Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert

Diskutiere Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab mir die Tage einen Makita Akkuschlagbohrschrauber gekauft - hab ich mir schon immer kaufen wollen, war mir aber immer zu...
flat12 schrieb:
@amora: Ich bin einfach der Meinung die Schlagfunktion ist überflüssig! Wenn man ein paar Löcher bohren will, wird man vernünftigerweiße wohl zum Bohrhammer greifen - 4er oder 5er Löcher in Mauerwerk kann man damit bohren, aber alles darüber muss ich nicht haben ... über Bohrungen in Beton oder Naturstein will ich erst gar nicht reden. Der Arbeitsfortschritt ist einfach so bescheiden, dass ich es mir nicht antue.
Ich hab zwei Makita Akkuschlagbohrschrauber - einen BHP 453 und einen BHP 458. Mit dem 458er bohre ich alles in Ziegel bis 10mm Durchmesser und in Beton geht auch ein 6mm Loch noch ganz gut (da nehme ich aber lieber den Bohrhammer, das kann der besser). 8er Löcher in Ziegel macht auch der 453 noch ganz problemlos mit guten Bohrern. Aber ich geb Dir recht, die Schlagfunktion ist bei dem kleinen überflüssig. Entweder es geht im Drehgang oder man gibt gleich auf. Der 458er ist ne andere Hausnummer, der ist echt bärenstark und hier kann man zur Not schonmal mit Schlag weiterkommen, wenn man nicht das große Besteck auspacken will (oder keinen Bohrhammer hat).

Eiern tun übrigens beide nicht, vielleicht hab ich einfach Glück gehabt. Beim Makita Bohrhammer hatte ich nicht so viel Glück - da habe ich zwei Exemplare probiert, bis ich aufgegeben habe und einen Bosch gekauft.

Aber das "Bohrfutter eiert" Syndrom haben auch andere Hersteller bei ihren Low-Cost Modellen. Offenbar klappt in China die Qualitätskontrolle mal wieder nicht :(
 
Hallo zusammen,

mir ist natürlich bewusst das es Menschen gibt die mir in der Evolutionsstufe der Akkuschrauberverwender um Lichtjahre voraus sind.
Bei mir waren es immer Schrauber aus dem Baumarkt oder wenn ich mal wieder über den hohen Preis der Teile verärgert war eben Discounter. 1,5 Jahre und weg damit...
Der I-Drill war da schon ein Highlight, auch preislich, immerhin 80 eu. Dann 180 eu auszugeben ist mir rein psychologisch schon schwer gefallen.

Schliesslich halte ich nur das Haus meiner Bank in Schuss und verdiene kein Geld damit.

Man muss ja ein wenig darauf achten, dass die Löcher nicht teurer sind als das was darin befestigt ist oder ?
 
Wie haben einige. In ihrer Signatur stehen:
"Ich bin zu arm um billig zu kaufen"

Du versuchst uns hier das Gegenteil zu erklären, machst aber genau dieses indem du alle eineinhalb Jahre einen Schrauber für 80€ kaufst.
Dabei ärgerst Du dich wahrscheinlich insgeheim über den Schrott und gibst binnen 6 Jahren 320€ aus! :crazy:
Richtig rechnen geht anders! :zunge:

PS
 
Bekommst du aus den Köpfen nicht raus - so lange man sein Geld nicht damit verdient, kann man gerne billig kaufen. Und dann alle 2 Jahre neu - Hauptsache billig.

Da wird dann mit gemurkst, geflucht, nix klappt, alles schei$$e - hab das beste Beispiel (leider immer noch) in der Familie. Schrauben nur von "B1" im 1000er Eimer für 20 € - Hauptsache Schnäppchen. Motorsäge vom Lidl, reicht schon. Akkuschrauber vom Penny, nach 2 Minuten leer. Und wenn dann wieder mal nix geht, egal, irgendeiner wird schon helfen. Notfalls einer aus der Familie, die haben ja gutes Werkzeug.

Schon zig mal versucht, die Sinnhaftigkeit von gutem Werkzeug zu erklären, wenn man ein Haus hat - bringt aber nix. Keiner der "Billigpiloten" bekommt da irgendwas mit, komplette Abschaltung im Oberstübchen, da kann man auch gleich ne Parkuhr voll labern.
 
Die gleichen Personen erklären dann auch noch das sie neben Billigwerkzeug auch sparen in dem sie Neuwagen kaufen, da sie dann keine hohen Reparaturkosten haben :allesgut: :rotfl:

Gruß Heiko
 
Moment mal !!!

Ihr unterstellt mir, nachdem ich gerade mit Eurer Argumentation, für 1000 eu meinen Billig Park durch Makita ersetzt habe, das ich auf Verwandte wart die mir ihr kostbares Werkzeug leihen.

Ich habe ja dem Initiator geschrieben, das man entweder kleine Fehler akzeptiert oder arm wid.nIhr seid hier offenbar alle so gut betucht, das ihr Euch verplantientes Werkzeug für den Privatgebrauch leisten könnt und wollt.

Ausserdem es gibt doch einenUnterschied ob man heimwerkt oder sein Geld mit Werkzeug verdient.

Hate gar nicht erwartet in einem Milliardärsforum zu landen.
 
OK. Wenn ich deinen Beitrag im Kontext zu diesem Beitrag lese hab ich Verständnis für dich. :bierchen:
Ein wenig zumindest. Schließlich gehts da ja auch nur um Makita.
Aber Miliardäre sind wir sicherlich nicht, wenngleich manchmal ein wenig Werkzeugbekloppt. :crazy:

PS
 
Sei es drum, ich hatte mich hier angemeldet um den ein oder anderen technischen Rat zu bekommen und auch zu "spenden". Aus meiner Sicht der eigentliche Zweck eines solchen Forums.
Zum Beweihräuchern gibst ja genug hohe Häuser die Krach machen.

Evtl bin ich ja auch falsch hier, was ja auch nicht wirklich schlimm ist.

Es geht hier evtl. darum sich dem höchst erzielbaren Niveau anzunähern. Das ist aber keineswegs meine Intention.

Schönen Abend allen Kommentatoren.

Gruss

Bernd
 
@Benrd:
Leider verliert man hier nun mal kein gutes Wort über Makita ... daran muss man sich gewöhnen.
 
@benrd

Das dir dass nicht passt kann ja jeder nachvollziehen.


Wenn ich 1000€ ausgegeben hätte und mir sagt einer das dass quatsch war, wäre ich auch angefressen.




Nur weil man für einnen Makita akkuschrauber 20€ mehr bezahlt als für ein b1 Gerät ausm Toom heißt das ja lange nicht das es doppelt so gut ist nur weil es teurer war.



Hier im forum sind viele Werkzeug verrückte die sich mit der Thematik viel mehr auseinandersetzen als werkzeughändler oder Handwerker.

Die wenigsten haben hier persönlich zueinander Kontakt.
Verschwörungstheorien kann man da schon ausschließlich.
Oder hast du hier im forum schon was dazu gelesen?

Schlechte Erfahrungen mit Makita haben die meisten aktiven User hier am eigenen Leib erfahren und nicht irgendwo aufgeschnappt.
Dafür sind die Geschichten doch zu verschieden.
 
MrDitschy schrieb:
Leider verliert man hier nun mal kein gutes Wort über Makita ... daran muss man sich gewöhnen.
Das stimmt erstens nicht, und zweitens könnte dieser Eindruck dadurch entstanden sein, daß ca. im August '15 hier ganz unerwartet und natürlich rein zufällig zwei User "eingefallen" sind, welche angefangen haben, Makita trotz faktischer Nachteile zu jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit in den Himmel zu loben. 8)

Bis dahin haben Diskussionen über Makita hier kaum stattgefunden, was vermutlich daran lag, daß man darüber lieber den Mantel des Schweigens legte. :rotfl:
 
Hallo Dormunder,

steht doch da "ich hatte mich hier angemeldet um den ein ..."

Hallo Mr D

hab ich ja nix gegen, aber als sachlich fundierte Info macht das doch viel mehr Spass

Gruss

Bernd
 
.... dann hab ich wohl andere Beiträge gelesen.
 
Der Rundlauf von Akku-Schraubern war ja schon oft in der Diskussion. Ich habe deshalb meine 3 Makita Schrauber und die Metabo Schlagbohrmaschine mit der Messuhr verglichen.
Alle 4 Maschinen haben fast identische Rundlaufabweichungen. Mit oder ohne Schlagbohren ... Makita oder Metabo. Nur beim alten Futura Top(?) Futter der Metabo gabs zuerst einen kräftigen Rundlauffehler. Die Ursache war aber ein Zentrierproblem beim Einspannen des Bohrers.
Wenn jemand Interesse hat ... kurze Videos habe ich dazu auch aufgenommen.
 
Schade immer, dass man sich über solche belanglosen Sachen streiten muss .... :roll:


Mandred, gerne würde ich die Videos sehen.

Denn meine Akku-Schlagbohrschrauber eiern auch alle etwas (Sichtprobe), egal ob mein alter Metabo oder neue Makita. Die Akkuschrauber ohne Schlag eiern nicht, egal ob alter Metabo oder neue Makita.

Die normalen Metabo und Bosch Maschinen müsste ich mal prüfen, doch in Erinnerumg ist mir da nichts, dass die geeiert haben.
 
Moin,
ich hatte auch mal nen ordentlichen Rundlauffehler bei ner Metabo Schlagbohrmaschine. Hab mich telefonisch an deren Service gewand und ohne Vorlage eines Kaufbelegs haben die sofort ein neues Futter losgeschickt sowie mir geraten das bestehende Futter einmal ab und wieder anschrauben. Der Tipp hatte bereits geholfen das Futter dürfte ich trotzdem behalten! So sieht guter Kundenservice aus :top:

Gruß Heiko
 
Mein Metabo-Bohrfutter (evtl. altes "Futuro Top R"?) hat immer etwas gezickt. Wenn man schnell "großer<>kleiner Durchmesser" wechseln will und dazu bei drehendem Motor die Spannhülse festhält. Das funktioniert einige Umdrehungen und dann rastet meistens der Sicherungsring ein. Damit ist es vorbei mit richtig Schnellspannen.
Ist das normal, oder war das evtl. nur bei den alten Typen?
Mit Reinigung und schmieren läuft es einigermaßen ... aber nicht lange. Was hilft da zuverlässig?
 
Meine Top laufen auch etwas schwergängiger als die Plus Versionen. Ich denke das hängt mit dem Aufbau des Futters zusammen da es ja selbst nachspannt. Am besten du nimmst mal Kontakt mit Metabo auf, die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.

Gruß Heiko
 
Thema: Hilfe mein nagelneuer Makita Akku Bohrschrauber eiert

Neueste Themen

Zurück
Oben