Heizkörper wird nicht richtig warm

Diskutiere Heizkörper wird nicht richtig warm im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, obwohl ein funktionsfähiges Thermostat/ Regler am Heizkörper angebracht ist wird der Heizkörper nicht richtig warm! Der Regler steht auf...
M

Mechaniker

Registriert
17.01.2010
Beiträge
155
Ort
RLP
Beruf
Industriemechaniker
Hallo,
obwohl ein funktionsfähiges Thermostat/ Regler am Heizkörper angebracht ist wird der Heizkörper nicht richtig warm!
Der Regler steht auf Stufe 5: der Heizkörper wird etwas mehr als " lauwarm". Habe zur Sicherheit bereits ein neues Thermostat ausprobiert - keine Verbesserung. Der Pin ist ebenfalls gangbar. Wo liegt das Problem :?:

Danke für die Hilfe!

Gruß Mechaniker
 
Hallo,

Heizkörper ist entlüftet.

EG - ein Raum neben der Gastherme.

Gruß
 
Hallo,
wenn es ein Danfoss Ventil ist den Thermostatkopf abschrauben, den inneren Sechkant mit dem Stift rausdrehen und den darunterliegenden Konussitz mit einem Spitzen Gegenstand bewegen, hier sitzen die Ablagerungen und blockieren das Ventil. Es kommt eine ganz geringe Menge Wasser raus.
 
Muß ich mal prüfen ob es ein Danfoss ist...
Wenn ja - geht die beschriebene Maßnahme ohne Entässerung der Heizungsanlage?
Du schreibst es kommt nur eine geringe Menge Wasser ....?
 
Kenne das auch nur Regler runter (bei mir ein älteres Modell, wo man nur ne madenschraube lösen muß) und den Stift hin und her bewegen, der hängt als ganz gerne mal.
 
Wie wär`s denn mal mit "bis zu Ende lesen"!? Er schrieb doch, dass der "PIN" gangbar ist. Also kann der es nicht sein, höchstens Innereien, wie Alfred schrieb. Wobei es noch vielerlei andere Möglichkeiten gibt: am anderen Ende des Heizkörpers ist was zugedreht, der hydr. Abgleich stimmt nicht, Rohr zu, und und und...
 
Mechaniker schrieb:
Du schreibst es kommt nur eine geringe Menge Wasser ....?
ja, ich verwende immer einen Gipsbecher, der lässt sich gut dranhalten, die Wassermenge ist wirklich gering, es läuft auch nur etwas raus wenn der innere Konus gangbar gemacht wird. Nur den Stift bewegen bringt in den wenigsten Fällen was, dieser drückt innen auf den Konus und wenn dieser innen festsitzt (Stellung zu), hilft es nichts.
Wenn vorher arbeiten am Heizkörper gemacht wurden sollte auch die Rücklaufabsperrung kontrolliert werden.
 
@ Alfred:
Danke für den Ratschlag bzw. Erklärung. Werde mal ausprobieren und berichten......
Gruß
 
Thema: Heizkörper wird nicht richtig warm

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.834
Alfred
Alfred
R
Antworten
12
Aufrufe
1.146
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.150
Dietrich
D

Neueste Themen

Zurück
Oben