Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert

Diskutiere Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab mir die Tage einen Makita Akkuschlagbohrschrauber gekauft - hab ich mir schon immer kaufen wollen, war mir aber immer zu...
Futuro Plus Futter sind alle im Prinzip Zahnkranzfutter ohne Zahnkranz.
Die Backen sind in Bohrungen im Grundkörper aus Metall fixiert.
Das Futuro Top hat einen Backenkörper/Führung aus Kunststoff und zusätzlich noch einen kleinen Faltenbalg als Staubdichtung auf der Stellspindel.
Dadurch ist die gesamte Mechanik schwergängiger.
 
@H. Gürth
danke für die Info zum Aufbau. Ist Dir evtl. dieses Verhalten bekannt ... evtl. Kunsstoff/Gummibalg Alterung oder mal chemisch etwas abbekommen was sich nicht verträgt?


Metabo Hotline ... habe mal um Rat gefragt.
Der erste Anruf war der Standard "bitte einsenden ... dann Kleinreparatur oder Kostenvoranschlag". Allerdings war der Person an der Hotline das Futter nicht bekannt. Nach etwas "intensiveren Fragetechniken" sollte dann doch einmal Rücksprache mit einem Techniker gehalten werden. Um zu klären was da Sinn macht "Einsenden oder doch zu teuer". Dummerweise wurde das Gespräch vom Akku meines Gigaset-Telefons beendet.
Zweiter Anruf ... ganz andere Sache ... Profi am Rohr. Das Futter wird seit "ewig" so gebaut und der Sicherungsring/Klinke sollte eigentlich schon stehen bleiben. Dieses Bohrfutter und ich haben also doch ein kleines "Problemchen" und müssen damit leben. Repariert werden kann das Futter nicht und ein Austausch ist keine "Kleinreparatur" ... meine Frage war zufriedenstellend beantwortet.

Wir leben damit ... und fertig. :allesgut:
 
Die Videos zum "Rundlauf Quickcheck". Ich habe einfach einen Diamant-Bohrer verwendet der grade in Reichweite lag. Auch sind es keine 2cm bis zur Bohrfutterspitze. Aber für einen kurzen Vergleich und eine grobe Hausnummer sollte das ok sein.

Mir scheint die verhalten sich doch alle recht ähnlich.

Makita BHP458 Akku Schlagbohr-Schrauber
Metabo SBE700/2 "sorgfältig eingespannt"
Metabo SBE700/2 "schlecht eingespannt"
Makita Winkelbohrmaschine

Zum Vergleich noch ein paar ältere Beispiele (auch von Forums-Mitgliedern?)
Bosch GBM 13-2 RE Rundlauf
Protool PDP 18-2 Rundlauf mit Zwinge
https://www.youtube.com/watch?v=iQhCHo0ZHts
Metabo BE1300 Quick
https://www.youtube.com/watch?v=Bh9RoxC23FI
Rundlauf runout Fein ASke 636
https://www.youtube.com/watch?v=EqZav8ikxpo
 
Beeindruckende Dokumentation ! Danke

Da mach ich mir nun noch weniger Gedanken um den von mir erworbenen "Schrott".

Das passt schon genau wie ich es für mich entschieden habe.

Wie schon ganz am Anfang gesagt, wenn das Loch teurer ist als das was befestigt werden soll, steige ich aus :)

Was ich dazu in der kurzen Zeit gelernt habe war, das auch Männer in der Lage sind sich auf einem Niveau zu unterhalten was eigentlich der "schnatternden" Hälfte der Menschheit zugerechnet werden kann.

Besten Dank für alles!
 
Im Nachgang zu meinem Beitrag über das Futuro Top hier noch ein älterer Beitrag von mir.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=204618#p204618
Die Anmerkung "Alt = aus Metall" bezieht sich auf die Backenführung des Futters. Ist jetzt ein Kunststofffertigteil. Führt die Spannbacken in der Konushülse. Im Gegensatz zur alten Metallführung laufen die Backen relativ stramm. Daher die Schwergängigkeit des Futters.
 
Danke ... schöne Explosionszeichnung :top:
 
Das Kunststoffteil gibt es aber schon ein paar Jahre ,so neu ist das jetzt nicht.
 
Durchaus richtig, nur macht das die Mechanik nicht leichtgängiger.
Das Teil wurde durchgängig bei allen SS-Futtern ersetzt.
Ich habe sogar noch ein oder zwei als Ersatzteil + Backensätze am Lager liegen. Aus der Zeit, als Metabo solche Teile noch im Ersatzteilgeschäft hatte.
 
Glaub muss mir auch mal eine Messuhr mit Dorn besorgen, würde mich an meinen Maschienen auch interessieren.

Gibt es da Anhaltswerte
 
Mit der Messuhr alleine ist noch nicht viel getan. Die Uhr muss stabil gehalten werden und die Uhr und das zu messende Objekt sollten auch möglichst auf einer gemeinsamen Basis (Messplatte o.ä.) befestigt sein. Folgendes solltest Du Dir dazu besorgen:


Für die "grobe" Bohrmaschinen-Messung würde natürlich auch ein Schraubstock genügen, der eine ebene Fläche für den Magnethalter des Magnetstativs hat.
 
Moin moin und schon das Problem gehoben?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem HILTI, da eierte auch das Bohrfutter.

Anstandslos Umgetauscht.
Montagsprodukte gibt es eben auch bei Profis.
 
Thema: Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert

Neueste Themen

Zurück
Oben