Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert

Diskutiere Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab mir die Tage einen Makita Akkuschlagbohrschrauber gekauft - hab ich mir schon immer kaufen wollen, war mir aber immer zu...
ich kauf dort, wo ich am besten beraten werde. Wenn mir unser ortsansässiger Händler nicht mal erklären kann, was die "Schlagfunktion" bedeutet, dann soll er sich seinen überteuerten Kram behalten.......

War heut bei nem großen Händler 40km von unserem Kaff entfernt und hab mal nach der Unwucht bei Akku-Schraubern geschaut, keiner so schlimm wie der meine, wobei keiner richtig 100% rund lief. Am aller schlimmsten war der Dewalt dc 720.......am besten ein blauer Bosch (Namen hab ich mir nicht gemerkt....)

Sind wohl meine "Ansprüche" zu hoch

Meiner ist auf dem Rückweg zum Händler......

Was ich gestern noch entdeckt hab ist das Video - so bei 2:45 Minuten wird's interessant - schon beeindrucken der Unterschied....


powersupply schrieb:
Jürgi schrieb:
Dann aber bitte auch beim Händler kaufen, wenn man schon dessen Ausstellung in Anspruch nimmt. :schlaubi:

Hab ich wenig Hoffnung!
Siehe
Nein, hab ihn noch nicht angeschrieben - wollte erst mal nachfragen, ob das normal ist. Schrauber hab ich bei nem Werkzeug-Händler im Netz gekauft - bin gespannt, was er sagt.

PS
 
1. Lerne korrekt zitieren. Was soll das überflüssige, unten angehangene Fullquote, wenn du dich nicht darauf beziehst? Das ist hier kein Firmen-Mailaccount.


amora schrieb:
ich kauf dort, wo ich am besten beraten werde. Wenn mir unser ortsansässiger Händler nicht mal erklären kann, was die "Schlagfunktion" bedeutet, dann soll er sich seinen überteuerten Kram behalten.......
Sehe ich genauso.

hab mal nach der Unwucht bei Akku-Schraubern geschaut, keiner so schlimm wie der meine, wobei keiner richtig 100% rund lief.
Wie "schaust" du denn nach der Unwucht? Wenn das Futter "eierig" aussieht im Lauf, so bedeutet das noch lange nicht, das es auch wirklich unrund läuft - meist ist es nur die Futter-Griffhülse. Das kannst du nur mit einem eingespannten Dorn oder zur Not einem sehr guten Bohrer (und am besten noch einer Meßuhr) feststellen. Einen dermaßen ausgeprägte Unwucht, wie sie hier dramatisiert wird, kann ich mir ansonsten nur dadurch erklären, daß alle Geräte mit unrundem Lauf zum Verkauf nach Bayern ausgelagert werden, denn so viele unrund laufende Futter sind mir in den vergangenen Jahren nicht begegnet.
Genau genommen habe ich eigentlich schon lange gar keine Futter mit signifikant störendem unrunden Lauf mehr in die Hand bekommen, aber vielleicht liegt es daran, daß das "nur" Bosch-Blau, DeWalt, Metabo, Festool oder Stanley-Geräte waren.
 
wir haben im Geschäft einen sehr guten Bohrer eingesetzt und haben auf die Bohrspitze geachtet - der Verkäufer war auch überrascht! Das man nicht auf die Griffhülse achten soll wurde schon erklärt. Mit dem Makita den ich zu Hause hab, hab ich heut abschließend noch ein Loch mit nem 7er Bohrer in Stahl gebohrt - das Loch hatte dann 7,3 mm

hab mal nach der Unwucht bei Akku-Schraubern geschaut, keiner so schlimm wie der meine, wobei keiner richtig 100% rund lief.
Wie "schaust" du denn nach der Unwucht? Wenn das Futter "eierig" aussieht im Lauf, so bedeutet das noch lange nicht, das es auch wirklich unrund läuft - meist ist es nur die Futter-Griffhülse. Das kannst du nur mit einem eingespannten Dorn oder zur Not einem sehr guten Bohrer (und am besten noch einer Meßuhr) feststellen. Einen dermaßen ausgeprägte Unwucht, wie sie hier dramatisiert wird, kann ich mir ansonsten nur dadurch erklären, daß alle Geräte mit unrundem Lauf zum Verkauf nach Bayern ausgelagert werden, denn so viele unrund laufende Futter sind mir in den vergangenen Jahren nicht begegnet.
Genau genommen habe ich eigentlich schon lange gar keine Futter mit signifikant störendem unrunden Lauf mehr in die Hand bekommen, aber vielleicht liegt es daran, daß das "nur" Bosch-Blau, DeWalt, Metabo, Festool oder Stanley-Geräte waren.[/quote]
 
amora schrieb:
hab ich heut abschließend noch ein Loch mit nem 7er Bohrer in Stahl gebohrt - das Loch hatte dann 7,3 mm
Bei einer Handbohrung leider absolut aussagelos.
 
Er schnallt das mit dem Zitieren einfach nicht.
 
amora schrieb:
Mit dem Makita den ich zu Hause hab, hab ich heut abschließend noch ein Loch mit nem 7er Bohrer in Stahl gebohrt - das Loch hatte dann 7,3 mm

Mit einem präzise außermittig geschliffenen Bohrer lassen sich sogar reproduzierbare Größerbohrungen durchführen :allesgut:

:ducken: PS
 
Es mag ja sein, dass der gemessene Wert allein nicht ganz aussagekräftig ist, trotzdem kann es schon ein Indikator sein.

Hab selber einen alten Makita-Akkuschrauber und war/bin damit nicht wirklich zufrieden. Der Schrauber ist genutzt worden und hat auch einiges mitgemacht - keine Frage - aber die Welle hat mittlerweile so viel Spiel, dass ich damit kein Loch mehr in Metall bohr. Das ist leider auch nicht das einzige was mich an dem Schrauber stört. Ist übrigens auch ein Schrauber mit Schlag. Würde mir keinen Schrauber mehr mit Schlag kaufen!

Hab mir den Fein ASCM 18 gekauft - ein Traum, natürlich auch andere Preisklasse. Bosch hat was nettes, was ich sehr interessant find, die haben ein "Federschlagwerk-Adapter". Sowas hätte ich gerne für meinen Fein!!!
 
Ich Schleif meine Bohrer nicht selber - der war nagelneu. Mit meiner einhell-20€-Handbohrmaschine hab ich mit dem 7er Bohrer auch ein 7er Loch gebohrt - welch Wunder.
War heut bei nem Freund von mir, der hat nen mAkita ddf480, also die selbe wie ich hatte nur ohne Schlag. Hat auch geeiert.... Ihm ists aber egal, weil er Zimmerer ist und nur grobe arbeiten damit durchführt. Mal sehen.......
 
Bohr doch mal ein zweites Loch...

Was mit der vorigen Aussage gemeint war ist das man mit einer handgeführten Maschine immer Ungenauigkeiten erzielt da man die Hand ja bewegt.

Als Referenz dient da schon eher eine sehr gute Standbohrmaschine.

Wer mit dem Akkuschrauber maßhaltige Löcher in Metall erreichen will hat irgendwas am großen Ganzen nicht verstanden denn ein paar Hundertstel oder Zehntel wirst Du da immer finden. :wink:
 
Wer von einem Makita Akkuschrauber mit Schlagfunktion generell für Metallarbeiten ausreichende Genauigkeit erwartet hat was am - wie moto so schön sagt - großen Ganzen nicht verstanden.

Es ist nämlich nur ein Akkuschrauber...
 
amora schrieb:
Was ich gestern noch entdeckt hab ist das Video - so bei 2:45 Minuten wird's interessant - schon beeindrucken der Unterschied....

Ja, vertraue dem Video! :crazy: :crazy:

Kann es sein dass der Linke Anwender den Bohrer Linksherum laufen lässt?
Würde mich nicht wundern warum er nicht voran kommt :D
 
Die haben zwar keinen Ton mit aufgenommen, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich aufgrund der Bildsynchronisation wie mit den rückwärtslaufenden Wagenrädern in den Filmen verhält.

PS
 
Das ist quasi 3. gegen 1.Liga. Für solche Sachen wurde eben so ein Schrauber wie der 458 gemacht.
 
@amora: Ich bin einfach der Meinung die Schlagfunktion ist überflüssig! Wenn man ein paar Löcher bohren will, wird man vernünftigerweiße wohl zum Bohrhammer greifen - 4er oder 5er Löcher in Mauerwerk kann man damit bohren, aber alles darüber muss ich nicht haben ... über Bohrungen in Beton oder Naturstein will ich erst gar nicht reden. Der Arbeitsfortschritt ist einfach so bescheiden, dass ich es mir nicht antue.
 
Hallo ich kann das gut nachvollziehen,
ich habe im Dezember zwei DHP453Z gekauft und das Bohrfutter eierte. Schluss mit Makita habe ich damals beschlossen.
Dann viele andere getestet und nichts war auch nur von halb so hoher Qualität wie die Makita. Zum guten Ende was sols eiert das Futter halt sie macht aber trotzdem was sie soll und das hervorragend gut.
Mittlerweile habe ich zwei DHP453Z und beide eiern ein wenig, also von 4 Maschinen nicht eine die nicht eiert. Aber ich bin mit dem Rest der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden und mit der Leistung erst recht.
Morgen kommt ein Akku-Bohrhammer und ich bin jetzt schon sicher, das Bohrfutter wird eiern :). Mir egal hauptsache er bohrt das Loch in die Betonwand und das problemlos.

Freundschaftlicher Tipp, machs wie ich oder lass es sein mit der Marke, die können halt nur eiern, aber das auf höchstem Niveau..

Gruss Bernd
 
Bernd39 schrieb:
Dann viele andere getestet und nichts war auch nur von halb so hoher Qualität wie die Makita.
Keine hat auf so hohem Niveau wie Makita geeiert? :kp: :rotfl: :ducken:
 
Hallo Dortmunder,
besser kann man es nicht zusammen fassen :)

Gruss Bernd

PS vorher hatte ich einen i- drill. Schönes kompaktes Teil und für den Preis eine gute Leistung. Was soll ich sagen, nachdem mir die eierei beim Makita aufgefallen war habe ich noch mal hingeschaut und siehe da..... genau eiert auch, nur damals habe ich nicht so kritisch hingeschaut.
 
Einen i-drill... dann hab ich vollstes Verständnis dafür das Makita für Dich High-End ist... :mrgreen:
 
Halt beide Schrott. Passiert schon mal...
Wenn du nochwas für deine Vitrine brauchst, bei Hitachi, Einhell und Co. gibt es auch noch welchen.

Dann wird die Sammlung bunter.
 
Thema: Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert

Neueste Themen

Zurück
Oben