Holzvergaser Forster?

Diskutiere Holzvergaser Forster? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen Bis Dato (~ 25 Jahre ...) eine kleine DDR Forster-Heizung im Betrieb, solch ein Dingen´s (15 kW)...
Hallo Bashi,
Dein Threat aus 2008 ist lange vorbei und ich hätte gern mal gewusst, wozu du dich entschieden hast? Etwa Fröling? Wie zufrieden bist du?

Mein S4 zeigte bereits nach 2 Betriebsjahren mit ca. 3200 Std. Erste Auflösungserscheinungen. Von wegen SiliziumKarbid hält lange. Kann ich nur lachen.
Fröling rief 1000€ für eine neue BRENNKAMMER auf wobei man mir da schon 60% Prsvorteil zugestand. Ohne jeglichen Auftrag wechselte man auch gleich die Lambdasonde mit aus. Auf Garantie wie der Mitarbeiter sagte, da die alte Sonde wohl schon öfter falsche Werte bei der Verbrennung verursachte. Lt. Techniker von Fröling sei dies ach der Grund für die frühzeitige Zerbröselung der BRENNKAMMER. Aber vor Gericht sagt das natürlich keiner aus. Man ist als Kunde in der Nachweispflicht und man kann es vielleicht ahnen: Der Techniker rückte die alte Sonde nicht mehr heraus weil damit der Nachweis zu führen gewesen wäre. Somit kann man sich auch die 5-Jahresgewährleistung einsparen. Für den Kunden bringt sie überhaupt nichts wenn er in der Beweispflicht ist, nachweisen zu müssen, dass der Kessel schon bei Inbetriebnahme einen Fehler hatte und deshalb kaputt ging. Also lasst die Finger weg von teuren Fröling-Produkten. Es gibt keine Kulanz, keine Gewährleistung und keine preiswerten Ersatzteile. Und länger als andere Billigkessel hält der Fröling S4 schon gar nicht. Dann lieber 2-3 Mal k Plettenberg Neukaufen für den Preis den man dort bezahlt. Und man erspart sich eine Menge Ärger und Gerichtskosten.
 
Spreestrom schrieb:
Dein Threat aus 2008 ist lange vorbei und ich hätte gern mal gewusst, wozu du dich entschieden hast?
Hast ihn denn auch gelesen oder wolltest du nur mal vom Leder ziehen?

Die 10-Jahre-Garantie wird an eine jährliche Inspektion geknüpft. Hast du offensichtlich nicht machen lassen, dann wäre die Lambdasonde vielleicht getauscht worden bevor der Brennraum kaputt ging.


mfg JAU
 
HalloJ-A-U,

Bitte lies meinen Artikel nochmal. Die BRENNKAMMER war nach 2 Jahren durch und musste getauscht werden. Servicevertrag war vorhanden beim Fröling-Vertragshändler welcher die Anlage einbaute. Bei der 2. Inspektion war der Austausch fällig. Es geht hier nicht um eine 10-Jahresgarantie. Diese gilt übrigens lt. Gesetz nicht für feuerführende Teile, weshalb das Gerichtsverfahren letztlich auch im Sande verlief. Verschleißteile, wozu die BRENNKAMMER eindeutig gehört, fallen unter den Gewährleistungsausschluss.
Es stellt sich nur die Frage, warum die Lambdasonde ausgetauscht wurde, ohne dass hierzu ein Auftrag vorlag und ob dies ein Indiz für einen Fehler im Kessel ist der von Auslieferung her bestand und zum vorzeitigen Verschleiß führte.
Es wurde also im Rahmen der jährlichen Inspektion (durch Fröling selbst und nicht durch Vertragshändler) eine völlig neue Sonde mit einem separaten Vorschaltgerät eingebaut da nach Technikerauskunft vor Ort die alte Sonde ständig Probleme bereitete. Eine Auskunft, warum die Sonde getauscht wurde gab es aber nicht einmal vor Gericht, obwohl die Verbrennungsregelng vermutlich ursächlich war.
Die Sonde verblieb auch nicht bei mir obwohl ich diese als Beweismittel brauchte. Der Kunde steht in der Beweispflicht, dass der Mangel seit Inbetriebnahme bestand! Schließlich habe ich die neue Sonde sogar bezahlt wie ich jetzt in der Rechnung feststellte. Zuvor ging ich noch davon aus, dass sie auf Kulanz gewechselt wurde. Mein Versehen.
Es geht hier nicht darum, vom Leder zu ziehen sondern die Betroffenen darüber aufzuklären, dass diese Gewährleistungszusagen auf freiwilliger Basis passieren und letztlich keinen Bestand vor Gericht haben. Und ich wollte wissen, wer ggf. noch von dem Problem betroffen ist. Das Problem dürfte aufgrund entsprechender Berichterstattungen im Netz auch andere Fabrikate betreffen - also nicht ausschließlich Fröling.
 
Thema: Holzvergaser Forster?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
6.594
Mac624
M
W
Antworten
6
Aufrufe
3.594
traktorist2222
T
H
Antworten
3
Aufrufe
1.484
hano
H

Neueste Themen

Zurück
Oben