HF-Zündung: EMV- und sonstige Störungen

Diskutiere HF-Zündung: EMV- und sonstige Störungen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, so ziemlich alle modernen WIG-Schweißgeräte haben HF-Zündung. Teilweise ist diese auch abschaltbar, was wohl gute Gründe hat. Ich habe...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hallo,

so ziemlich alle modernen WIG-Schweißgeräte haben HF-Zündung. Teilweise ist diese auch abschaltbar, was wohl gute Gründe hat.

Ich habe nun keine Ahnung, wie hoch die Frequenzen und wie hoch die Spannungen bei solchen HF-Zündelektroniken sind. Deshalb würde mich mal interessieren, wie die Störungen genau aussehen. Stört es nur die Signalübertragung bei z.B. Fernsehen, Radio, WLAN, Handy.... oder kann es sogar solche Geräte zerstören?Wäre es z.B. verboten, einen Computer und ein HF-aktives WIG im gleichen Raum und/oder an der gleichen Phase zu betreiben?
 
Also, wenn ich zünde und der Lichtbogen nicht gleich entsteht z.B. fehlende Masse, geht das Radio aus und verstellt sich manchmal sogar.
 
Also, ein paar kV sind das schon ! Wenn du den Schlag abbekommst, zuckst du kurz, aber tödlich ist das nicht.

Eine Computer würde ich nicht dahin stellen. Ich habe fast immer ein Radio beim Arbeiten in der Nähe an. Bei der Stromanstiegsfunktion ist es mir öfters passiert, dass das Radio immer lauter wurde, bis zum unerträglichen. Mein WIG läuft nicht an der selben Leitung wie das Radio. Ich habe mein WIG an einer extra abgesicherten Dose !

Diese HF-Zündung kann man abschalten, wenn man für Unternehmen schweißt, die Schaltschränke mit Elektronik schweißen. Wenn du bei Siemens Schaltschränken oder Anlagen, die schon fast fertig sind mit HF arbeitest machst du alles kaputt und wirst arbeitslos.
 
Interessante Frage!

Hab auch permanent das Radio an in der Werkstatt und mir wäre sowas noch nie aufgefallen.
 
Hi,

kenne es auch, dass sich beim Radio was ändert. Auf der Arbeit fängt es an zu rauschen, wenn der Kollege in der Nähe am WIG schweißen ist, bei mir daheim wird es nur leiser.
Kann dir dazu auch gerne mal ein Video schicken, wo das auffällt.

Gruß janik
 
Habe heute Abend mein neues WIG-Gerät ausprobiert. Draußen macht das ja keinen wirklichen Spaß bei der Kälte, der Keller ist auch nur minimal wärmer, also habe ich das ganze Geraffel in meinen Computerraum gezerrt. Um jedes Risiko auszuschließen habe ich aber alles was irgendwie empfindlich ist, vom Netz getrennt. (Stecker raus) Das mit den Radios, die entweder lauter oder leiser werden, erstaunt mich schon sehr. Ich hatte entweder Rauschen/Knistern oder Empfangsverlust oder einen richtigen Defekt erwartet. Aber Lautstärkeänderungen? :roll:

Auf jeden Fall hat niemand hier irgendwie Erfahrungen gemacht, dass elektronische Geräte zerstört werden. Das beruhigt schon mal.
 
Thema: HF-Zündung: EMV- und sonstige Störungen

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
1.751
witwatersrand
W
S
Antworten
60
Aufrufe
5.345
powersupply
powersupply
L
Antworten
1
Aufrufe
875
Trabold
T
Zurück
Oben