Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..

Diskutiere Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche.. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab mir jetzt zum Üben mal so ein günstiges Einhell Schweißwerkzeug gekauft (CEN150 Turbo). Ja ich weiß, das ist eigentlich gar kein...
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #21
Hallo,
ist möglich... aber der Aufwand übersteigt ein vielfaches des eigentlichen Gerätewertes... als wenn man nen Fiat Panda zum Porsche umbauen will...

Wenn du günstig ein Elektroden Inverter haben willst, dann schaue mal nach "FREE" Geräten bei eBay... da kriegt man nen 160A Inverter, welcher Gleichstrom liefert, schon für 160-180 Euro Teilweise sogar unter 140€ Jenachdem wie die Bieter lustig sind...

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #22
Wow, 1,- Euro pro Stück. Hammer!

Verkaufe hier das Stück um 50 Cent!! :D

OK, Umbau scheidet aus, war auch nur neugierdshalber, hab ich nicht wirklich vor.

Die von Celle gemeinten Free Geräte hab ich schon öfter gesehen, sind wohl auch Chinakracher wie mein Einhell soweit ich mich erinnere?

Wo genau liegt eigentlich der Vorteil von DC oder der Nachteil von AC?
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #23
Hallo,
also ich hab über die FREE Geräte nur gutes Gehört... wollte mir eigentlich auch mal einen WIG DC Inverter kaufen aber leider war das Geld dafür noch nich übrig...
Werden halt in China produziert aber sind trotzdem gute Geräte, wie man das so hört...

Und Vorteil is wie ich das mal mitgekriegt habe bei Elektrode, ruhigerer Lichtbogen... und sowas is schon viel Wert... :wink:

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #24
Yep, Free ist Chinaware. Das Einhell muß nicht zwingend aus China kommen, aber die Chancen stehen nicht schlecht.

DC hat den wesentlich ruhigeren Lichtbogen und auch etwas mehr Einbrand. 50 mal pro Sekunde den Lichtbogen neu zu starten ist wohl nicht so optimal. Ich mußte allerdings noch nicht mit AC schweißen, von daher liegt keine eigene Erfahrung vor. Wenn Du allerdings mal mit einem ordentlichen Inverter geschweißt hast, wirst Du im Vergleich kaum glauben, daß es sich um das selbe Schweißverfahren handelt.
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #25
chevyman schrieb:
Wenn Du allerdings mal mit einem ordentlichen Inverter geschweißt hast, wirst Du im Vergleich kaum glauben, daß es sich um das selbe Schweißverfahren handelt.

Naja meine Begeisterung für AC hält sich wie Du Dir denken kannst derzeit noch in Grenzen :cry:
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #26
Inverter ist auch DC!
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #27
Hallo,
@moto4631.... nich verzagen... übung macht den Meister... ich bin auch schon früher oft verzweifelt bei meinen Anfängen...

Aber ich hab sowieso noch nie Elektrode geschweißt... bin da auch nich so wirklich der Fan von... :wink:

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #28
Ja wißt ihr, ich wär ja der Letzte der nicht gerne so ein supertolles Equipment wie bei O.C.C. oder Chip Foose rumstehen hätte.

Problem dabei ist bei mir daß ich wirklich nur sehr selten was zu schweißen habe, eigentlich mein Cousin ums Eck alles hat was man dazu braucht (aber ich wills halt selber auch können 8) ) und nebenher natürlich das liebe Geld...
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #29
Kann mir bitte mal jemand einen Tip geben welches FREE Gerät denn jetzt für meine Elektroden geeignet wäre?

Ich bin da ein bischen unsicher, danke schön!
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #30
Hallo,
entweder der hier: Klick

oder der hier: Klick

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #31
Super, danke Dir!
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #32
Hallo,
willste dir nun doch nen Inverter kaufen?

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #33
Sagen wir mal so, das Einhell hat einen schmalen zweistelligen Betrag gekostet und ist nagelneu.

Wenn ich einen Inverter um kleines Geld (irgendwas mit 1 vorne :lol: ) bekomme steig ich um und verhöker das Profiteil wieder.
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #34
Hallo,
also für unter 200€ gehen die Teile ständig wech... habe etwas geduld (beobachte mal einige) und du machst nen gutes Schnäppchen...

Der 200A Inverter is letztens für 180 Euro weg gegangen...
Bin nämlich auch fleißig am beobachten da ich mir bald nen 160A Wig Inverter von Free kaufen will und naja Vaddern will auch nen Elektroden Inverter... :wink:

MfG. Celle
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #35
Hi,

@moto4631
hast Du jetzt eigentlich schon weiter geübt ?
Ich denke, es macht erstmal mehr Sinn zu schauen, ob Du überhaupt damit klarkommst - denn Gerät hin- oder her ... mit Elektroden zu schweißen bedarf es schon etwas mehr Übung, als z.B. mit MIG/MAG, gerade wenn die Position nicht so ideal ist.
Kennst Du niemanden, bei dem Du mal zuschauen könntest (egal welches Schweißverfahren), damit Du wenigstens erstmal ein paar grundsätzliche Dinge siehst.

Gruß, hs
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #36
@ Celle

Vielleicht sollten wir uns absprechen nicht daß wir uns gegenseitig die Schnäppchen versauen? :wink:

@ hs

Ja, ich bin fleissig am Üben.
Da ich aber mittlerweile draufgekommen bin wieviele schöne Sachen man mit Schweißen anstellen kann bin ich nun soweit das doch eher "semiprofessionell" anzugehen.

Und ein halbwegs gutes Schweißwerkzeug ist dazu sicher nicht der schlechteste Anfang.

Von Free gibts ja auch so Kombigeräte hab ich gesehen wo man WIG/TIG und Elektroden schweißen kann.
Wär das nicht eine Überlegung wert um später evtl. mal umzusteigen?
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #37
Hallo,
Wig is ne feine Sache... aber erfordert enorm viel Übung... hast du schonmal Autogen geschweißt??? Wenn nicht dann probier es mal aus (sofern du ne Möglichkeit hast) ... weil das kommt dem WIG-Schweißen am nächsten...
Desweiteren musste bedenken bei Wig brauchste dann auch ne Pulle Argon...

Mit Übung sollte es kein Problem sein Elektroden schweißen zu lernen... gilt für WIG genauso... habe auch keinerlei Lehrgang zum WIG-Schweißen gehabt, aber es kommen mittlerweile brauchbare Ergebnisse :wink:

MfG. Celle

P.S. dauert bei mir noch bis ich nen Inverter kaufe :wink:
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #38
Celle, Celle, Celle... stell mir nicht immer so Fragen wo ich mit NEIN antworten muß :roll:

Natürlich hab ich noch nie Autogen geschweißt, aber schon 1000x zugesehen, hilft das was? :lol:

Das für mich mit Abstand am interessantesten Schweißsystem ist das welches mein Mechaniker verwendet, Schutzgasschweißen (mit dem Drahtvorschub).

Da sind empfehlenswerte Geräte aber auch mit 20 Jahren aufm Buckel noch 5x so teuer wie ein neuer Free Universalinverter :shock: also wirds wohl bei meinen Elektroden bleiben.

Am Auto selber hab ich max. mal einen Auspuff zu schweißen und sonst nix, also MUSS es das auch nicht unbedingt sein.
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #39
Hallo,
naja zur Auspuff REPERATUR is WIG nich der bringer, zum neubau eines Auspuffs aus Edelstahl oder so schon... :wink:

Um Baustahl zu verschweißen, ist Elektrode ne gute Wahl... ich habe bloß WIG wegen ALU und naja bin mehr in der KFZ Abteilung :wink: (habe natürlich auch ein MAG-Gerät)

Ich denke du bist gut bedient mit nem Elektroden Inverter... wenn du das Schweißverfahren dann beherrscht, dann reicht das für 2-3 mal Jahr schweißen voll aus...

MfG. Celle

P.S. zu mal die WIG Inverter auch meistens über 300 Euro dort kosten
 
  • Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..
  • #40
Der Ansicht bin ich mittlerweile auch, ein fähiger Inverter und damit läßt sichs erstmal leben.

Wenn ich einen hab, dann sag ich Dir Bescheid, dann kannst Du auch zuschlagen, ein bissl wirds bei mir ja auch noch dauern.

PS: Ein Wort wird nicht weniger falsch geschrieben nur weil Du es groß schreibst :oops: :lol:
 
Thema: Jetzt gehts los, Schweißanfänger und seine ersten Versuche..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben