Hilfe! Wie dimensioniere ich Traversen, auf denen mein Tiny Haus mit dem Kran angehoben werden kann?

Diskutiere Hilfe! Wie dimensioniere ich Traversen, auf denen mein Tiny Haus mit dem Kran angehoben werden kann? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Das Tiny Haus wiegt 12 Tonnen und die Kranfirma hat keine Traversen, die unter das Haus gelegt werden können, um das Haus auf sein vorbereitetes...
R

ReinhardKue

Registriert
26.09.2023
Beiträge
6
Ort
Franken
Das Tiny Haus wiegt 12 Tonnen und die Kranfirma hat keine Traversen, die unter das Haus gelegt werden können, um das Haus auf sein vorbereitetes Fundament setzen zu können. Davon war ich selbstverständlich ausgegangen, aber leider...

Das Haus ist auf 2 Längsträgern aus Stahl aufgebaut, die einen Abstand von ca. 3 m haben. Mit diesen Trägern sollen das Haus auf zwei Traversen gesetzt werden (vorne und hinten am Haus), um so das Haus mit dem Kran anheben zu können. Die Breite des Hauses ist 4 m, die Länge der Traversen soll 5 m sein.
Jetzt müsste ich diese 2 Traversen irgendwie dimensionieren, erstaunlicher weise sind selbst die Kranfirmen da ohne Plan.

Kann mir da jemand helfen, damit ich eine Vorstellung von der benötigten Dimension bekomme?? Ich dachte an Traversen aus Doppel-T-Trägern oder Stahlrohren (wahrscheinlich am besten 4eckig).

Ich freue mich über jede Idee zu meinem Probelm, stehe ganz schön im Regen....
 
Einfache Stahlträger reichen da nicht, an den Trägern müssen Lastaufnahmepunkte angeschweißt werden. Ich würde bei der Tiny-House Baufirma nachfragen. Es ist nicht gesagt das dein Tiny-House mit 2 Traversen angehoben werden kann oder brauchst du für die punktuelle Last 3 oder 4?
 
Danke für die schnelle Antwort! Ja, leider genügt es der Herstellerfirma, das Haus vor die Tür zu liefern. Wie der Kunde es dann auf die Fundamente kriegt, ist denen wurscht. Hätte ich das gewusst, ich hätte diese Firma gemieden (Timo Haus).
Es gibt seit kürzerem 2 Aussparungen in den Stahlträgern des Hauses nit 15 x 15 cm, jeweils nahe dem Hausende, die für die Aufnahme der Traversen gedacht sind, 2 Traversen sollten also genügen. Es würde ein Doppel-T-Träger mit 14x14 durchpassen (HEB 140). Aber wie berechne ich dessen Belastbarkeit?
Ja, man müsste wohl auch Lastaufnahmepunkte anbringen, aber eher schrauben als schweißen, sont kriegt mans nicht durch die Aufnahmen.
 
Stahlbauunternehmen aus der Nachbarschaft ansprechen und berechnen + Fertigen lassen... da 500€ sparen und dann ist das Tiny-House total schaden und keine Versicherung etz zahlt währe doof
 
Statiker anrufen, Pläne schicken, rechnen lassen, bauen lassen, prüfen lassen (Anschlagmaterial!), Tiny Haus heben.
 
Wenn es eine Zufahrt vom Anlieferpunkt zum Stellplatz / Fundament gibt wäre es doch sicher möglich die Spedition zu beauftragen welche das Haus liefert. Oder?
Am Ende muss doch eh vom Abstellplatz zum Fundament ein Krandienst beauftragt werden.
 
Stahlbauunternehmen aus der Nachbarschaft ansprechen und berechnen + Fertigen lassen... da 500€ sparen und dann ist das Tiny-House total schaden und keine Versicherung etz zahlt währe doof
Ja, auf das wird es wohl rauslaufen. Danke!
 
Wenn es eine Zufahrt vom Anlieferpunkt zum Stellplatz / Fundament gibt wäre es doch sicher möglich die Spedition zu beauftragen welche das Haus liefert. Oder?
Am Ende muss doch eh vom Abstellplatz zum Fundament ein Krandienst beauftragt werden.
Ja, das dachte ich auch. Aber von wegen, die Spedition sowieso nicht, aber leider nichtmal die Kranfirmen haben eine geeignete Traverse, habe ALLE im Einzugsbereich abgeklappert. Drum frage ich hier nach ener Einschätzung ob zwei Doppel-T-Träger 14x14 cm (HEB 140) nach Einschätzung eines Praktikers reichen würden, um ein 12 t schweres Objekt zu heben. Die Lastaufnahmepunkte braucht es dann wohl sowieso...
@FastDriver meint ja es könnten sogar mehr als 2 Traversen nötig sein.
 
Hmm, der Hersteller liefert bis "zur Haustür". Mit was? Wer lädt "vor der Haustür" ab. Mit was wird abgeladen?
Oder musst du die Abladung organisieren? Das wäre jetzt aber wirklich blöd.
Hat der Hersteller Referenzen? Vielleicht haben andere Hausbesitzer brauchbare Tips.
Ansonsten bleibt wohl nur der Statiker wie schon angesprochen.
 
Ist das Haus denn schon da? Steht es vor der Haustür und muss noch zum richtigen Standort. Oder musst Du es abholen lassen? Bitte schreibe doch von wo nach wo es transportiert werden soll...
 
Hmm, der Hersteller liefert bis "zur Haustür". Mit was? Wer lädt "vor der Haustür" ab. Mit was wird abgeladen?
Oder musst du die Abladung organisieren? Das wäre jetzt aber wirklich blöd.
Hat der Hersteller Referenzen? Vielleicht haben andere Hausbesitzer brauchbare Tips.
Ansonsten bleibt wohl nur der Statiker wie schon angesprochen.
Das Tiny Haus hat Räder, mit denen man es ohne Kran auf den Hänger und wieder runterbekommt. Ja es geht über fragen, jetzt haben wir einen snderen Tiny Haus Hersteller gefunden, der sich verantwortlich um das Aufstellen seiner Produkte kümmert und sogar seine Traversen verleiht! Was für eine Erleichterung!
Danke für eure
Ist das Haus denn schon da? Steht es vor der Haustür und muss noch zum richtigen Standort. Oder musst Du es abholen lassen? Bitte schreibe doch von wo nach wo es transportiert werden soll...
Nein, es gibt auch keine Möglichkeit zum zwischendurch abstellen, Hausankunft und Kran müssen am selben Tag stattfinden.. Nachdem das Traversenproblem jetzt gelöst scheint, gibt es jetzt einen Liefertermin bei dem auch die Kranfirma unserer Wahl Zeit und Kran hat.
Danke für die Links!

Und euch allen 1000 Dank für eure Hilfsbereitschaft!
 
Fazit: Die Firma Timo Haus ist NICHT zu empfehlen. Die Probleme des Kunden kümmern sie scheinbar einen Dreck und sie informieren vor Vertragsabschluss nicht über die Problematik mit dem Aufstellen und halten es auch nicht für nötig, selber das zum Aufstellen benötigte Equipment anzuschaffen, lassen den Kunden sehenden Auges ins offene Messer rennen. Dass sie damit Existenzen gefähren scheint wurscht. Echt unterirdisch!
 
Da hat sich wohl jemand nicht informiert oder mit "das kann ich selber" abgewunken.
 
Da muss ich Dirk mal voll und ganz zustimmen!
Dein Problem hört sich an wie wenn Du von einem Haustürverkäufer oder auf einer Messe bei einem fliegenden Händler mal eben ein Tiny Haus bestellt hättest.
Vorabinformation oder -überlegungen Fehlanzeige...

PS
 
Da muss ich den TE etwas in schutz nehmen, wir hatten auch Tiny-Houses wie auch normale Häuser angefragt und die Verkäufer sind teilweise verkäufer... wenn die 2 Stunden auf dich eingeredet haben denkst du voll informiert zu sein und das an alles gedacht wird von der Firma. Da ich egal wie euforisch wir nach so tollen Gesprächen waren immer darauf bestanden habe nichts zu unterschreiben (Werkslieferverträge werden einem vorgelegt was ja eig noch garnichs festes ist und nur so eine art Interesse-bekundung wird einem dann erzählt-HaHaHa...) wurden die verkäufer teilweise absolut unfreundlich und drohend...
 
wurden die verkäufer teilweise absolut unfreundlich und drohend...
Das sind die denen ich dann sage, dass ich mir geschworen habe mich nie wieder unter Druck setzen zu lassen und lieber auf ein Schnäppchen verzichte! Entweder es gibt auch nächste Woche noch Prozente oder es gibt eben gar kein Geschäft.

PS
 
Ja aber die Einbauküche ist nur dabei wenn man heut noch unterschreibt... interesannter Weise klappt das aber bei vielen bis heute... hab bekannte die haben dank guten Verkäufern nicht gemerkt das sie den Grund und Boden unter ihrem neuen Haus gar nich kaufen sondern nur einen Anteil am Gesamtgrundstück - ergo Verwaltung usw mit entsprechenden Kosten... und am Ende war die Küche nicht mal umsonst sondern man musste noch einige tausend drauf legen damit man in der Küche kochen kann... da wundere ich mich nicht wenn manche leute nicht merken das die Endpositionierung vom Tiny-House nicht inklusive ist
 
Thema: Hilfe! Wie dimensioniere ich Traversen, auf denen mein Tiny Haus mit dem Kran angehoben werden kann?

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.260
Geißlein
G
M
Antworten
44
Aufrufe
4.987
Matz_35
M
M
Antworten
20
Aufrufe
1.699
kleinermuk
K

Neueste Themen

Zurück
Oben