Gartenbewässerung: Vorschläge Hilfe

Diskutiere Gartenbewässerung: Vorschläge Hilfe im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo alle zusammen, Das Thema "Gartenbewässerung" ist bei der Hitze aktuell sicher weit verbreitet. Hab mir überlegt mit so Kunststoffrohren mit...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Hallo alle zusammen,

Das Thema "Gartenbewässerung" ist bei der Hitze aktuell sicher weit verbreitet.
Hab mir überlegt mit so Kunststoffrohren mit geringem Innendurchmesser, die Ich durch die zu bewässernden Teile im Garten, verlege und in regelmäßigen Abständen kleine Löcher reinbohre, so das Wasser verteile.
Vorne einen Anschluß mit einer Gardena-Kupplung dran, hinten ein Blindstopfen drauf und bei Bedarf Schlauch dran und Wasser marsch.

Da gibt es so schwarze Kunststoffrohre, welche aufgewickelt sind.
Taugen die für sowas ?

Zum Bsp sowas....
https://www.obi.de/kaltwassersystem...MIlcC8iI2CgAMVD8h3Ch1qlAMdEAQYBiABEgKe8_D_BwE

Danke schön !
 
Was willst du denn bewässern? Eine lange aber schmale Hecke lässt sich so sicherlich gut bewässern. Für größere Beete ist das aber eher nichts oder wird zumindest sehr aufwändig.

Die verlinkten PE-Rohre sind grundsätzlich robust und UV-beständig. Aber: Rohre mit Löchern gibt es auch fertig. Da musst du nichts mehr bohren. Als Suchbegriff eignet sich Tropfrohr oder Tropfschlauch. Beispiel.

Soll das ganze über eine Regenwasserzisterne mit Pumpe, einen Brunnen oder über den Hauswasseranschluss versorgt werden?

Tropfrohre brauchen je nach Vordruck vielleicht einen Druckminderer und wenn die Rohre zu lang werden, dann ist der Wasserdruck an den letzten Tropfern kleiner als an den ersten und die Wasserverteilung ist nicht mehr gleichmäßig.
(Es gibt Tropfrohre mit sogenannten Druckkompensierten Tropfern, die das z.T. ausgleichen sollen.)

Also schreib doch erstmal etwas zur Wasserversorgung, zum Wasserdruck etc. und zur zu bewässernden Fläche.
 
Na ja...ob das im Handel immer so Optimal ist?
Siehe oben beschriebene Links.
 
Sorry, daß Ich mich erst jetzt melde.

@Dev
Das wären evtl. max. 10 Meter im Gemüseanbauteil des Gartens.
Möchte da aber keine Wissenschaft mit Druckminderer, Brunnenbau und Hauswasserpumpe betreiben.

Das Thema wird, zumindest für dieses Jahr, mal noch auf Eis gelegt.
Es steht grad ein anderes Projekt an, welches wichtiger ist.

Aber trotzdem Danke an Alle
 
Thema: Gartenbewässerung: Vorschläge Hilfe

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.242
klassisch
K
K
Antworten
4
Aufrufe
6.006
klassisch
K
W
Antworten
2
Aufrufe
1.450
Dirk
D
W
Antworten
20
Aufrufe
6.489
wmueller
W

Neueste Themen

Zurück
Oben