo h-e-r-o,

es freut mich, dass Du hier auch mal die gute Beratung durch einen Fachhändler erwähnst. :D Häufig werden die hier ja nur dann erwähnt, wenn mal etwas nicht funktioniert. :? Außerdem kann ich Dir nur beipflichten. Ein Internethändler ist keineswegs immer günstiger als ein Fachhändler. :idea:
 
Hallo Rolli,

entschuldige bitte, wenn Deine Frage hier etwas zu kurz gekommen ist. :oops: Meines Erachtens ist der Motor Deines 5.55 defekt und es fragt sich, ob eine Reparatur wirklich rentabel ist. Das wäre sie wahrscheinlich tatsächlich nur dann, wenn Du die Reparatur selbst mit Gebrauchtteilen vornehmen kannst.

Was den 2160 TST betrifft, so ist das gegenüber dem 1151 T natürlich das professionellere Gerät, da der 2160 TST über eine größere Pumpe und einen langsamlaufenden Motor mit 1400 U/min verfügt. Ich bin ein absoluter Fan dieser 4-poligen Motoren, da sie den Verschleiß minimieren, das Gerät laufruhiger ist und die Geräte mit langsamlaufenden Motor auch wesentlich besser ansaugen.
Willst Du also mit dem Gerät das Wasser selbst ansaugen, so kann ich Dir nur ganz dringend zu einem 2160 TST raten, weniger zu dem Kränzle 1151 T, den man besser mit Vordruck betreiben sollte.

Allerdings hat Powersupply dem 2160 TST gerade einen Wasserkasten angedichtet, den er nicht hat. :wink: :lol: Den bräuchtest Du also nicht zu umgehen, sondern ein Saugschlauch (Art.-Nr. 150383) kann direkt am Wassereingang angeschlossen werden.

Die Notwendigkeit eines Wassereingangsfilters hängt natürlich immer von der Reinheit des Wassers ab. Schaden kann er in keinem Fall. Selbst bei Verwendung von Stadtwasser kann er nicht schaden. Schließlich liegen die Gartenschläuche häufig über den Winter im Schuppen und dann sammeln sich auch darin schon mal Schmutz, Staub und Algen an.

Im Wassereingang der Geräte befindet sich auch immer ein kleiner Grobfilter. Der Vorschraubfilter (Art.-Nr. 13310 oder auch 133003) ist jedoch wesentlich feinmaschiger.


Beste Grüße

Thorsten
 
Zwar bin ich kein hautpamtlicher Maschinenbauer, aber ich würde einer Hochdruckpumpe kein Tonnenwasser zumuten.
Darin sind immer Partikel und das sind die natürlichen Feinde einer jeden Hydraulik-Hochdruckpumpe. Sand ist als SiO2 nun mal sehr hart und wird seine Spuren hinterlassen. Und auch Kränzle kann nicht zaubern. Bei dem Preis eines guten HDR kommt es auf die paar EUR für ordentliches, sauberes und hygienisches Frischwasser mit ordentlichem Vordruck nicht an. Den Vorfilter kann ich empfehlen. Selbst bei Hahnwasser bleibt da noch was hängen (vermutlich aus der Wasserleitung und Schlauch). Aber er ist für hydraulische Verhältnisse doch sehr grob.
Dann kommt noch der hygienische Aspekt dazu. In so eine Regentonne kommen meist auch Vogelfäkalien und anderes organische Material, das besonders im Sommer dann rumgärt.
Und dieses Zeug verteilt man dann gleichmäßig auf der zu reinigenden Fläche.
 
Hallo klassisch,

ich kann Dir nur uneingeschränkt zustimmen. Ich erlebe es nur leider viel zu oft, dass Anwender hohe Reparaturkosten riskieren, um letztendlich 2,50 € bei den Wasserkosten einzusparen... :shock:

Gruß

Thorsten
 
h-e-r-o schrieb:
Hi,

wäre kein Problem, aber mein Schweigervater willerst über seine Versicherung versuchen...Vielleicht haben wir ja Glück, da er irgendeine Grobfahrlässigkeit mitversichert hat und seit über 20 Jahren noch keinen Schaden gemeldet hat...Ansonsten wolle er sich überlegen die Versicherung zu wechseln...


Hallo Hero,

gibt es schon was neues zu deinem Kärcher mit der Versicherung ?

Gruß
Rolf
 
So habe inzwischen auch einen Kränzle hier,
es ist der 2160 TST mit UFO und Filter für schlappe 800 € geworden.
Ich denke ein sehr guter Kurs für alles zusammen inkl Versand.
Habe ihn zwar Online Bestellt aber trotzdem bei einem Kränzler Händler.

Erste Reinigung von Gehweg und Carportdach und Autos sind bereits gemacht worden.
Man merkt auch direkt das dort mehr Wasser durch geht als beim K5.

Der Druck vom Kränzle geht laut Manometer sogar bis 150bar :respekt:

Trotzdem würde ich gerne den K5 wieder flott bekommen,
da der Kränzle nichts für meine Eltern ist, da viel zu schwer (40Kg)
Die hat soeben den K5 mit vieleicht 20Kg ins Auto bekommen.
Der Motor ist definetiv hin habe mir die Wicklung mal angeschauht,
ein Teil davon ist schön mit der Isolierung verschmolzen.

Ich Tippe bald bei Hero auch auf diesen defekt.
Wäre aber super wenn du da noch mal Infos für mich hättest.

Gruß
Rolf
und allzeit guter Druck :mrgreen:
 
Hallo Rolli,

meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen. Der Preis ist wirklich gut und es freut mich, dass Du offensichtlich zufrieden bist. :D

Was den Motor für Deinen Kärcher betrifft, so wird Dir sicherlich nichts anderes übrig bleiben, als ein baugleiches Gerät auszuschlachten. Z. Bsp. den von Hero. Neu kostet der Motor nämlich ca. 225,00 €, während es gebrauchte, komplette K 5.55 bereits für ca. 150,00 € gibt.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsmen,
der Beitrag ist schon ziemlich alt, aber ich hätte eine Frage zu dem Kränzle K 1050 TS. Was unterscheidet diesen vom K 1152? Nur ein größerer Motor/Pumpe und längeren Schlauch?
Oder ist die Pumpe auch nicht so haltbar? Wie sieht es mit der Reinigungsleistung? Hatte bis jetzt nur die kleinen „gelben“ zuhause. Würde ihn nur ab und zu benötigen und demnächst mal um die Hauswand abzustrahlen, der Keller wird abgedichtet.
Gruß Manuel
 
Thema: Kärcher K 5.55 Jubilee T 400

Neueste Themen

Zurück
Oben