Holzvergaser Forster?

Diskutiere Holzvergaser Forster? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen Bis Dato (~ 25 Jahre ...) eine kleine DDR Forster-Heizung im Betrieb, solch ein Dingen´s (15 kW)...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Guten Morgen

Bis Dato (~ 25 Jahre ...) eine kleine DDR Forster-Heizung im Betrieb, solch ein Dingen´s (15 kW):

http://www.uwe-mittag.de/etagenheizung-forsterheizung.html

Wie auch immer, das Alter spricht für sich, meine sind schon ordentlich robust, leider Holzvernichter ohne Ende ... (sind wohl mehr für Kohle ausgelegt).

Möchte nun die Heizung erneuern, am liebsten Holzvergaser, oder einen Scheitholzkessel.

Mein Heizungsbauer, verbaut meistens Fröhling, etliche im Ort haben einen HV, benannter Firma.

Allerdings sind Ersatzteile, von Fröhling preislich jenseits von gut und böse ...

--------------

Zum Thema.

Bin eigentlich von der Qualität der Forster überzeugt (zumindest von Friedensware), produzieren neuerdings auch Holzvergaser.

http://www.forsterheiztechnik.de/produkte/holzvergaser/ht.html

Gestern mal angerufen, weil Forst gleich um die Ecke liegt, und mich Interessierte, wo die Geräte gefertigt werden.

Meinte am Telefon, alles "Made in Germany", man könne auch vorbei kommen, und bei der Fertigung zu schauen.

Überlege ob man sich einen gebrauchten Forster HV antun kann, aber A findet man nirgends im www Erfahrungsberichte (Langzeit), B keinen Plan ob die Qualität von einst noch stimmt.

Könnte einen gebrauchten HV30 Förster bekommen, in der Anzeige steht "3 Jahre im Betrieb", kurzer Anruf, HV ist IO, aber das Glutbett sollte bei gelegenheit erneuert werden.

Warte jetzt eigentlich nur auf die Preisliste für Ersatzteile von Forster, erst einmal schauen was das kostet.

Auf der anderen Seite, finde ich 3 Jahre recht wenig, will heißen kann doch nicht sein, das man alle 3 Jahre, da was erneuern muss, was meint Ihr?

MFG Ronny
 
Moin

Hast Du da schon mal geschaut?

PS
 
Hallo

Sorry, erst heute zum antworten gekommen.

Heizungsbauer, hat schon mal einen Förster HV verbaut, war nicht so begeistert von, hat mir somit abgeraten.

MFG Ronny
 
Morgen

Hatte letztens auch noch einmal den Heizungsbauer konsultiert.

Jedenfalls von Förster abgeraten, da schon 1 x verbaut.

---------------

Was kostet denn solch eine KWB Stückholzheizung, denke mal so in der Preisklasse von Fröhling (finde jedenfalls keine Preisliste)?

---------------

Heizungsbauer hat mir den hier mit entsprechenden Puffer vorgeschlagen.

Scheitholzkessel SL 18 K

http://www.sl-grossenhain.de

Schon ein paar mal verbaut, alle Kunden wären zufrieden.

MFG Ronny
 
Morgen

Schon wieder ein Jahr um die Ecke gebracht .... nun ist es bald soweit, im August wird der Heizungsbauer einen Holzvergaser rein klatschen.

2 x 1000 Liter Schichtenspeicher stehen schon drinnen.

In die nähere Auswahl sind gekommen:

Buderus Logano S161 24kW eBay-Link oder einen Fröling S3 Turbo, Heizungsbauer meinte es soll wohl eine günstigere Version ohne Schnick Schnack von Fröling geben, hat aber noch kein Angebot vorliegen.

Was allerdings bei Fröling nervt, sind die laufenden Kosten, meine früher oder später ist eine Brennkammer (Schamott) durch ~ 570 € ..., wird bei Buderus wohl ähnlich sein.

Zwischen durch auch mal nach einem Künzel geschaut, aber das scheint wohl das absolute Elend zu sein, was Erfahrungen und Ersatzteilpreise angeht.

Schon 3 Stück (Ebay + Kleinanzeigen) gesehen, nach 10 Jahren Kessel durch .... auch auf http://www.haustechnikdialog.de ist glaube keiner wirklich zufrieden mit, man braucht nur mal Künzel in die Suchmaske eingeben.

Mal schauen was es wird, falls noch jemand einen halbwegs bezahlbaren Tipp hat, her damit (Tschechien / Polen Holzvergaser außen vor, die verbaut der Heizungsbauer nicht).

MFG Ronny
 
Holzvergaser + Kessel durch, wenn ich das schon höre.

Diese ganze Vergasergeschichte ist beim Holz noch nicht ausgereift.
Und WENN ein Kessel mal i.O. wäre für die Vergasertechnik dann wird am Material gespart das sich die Balken biegen.

Früher hatte man 10mm Kesselwände, der hielt ewig, auch wenn der Nutzer alles falsch gemacht hat waren wenigstens 15 Jahre drin.

Heute hat der Kessel bei namhaften (!) Herstellern im Schnitt 2-3mm Wandstärke, dann kommen noch Besitzer die mit der Vergasertechnik völlig überfordert sind dazu, und schon ist der Kessel nach 2-3 Jahren durch.

Ich würde mir derzeit niemals einen Holzversager ins Haus stellen.
 
moto4631 schrieb:
Ich würde mir derzeit niemals einen Holzversager ins Haus stellen.

Hallo

Was denn dann?

Alles ist besser, als das was momentan verbaut ist (ohne Puffer da kein Platz, selbst wenn man Pufferspeicher anbinden könnte, würde die Leistung von 14 kW (bei Kohle nicht bei Holz, da eher 8-10 kW) nicht langen um einen Puffer auch nur halbwegs vernüftig zu beschicken).

Hier solch eine Försterheizung ist verbaut.

http://www.uwe-mittag.de/etagenheizung-forsterheizung.html

Man ist im Winter eigentlich nur am heizen, dann nimmt das Dingens auch nur max 1/3 Scheite (Aufwand ohne Ende beim Holz machen).

Schätze die Effizienz auf 50 % (eher weniger als mehr), von 10 Eimern Holz wandern 5 durch den Schornstein, das Dingens ist mehr oder weniger auch für Kohle / Steinkohle etc.

Ganz zu schweigen von der Umwelt, es ist und bleibt eine Dreckschleuder.

Was positives gibt es aber auch zu berichten, ~ 33 Jahre alt und das ohne Rücklaufanhebung, offenes System, sowas packt doch heute kein Kessel mehr.

MFG Ronny
 
Nabend

Leider waren über den Buderus Logano S161, nirgends Testberichte / Referenzen zu finden (noch nicht lange genug am Markt), was ja nix schlechtes heißen muss.

Vom Vorgänger S151 hört man nur negatives, Heizungsbauer meinte der wurde im Osten (atmos) von Buderus zugekauft.

Da es nur Probleme gab (Haltbarkeit Brennkammer / Düsenstein etc.), wurde der S161 selbst entwickelt.

Die "Anbrennfase", soll wohl was länger dauern (angesichts des günstigen Anschaffungspreises könnte man wohl damit leben).

Auch hier gelesen:

http://www.heizungsforum.de/board/b...ler/board9-buderus/4708-buderus-logano-s-161/

-----------

In die nähere Auswahl kahm dann noch ein Künzel und ein Vitoligno 100-S (VIESSMANN), letzterer leider nur ein Beistellkessel.

Nach dem Erfahrungsbericht, habe ich auch von Künzel Abstand genommen.

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/15180/Erfahrungen-mit-Kuenzel-Holzvergaser

-----------

Wie auch immer.

Es ist dann doch ein Fröling S3 / 22,5 kW (WOS) + S-Tronic-Plus geworden, Ok auch noch nicht so lange am Markt, aber es gibt eindeutig mehr Referenzen.

Soll wohl Baugleich zum S4 sein (jedoch ohne Lamda Regelung), letztendlich waren WOS und der 20 ltr. größere Füllraum (im Vergleich zum S161) Kauf entscheidend.

Nächste Woche wird der Heizungsbauer Ihn aufstellen.

-----------

Seit dem 15.08.2012 gelten neue Fördersätze der BAFA.

http://www.herstellershop.de/info/BAFA-News.html

MFG Ronny
 
Nabend

Heute den Kessel bekommen.

Im Lieferumfang des Kessels, war eine Pumpengruppe (Ladomat) mit einer Wilo Pumpe.

Beim Blick auf das Typenschild, Effizienzklasse F?

Muß man das hinnehmen?

--------------

Entscheidend für das Antragsverfahren ist der erste Betriebstag. Ab da haben Sie ein halbes Jahr Zeit, den Förderantrag einzureichen. Voraussetzung ist der hydraulische Abgleich der Heizung. Im Heizkreis muss mindestens eine Umwälzpumpe der Effizienzklasse A eingebunden sein (gilt nicht für Pelletöfen mit Wassertasche).

--------------

Ladomat ist wohl kein Heizkreis, aber das Dingens läuft doch auch meistens um die Puffer zu laden, oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn man das schon ließt ...

Im Heizkreis muss mindestens eine Umwälzpumpe der Effizienzklasse A eingebunden sein

MFG Ronny
 
Nabend

Heute war Aufbau vom Kessel angesagt, übrigens eine Prima Anleitung von Fröling.

DSCI0844.jpg

MFG Ronny
 
Hi Ronny,

nur damit du nicht denkst, hier liest keiner mit: Mich interessiert das Thema und weitere Updates / Empfehlungen würden mich echt interessieren.

Ich plane mittelfristig, unsere Ölheizung durch einen Scheitholzkessel zu ersetzen. Den alten Ölkessel wollte ich behalten, um ihn bei längerer Abwesenheit zu benutzen.... naja muss ich mal mit dem Schorni alles abklären und dann in die Planungsphase gehen :)

Wieviel liter Volumen haben denn die beiden Pufferspeicher?

Grüße, Mathias
 
Morgen Mathias

2 x 1000 Ltr. sind es.

Heizungsbauer meinte das langt, bei kälteren Tagen muß man wohl 2 x heizen.

MFG Ronny
 
moto4631 schrieb:
Und WENN ein Kessel mal i.O. wäre für die Vergasertechnik dann wird am Material gespart das sich die Balken biegen.

Hallo

Hier ist wieder mal ein Exemplar, der 8000 € Klasse.

http://www.ebay.de/itm/300775453993

Nach 7 Jahren undicht.

Auf jeden Fall ein gutes Aushängeschild für die Firma, anstatt den Kessel zurück zu nehmen, und einen neuen zu spendieren (Eine Schweißnaht kann schließlich mal passieren), wird der Müll nun bei Ebay verhöckert, mit 2000+ Hits, wo jeder das Elend sehen kann.

Ich würde mir jedenfalls keinen kaufen nach solch einer Anzeige.

MFG Ronny
 
Völlig wertfrei welcher Hersteller es ist, viele viele kaputte Vergaser sind auch auf falsche Benutzung zurückzuführen.
"So wie wir es immer gemacht haben" werden auch moderne Kessel gnadenlos zugedreht wenn es warm genug ist, sowas geht bei einem Vergaser absolut nicht.

Mein Schwager arbeitet bei Guntamatic, das ist ein durchaus renommierter Hersteller, auch bei dem sind Zentimeterdicke Gusskörper teils nach 2-3 Jahren durch, solche Fälle sind aber zu 99% auf falsche Bedienung zurückzuführen.

Nichts destotrotz, Holzvergaser sind noch lange nicht ausgereift.
 
Guten morgen

Letzte Woche hatte mein Heizungsbauer endlich mal Luft (Kessel stand ja bereits am 30. Aug hier, klar jeder will es nun warm haben), und konnte den Kessel anschließen.

Ist jetzt erst 3 Tage im Betrieb, sehr zufrieden.

s3.jpg

MFG Ronny
 
Hallo

Man schon wieder ein halbes Jahr um die Ecke gebracht ... Heizung funktioniert jedenfalls noch.

Winter endlich vorbei, aber muß weiter heizen wegen Duschwasser :rotfl:

In zwischen auch mit dem Internet verbunden.

http://bashy.tipido.net/status.html

MFG bashy
 
Moin bashy,

bashy schrieb:
Heizung funktioniert jedenfalls noch.
:top:

Wie oft musstest du nachlegen wenn es draußen sehr kalt war?

bashy schrieb:
Inzwischen auch mit dem Internet verbunden.
:respekt: Kleiner Verbesserungsvorschlag: Bei den Statistiken oben den betreffenden Zeitraum hinschreiben und die Dinger fortlaufend ablegen, so daß man Jahres-/Monats-/Wochenweise durchblättern kann
 
Nabend

Also 2 x war das Maximum, wobei die Bude nicht sonderlich gut gedämmt ist.

Heißt 2 x anlegen ab - 3 Grad, das man es rund um die Uhr warm hatte (mit Nachtabsenkung).

Die große Ersparnis (Holz) blieb so natürlich aus, früher wurde halt die Nacht nicht geheizt, dafür ~ 1000 kW/h Strom aufs Jahr gerechnet gespart, durch den Brauchwasser Speicher.

Meine der letzte Winter war ja auch nicht sonderlich mild, mußte somit die meiste Zeit 2 x das Dingens voll stopfen.

Lässt sich ja leicht rechnen.

140 Liter Füllraum * 2 Füllungen = ~ 280 Liter = ~ 0,28 Raummeter / Tag
0,28 * 7 Tage = ~ 1,96 Raummeter / Woche
0,28 * 31 Tage = ~ 8,68 Raummeter / Monat

Achso größten teils Kiefer.

Noch geht es ja hier mit den Holzpreisen.

---

Zu den Statistiken, wenn die Tage wieder kürzer werden, mal drüber schauen.

MFG bashy
 
bashy schrieb:
Also 2 x war das Maximum, wobei die Bude nicht sonderlich gut gedämmt ist.
:shock:
Ok, dann hab ich ja gute Chancen daß bei uns mit ein mal füllen 3 Tage warm ist :)

bashy schrieb:
Zu den Statistiken, wenn die Tage wieder kürzer werden, mal drüber schauen.
Falls du Linux / Shellscriptunterstützung brauchst -> PN :)
 
Thema: Holzvergaser Forster?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
6.593
Mac624
M
W
Antworten
6
Aufrufe
3.588
traktorist2222
T
H
Antworten
3
Aufrufe
1.482
hano
H

Neueste Themen

Zurück
Oben