3-2-1Deins! Förster macht jetzt auf Ebay Brennholz f.Selbstw

Diskutiere 3-2-1Deins! Förster macht jetzt auf Ebay Brennholz f.Selbstw im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe heute beim Förster(Bahrdorf Lk.Helmstedt) meinen Motorsägenführerschein gemacht(für 20€). Anschließend wurde ich Zeuge einer...
Die Scheitholzkessel im Privathaushalt werden mit Sicherheit keine „Wiederauferstehung“ erleben. Ich denke die bleiben auf dem Stand wie sie im Moment sind. Und das hängt mit Sicherheit stark daran dass es sehr viel Arbeit macht bis das Haus endlich warm ist. Der Boom der im Moment herrscht kommt wohl vermehrt aus dem Kauf von Öfen für einzelne Wohnbereiche (Schwedenofen, Kachelofen).

Was Zukunft haben wird, wenn es um das Heizen mit Holz geht, sind, allerdings nur in manchen Regionen, größere Biomasse bzw. Hackschnitzel Heizwerke die mehrer Haushalte versorgen können und natürlich spielen auch die Pellets eine bedeutende Rolle.
 
Da nun jeder weiss das die Ölvorräte nicht unendlich sind,
das der Öl- und Gaspreis weiter steigen wird, bin ich überzeugt, das Holz sich durchsetzen wird.
Nicht unbedingt als Alleinheizstoff, aber im Verbund mit anderen Brennstoffen bestimmt.
 
Im Kreis Herzogtum Lauenburg (S-H, 10% Wald) las ich letztens in der Zeitung, dass überlegt wird, Weizen (!) zu verbrennen (Überproduktion, mindere Qualität). Soll vom Brennwert her gar nicht so schlecht sein, ist eher ein ethisches Problem - Darf man Nahrung verbrennen, wo doch auf der Welt Hunger herrscht. Wäre es nicht sinnvoller, großflächig aufzuforsten? Eine Überproduktion an Holz gibt es nicht. Kann man ja einfach stehen lassen. Aber das dauert halt und in der Politik denkt man nur bis zur nächsten Wahl :evil:
Wie ist eigentlich der Heizwert von Politikergehirnen? Schnell nachwachsen tun die ja :wink: Und das ganz ohne fremdes zutun.
 
lauenburger schrieb:
Wie ist eigentlich der Heizwert von Politikergehirnen? Schnell nachwachsen tun die ja :wink: Und das ganz ohne fremdes zutun.

haste scho mal nichts verbrannt und feststellen können, dass es warm macht? :lol:
 
Heizwert von Politiker-Hirn gleich NULL,
wo nix ist kann nix heizen.
Weizen zum heizen wird hier in NRW gerade erprobt, bzw. getestet, sollen bisher nur Bauern und Städt. Heizanlagen erproben.
Es wird schwer werden angesicht weltweiter Hungerproblemen Weizen als Brennmittel zu erklären.
Peter
 
Wir nutzen nichtmal 1/3 der jährlich nachwachsenden Holzmenge
 
Ja das mit den großen Holzvorräten bzw. ungenutzen Wäldern hab ich auch schon öfters gehört, aber bei so einem großen Energiebedarf den wir haben, erscheint es mir als unmöglich, einen größeren Teil der Energieversorgung in der BRD mit Holz abzudecken.
Bisher heizen ja nur die wenigsten Leute mit Holz oder haben nur einen kleinen Schwedenofen bei dem nur kleine Mengen an Holz verbraucht werden. Sollte aber ein relativ großer Teil der Bevölkerung auf eine Pelletheizung etc umsteigenm, so würde der Holzverbrauch enorm steigen...
 
W-und-F schrieb:
Eine Überproduktion an Holz gibt es nicht.

Es gibt vielleicht keine Überproduktion, aber auf die Gesamtwaldfläche betrachtet wächst viel mehr Holz nach als geschlagen wird bzw. werden könnte.

Ausserdem nimmt der Wald in Deutschland immer mehr zu.

in welchen Teilen/Regionen nimmt denn der Wald zu? :roll:
 
W-und-F schrieb:
Eine Überproduktion an Holz gibt es nicht.

Es gibt vielleicht keine Überproduktion, aber auf die Gesamtwaldfläche betrachtet wächst viel mehr Holz nach als geschlagen wird bzw. werden könnte.

Ausserdem nimmt der Wald in Deutschland immer mehr zu.

in welchen Regionen nimmt denn der Wald zu? :roll:
 
Lange Zeit lohnte sich das fällen der Bäume nicht, weil die Kosten höher als der Nutzen/Gewinn war.
Da aber immernoch mindestens 2/3 des Waldes, des nachwachsenden Waldes ungenutzt bleibt, ist mir um den Wald nicht bange
 
Ne bange ist mir um den Wald absolut nicht! :wink:
mich würde nur interessieren wie groß die Bedeutung von Holz wirklich werden kann und ob es da nicht auch mal Grenzen gibt
 
Deutschland ist ein sehr waldreiches Land. Rund 11,1 Mio. Hektar, knapp ein Drittel der Gesamtfläche sind mit Wald bedeckt.
Dies bedeutet, dass sieben Einwohner auf einen Hektar Wald kommen, in Finnland sind dies nur 0,2 Einwohner. Innerhalb Deutschlands schwankt der Bewaldungsanteil regional sehr stark, es gibt Städte und Gemeinden ganz ohne Wald und welche mit über 90%.

In den letzten vier Jahrzehnten nahm bei uns der Wald, um insgesamt etwa 700.000 Hektar zu, was vor allem auf natürliche Wiederbewaldung (Sukzession) oder die Aufforstung landwirtschaftlicher Brachflächen zurückzuführen ist. Der Zunahme der Waldfläche beschränkt sich dabei jedoch auf ländliche Gebiete. In Ballungsräumen dagegen geht die Waldfläche, wenn auch nur gering weiter zurück, da vielfach Waldflächen für Haus- und Straßenbau oder Gewerbeflächen benötigt werden.


.::KLICK HIER::.
 
Moien Moien,

Wer Heute noch glaubt mit das mit Holz heizen günstig ist - Fehlanzeige.

Ich heize auch mit Holz (teilweise) - würde ich aber auf die Idee kommen - Anschaffung des Werkzeug, Transportkosten bei Autohängerbetrieb auch noch zusätzliche Abnutzung, Arbeitsaufwand, Platzbedarf, häufiger Renovieren und und und zu berechnen.............. dann müsste ich sofort das Ganze einstellen.

Mit Holz heizen ist keine wirtschaftliche Entscheidung, das muss Spass machen - sowohl das Aufarbeiten als auch das Verheizen

Zum Glück gibt es ja noch einige vernünftige Forstbetriebe mit annehmbaren Preisen.

Angekündigt sind zwar Preiserhöhungen für 2006 und es gilt auch hier das Angebot und Nachfrage den Markt regeln, aber ein guter Revierförster kennt seine Pappenheimer sehr schnell und es muss ja nicht immer Eiche und Buche sein ............


In diesem Sinne - frohes und unfallfreies Schaffen - werd dann mal wieder den muskelkatergeschädigten Köper pflegen müssen.

:twisted:
 
Wenn ich alles zusammenrechne , was ich bisher für meine Ausrüstung ausgegeben habe , ist es auch ein Verlustgeschäft. Mit einer Universalsäge wäre ich insgesamt gut bedient. Es ist aber in jedem Fall eine gewissen Leidenschaft wegen der ich es mache. Außerdem ist es einfach unbezahlbar , nach getaner Arbeit vor dem warmen Ofen / Kamin zu sitzen.

Dasselbe gilt beim Kauf von Wald , wenn dann muß man mit Herz und Seele dabeisein. Oder aber einen großen Wald besitzen und andere die Arbeit machen lassen.

MfG , Hellwig 8)
 
Wer nun garnix hat, also bei NULL anfangen muss, der wird einiges investieren müssen um Brennholz zu machen.
Wer allerdings schon einiges besitzt, dürfte schon wesentlich besser dastehen.
Beim Einkauf von Selbsterwerbsholz bis zum Kauf von fertigem Brennholz ist und bleibt halt eine Lücke, die jeder selbst sparen kann
 
dummbax59 schrieb:
Wer nun garnix hat, also bei NULL anfangen muss, der wird einiges investieren müssen um Brennholz zu machen.
Wer allerdings schon einiges besitzt, dürfte schon wesentlich besser dastehen.
Beim Einkauf von Selbsterwerbsholz bis zum Kauf von fertigem Brennholz ist und bleibt halt eine Lücke, die jeder selbst sparen kann

Die ganze Angelegenheit is aber au ziemlich zeitaufwändig wenn du das Holz stehend aus dem (womöglich eigenen) Bestand holen musst, aber das brauch ich dir ja net zu sagen. Wenn man da die ganze Arbeitszeit und die Maschinenstunden rechnen würde, dann noch die höheren Investitionskosten für die Holzheizungsanlage...
Klar kann ich mir au den Harvester für 14 Teuronen den Festmeter in den Bestand holen, nur die Jungs holzen mir dann erst mal den halben Wald ab um die andere Hälfte für die Maschine nutzbar zu machen :lol:
Der Vorteil des ganzen is natürlich dass man relativ unabhängig von Machtspielchen der Öl- und Gasmultis ist, nebenbei einige Zeit an der frischen Luft verbringt und nebenher schmunzeln kann wenn sich andere über Heizölpreise aufregen. :wink:
 
Klar, mit dem Harvester darfst Du nicht rechnen wenn der Wald zu klein ist.
Rechne einfach mal mit dem Einkauf von Langholz in grösseren Mengen und die Rechnung sieht ganz anders aus
 
genau das isses!
Alle jammern, Öl teuer Gas teuer Strom teuer.
Ich muss nachzahlen.... höhr ich überall.
Ich muss nicht nachzahlen,
Und bin schön draussen reagier mich ab und drinen isses sauwarm . Fittnesstudio spar ich mir auch noch.
Grüsse: Marc
 
Thema: 3-2-1Deins! Förster macht jetzt auf Ebay Brennholz f.Selbstw

Ähnliche Themen

B
Antworten
22
Aufrufe
16.333
Spreestrom
S
B
Antworten
1
Aufrufe
6.593
Mac624
M
W
Antworten
6
Aufrufe
3.589
traktorist2222
T
H
Antworten
3
Aufrufe
1.482
hano
H

Neueste Themen

Zurück
Oben